Stubenreinheit

• Ersteller Ersteller Freddy
  • Erstellt am Erstellt am
hallo freddy,
habe mit folgender methode gute erfahrungen gemacht: nach dem fressen, schlafen, spielen: raus mit dem hund. wenn er sich in der wohnung (bzw. an stellen, wo du es nicht möchtest z.b. garten) löst, ignorieren. wenn er draussen macht - super, er ist der beste, größte, tollste - loben, spielen, belohnen. das funktioniert meist recht schnell. mein rüde war innerhalb einer woche sauber, er hat auch in der nacht brav gemeldet. meine hündin war zwar untertag super, jedoch hat sie in der nacht nicht gemeldet, sondern hat einfach ihr geschäft verrichtet, wo es ihr gepasst hat (vorzugsweise am teppichboden...). es hat ca. 4 monate gedauert, bis sie auch nachts sauber war - jetzt ist sie teilweise nicht mehr zu bewegen, abends "lacki" zu machen und schläft trotzdem ohne mucks bis 8 uhr früh. ich kann dir aber nicht sagen, warum sie um so viel länger gebraucht hat als der rüde, warum sie in der nacht nicht gemeldet hat. ich hab einfach ihre "hinterlassenschaften" weggeräumt, die stelle mit essigwasser behandelt, um die "markierung" zu beseitigen und gewartet, bis sich das problem gibt. und es hat sich schlagartig von heute auf morgen von selbst erledigt.

also, nicht verzweifeln, versuche konsequent den hund an fixe zeiten und plätze zu gewöhnen. mit viel lob wird er dann sicherlich schnell lernen.

viele grüße, chico

Oben