Stubenreinheit bei Welpen

Danny2000

Medium Knochen
Hallo,

Bin grad ein bißchen am verzweifeln und zweifeln. Hailey ist nun seit etwas mehr als einer Woche bei uns. Ich weiß es ist nicht lange und sie ist erst 9 Wochen aber ich bin am Zweifeln ob sie versteht wo sie sich lösen soll.

In der Nacht klappt es recht gut, sie wird unruhig, ich schnappe sie und geh raus. 2 Nächte hat sie sogar schon 7 Stunden durchgehalten, also denke ich mir, dass sie es prinzipiell kann (ein paar Stunden aushalten). Untertags ist es aber anders. Wenn sie wach ist, und das ist so gut wie immer, da sie offenbar mit sehr wenig schlaf auskommt, gehe ich etwa alle 30 min mit ihr raus, weil sie immer zur Tür geht. Meistens will sie jedoch nur spielen im Garten und macht dann beim zurückkommen drinnen. Jetzt gerade war ich mit ihr vor 30min, vor 60 min. und sie hat immer gemacht. Plötzlich setzt sie sich wieder ohne Vorwarnung ins Wohnzimmer und macht.

Warum muss sie am Tag so oft und in der nacht nicht? Kann ja dann nicht an der kleinen Blasen oder unkontrollierten Blase liegen.

Sonst versteht sie schon sehr viel, kann Sitz, Nein, weiß wo die Futterlade ist :rolleyes: etc.. Wenn sie draußen macht lobe ich und gebe auch manchmal Leckerli, wenn ich sie drinnen erwisch sag ich nein und raums weg. Das große Geschäft meldet sie immer, nur das Kleine leider nicht.

Wollte nachfragen ob das so normal ist, und wie es bei euren Welpen so war.

Habe gerade die Befürchtung dass das nie etwas werden wird :confused:
 
Das ist völlig normal. Zuerst einmal herzlich Glückwunsch zum Zuwachs! Es ist doch schon einmal toll, dass sie nachts schon so lange durchhält. Du darfst nicht vergessen, sie ist ein kleines Baby. Immer nach dem Spielen, Fressen, Schlafen oder irgend einer anderen Aufregung rausgehen. Dabei wenn möglich an immer denselben Platz gehen und es ziemlich fad sein lassen. Sie vergisst sonst viell. aufs Pipi machen!!!! Sobald sie dann gemacht hat, großes Lob und Leckerli od. Spiel usw. Du mußt bedenken, dass für so einen kleinen Zwerg noch alles sehr neu und aufregend ist.

Ganz wichtig ist auch, dass die Kleine untertags zur Ruhe kommt. Viel Schlaf ist in diesem Alter sehr wichtig!!! Nicht total überdrehen und spielen bis sie nicht mehr kann!

Das wird schon, keine Sorge;):)!
 
da ist deine befürchtung aber viel zu früh;)

die kleine ist 9 wochen und du hast sie erst eine woche. ist ja schon toll, wenn sie gross draussen macht, das andere kommt auch noch. manche hunde sind erst mit 6 monaten verlässlich stubenrein, also nur geduld!!

wenn du mit ihr zum geschäftchen erledigen draussen bist, dann NICHT spielen, sondern schnuppern lassen. spielen lenkt nur ab!
 
Ich weiß auch nicht, aber sie hat so viel Energie und schläft leider nicht sehr viel. Ich versuche alles sie ruhig zu bekommen, aber dann fängt sie an irgendwo reinzubeißen (Möbel), dann lenk ich sie mit einem Spielzeug ab. Meistens hängt sie an meinen Händen oder Beinen (Jeans und Socken) und zieht daran weil sie spielen will. wenn ich sie nicht beachte läuft sie zur Türe und kratzt daran (NEUE TÜR !) weil sie in den Garten will.

Da sie so oft Gassi muss/will oder sie sich zumindest so verhält gehe ich mit ihr oft nur so ohne leine raus um zu sehen ob sie etwas macht. Dann fängt sie meistens an zu spielen. Habe jetzt begonnen sie öfters einmal anzuleinen wenn ich wirklich will, dass sie nur Gassi geht und gehe dann mit ihr raus auf die Strasse. Aber auch da, ich kann eine halbe Stunde gehen und sie macht nix, erst zu Hause :eek:

Ich weiß dass es seine Zeit dauert, hab halt grad ein bißchen die Nerven weggeschmissen, weil sie eben auch so selten schläft und ich immer hinter ihr her sein muss.

