Stubenrein, ab wann?

Maus725

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollt mal so von euch wissen ab wann ist denn ca euer Hund stubenrein geworden? Da wir nun Anfang drittes Monat sind und leider funktioniert es noch überhaupt nicht. Ein Lackerl ist zwar immer beim Gassi gehen dabei manchmal auch ein Hauferl. Aber der Großteil leider noch daheim. Melden tut sie sich auch nicht immer, oder Fehlalarm.

Hallo!

Ich wollt mal so von euch wissen ab wann ist denn ca euer Hund stubenrein geworden? Da wir nun Anfang drittes Monat sind und leider funktioniert es noch überhaupt nicht. Ein Lackerl ist zwar immer beim Gassi gehen dabei manchmal auch ein Hauferl. Aber der Großteil leider noch daheim. Melden tut sie sich auch nicht immer, oder Fehlalarm.

Der Hundi ist Anfang des 3. Monats!!! :) Wie soll er da denn schon stubenrein sein? Ihr habt ihn ja wahrscheinlich erst 2 oder 3 Wochen.

Es ist auch von Hund zu Hund verschieden.

Ich hatte Hunde, die waren nach 2 Wochen komplett stubenrein, bei anderen hats bis zu 4 Monaten gedauert (natürlich nicht immer voll reinpieseln und kacki, aber doch ab und an).

Ich wunder mich immer wieder. Kinder dürfen mit 3 Jahren noch in die Hose scheißen :eek:, die Hunde sollen aber nach 2 Wochen ja keinen Schiss bzw. a Lackerl reinmachen dürfen.

Na ja, gesegnet sei die Zeit der Pampers. Vor 30 Jahren waren auch Kids mit spätestens 2 Jahren "stubenrein". ;) Ansonsten hätte Mami viel zu waschen und bügeln gehabt. :D

Mit etwa 5 Monaten erst kann ein Hund seine Blase und seinen Darm kontrollieren - bis dahin liegt es am Besitzer, ob er seinen Hund gut genug lesen kann um die Anzeichen zu erkennen, wann es ratsam wäre das Hundekind zu schnappen und schnellstmöglich raus zu befördern ;) Und natürlich, ob er oft genug rausgeht - also etwa alle 2 Stunden und zusätzlich noch direkt nach dem Schlafen, kurz nach dem Fressen (manche machen auch da sofort danach - meine mussten erstmal ne viertel Stunde verdauen) und während und ev. nochmal nach dem Spielen.

Die meisten meiner Hunde waren ziemliche Spätzünder und erst mit etwa einem dreiviertel Jahr wirklich verlässlich stubenrein.
Suri ist jetzt fast 7 Monate und meldet seit etwa 3 Wochen, indem sie sich vor die Türe setzt und ist seitdem zu 99% stubenrein - ich bin ganz hingerissen, das hat noch keiner meiner Hunde so deutlich gemacht :cheesy: Die anderen haben hauptsächlich über Telepathie versucht, mir mitzuteilen, dass sie mal müssen - und haben das auch bis ins hohe Alter so beibehalten.

Ich finds ja auch ehrlich gesagt ein bisschen zeitig das Stubenrein werden mit drei Monaten. Aber mein Mann, meint ja langsam muss sie's ja lernen. Also typisch Mann. :D

Anfang 3. Monat heißt für mich 2 Monater alt. Da hast Du ihn doch gerade erst bekommen? ;) ??

Oder meinst Du Anfang 4. Monat?

Wie schon gesagt, ist das auch noch sehr kurz - und siehe eine der Antworten: Häufigkeit des Hinausgehens und wann...

Viel Glück und Geduld! Später hast Du es vergessen, wenn Du jetzt "brav" am Ball der geduldigen Erziehung bleibst.

Sag - wenn etwas gelingt - sofort drauf "Gassi - brav!" (kann auch ein anderes Wort sein...) Dann läßt es sich später eventuell sogar oft "abrufen" ...

F-K

Zoe war mit ca 7 Monaten verlässlich stubenrein, dh ich konnte mich noch anziehen oder Zähne putzen vor dem rausgehen. Außerdem hat sie in dem Alter angefangen, sich vor die Türe zu setzen und zu winseln, wenn sie mal musste.

