Stubenreinheit

• Ersteller Ersteller Freddy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freddy

Guest
Hallo ! Wir haben seit Samstag einen 12 Wochen alten Mopswelpen und folgendes Problem - eigentlich verliert er überall wo er steht Urin - er steht dabei ganz normal. Wenn er muss schlägt er nicht etwa an oder benimmt sich eben so das man es bemerken könnte sondern strullert einfach drauf los. Beim Koten ist es ungefähr genauso - obwohl man da besser erkennt wann er muss. Da ich leider nicht jede Sekunde hinter ihm her sein kann, stellt mich das vor ein Problem. Wenn ich mit ihm draussen bin, macht er meistens gar nix. In der Nacht hat er im Zimmer ein extra Abteil mit einer Katzenkiste - leider ist mir keine andere Möglichkeit eingefallen, damit am Morgen nicht die ganze Wohnung zugeka..t ist. Bitte gebt mir dringend gute Tipps, damit er bald stubenrein ist, denn auf Dauer ist das keine Lösung.
Danke Alexandra

Hallo Freddy !

Geduld, er ist ja noch ein Baby,muss es erst lernen.Babys schlagen auch nicht an, oder erst,wenn die Windel voll ist,auch da nicht immer....Bein heben dauert noch 3-4 Mon.
Bitte NIE STRAFEN !! öfter rausgehen, d.h. nach der Fütterung,nach dem Schläfchen, u. nach dem Spielen.
Eine sehr gute Lösung ist,wenn ihr Euch einen Transportkäfig besorgt.Kann dann im Auto - Urlaub etc. mitgenommen werden. Ist keine Quälerei im Gegenteil ist seine Schlafhöhle,die er sicher nicht verschmutzen wird.,kann auch tagsüber wenn niemand Zeit für ihn hat, genützt werden-für kurze Zeit..
vor 5J. eine 2 1/2j. Papillon -Hündin bekommen -die nicht stubenrein war.....
(Ausstellungshund v. überforderter;weil krank- Züchterin)sie hat nächtens die ganze Wohnung versch...ich habe sie nicht weggesperrt,sondern den Transportkäfig neben mein Bett gestellt,hat nur 4-5 Tage gedauert,wo ich sie auch untertags dort einsperren musste 2 1/2 Jahre !!! nicht vergessen,Heute muss ich die Dame "zu Bett bringen "und zumachen !!
Geduld, es muss sich alles erst einspielen....
ich habe vor 10 J. Tagebuch geführt über meinen Dalmatinerwelpen
der hat anfangs 6-8 !!!!Häufchen gemacht....
so oft war ich mit ihm draussen...bei -14° !!
hat aber nur ca. 2 Wochen gedauert, bis er es anzeigte,war am Heiligen Abend - in einer
fremden Wohnung ! beachtlich !
Achte auch auf einen warmen; zugfreien Schlafplatz (mein Kleiner hat damals im Bett geschlafen,hab ihn auch nie wieder rausbekommen ) hat dadurch von Anfang an 8Std.durchgeschlafen,u. hält auch heute noch ca. 12 Std. durch. Kurzhaarige Hunde sind schon etwas empfindlicher, vielleicht ist er auch verkühlt ?? aber ich glaube er wird schnell sauber werden.Das mit dem Katzenclo
finde ich nur sinnvoll für die Katze die nie "Auslauf" hat u. nicht für Hunde, es gibt aber Alte Menschen, die nicht auf ihren Hund verzichten möchten, obwohl sie nicht mehr ausgehen können, das wird ja bei Euch hoffentlich nicht der Fall sein....

nicht ärgern und grob sein er versteht es nicht, wenn etwas passiert möglichst ignorieren und sofort rausgehen,wenn er auch dann nichts mehr machen kann...aber sein Schlafhaus wird er sicher sauber halten..

wünsche euch viel Erfolg und Freude mit dem dem "Wuffi"
Liebe Grüße Helen

Hi Freddy!

