Stubenreinheit im Winter

Welpenzahn

Junior Knochen
Der Familienzuwachs ist da.
1.300g Fastnackhund, sehr bodennah.

Robustere, größere Hundetiere gewöhnt, bin ich nun verunsichert.
Bei den aktuellen Temperaturen holt sich der Knirps ja mindestens eine Blasenentzündung, beim darauf warten, dass das mit dem draußen pinkeln behirnt wird.

Mit ihren 9 Wochen benutzte sie schon beim Züchter recht zuverlässig das WelpenWc und in weiser Voraussicht hab ich einige Unterlagen besorgt, aber ansich wär das Ziel sich außerhalb der Wohnung zu erleichtern.

Hab schon überlegt, da eben an WelpenWC gewöhnt,das erst mal auf den Balkon zu verfrachten, wo es windgeschützter ist und quasi erst mal auf Unterlage pinkeln mit kalt draußen zu verknüpfen, bis zwergwelpentauglicheres Wetter herrscht.

Aber ich will natürlich auch nicht, dass Hund lernt, auf den Balkon zu pinkeln. Wobei sie derzeit ganz klar die Inkontinenzunterlage als Klo sieht, egal wo die liegt, also nicht auf einen bestimmten Platz fixiert ist.

Momentan bin ich etwas überfragt. Das Kleinlebewesen wirkt so zerbrechlich, dass ich mich fast nicht trau, es Wind und Wetter auszusetzen. Vielleicht bin ich aber auch nur überbesorgt - einen Kleinhundewelpen hatte ich einfach noch nie.

Wie handhaben andere das mit dem Stubenreinheit trainieren, wenn der eisige Wind fast den Hund verweht?

Momentan bin ich etwas überfragt. Das Kleinlebewesen wirkt so zerbrechlich, dass ich mich fast nicht trau, es Wind und Wetter auszusetzen. Vielleicht bin ich aber auch nur überbesorgt - einen Kleinhundewelpen hatte ich einfach noch nie.

ich habe selber so ein kleines wesen bei mir -
und ja, wenn es so klein und zerbrechlich aussieht, ist man
übervorsichtig. ist auch in einem gewissen maß richtig :)

ich habe aber von anfang an die kleine geschnappt
und draussen ihr geschäft verrichten lassen - immer zu
" lackie machen " gesagt..

zieh dem zwerg nen warmen pullover an und geh auch ein paar schritte.
nicht stehenbleiben und warten bis der welpe sich endlich löst..
es dauert sicher ein bisschen, weil es so kalt ist, aber es ist für den welpen
besser von vornherein zu lernen, draussen ist " mein klo " :)

heute klappt das sensationell - in der früh in den garten, "lackie machen " und
schon sitztens hihi

viel freude mit eurem neuen mitglied :)

( meine beiden kleinen 26cm & 3kg )- pumperl g'sund

Hallo jamie27, ansich mach ich bei kleinen Hunden auch keine Sonderbehandlung. A Hund is a Hund und kein Pupperl.
Aber… Kleintier geht im Schnee fast unter. Kleintierpullover ist binnen Sekunden waschelnass. Andere Ummantelungsmethoden scheitern an Kleintiers Größe, äh…Kleinheit.

Momentan sind schon die normalen Spaziergänge mit den "normalen" Hunden eine Herausforderung, Kleintier muss nämlich mit. Schafft natürlich mit 9 Wochen noch keine großen Runden, achwas, kann ja noch nicht mal an der Leine laufen und traut sich außer Haus erst ein paar Schritte machen, reist deshalb unter der Jacke mit und darf halt immer mal wieder kurz raus auf den Boden- zitternd, bibbernd und wenig begeistert.

Weil in Wien heut echt Sch…önes Wetter ist, hab ich beschlossen, trotzdem die WelpenWC-Variante noch ein Weilchen beizubehalten und erst mal den Fokus auf melden und nachts länger dicht halten zu legen, ich hoffe, das Schneegestöber legt sich bald wieder.

Ob`s gscheit ist, da bin ich mir nicht ganz sicher - aber bevor mir der Hund krank wird, geht er jetzt halt ein paar Tage noch im Bad auf`s Klo.

Herzlichen Glückwunsch zum tierischen Familienzuwachs! Gaaanz wichtig, Fotos einstellen, damit wir auch etwas sehen:D!

