Studienzeit & Hund = sinnvoll

Naja, ich versteh's schon, aber es ist für mich nicht begreiflich. Wenn ich einmal ein tier hab, dann muss bei mir einiges passieren, dass ich es wieder hergeb. irgendwie richte ich mir immer alles so, dass es für mich bzw. uns passt...
 
es gibt gründe warum man ein tier hergibt, aber berufswechsel? Naja, das sollt man sich schon vorher überlegen...
 
Also ich füttere Trockenfutter (canidae), wobei der 15 kg sack 43 Euro kostet. Durch das zufüttern von Frischfleisch 3-5 pro Woche komm ich mit dem aber 2 Monate und mehr aus.

Also sagen wir 20 Euro/Monat
Frischfleisch und Kauzeug 25/Monat
Leckerlies -haha bei mir stapeln sich die gratis-futterproben von der uni
Gemüse naja das rutscht halt beim Eigeneinkauf mit - k.A.

Erstanschaffungskosten
180 Euro Schutzgebühr
Naja und ein kleiner megaeinkauf beim fressnapf um ca. 70 Euro

und eine leine oder ein halsband, balli spielzeug kommt halt auch immer wieder dazu (aber im forum gibts wirklich tolle gebrauchte sachen echt günstig)

TA
1 mal jährlich impfen a 45-50Euro(mit studentenrabatt)
2-3mal jährlich entwurmen a 7Euro
naja und 1-2mal durchfallbehandlung bei meinem müllschlucker a 30 Euro
sonst hoffen und beten!!!

10 Zugtickets zu je 2,90 Euro

und ab und zu ein Öffi-Fahrschein a 0,80

Hundesteuer
43 Euro

Tja und dann kommt bei mir noch Hundemitnahme auf die Uni dazu, was auch noch mal 70 Euro sind(is aber nur auf der vetmed so, mit antrag und zwingerplatz etc. - Patientensicherheit muss ja gewährleistet sein)

So und ab nächstem jahr wohl hoffentlich huschu - weiß noch nicht genau wieviel, aber wird sicher auch noch ein nettes sümmchen!

Ach du meine güte - so in der übersicht, wirkt das ganz furchtbar, aber es verteilt sich ja gottseidank ein bisschen und variiert auch immer!
Und man tuts ja eigentlich gern!

Da kann ich gar nicht viel hinzufügen, außer daß mein Hund etwas sparsamer frißt (Futterkosten liegen bei uns etwa bei 15 Euro/Monat) , aber sie ist ja auch ne Nummer kleiner :D .
Aber drei wichtige Punkte sind mir noch ergänzend eingefallen, die bei uns noch hinzu kommen:
Haftpflichtversicherung (weiß ich leider grad nicht was es kostet), Notfallsparbuch (für medizinische Notfälle, wie OPs usw.) und Zeckenschutz (ca. 45Euro/Jahr).
 
Wobei...selbst wenn ich einen Job habe ist nix fix.
Ich bin eher am überlegen,ob die situation "jetzt" für einen wauzel passen würde. in meinem fall versuche ich mein weiteres leben nach meinen tieren zu richten. ist ja jetzts chon so. kein studentenheim, sonst kann ich meine ratten nicht mitnehmen...
sicher sollte man das danach nicht aus den augen verlieren, aber... es kann immer was passieren...

Da hast natürlich recht, den Job kann ich verlieren oder ich kann eine hunde-panische Kollegin bekommen oder, oder, oder.. deswegen muss dann auch meine Mama herhalten, wenn was schief gehen sollte.. die hat in der Pension ja eh nix anderes zu tun und hat sich gefälligst zu freuen, wenn die Hunde ihr Gesellschaft leisten :D Und falls sie das auf Dauer nicht so sieht, gibts ja noch die werte Frau Tant´ und die Großmama.. ich sichere mich bei solchen Dingen immer nach mehreren Seiten hin ab - dann kann nix schief gehen.
 
Aber drei wichtige Punkte sind mir noch ergänzend eingefallen, die bei uns noch hinzu kommen:
Haftpflichtversicherung (weiß ich leider grad nicht was es kostet), Notfallsparbuch (für medizinische Notfälle, wie OPs usw.) und Zeckenschutz (ca. 45Euro/Jahr).