Mich würde nur prinzipiell interessieren, WEIß sie nicht was ich will, WILL sie nicht oder KANN sie nicht? Weil wie gesagt alle anderen Sachen begreift sie ja schnell.

Soll man nun schimpfen wenn man sie drinnen erwischt (Nein oder Pfui) oder nicht? (wobei das nichts sagen sehr schwer fällt wenn man sich ärgert)
 
Nein, nicht schimpfen. Wenn Du sie erwischt, schnell schnappen und rausbringen und das Lackerl kommentarlos wegwischen. Sie ist gerade erst 1 Woche bei Dir, das braucht auch einfach seine Zeit. Bei manchem geht es schneller, bei manchem dauert es ein bisserl!
Als Nero zu uns kam, mußten wir ihn untertags zur Ruhe "zwingen". Das heißt, ich oder mein Mann haben uns in regelmässigen Abständen zu ihm auf den Boden gesetzt und haben Nero zu uns geholt und ganz ruhig gestreichelt und einfach nicht umherfetzen lassen. Da ist er immer eher richtig schnell umgefallen auf unseren Schoß und hat geschlafen. Das wurde dann von ihm immer schneller erkannt und er hat sich viel eher selbst zum Schlafen hingelegt. Aber das geht auch nicht von heute auf morgen.
 
Hoi du,

wir haben auch vor 2 Monaten unseren damals 8 Wochen alten Welpen bekommen.

Es ist im Grunde ganz einfach: Nach dem Spielen, nach dem Essen, nach dem Schlafen. Da Welpen in den ersten paar Wochen nichts anderes machen, bist du damit schonmal gut bedient.

Wenn das Baby doch hineinmacht, nimmst du sie sofort KOMMENTARLOS auf den Arm, gehst zu ihrem Löse-Platz und dort wird sie zu 95% nochmal hinmachen. Das lobst du dann, als wär's flüssiges Gold :D und gibst ihr Leckerlies. Wir haben's so gemacht, dass wir immer gesagt haben "Braaav Lacki!" und ihr ein Leckerlie gegeben haben.
Nach 3 Wochen konnte sie auf Befehl Lackerl machen :)

Wenn sie hineinmacht, NICHT schimpfen, NICHT streng "Nein!" sagen, überhaupt nicht bedrohlich wirken, sie wird nämlich nicht verstehen, was dein Problem ist.

DU willst nicht, DASS sie hineinmacht, sie muss aber unglaublich dringend auf's Klo (und kann in dem Alter noch nicht zurückhalten), also macht sie, wo sie ist. Wenn du schimpfst, versteht sie nur, dass sie DA nicht hinmachen soll, weil zusammenzwicken geht ja nicht :)

Glaube mir, du weißt nach kürzester Zeit, wann dein Hund auf's Klo muss, ob groß oder klein und wie dringend es ist, nur vom Hinschauen :) Bei mir hat's fast ein Monat gedauert, bis ich alles intus hatte, aber seither sehe ich dem Junghund das Wasser in den Augen an :)

Du machst das schon!

EDIT: Mir ist gerade nochwas eingefallen: Die ersten 3 Tage musste ich durchgehend(!) mit ihr draußen sein, weil sie von der Aufregung beim Abholen Durchfall bekommen hat und dann Bauchweh hatte, durch das Bauchweh musst sie dauernd auf's Klo und hat's selbst immer erst zu spät gemerkt.

Und wenn's absolut nicht besser wird, solltest du nach eigenem Ermessen zum TA mit ihr, kann auch ordentlicher Durchfall oder eine Blasenentzündung sein.
Den Tierarzt sollte sie sowieso mal ohne Untersuchung kennenlernen!

lG,
Babsi
 
Anfangs bin ich auch mit ihr raus, wenn sie drinnen gemacht hat, hat aber nix gebracht. Sie hat nicht nocheinmal gemacht sondern fands einfach toll wieder draußen zu sein.
Fürchte sie könnte das raustragen nachher als Belohnung auffassen, da sie am liebsten immer draußen sein würde.