Unser 1. Hund war ein Kurzhaar-Chihuahuarüde und als Junger im Winter habe ich ihn auch geschnappt und bin mit ihm raus, bin ein paar Schritte mit ihm gegangen, dann hat er Lacki gemacht, dann noch ein paar Schritte laufen lassen und habe ihn wieder geschnappt und bin mit ihm hinein ins Warme:).

Du hast einen Hund!!!!!

Ach nein.:eek::rolleyes:

Ich steh so unheimlich auf hochinformative Einsatzpostings.

jamie27 und Ken&Barbie sagen ähnliches, aber mit Substanz. Ich wollt wissen, wie andere Menschen mit 10cm hohen Kleinhunden ohne Unterwolle, die Stubenreinwerdung handhaben - bei aktuell Minusgraden und Schneesturm.

Wie unheimlich dumm von mir, auch nur zu wagen, zu überlegen, ob das für einen sehr jungen Welpen vielleicht doch ne Nummer zu hardcore ist für den Moment.

Ich habe trotzdem für mich entschieden, sie heute und morgen noch drin zu lassen. Die Wetterprognose für die kommende Woche stimmt mich zuversichtlicher. Bis dahin ist sie hoffentlich auch schon besser eingelebt und wird auch draußen mutiger.

Ach nein.:eek::rolleyes:

Ich steh so unheimlich auf hochinformative Einsatzpostings.

jamie27 und Ken&Barbie sagen ähnliches, aber mit Substanz. Ich wollt wissen, wie andere Menschen mit 10cm hohen Kleinhunden ohne Unterwolle, die Stubenreinwerdung handhaben - bei aktuell Minusgraden und Schneesturm.

Wie unheimlich dumm von mir, auch nur zu wagen, zu überlegen, ob das für einen sehr jungen Welpen vielleicht doch ne Nummer zu hardcore ist für den Moment.

Ich habe trotzdem für mich entschieden, sie heute und morgen noch drin zu lassen. Die Wetterprognose für die kommende Woche stimmt mich zuversichtlicher. Bis dahin ist sie hoffentlich auch schon besser eingelebt und wird auch draußen mutiger.

Schön das du dir Gedanken machst, nur finde ich das jetzt zu spät. Warum nimmst du dir jetzt einen Hund, der deiner Meinung nach für den Winter nicht geeignet ist.
Und ja, sowas ist für mich nicht nachvollziehbar und nicht annähernd Hundegerecht!!!

ich habe ja auch nen " riesen " bei mir, der ebenfalls seine
normalen spaziergänge bekommen hat - habe einen rucksack mitgenommen,
klein sumsum reingesetzt und ab gings- natürlich hab ich sie im feld rausgelassen und zugesehen wie sie die welt erkundet :)

bei ihr war es super einfach mit brustgeschirr und leine,
wobei ich sagen muss, ich habe ihr das erst nach 2 oder 3 monaten
angelegt - absolut kein thema ... :)

nein sonderbehandlung in diesem sinne nicht, aber man muss
trozdem sehr gut acht geben, weil sie eben anfangs
doch recht " zerbrechlich " sind ...und für andere hunde auch
teilweise als " beute " gesehen werden..

was haste für ne rasse?
zwergpinscher? rattler? russkyi toy? chi?
und aus welcher zucht?

Und ja, sowas ist für mich nicht nachvollziehbar und nicht annähernd Hundegerecht!!!

Dieser Logik folgend habe ich sogar eine gute Tat vollbracht und einen Welpen vor hundeungerechter Haltung gerettet. Ich mein, manche Welpen werden erst mit 12 Wochen abgegeben - und sehr selten war mit ihnen bis zu dem Zeitpunkt jemand regelmäßig draußen äußerln. Dieses zuvor so bedauernswerte Tier hat also gottseisgedankt nun die Chance, schon mit 10 Wochen regelmäßig raus zu kommen.

Schnee im Februar ist nun wahrlich nicht so überraschend, Kackschneesturm mitten in Wien aber eher die Ausnahme, als die Regel.

ich habe ja auch nen " riesen " bei mir, der ebenfalls seine
normalen spaziergänge bekommen hat - habe einen rucksack mitgenommen,
klein sumsum reingesetzt und ab gings- natürlich hab ich sie im feld rausgelassen und zugesehen wie sie die welt erkundet :)

Rucksack nach vorn getragen wäre die bessere Lösung, muss ich nun feststellen. "Josephine" kommt in der Tasche mit. Recht unbequem für mich. Aber momentan würd sie auf unseren Touren einfach zu rasch auskühlen. Frei laufen und toben war in den letzten zwei Tagen (länger ist sie ja noch nicht da) noch nicht gscheit möglich. Das draußen stresst sie noch sehr, aber die großen müssen trotzdem raus und rennen.

