Streusalz

na ich hoffe nicht das es arsen ist :(

da kann es ja uns selber auch noch an den kragen gehen :mad:

Da es bald wieder soweit ist.:mad: und stellenweise schon gestreut wird.:mad: :mad:
schiebe ich diesen Thread hoch und verweise auf die Links in Beitrag 1 und den Hinweis in Beitrag 9.
Passt auf Eure Hunde auf.

Dankeschön... Da bei uns in der Gegend leider so gut wie alles mit Salz gestreut wird, muss ich jedoch sowieso die Pfoten meiner Hündin beim Heimkommen sofort waschen und eincremen...

Bitte aufpassen: Im 15. Bezirk hatten wir nie Probleme mit Streusalz da keines verwendet wurde, als wir in den 10. Bezirk umgezogen sind (noch dazu im Winter) hat meine nach kurzer Zeit gleich mal ein Magengeschwür vom sch**** Salz bekommen... blutiger Durchfall...

Lg Lisa

Vielen Dank Irish.....da es eh schon Thema war find ich es gut daß Du es nochmal rausgekramt hast!!!

Der Hausmeister meiner neuen Wohnung streut auch Salz...Aaliyah hat die Pfoten gehoben kaum daß sie reingetreten ist!! Und das direkt vor der Haustür!! :mad:

Da das Salz sehr aggressiv ist, ist es völlig wurscht ob es rot oder weiß ist...beide sind giftig!!

Man kann beobachten, dass die MA 48 sehr schnell beim salzstreuen ist. so am anfang dieser woche. im radio wurde im wetterbericht angesagt, dass in der nacht mit gefrierendem regen zu rechnen ist und am nachmittag davor ist schon der wagen gefahren und hat salz ausgeworfen. da kann man sich nur aufs hirn greifen.
die wiener hausbesorger dürfen im gegensatz zur MA 48 salz nur dann streuen, wenn das salzstreuverbot in den medien aufgehoben wurde.
eisex darf von den wr. geindehausbesorgern nicht mehr gestreut werden.
mit "rotem salz" ist wahrscheinlich lecatau gemeint und das darf nur in verbindung mit normalen streusplitt verwedet werden.
heuer ist aber ein neuer streusplitt herausgekommen. er ist braun. angeblich ist er für unsere 4beiner verträglicher.
dies gilt aber dur für wien. wie es in den anderen bundesländern ist, weiß ich nicht.
lg herzal

Eliara71 schrieb:
Der Hausmeister meiner neuen Wohnung streut auch Salz...Aaliyah hat die Pfoten gehoben kaum daß sie reingetreten ist!! Und das direkt vor der Haustür!! :mad:

!

beim bürgerservice ( nicht wiener wohnen) anrufen und melden!

Hallo,

Für Hunde die die Pfoten anheben wegen Streusalz, kann ich "Canis Sports- Spray" sehr empfehlen. Husky müßte das kennen, wird normalerweise bei Schlittenhunden verwendet. Bei uns klappt das mit dem Spray hervorragend.

lg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo,

Für Hunde die die Pfoten anheben wegen Streusalz, kann ich "Canis Sports- Spray" sehr empfehlen. Husky müßte das kennen, wird normalerweise bei Schlittenhunden verwendet. Bei uns klappt das mit dem Spray hervorragend.

lg

Rottifrau
hört sich gut an. das vaseline geht mir auf den keks. in der wohnung kann ich ihm das nicht einschmieren, da er dann am parkett so rutscht und ich alles voll fettschmieren habe.
wird wahrscheinlich gleichzeitig eine pflege für die pfoten sein.

Rottifrau schrieb:
Hallo,

lg

Rottifrau

Was ist daß für ein Spray, so eine Art Pflaster oder Lotionsspray??? Ist das ungefährlich wenn sie doch die Pfoten abschleckt? Ist es abwaschbar oder muss es überhaupt?? Sorry, aber da Aaliyah unter dem blöden Salz echt leidet und eh erst im Oktober ne offene Pfote hatte.....muss ich mir echt was überlegen :( ...meine arme Maus!!

Herzal schrieb:
hört sich gut an. das vaseline geht mir auf den keks. in der wohnung kann ich ihm das nicht einschmieren, da er dann am parkett so rutscht und ich alles voll fettschmieren habe.
wird wahrscheinlich gleichzeitig eine pflege für die pfoten sein.

Vaseline soll man soweit ich gehört habe gar nicht nehmen,....es macht die Hornhaut zu geschmeidig und zudem "sammelt" es die ganzen Steinchen auf und kann den Hund somit Schmerzen zuführen oder aber auch verletzten!!

Deswegen habe ich es nie hergenommen.:o

Eliara71 schrieb:
Vaseline soll man soweit ich gehört habe gar nicht nehmen,....es macht die Hornhaut zu geschmeidig und zudem "sammelt" es die ganzen Steinchen auf und kann den Hund somit Schmerzen zuführen oder aber auch verletzten!!

Deswegen habe ich es nie hergenommen.:o

echt??? :eek: das wußte ich nicht.
danke, lg herzal

Ich hab jetzt das Ballistol Animal. Ist eine Art Hautpflegeöl ... habe es hauptsächlich für Pebs' Liegeschwielen gekauft aber für die Pfoten nehmen wirs jetzt auch ab und an :)

Im März heuer wurde bei uns am abrichteplatz auch gewarnt, da ebenfalls ein Hund an dem Streusalz gestorben ist. :eek:
Lt. Tierarzt dürfte im Salz auch Frostschutzmittle sein und da wurde uns eben gesagt dem hund nicht am boden schlecken lassen...

Eliara71 schrieb:
Bist ein Schatz....:D werde gleich mal stöbern gehen!!! Merci beaucoup mon petit chou!! :p

Gerne doch, meine Liebe!
Falls Du Dich eventuell entschließen kannst, zu den Feiertagen nach Ö zu kommen, hol ich dir die Sachen sogar von dort ab und geb sie Dir persönlich ;)
Einladung ist unbegrenzt gültig!!
Liebe Grüße,
Gute Nacht

Ich grab das Thema nochmal aus der Versenkung da leider wieder aktuell!!!!!

Achtung, heute wurde bis 12:00 Uhr Mittags das Salzstreu-Verbot in Wien aufgehoben!

Somit wurden offiziell auch die Gehsteige gestreut!!!

lg, Babsi

Oben