Also ich hab das bei meinen Hunden immer so gemacht, dass ich nicht nachhause gegangen bin, ehe sie nicht einige Lackerl und ein Hauferl gemacht hatten. Ist dies aber geschehen, so habe ich einen regelrechten Freudentanz aufgeführt und es war mir ziemlich egal, ob da die Leute komisch schauten. Der Hund soll einfach spüren, dass er nun etwas ganz tolles vollbracht hat. Noch dazu gab es bei jedem Häufchen ein Leckerli und es ist auch heute noch so, dass sie sich selber bei einem Haufen einen Haxn ausfreuen, gleich angelaufen kommen und sich ihr Leckerli holen.

In einen Käfig würde ich meine Hunde jedoch nie sperren und sie auch nicht auf ein Katzenkisterl lassen. Weil es sind nun mal Hunde und keine Katzen und auch keine Hasen.

Wenn er in der Nacht noch nicht durchhält, kann ich dir nur raten nicht zuviel Zeit dazwischen vergehen zu lassen und alle 4 bis 5 Stunden raus zu gehen. Und wie gesagt, draußen jubeln, drinnen schimpfen, aber ja niemals bestrafen oder gar schlagen!!!

Wenn du ihn gerade dabei erwischt, wie er pinkelt, dann sag ganz laut und energisch "pfui", heb ihn rauf und trag ihn sofort raus. Die meisten Hunde kapieren das ganz schnell.

Eine Frage noch: wo hast du denn den Mops her?

Liebe Grüße
Bonsai

[Dieser Beitrag wurde von Bonsai am 07. März 2002 editiert.]

Ich kann untenstehende Ratschläge nur unterstützen!
Allerdings möchte ich noch anmerken:
Wo habt ihr euren Hund gekauft? Kann es sein, daß er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und/oder vor irgendetwas Angst hat?
Ist er krank?
Mir erscheint ein Hund von 12 Wochen schon mehr als überfällig seine Ausscheidungen unter Kontrolle zu halten (3-4 Stunden lang) (meiner ist mit 4 Wochen schon auf die Zeitung gegangen und war mit 7 Wochen stubenrein - ohne mein zutun - es war ihm ein inneres Bedürfniss - er hat einen Aufstand gemacht wenn er raus mußte, den man einen 8 Wochen alten Hund nicht zutraut!). Ich habe keine Erfahrungen mit einem Mops. Allerdings ist es den anderen Welpen die ich kenne eigentlich allen, mit viel Lob am richtigen Platz, nach kürzester Zeit gelungen sich zu kontrollieren und anzuzeigen wann sie müssen - außer sie hatten andere Verhaltensproblome (meist aus Tierhandlung oder schlechter Zucht) oder waren krank! Ziehe vielleicht auch das in Betracht!
Ansonsten geht mit etwas Geduld alles!
Viel Erfolg und liebe Grüße!

Hab auch darüber nachgedacht und mir kommt dieses Verhalten so vor, als ob der Hund in einem Zwinger groß geworden wäre.

Meine Hündin aus dem Tierheim hat sich anfangs auch einfach entleert, wo sie gestanden ist und das mit einem Jahr!! Aber das ist verständlich, denn in einem Käfig gibt es nicht soviele Möglichkeiten.

Sie war allerdings innerhalb einer Woche fast gänzlich stubenrein und das allein mit der Handhabung, drinnen laut schimpfen, draußen laut und überschwenglich loben und sich richtiggehend darüber freuen.

