stubenreinheit beim welpen personenbezogen oder protestpinkeln?

papisa

Junior Knochen
Hallo,

ich bin seit 2 wochen mit meinem 13 wochen alten welpen sammy zu hause. tagsüber pinkelt sammy nicht mehr ins haus sondern setzt sich wenn er muss vor die terassentür, dann lass ich ihn raus er erledigt sein geschäft und alles ist ok. sobald aber abends mein mann nach hause kommt kann ich sicher sein, das von diesem " melden" nichts mehr über ist. sammy pinkelt dann mindestens 2 mal in die bude. verhindern könnt ich das nur indem ich ihn entweder in den garten verbanne oder alle halbe stunde mit ihm raus gehe. und nicht mal da ist es sicher das nichts daneben geht. denn oft schon waren wir draussen und 5 minuten später pinkelt er drinnen wieder und zwar dann immer im selben raum in dem sich mein mann aufhält.

soll ich das jetzt als protestpinkeln auffassen? mein mann hat schon gemeint er zieht aus ;)

ich muss dazu sagen sammy freut sich wenn mein mann nach hause kommt begrüsst ihn überschwenglich, spielt mit ihm, also es ist nicht so als könnten die beiden sich nicht leiden. daran liegts wohl nicht.

Wie gewöhn ich ihm das ab? mein mann wird nämlich langsam sauer. und die nächsten beiden wochen ist er mit dem hund zu hause. :eek:

lg alexandra
 
Könnte es vielleicht helfen wenn dein Mann mal mit ihm raus geht bzw. ihn rauslässt - nachdem er immer in das Zimmer macht in dem sich dein Mann aufhält, die beiden sich aber gut verstehen????
 
ich hab damit ja auch keine probleme, ich mach das dann halt weg und gut ist. mein mann ist der dejenige der meint wenn sammy es den ganzen tag kann warum er dan abends immer einpinkelt und verstehen tu ich es ehrlich gesagt auch nicht ganz.
 
mein mann geht ja auch mit ihm raus bei ihm dauert das dann immer zwischen einer viertel und einer halben stunde oder noch länger bei mir ist das in längstens 5 minuten erledigt. worans liegt keine ahnung. meiner meinung nach denk ich auch das er eben noch zeit braucht, mein göttergatte eben zu ungeduldig ist und einen suer perfekten hund erwartet.
 
Der Kleine ist erst 13 Wochen alt! Würdest Du von einem Säugling auch erwarten, dass er gleich aufs Topferl geht?

lg
Gerda

würde ich auch mal sagen! ;)

arthur ist jetzt 6,5 monate und so gut wie stubenrein.

doch gestern nach 3 stunden hauptallee hat er mir auch ins
stiegenhaus gepinkelt :D
 
ich hab damit ja auch keine probleme, ich mach das dann halt weg und gut ist. mein mann ist der dejenige der meint wenn sammy es den ganzen tag kann warum er dan abends immer einpinkelt und verstehen tu ich es ehrlich gesagt auch nicht ganz.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine vor lauter Begeisterung über Deinen Mann ganz einfach "vergisst", dass er ja eigentlich stubenrein sein möchte. Wenn Welpen aufgeregt sind, haben sie noch weniger Kontrolle über ihre Blase als sonst.

Das legt sich aber ganz bestimmt - je weniger Theater man macht, desto schneller geht es.

lg
Gerda
 
Ich bin der Anschauung, dass ein Welpe/Junghund das Recht hat, dass ihm bis zum ~12 Lebensmonat ein Hoppala verziehen wird;).
Mal ist es die Aufregung, mal überkommts ihn, mal vergißt er .....

Wenn ich als Welpenbesitzer diese Geduld nicht aufbringe, dann sollt ich mir etwas anderes überlegen;)
 
ich seh das ja auch eher entspannter, das thema gibt halt jeden abend ewige diskussionen. isteh eh immer auf der seite vom hund :cool:
will nur gar nicht wissen was hier los ist wenn ich nächste woche nicht zu hause bin.
ich bin der meinung wir haben eh schon goldenen zeiten von den anfänglich bis zu 5-6 pfützen sind es jetzt maximal noch ein bis zwei und die eben immer abends wenn männlein zu hause ist und dann meistens gleich in der ersten halben bis dreiviertel stunde.
vielleicht ist es ja wirklich ein liebesbeweis :D an ihn. werd ihm das heute mal so erklären.
 
will nur gar nicht wissen was hier los ist wenn ich nächste woche nicht zu hause bin.