"Josephine" stammt - ein weiterer Aufreger, ich weiß - aus einer geplanten Mischlingsverpaarung. Da ihre Mutter ein extrem leiwander Hund ist und die Welpen aus dem ersten Wurf (von zweien, danach ist Schluss) sich zu sehr coolen, souveränen Hunden entwickelt haben, war mir diese Variante deutlich lieber, als ein Rassehund. Andernfalls hätt ich aber deutlich zum reinen Zwergpinscher tendiert. Ich hab`s aber mehr mit Mischlingen und aus diversen Gründen kam diesmal kein Tierschutzhund mehr in Frage.

1/4Kurzhaardackel+1/4 Chihuahua+1/2 Prager Rattler

Dem nassen Pullover könntest du versuchen vorzubeugen, wenn du einen alten Schirm opferst. Ich hab unserem Zwerg damals ein ziemlich abenteuerliches Gebilde als Pullover-Schutz aus dem Stoff geschneidert - optisch nicht unbedingt ansprechend, aber für welpige Kurzrunden durchaus tauglich, bis er endlich groß genug für etwas Kaufbares, Wasserabweisendes ist ;)

Schön das du dir Gedanken machst, nur finde ich das jetzt zu spät. Warum nimmst du dir jetzt einen Hund, der deiner Meinung nach für den Winter nicht geeignet ist.

Steinigt alle Züchter und Käufer, die es wagen ihre Welpen im Winter auf die Welt kommen zu lassen/zu kaufen!

Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst und du machst es richtig!

Hallo

Ich kann die empfehlen die einen gescheiten Wintermantel zuzulegen. Ich mag die von Hurta, weiß aber leider nicht ob es die auch für kleine Hunde gibt.
Ich finde das man bei diesen Temperaturen und der Höhe des Schnees schon gesondert Acht geben muss auf so kleine Zwerge. Meine Hündin hat 35 Kilo und friert bei diesen Temperaturen auch ordentlich und hat deswegen einen Wintermantel, der uns sicher schon vor der ein oder anderen Blasenentzündung gerettet hat. Meine Mutter hat 2 Zwerge, wenn es so kalt ist tragen sie prinzipiell Mäntel, es werden mehr kurze Spaziergänge gemacht, als ein zu langer. Ich finde auch, dass das gut möglich ist, da es bei uns ja nicht Wochen lang eiskalt ist und der Schnee liegt.
Beim "sauber" werden mussten wir übrigens ebenfalls im Winter raus. Auch hier wurde das Manterl angelegt, kurz raus, am Besten nicht in die tiefen Schnee sondern eher ein ein Schnee"freies" Gebiet setzten und freundlich zum Klo gehen motivieren, ev. ein Kommando einbauen.

Die Kleinen tun mir tw. wirklich leid wenn der Schnee hoch liegt, die streifen permanent mit dem Bauch am Boden und verkühlen sich sicher leichter als ein Großer.
Viel GLück mit dem Zwerg
LG

@Easy - leider kann ich nur 1x mal liken.

@Welpenzahn - ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst. Ich bin sicher, dass du das gut gehändelt kriegst. Zur Zeit ist es ja wirklich schwer für kleine Hunde. Ich hab auch einen Kleinen. Aber der ist erwachsen, und ziemlich robust. Trotzdem muss ich aufpassen, dass er mir im Schnee nicht verloren geht. Und vor allem nicht weggeweht wird, laach

Der Kleine hat enormen Knuddelfaktor :) Wirklich süß

Jaja habt euch alle lieb....ich bin raus aus diesem heile Welt alles ist so schön tread. Hund in der Wohnung gschäft erledigen lassen....Hund aus einer absichtlichen vermehrung nehmen und dann auch noch stolz drauf sein.:eek:

Und ja ein Pfui aufsolche Züchter, die auf die Rasse keine Rücksicht nehmen und Winterwürfe planen...wobei man ja hier nicht von einen Züchter reden kann, sondern von einem skrupellosen vermehrer:mad:

Oben