Wie kann sie verstehen, dass sie nicht reinmachen soll wenn man nichts sagt? Zu dem Thema findet man ja in jedem Hunde /Welpenbuch eine andere Meinung.

Im moment schläft sie seit einer halben Stunde, ich bin seelig :D
 
Sobald sie draußen macht, schlägst du Purzelbäume vor lauter Freude, auch wenn dich andere für verrückt halten sollten, weil die dich aufführst, als wärst du jenseits von Gut und Böse. Und hinterher noch ein super Leckerli, und damit mein ich keinen trockenen Hundekeks, sondern a Stückerl Würstl oder so was. Der Hund muss erst mal verknüpfen, dass das lackerln draußen super ist, man dafür toll gelobt wird und dann auch noch a super Wurschterl kriegt.

Natürlich wird der Hund dann danach trachten, dass er draußen macht, damit er wieder die volle Action von dir und sein super Wurschterl bekommt, die sind ja nicht doof.

Und genau dadurch ergibt es sich, dass der Hund nach einer gewissen Weile nur mehr draußen macht, weils ja da so super ist.

Nur brauchst du dazu halt ein bisserl Geduld und solltest auch immer aufm Sprung sein, denn sobald er jetzt wach wird, Hund sofort schnappen, nach draußen und wieder Action pur, sobald er es laufen hat lassen. Auch wenn du draußen ein bisserl warten musst. Der pinkelt ja noch nicht "auf Befehl".
 
Anfangs bin ich auch mit ihr raus, wenn sie drinnen gemacht hat, hat aber nix gebracht. Sie hat nicht nocheinmal gemacht sondern fands einfach toll wieder draußen zu sein.

Und genau deshalb macht sie draußen wahrscheinlich nicht, weil sie so aufgeregt ist :)
Welpen vergessen vor lauter YIPIIIIIEEEEHHHHH gerne mal auf's Lackerl (lach' nicht, ist so, selbst erlebt!)und wenn sie wieder drin sind und sich der Tanz legt, merken sie, dass sie eigentlich müssten :)
Am besten bleibst du mal richtig lange mit ihr draußen, bis sie keinen halben Koller mehr davon bekommt und wenn sie sich beruhigt hat, merkt sie auch, dass sie muss :)

Meine hat sich gestern vor lauter Schreck den Haufen verkniffen, weil ein lautes Moped vorbeigefahren ist, kaum waren wir wieder oben, hat sie geweint, dass sie noch immer auf's Klo muss :)
 
Das ist in dem Alter alles normal.
Mein Cocki war erst mit 5 Monaten " richtig " stubenrein, konnte aber bereits mit 12 Wochen Platz, Fuß,aus,nein,Pfote...
Das hat überhaupt nichts damit zu tun..
Er war einfach ein Schußel der vergessen hat wenn er draußen war, und mir dann drinnen einen See gepinkelt hat, und das obwohl ich draußen jedesmal Freudentänze aufgeführt habe wenn er sich gelöst hat..
Du wirst sehen das wird GAANZ sicher..
Welpen sind nun mal sehr niedlich aber auch SEEHR anstrengend, aber es ist auch SUPER sie erwachsen werden zu sehen..ich pfeif auf etliche ruinierte Dinge, ist ja alles ersetzbar oder reparabel..
Manche sind halt ruhiger, andere machen viel kaputt im ersten Lebensjahr, aber keiner macht das mit bösem Vorsatz, sie wissen halt ihre Energie noch nicht richtig zu lenken!
Alles alles Gute
Lg
 
Stell die Frage einfach am Samstag nochmal, da können wir (die Steffi, die Verena oder ich), Dir alles ganz genau und "live" erklären :)
 
Hallo!

Ich hatte mit meinem Kleinen das Problem am Anfang auch :) bloß nicht verzweifeln - bei mir war es genauso...da geht man mit ihm raus, geht ewig draußen herum, kaum geht man rein, hat er hingepinkelt. Und selbst, wenn er dann die Nacht ausgehalten hat, war es am Tag trotzdem so, dass ich alle 2-3 Stunden rausMUSSTE, als er schon ein paar Monate alt war, weil er mir sonst in die Wohnung gepinkelt hat.

Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen und ich kann mich da nur anschließen:
Geh mit deinem Hund nach dem Schlafen, nach dem Spielen und VOR und/oder nach dem Fressen raus - beobachte auch seine Trinkgewohnheiten! Meiner säuft nach dem Spielen oft wie eine Kuh, da weiß ich, selbst, wenn ich davor draußen war, in 2 Stunden muss er pinkeln, weil er so viel getrunken hat.

Gerade Aufregung oder wenn der Bauch voll ist, haben meinen immer dazu gebracht, danach pieseln zu müssen. Und meinem hat man es ihm immer angemerkt, dass er eigentlich nicht drin machen wollte, insofern vermeide auch für deinen Hund die Unannehmlichkeit und geh WIRKLICH raus! Ein kleiner Welpe kann das einfach noch nicht kontrollieren und merkt dann - "huch, ich muss" und schon isses zu spät...
Oft denkt man sich nämlich, wenn er wach wurde und sofort zu spielen anfängt - ach geh, er is ja so lieb, soll er jetzt spielen...tja, 5 Minuten später ist das Lackerl vorprogrammiert...

Wenn er in der Wohnung hingemacht hat, hab ich nichts gesagt, das wirklich kommentarlos weggemacht und bin sofort (an der Leine!!!) mit ihm raus und nochmal 5 Minuten gegangen.
Dazu eine Bitte: Bitte lass deinen Hund nicht ohne Leine raus! Er muss eben lernen, beim Spaziergang auch runterzukommen, ruhig zu sein, auf dich zu achten - da sollte er nicht alleine ohne Leine rumlaufen dürfen. Was, wenn er weiter wegläuft, was frisst oder sonstiges? Das nur so nebenbei. Beim Spielen ist es ja wohl okay, da ist es was anderes - aber mach da Unterschiede, dass er wirklich weiß, aha, jetzt muss ich Gassi gehen. Geh sonst auch zu anderen Orten - da wo gespielt wird, erwarte nicht von ihm, dass er sich aufs Gassigehen konzentriert.
Belohne ihn - wenn er draußen macht, lob ihn, verwende irgendein Schlagwort, dass er mit dem Gassi gehen verknüpft, so weiß er später, was du von ihm willst.
Als Beispiel: Bei meinem brauch ich nur mehr zu sagen "Gemma Lulu?" und schon steht er da, weiß, jetzt muss er seine Geschäfte erledigen und auch, wenn er draußen nicht geht, brauch ich heute nur noch zu sagen: "Gehst nix Lulu?" und wenn er muss, sucht er sich gleich ein Plätzchen. Das ist schon sehr kamot, vor allem, wenn mal wenig Zeit ist.

Bei meinem war es so, dass er anfangs immer drin gemacht hat, auch wenn ich vorher mit ihm draußen war, weil er einfach unsicher war. Alles war neu, er hatte vor vielen Dingen einfach Angst, war unsicher, kannte mich noch nicht, hat mit mir noch keine oder wenig Sicherheit verknüpft - drinnen wusste er halt, ihm passiert nix und er hat entspannt. Das bekam ich durch Üben weg - 1. einfach immer wahnsinnig gelobt, wenn er draußen ging, 2. einfaches Üben - ich hab versucht, die Aufmerksamkeit beim Spazieren mehr auf mich zu lenken, mit ihm da schon "Komm her" geübt und so, da hatte er dann Spaß dran, bekam Leckerlis, lernte schnell, er is sicher bei mir und mit "Komm her" konnt ich ihn dann gut von Situationen ablenken oder wirklich aus Gefahrensituationen rausholen (wenn zb andere Menschen kamen und er nicht wusste, wie er jetzt reagieren soll). Da hat er dann schon schnell gelernt, ich bin da und schau auf ihn (blöd gesagt), dann hat sich das mit dem drinnen hinpinkeln nach dem Spazierengehen schnell gelegt.

Ich weiß zwar nicht, ob das bei deinem Hund das Problem ist, aber du kannst ja mal drauf achten. Vl freut sich deiner eben zu sehr, ist zu aufgeregt...dann schau, dass du daran arbeitest, damit er nicht ständig andere Dinge im Kopf hat draußen (eben zb, an einem Ort wird gespielt, an einem anderen Gassi gegangen, etc.).