Das möcht ich bei deiner Schilderung auch nicht:eek:

Ich bin mir fast sicher, dass er die Nerven verlieren wird und dann wirds gewaltig scheppern.:( Hoffentlich hat er sich dem Hund gegenüber unter Kontrolle:eek:
 
naja sein lösungsvorschlag war wenn ers mit dem reinpinkeln übertreibt bleibt er im garten. stört den sammy sicher weniger. da hat er die katzen seine hundehütte seine spielzeuge und die kinder zum spielen. :rolleyes: sicher die beste lösung für alle beteiligten
 
naja sein lösungsvorschlag war wenn ers mit dem reinpinkeln übertreibt bleibt er im garten. stört den sammy sicher weniger. da hat er die katzen seine hundehütte seine spielzeuge und die kinder zum spielen. :rolleyes: sicher die beste lösung für alle beteiligten

Das ist jetzt nicht euer ernst?:eek:

Ihr habt einen Jagdhundwelpen, der weder Katzen, noch Kinder noch sonst was zum Spielen allein im Garten braucht.

Ein Welpe hat nichts allein im Garten zu suchen;)
 
nein so war das nicht gemeint, er bleibt ja nicht allein im garten. mein mann ist schon zum spielen mit ihm im garten mit den kindern. die terassentür ist auch immer auf und sammy kann rein und raus wie es ihm beliebt. er liegt auch am liebsten auf der terasse direkt an der tür sodass er den garten und das wohnzimmer überblicken kann aber eben draussen. ich hol ihn aber immer rein hab ihn lieber bei mir zum kuscheln;). mein mann hat gemeint er holt ihn dann eben nicht rein er lässt ihn dann halt liegen. wenn er aber von selber rein will kann er das natürlich. macht er aber meist nur zum fressen. alleine spielen mit den kindern darf sammy nicht. zum schutz für beide parteien
 
Vorschlag!
Dein Mann kommt abends nach hause, begrüsst dich, nimmt die leine und geht mal schön ausgiebig spazieren. so ca ne halbe stunde.
es ist auch zu schnell wenn dein hund sein geschäftchen in 5 minuten erledigt. weil es sein kann dass er zwei oder drei lacki machen muss um seine blase zu entlehren. auch wenn er noch nicht markiert. meiner hat als welpe immer zwei lacki gemacht und gegangen bin ich auch meist solange bis ein grosses geschäftchen erledigt war. ich denke das könnte gehen. wenn er sich freut ist er aufgreregt. das fördert die ausscheidung. nach dem füttern bissi warten und dann gleich rausgehen. nach dem spielen rausgehen, nach dem munterwerden rausgehen. wenn der hund im zimmer die nase runtergibt und hin und herrennt ---- rausgehen.

manche hunde melden nicht wenn sie müssen. und ihn tagsüber in den garten lassen, naja irgendwie ist das bestenfalls eine notlösung, aber wenn du es jetzt regelmäßig machst, wird er sich daran gewöhnen und irgendwann nur noch in den garten machen wollen. spätestens wenn der garten ver......en ist und dir die ersten blumen und gemüsepflänzchen eingehen weil er dort draufpinkelt bereust du es.

am anfang musst mitunter alle zwei stunden rausgehen. und zwar bis spätabends. Ich hab mit dem welpi meine erste runde um halb fünf uhr früh gemacht und meine letzte runde so ca zwischen 23 und 1 uhr früh! hab natürlich in dieser zeit ordentlich das fade aug geschliffen.
 
also vollscheissen kann sammy den garten eigentlich nicht, da ich jeden haufen sofort entferne egal wie gross oder klein da bleibt keiner liegen. blumenbeete hab ich keine ( bin eher zu faul für gartenarbeit) und mein bisschen gemüse das ich hab bau ich in hochbeeten an da besteht also auch keine gefahr. :cool:
spaziergänge machen wir normalerweise mehrere kurze täglich und nach dem fressen spielen schlafen usw sind wir sowieso draussen. im moment müssen wir sammy nur ein bisschen schonen wegen verdacht auf panostitis. ist das abgeklärt gibts auch wieder längere runden.
 
Wieso findest du eine halbe Stunde spazierengehen für einen Welpen zu viel? Wenn er sein Tempo gehen darf und auch mal anhalten. Unsere sind das in dem Alter locker gelaufen.


Natürlich laufen sie es!

Nur für die Gelenke und die Wirbelsäule ist diese lange Zeit in diesem Alter nicht gesund.
Schlißlich wirds ein Hund von beachtlicher Größe, und von daher gehören die Gelenke von Klein auf schon geschont.

Ab 6 Monaten ist es dann nicht mehr so schlimm.
 
Kann es sein das dein Welpe denkt:
Ist SIE da, dann muß ich das draußen machen...
Ist ER da, dann ist es egal...
...und damit nur Situationsbezogen gelernt hat draußen zu pinkeln?
Von Stubenreinheit also keine Spur, sondern nur ein kleiner Lerneffekt auf deine Anwesenheit.

LG
 
Oben