Leela ist jetzt knapp 5 Monate und sie ist schon weiter als Zoe damals in dem Alter war. Sie macht nicht mehr rein, wenn ich regelmäßig (mittlerweile reicht alle 3 Stunden) rausgehe. Außerdem ist die Zeit des Aufspringens und Hundschnappens und Rauslaufens vorbei :p Langsam wirds wieder gemütlicher.
Allerdings kann ich das ja noch nicht stubenrein nennen, da sie ja reinmachen würde, wenn ich nicht regelmäßig rausgehen würd. Im Gegensatz zu Zoe, die würde es locker 15 Stunden verhalten :eek:

Stubenrein trotz Ablenkung (wildes Spielen, toller Besuch, aufregende Umgebung): fast 8 Monate.
Nach dem Schlafen stubenrein: 3 Monate.
Verläßlich stubenrein im normalen Alltag: 6 Monate.

Meine Spätzünderin war erst mit 10 Monaten stubenrein. Gemeldet hat sie nie und tut es auch heute nicht (zB bei Durchfall). Ich hab halt alle Teppiche weggeräumt und jeden Tag Lackerl weggewischt.

Ich hatte bis jetzt wohl immer Glück...spätestens mit 11 Wochen - ausser Kimani die kam ja erst mit 13 Wochen- waren alle stubenrein und haben auch brav gemeldet.

Moin,

unser Welpe war 12 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben.

Einen Haufen hat er nie in die Wohnung gemacht.

Stubenrein war er im Prinzip nach 2 Tagen, wobei das sehr von unser Aufmerksamkeit abhing. Lange anhalten könnte er in dem Alter nicht.

Inzwischen ist er 20 Wochen und macht das ganz toll. Er könnte sich allerdings etwas deutlicher melden.

Tschüss

Ned

Auch witzig jeder Hund in einem anderen Alter. Na da bin ich ja schon gespannt wanns bei uns soweit ist. Ach ja, sie ist so gesehen recht brav nur in die wiese wenn nicht grad am Parkett erledigt sie ihr Geschäft :D. Danke für eure Tips wir werden uns daran halten und werden fleißig weiter machen.

Ich würd mich natürlich noch über weitere Antworten freuen.

Lg Martina, Jürgen & Hannah

Kira hat es nie angezeigt wenn sie musste,sie hat es einfach rinnen lassen :oalso Lackerl sind viel in die Wohnung gegangen wohl wir nach jeden Essen,spielen und schlafen rausgegangen sind.draußen waren es immer ganz wenig und drinnen rießen Lacken ;-) aber man braucht einfach Geduld und manche können es schneller andere brauchen länger,naja wie bei Kinder;)

Meine Maus ist ca.seid sie 4 Monate ist stubenrein.

Jetzt zeigt sie es aber an wenn sie raus muss,(Durchfall,..) in der Nacht weckt sie uns und stellt sich zu Türe und untertags geht sie dann von der Türe nicht mehr weg ;-)

LG Isabella & Kira

Unser Rotti-Mädl war mit Ende 4. Monat stubenrein. Außer dass sie bei einer Freundin oft reingepieselt hat, keine Ahnung warum...

Haufaln hat sie nur einmal hinterlassen - da hatte sie Durchfall die Arme!

unser kleiner ist mit 8 wochen eingezogen und war eigentlich schon stubenrein.
so richtig verlassen dass er sich auch ordentlich meldet, ohne ständig wachsam zu sein, hat er mit 10 wochen angefangen. also ab da konnte ich mich verlassen wenn er muss dann wird er mir das sagen, und das hat er auch immer mit starkem nachdruck gemacht wenn ichs mal nicht gleich mitbekommen habe.

unser kleiner ist mit 8 wochen eingezogen und war eigentlich schon stubenrein.
so richtig verlassen dass er sich auch ordentlich meldet, ohne ständig wachsam zu sein, hat er mit 10 wochen angefangen. also ab da konnte ich mich verlassen wenn er muss dann wird er mir das sagen, und das hat er auch immer mit starkem nachdruck gemacht wenn ichs mal nicht gleich mitbekommen habe.

Wie macht er sich denn bemerkbar?

Oben