Oh ja stimmt - hätt ich vergessen

aber die haftpflicht is nicht gewaltig viel, aber zecken summiert sich bei meinem auch recht
Tja und zwecks notfall - da ist das geburtstagsgeld wenigstens gut angelegt...:eek:
 
Naja, ursprünglich dachte ich an einen welpen, aber inzwischen tendiere ich eher zu einem älteren Tierschutzhund.
Rassemäßig... naja, die meisten Hudne die mir gefallen, sind ungeeignet (Husky, tschechoslowakischer wolfhund...), die einzigen die überblieben waren, pit bzw. am. staff. die richtung wär für mich, denke ich, auch geeignet, aber prinzipiell muss mal die chemie stimmen :D

sorry für die vielen fehler, hab grad ein kuschelmonster am schoß :eek:
 
Na, ich hoffe, dass Leilo einen Platz bekommt, bevor ich mir einen Hund anschaffe. Ich bin viellecht hundeverrückt, aber ehe ich nicht ein bissl ahnung von meinem neuen Leben habe, möchte ich mir keinen Hund nehmen (auch wenns mir schwer fällt, aber vielelicht bekomm ich in den ferien einen pflegewauzi, dann kann ich ja mal testen, wie es ist rund um die uhr einen hund zu haben ;))
 
Hallo!

Seid oder wart ihr studierende Hundehalter? Wenn ja, wie habt ihr diese Zeit gemeistert? Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und wenn ihr kein Studium absolviert habt / absolvieren werdet, wie ihr die Sache betrachtet (von Erzählungen her usw.).

Habt/Hattet ihr einen Welpen? Oder ausgewachsenen Hund?

ausgewachsenen Hund = Tierheimhund, zusätzlich im Laufe der letzten 2 Jahre 18 Pflegehunde, zwischen 2 Monaten und 4 Jahren alt

Wo bleibt der Hund während Vorlesungen etc.?

Daheim. Alle meine (Pflege)Hunde lernen es von Anfang an, dass sie alleine bleiben können und im Gegensatz einiger hierigen Meinungen, lernen sie es immer ... :rolleyes:

Wo bleibt der Hund während Neben/Teilzeitjobs?

Daheim oder geht mit. Meistens aber daheim, da hat er Ruhe.

Seid ihr motiviert (mit Hund) zu lernen oder lenkt(e) er nur ab?

:confused: Hund schläft jo eh daheim, weil dort ist Ruhe somit nein, er lenkt nicht ab.

Wart ihr oft unterwegs, freizeitlich? Wenn ja, wo bleibt der Hund?

Hund ist mit dabei und die Freizeitbeschäftigung bestimmt er ... Wandern, Huschu, ...... Solltest du damit meinen - ständig fortgehen oder ähnliches - nein, wenns wirklich ist, bleibt er daheim, Rest 99% mit Hund
 
naja, also ich geh schonmal ins kino oder theater und ich geh abends auch mal weg (dann muss ich aber um 6 zhaus sein, sonst ist der mucki sauer :p)...zwar nicht mehr so oft wie früher, aber immer noch.

alleinbleiben ist für ihn kein problem, er verschläft die zeit sowieso.

ich weiss ja nicht was du studieren willst, aber ich bin in der woche vielleicht 10 stunden auf der uni, den rest mach ich zuhaus oder in arbeitsgruppen, aber da kommt wuffel immer mit.

wenn du chemie oder so machen willst wirst du sicher mehr zeit auf der uni verbringen und den hund dorthin mitzunehmen halte ich nicht unbedingt für das gelbe vom ei...
 
Ich werde Kunstgeschihte machen.
Naja, wahrscheinlich geht sich ein hudn gut aus, aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Meine güte, ich hab noch nichteinmal eine fixe wohnung! geschichte ist ein bissl komplizierter, aber ob ich in meinem Zimmer bleiben kann oder nicht, erfahr ich ende September, anfang oktober... und das liegt mir mehr als im magen. nicht wegen mir, ich komm schnell wo unter, aber wer mill mich udn meinen langschwänzigen anhang? ohne den geht nix.
 
na da würd ich schon warten bis eine wohnung in aussicht ist! Wohnung suchen mit hund ist nämlich noch mal ein eigenes kapitel!

Also was ich so bis jetzt von kunstgeschichte gehört hab, dürfte das zeitmäßig weniger ein problem sein... ICh glaub nicht, dass du da stundenmäßig soviel zeit an der uni verbringen wirst! Ist halt auch viel mit arbeiten schreiben...
 
also ich mach kunstgeschichte auch nebenher.

bei den hvos wo ja bekanntlich hunderte studenten drinsitzen ist keine anwesenheitspflicht, das kannst einfach aus dem skript lernen.

und bei den seminaren bzw übungen bei denen anwesenheitspflicht herrscht ist die teilnehmerzahl meist auf ca 30 personen begrenzt, dh da kannst du den hund problemlos mitnehmen wenn der prof kein problem damit hat.

aber bevor du keine fixe wohnung hast in die der hund mitdarf würde ich definitiv noch warten.

ich habe mir meine wohnung nach dem kriterium ausgesucht, das ein hund erlaubt ist und die wohnung auch hundegerecht ist, da ich wusste dass ich mir einen hund nehmen will, was ich dann auch bald gemacht habe.

jetzt hab ich eine wohnung im erdgeschoss wo er keine einzige stiege raufsteigen muss und einen kleinen garten hat.

allerdings wohne ich im 12., fast im 23.- ich brauch mindestens 35 minuten in die uni;
ausserdem habe ich ziemlich lange gesucht. diese wohnung war quasi ein glücksgriff :)
 
hallo!
Hab cih jemals was anderes gesagt? :D Natürlcih nehm ich mir noch keinen Hund. Wie gesagt, frühestens in einem jahr, alles andere wär für mich jetzt noch nicht vertretbar!
 
das hat doch keiner angenommen!