Nachdem sie sehr beflissen war mir gegenüber, hat sie es schnell kapiert.

lg
Bonsai

Hallo,

Habe meine Hunde genauso wie Bonsai Stubenrein gekriegt. Hat nie sehr lange gedauert bis sie es kapiert haben.
Würde auch gerne wissen wo du das Tier gekauft hast, meien Freundin sucht schon seit einiger Zeit einen Mopswelpen hat aber noch keinen gefunden. (will aber keinen der in einem Zwinger aufgewachsen ist oder illegal importiert wuede, muss aber keine Papiere haben)

Auch ich habe es wie Bonsai gemacht.Nach jeden Geschäftchen viel viel Lob und ein Leckerchen.Die Menschen rund um mich waren mir egal..*g*

Was ich aber nicht verstehe,du kaufst dir einen Welpen und hast null Ahnung.Habt Ihr Euch den überlegt was auf Euch zukommt? Einen Welpen in einen Käfig,Box oder was auch immer zu sperren finde ich äusserst übertrieben und ist nicht sehr förderlich für seine Erziehung.Der kleine versteht es nicht und in den ersten Tagen braucht er die Nähe seines Menschen ganz besonders.
Hast du den Mops aus einer Zoohandlung?

------------------
Auf bald
lg Irish

Hi,
Hab vorhin etwas vergessen. Das Geschäftproblem in der Nacht hab ich so gelöst das ich mein Nachtlager in den ersten Tagen auf den Boden verlegt habe. Mein Süsser war nämlich schon 11Wochen und auch noch nicht 100% stubenrein. Hatte aber damit zu tun das die Züchterin ein Klappe nach draussen hatte und die Hunde deswegen ihr Geschäft jederzeit im Garten verrichten konnten. Wenn mein Kleiner in der Nacht aufgewacht ist hab ich das gemerkt weil ich ja am Boden lag und bin sofort mit ihm raus (schlafen im Jogginganzug und Schuhe bereitgestellt:-)))
Allerdings war das im Juni, da hab ich mir Jacke etc. erspart.
Aber nach einigen Tagen hatte mein Kleiner es raus und seitdem gab es nie wieder Probleme mit Pfützen in der Wohnung.
Aber am wichtigsten ist es: raus nach jedem Schläfchen, meine musste dann immer ziemlich bald und dann nimmt er keine Rücksicht darauf ob du schon die Schuhe anhast oder nicht.

Hast du ihn schon vom Tierazt checken lassen? Ich weis ja nicht wo dein Hund her ist aber meiner ist von einer sehr guten Züchterin und trotzdem war ich gleich in den ersten Tagen mit im beim Tierarzt zum kurzen Check.Wollte mir einfach sicher sein das sie nichts übersehen hat.
Vielleicht hat sich dein kleiner die Blase verkühlt oder ein Nierenproblem?

ich kann da nur IRISH zustimmen.

ihr habt den hund nicht mal eine woche und werdet schon unrund weil ein kleiner welpi alles vollk...t. das ist das kleinste übel das auf euch zukommt wenn ihr euch einen hund anschafft. wenn er dann bei der erziehung nicht so tut wie ihr wollt wird es warscheinlich wieder einen hund zu vermitteln geben ??????? habt ihr euch überhaupt gedanken gemacht was auf euch zukommt ??

sorry für die harten worte, aber mir gibt das zu denken.

lg

Hallo Bonsai,Irish !
ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden
mit dem "Käfig" ich habe mit einer erwachsene Hündin so das "Toilettentraining"gemacht
und gleichzeitig sie an den Käfig gewöhnt
was sehr praktisch ist, denn auf Turnieren u. Ausstellungen habe ich gleichzeitig einen Sitzplatz....ist ein kleiner Hund....
meinen Dalmatinerwelpen habe ich ins Bett genommen in der Nacht ,aber auch er hat später auf langen Autofahrten eine Box benützen müssen,war nicht einfach,ist sicher nicht lustig für den Hund,trotz Pausen...
bei meinen drei Hunden hat jeder seinen eigenen Schlafplatz , einer im Bett,eine unterm Bett u. die Kleine neben dem Bett im Käfig,könnte genauso ihr Körbchen benützen...
Alle Räume stehen den Hunden zur Verfügung, und wenn sie allein sind wird niemand ein oder weggesperrt.........man darf nur keine Kekse am Tisch liegen lassen...
Waldi ist ein wenig grob, hat schon recht..
aber es ist doch lobenswert wenn man Hilfe sucht,würden dies nur mehr tun,gäbe es weniger Tierheimhunde
Grüße Helen