Viel Glück und nicht Verzweifeln! Der eine lernt es schneller, der andere langsamer, aber mit Geduld wird das schon :)

PS: Sorry, dass es so lang wurde...
 
ich kann dir nur sagen, unsere wurde erst mit 7 Monaten verlässtlich stubenrein :D

trotz Garten, etc ... sie pinkelte auch vorzugsweise lieber direkt NACH dem Gassi-gehen oder Garten im Vorraum, obwohl sie draußen machte!

Geduld!
 
Danke an alle für die Ratschläge und aufmunternden Worte :)!

Heute ist noch NIX drinnen passiert :D, aber jetzt hab ich es wahrscheinlich verschrien :rolleyes:.
 
Ruhig angehen die Sache,hab mir auch grad ein Baby mit 8 Wochen geholt!In der Regel ists so nachn Schlafen,Spielen oder sonstigen aktivitäten den Wauzl schnappen und sofort raus mit ihm!Nicht schimpfen oder sonstiges falls sie reinpinkelt oder gackerlt sondern schnappen und raus mit ihr und ohne fluchen ect.das Geschäft was sie drinnen machte wegräumen!Ich verdonnere immer einen meiner Söhne oder Frau:D
Erst heute hat sie mich gleich beim aufheben zum rausgehen freundlich geduscht mit ihren Pipi.Jo mei kann passieren bei so nen kleinen Wauzi!Wünsch dir Alles Gute mit deinen Wauzi
 
Und genau deshalb macht sie draußen wahrscheinlich nicht, weil sie so aufgeregt ist :)
Welpen vergessen vor lauter YIPIIIIIEEEEHHHHH gerne mal auf's Lackerl (lach' nicht, ist so, selbst erlebt!)und wenn sie wieder drin sind und sich der Tanz legt, merken sie, dass sie eigentlich müssten :)
Am besten bleibst du mal richtig lange mit ihr draußen, bis sie keinen halben Koller mehr davon bekommt und wenn sie sich beruhigt hat, merkt sie auch, dass sie muss :)

Meine hat sich gestern vor lauter Schreck den Haufen verkniffen, weil ein lautes Moped vorbeigefahren ist, kaum waren wir wieder oben, hat sie geweint, dass sie noch immer auf's Klo muss :)

Ich musste grad schmunzeln, weil ich das nur zu gut kenne. :cool:
Meine Hündin ist ca. 2 Jahre alt, wir haben sie vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Ich vertrau ihr immer noch nicht zu 100%, auch, wenn seit ca. 1 Monat kein "Unfall" mehr passiert ist. Aber es ist so, wie Kurjina schreibt, wir brauchen teilweise immer noch eine halbe Ewigkeit, bis sie draußen Lackerl macht, weil alles andere spannender ist und sie sich dauernd ablenken lässt :eek:
Aber nur Geduld, das kommt alles von selbst und mit dem vielen Tipps, die Du schon bekommen hast, wird das schon klappen :)
 
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung noch ein Tipp: pass gut auf, wie oft dein Welpe tatsächlich pinkeln muss. Ich hab mich nämlich damals von generellen Aussagen wie "ein Welpe muss ganz oft pinkeln" in die Irre führen lassen und so eine Blasen- und Nierenbeckenentzündung erst nach einer knappen Woche erkannt... (Um es jetzt in effektiven Zahlen auszudrücken: 30 Lackerl am Tag sind auch beim Welpen nicht normal... :eek:)

Leider hat es dann tatsächlich lange gedauert, bis mein Hund (natürlich nach ausgeheilter Krankheit) stubenrein war. Sie hatte sich halt schon daran gewöhnt, es ständig "einfach rinnen" zu lassen...

Außerdem würde ich noch streng darauf achten, dem Welpen genügend Ruhe zukommen zu lassen. Natürlich hat nicht jeder Hund/jede Rasse dasselbe Energieniveau, aber Ruhe und Erholung ist für die Entwicklung jedes Welpen enorm wichtig. Ich wünsche euch alles Gute!
 
Oben