Ich meinte ja nur, dass es einfacher ist eine wohnung ohne hund zu suchen als mit! Ich weiß nicht wieviel anfragen ich weggeschickt hab mit hundeangabe und gar nix zurückbekommen hab!
Wenn man aber mal dort ist und persönlich mit den menschen redet, gehts viel leichter!


 
@ dusky:

wohnst du momentan noch bei deinen eltern?
würden die dir prinzipiell einen hund erlauben?

wenn ja, in einem jahr kann ein hund sehr viel lernen, dann hast du´s evtl leichter- wenn du mit der uni anfängst hat der hund schon einiges an erziehung genossen, kann allein bleiben, hat schon bindung zu dir etc etc;

und an eine neue wohnung gewöhnt sich ein hund schnell, sofern das frauli dabei ist.

wir sind bis muck 7 monate war öfters umgezogen, da es in unsrer wohnung gebrannt hat und die renovierung 3 monate gedauert hat- das war dem hund total wurscht, er hat sich einfach überall wohlgefühlt solange ich dabei war. naja, das muss natürlich nicht bei jedem hund so sein, aber wenn du einmal umziehst wird ihm das wohl nix ausmachen, sofern er nicht ein supersensibelchen ist.

musst halt früh genug mit der wohnungssuche anfangen, aber es ist ja nicht so dass niemand wohnungen an hundebesitzer vermietet ;)
 
Ich wohne noch daheim, zieh aber ende september aus und fang an zu studieren. bis sich,a ber alles wieder eingependelt hat, dauerts sicher noch eine halbes JAhr (wie gesagt, sit alles etwas komplizierter ;) ) und dann schaunma mal weiter...
 
Hallo!

Seid oder wart ihr studierende Hundehalter?
ja, seit einem Jahr ...

Habt/Hattet ihr einen Welpen? Oder ausgewachsenen Hund?
zwei ausgewachsene Hunde, die jetzt 13 und 6 Jahre alt sind.

Wo bleibt der Hund während Vorlesungen etc.?
Hab jetzt ein Jahr BWL hinter mir ... in die VOs durfte der Hund eigentlich immer mit, aber bei 400 Studierenden in einem Hörsaal lass ich meinen Hund lieber daheim ... bei den PS hab ich nachgefragt, ob's der jeweilige Prof erlaubt.

Wo bleibt der Hund während Neben/Teilzeitjobs?
Vollzeitjob ... Hund blieb daheim/kam mit/ist bei Familie/Freunden

Seid ihr motiviert (mit Hund) zu lernen oder lenkt(e) er nur ab?
also da beeinflussen andere Sachen meinen Lerneifer mehr :D

Wart ihr oft unterwegs, freizeitlich? Wenn ja, wo bleibt der Hund?
Viel Freizeit hatte ich heuer leider nicht ... und die verbleibende Freizeit gehört eigentlich fast nur den Hunden bzw. sind sie meistens mit unterwegs.

Vollzeit-Studieren muss zwar total super sein, wär aber nicht meins. Und nachdem mir das Uni-System auch nicht so taugt und sich mit der Arbeit fast nicht vereinbaren lässt, geh ich ab Herbst berufsbegleitend auf die FH.
Dann hab ich (hoffentlich) etwas mehr Freizeit ;)

LG Nina
 
Also selina hat was vergessen zur Hundemitnahme auf der Vet.! Der Hund braucht eine Marke, wie selina gesagt hat müssen die Wuffs geimpft sein, versichert sein, Hundesteuer muss bezahlt sein und der Hund braucht unbedingt einen Zwingerplatz auf der Uni, auch wenn ihr nie vorhabt, diesen Zwinger zu benutzen.

Da liegt auch der Hase im Pfeffer, es gibt nur 40 Zwingerplätze für die Studenten. Die Zwingerplätze sind schon weg und für kommendes Semester gibt es bereits eine Warteliste. Es ist also nicht so, dass man jederzeit problemlos seinen Hund mitnehmen kann, eher im Gegenteil.

Ansonsten, ich hab auch 2 Wuffs und eigentlich klappt das ganz gut! Die letzten 2 Semester waren aber furchtbar anstrengend und die Uni war ein fulltimejob, ich glaub das kann jeder aus meinem Semester bestätigen, gell Dani und vivime? :D Also hab ich öfter meine Eltern einspannen müssen, damit sie mir helfen. Ohne Sitter, Eltern und Freund wär ich echt blöd dagestanden.
 
Oben