Hallo ! Also das war jetzt das erste und das letze Mal das ich in so ein Forum geschrieben hab - da gibt es trotzdem immer wieder Leute die nur nörgeln können und eigentlich gar keine Ahnung davon haben wie es dem Hund tatsächlich bei uns geht, statt, wie in diesem Forum vorgesehen ist, Meinungen und Ratschläge auszutauschen - ihr seid wohl alle so viel besser als ich
HERZLICHEN DANK !!! für´s niedermachen!!!!
Werd das Forum wärmstens weiterempfehlen
DANKE an all jene die dem Forum entsprechend gepostet haben !!

hallo Freddy,

Du musst dir leider schon etwas Kritik gefallen lassen. Offensichtlich hast du dich wirklich nicht richtig informiert BEVOR du den Hund geholt hast.
Leider hats du ja auch zwischendurch nicht auf Fragen der Forumsteilnehmer geantwortet. Etwa woher der Hund ist oder ob du schon beim Tierarzt warst. wenn dir deine Frage also wirlich ernst war hättest du ein bischen mitarbeiten müssen, so erweckst du nur den Eindruck das der Hund aus irgendeinem Zwinger ist, du dich nicht informiert hast und jetzt wo es Probleme gibt schon ziemlich genervt bist von deinem Kleinen (sollte dies der Fall sein und du den Hund wieder loswerden möchtest wenn du das Problem nicht in den griff kriegst melde dich privat bei mir ich wüsste jemanden der einen Mopswelpen aufnehmen würde)

Hallo ! Ich vertrage schon Kritik aber nicht von Leuten die sich irgendein Bild machen, nur weil ich die Frage bez. der Stubenreinheit in den Raum gestellt hab. Außerdem hab ich mittlerweile auch auf die Fragen gepostet, nur dürfte da irgendwas schiefgelaufen sein - war schon vor 2 Tagen.
Nun nochmal - wir hatten schon 2 Hunde die im Welpenalter zu uns gekommen sind und bei denen gab es von Anfang an nie so ein Problem - drum hab ich mal nachgefragt. Der Hund ist von einem Züchter aus Bayern und war schon beim TA - hoffe alle neugierigen Nasen sind jetzt zufrieden.
Von genervt kann keine Rede sein, denn ich
WEISS wie das mit kleinen Hunden ist !!!!
Dachte nicht das eine einfache Frage so etwas auslöst - als nächstes kommt noch das mir wer den Tierschutz an den Hals hetzt oder wie ? Jetzt seht es doch mal von der anderen Seite, wenn ihr etwas wissen wollt und ihr werdet dann so angemacht ?!?
Wie gesagt, hab wohl das falsche Forum erwischt, denn ich dachte hier gibt es einen Erfahrungsaustausch und keine Hetze, noch dazu gegen Leute die man gar nicht kennt und sich nur von den paar Zeilen ein Bild macht -ich finde das ziemlich ungerechtfertigt!

Hi Freddy,
Sorry aber wenn du schon fragst dann schreibe
doch bitte in klaren Worten oder geh auf die Fragen ein.Niemand hier hat dich beleidigt.
Das wichtigste unter anderen war für mich noch bevor der erste Hund einzog die Stubenreinheit.
Aus deinen ersten Thread geht nicht wirklich hervor wie du dich verhältst wenn der Welpe in die Wohnung macht.
Die Regel ist:Nach den Essen,nach den Schlafen,nach den Spielen und wenn er verdächtig rumschnüffelt sofort raus mit ihm.Da wo es schiefgegangen ist mit Essigwasser aufgewischt.
Was verstehst du unter er hat ein eigenes Abteil? Ist er ´Nachts getrennt von Euch?
Ich habe es so verstanden.

------------------
Auf bald
lg Irish

also mit dem posting bin ich gemeint.
hab ja gewusst das ich mich in die buhhecke stelle, ist mir aber egal. das ist ein diskussionsforum und jeder kann hier doch seine meinung posten. ausserdem lies mal den letzten satz den ich geschrieben habe.
der fing mit einem "sorry für die harten worte....." an.

lassen wir jetzt mal die ganze sache mit übelegt oder nicht überlegt.
mich hat nur geärgert das man nach ein paar tagen schon die geduld verliert. weisst du, mein hund ist jetzt 20 monate alt. der ka..t mir heute auch noch die bude voll. jaja lacht nur, aber spike leidet an einer magen und darmkrankheit wo er alle paar wochen mal wie ein wilder kozt und ka..t. (habe es hier mal gepostet) tut jetzt auch nichts zur sache warum das so ist oder ob man ihm helfen kann. wir haben es zur zeit eh gut unter kontrolle.

das heisst jetzt also er kann es zeitweise nicht mehr verhalten, das kommt von einer minute zur anderen. also er ka..t mir seid gut 17 monaten die bude voll, und wird das auch ein leben lang tun. er weiss das er es nicht darf. ich muss ihn nachher immer trösten da er fast "schuldgefühle" hat wenns mal wieder passiert. meisst passiert es in der nacht. danach getraut er sich nciht mehr uns aufzuwecken.... sein "rekord" lage bei 6 (!) häufchen, wen nman das noch so nennen kann. aufgeweckt hat er uns nicht mehr aber der gestank dafür
frown.gif

du verlierst nach 5 tagen die geduld ???? was machst du wenn dein hund ebenfalls so erkrankt ? gibst du, oder würdest du ihn dann weggeben ????

ich bin jetzt vom thema abgekommen, aber ratschläge hast du ja eh schon genug bekommen.

also, ned bös sein
wink.gif

lg

[Dieser Beitrag wurde von Waldi am 08. März 2002 editiert.]

Hallo Freddy !
auch ich möchte mich nochmals zu Wort melden,ich finde hier haben ALLE versucht dir zu helfen,haben ihre eigenen Erfahrungen geschrieben...ich bin ja auch mißverstanden worden (wegen dem Käfig)habe es dann richtig gestellt
deswegen braucht man nicht gleich beleidigt sein,ich habe da schon viel Schlimmeres im
jorkie-forum erlebt
z. B.habe ich einen Satz gelöscht VOR dem abschicken (war schon etwas beleidigend)aber keineswegs ordinär...
UND SIEHE DA ER WAR STUNDELANG SICHTBAR
habe dann natürlich ärgerliche Reaktionen ausgelöst,meine Entschuldigungen wurden zum Teil gelöscht; ich glaube man macht das nur damit die "Seiten gefüllt sind......
Anfangs wurde ich "ausgefratschelt";zuerst gelobt,dann machte man sich lustig,zum Schluß
beschimpft.....und wenn die Disskusion ihnen nicht passte,wurde einfach gelöscht.....Hunderte Postings über vegetarische Ernährung z.B.
vielleicht wurde hier auch gelöscht ? kann mir das nicht vorstellen,wäre nur möglich wenn du dich arg in der Wortwahl vergriffen hättest
Respekt,Verständnis und Einfühlungsvermögen für Hund und Mensch......ist nicht einfach
und doch will jeder -der hier postet-auf seine Art helfen,wenn auch manchmal ein wenig grob,haben halt fast alle schon einiges erlebt, gesehen, u. erfahren.

Liebe Grüße Helen

Hi ! Mittlerweile hab ich doch wohl klargestellt, dass ich weder genervt noch beleidigt bin. Ich wollte für meine Person nur mal klarstellen, dass man nicht aufgrund von ein paar Zeilen gleich jemanden bezüglich Hundehaltung verurteilen kann, wenn man es nicht richtig verstanden hat dann soll man halt nochmal nachfragen. Meiner Meinung nach ist der Sinn dieses Forums der Erfahrungsaustausch und sich gegenseitig Ratschläge erteilen und nicht das dann gleich jeder 2te Satz ist, "jetzt bist du schon genervt - was machst du dann..., gibst du dann den Hund gleich her, du hast offensichtlich keine Ahnung usw...
Aber es ist offensichtlich egal was ich auch schreibe, denn jetzt stellt ihr mich wieder als beleidigte Leberwurst hin, obwohl das gar nicht stimmt - hab nur meine Meinung zu diesem Forum, bzw. einigen Postings klargestellt - wohl schon wieder was falsch verstanden !

du hast uns ja mit deinem posting sowas erahnen lassen.

ich zitiere jetzt mal aus deinem ersten posting:

Wir haben seit Samstag einen 12 Wochen alten Mopswelpen und folgendes Problem....

Wenn er muss schlägt er nicht etwa an oder benimmt sich eben so das man es bemerken könnte sondern strullert einfach drauf los...

Beim Koten ist es ungefähr genauso....

Da ich leider nicht jede Sekunde hinter ihm her sein kann, stellt mich das vor ein Problem....

Wenn ich mit ihm draussen bin, macht er meistens gar nix.......

gebt mir dringend gute Tipps, damit er bald stubenrein ist, denn auf Dauer ist das keine Lösung.....

also nach deinem posting hatte ich die meinung das du von dem welpi erwartest das er nach 5 tagen winselnd und bellend vor der tür sitzt, damit du merkst das er gassi muss.
ist meiner meinung nach nicht OK.

dich stellt es vor ein problem, also bist du doch genervt.

das ist meiner meinung nach normal das der welpi nichts macht wenn du draussen bist, weil er es noch nicht weiss das er draussen machen muss.

gute tips hast ja schon bekommen, dann kann es ja kein problem sein das es auf dauer keine lösung ist, oder ???

lg

also mich hat es auch genervt, als mein hund noch nicht stubenrein war und mich nervt auch wenn die hunde krank sind und mitten in der nacht kotzen. aber das bedeutet nur, das ich es wegputze, mit den hunden raus gehe etc. meinen unmut lenke ich in möglichst konstruktive bahnen z.b.: aufgestaute arbeit erledigen, denn schlafen kann ich dann ohnedies dann nimmer.
nur weil solchen sachen nerven, heißt es ja nicht, daß man es nicht tut oder gar grob wird.
windelwechseln nervt nämlich auch gewaltig. ich wünschte kinder würden so schnell stubenrein wie hunde. (mein größter traum, nur wenige wochen windelwechseln.....)
stillen zur nachtzeit nervt auch - trotzdem wirds gemacht.
deshalb glaube ich nicht, das freddys verzweiflung aus uniformiertheit entstanden ist, sondern aus einer momentanen sitation.

übrigens die stubenreinheit habe ich dem zweiten hund auch mit einer box stubenrein bekommen. er hat immer in der box geschlafen und wenn er aus ihr rausgekrabbelt ist (hatte immer schon eine für die jetzige größe) sofort nach draußen.....

Hi Freddy!

Wohnst du in einem haus mit garten oder in einer wohnung? unsere nelly hatte das glück, dass von ihrer vorgängerin eine hundeklappe existierte, durch die sie jederzeit in den garten konnte. sie hat es innerhalb von drei tagen kapiert, dass häufchen und lackerl nur draussen erwünscht sind. du schreibst, dass er draussen nix macht. versuch mal erst dann mit ihm zu spielen, nachdem er sein geschäftchen verrichtet hat, vielleicht versteht er`s dann.
viel erfolg wünschen dagmar & nelly

Oben