Streuner aus dem Ausland importieren?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo! :)

Ich habe mal nur eine rein theoretische Frage:

Wie würde das eigentlich funktionieren, wenn man im Ausland einen Hund sieht, in den man sich verliebt und den man nach Österreich mitnehmen möchte. Was müsste man da alles tun?

Keine Sorge - ich hab jetzt nicht vor, in Italien einen Streuner zu suchen und den mit nach Hause zu schleppen. Mich würde es nur interessieren, wie sowas vonstatten geht?! ;)

Danke und LG
 
erstmal ab zum tierarzt mit ihm! wer weiß was der für krankheiten hat...
 
Archi war so ein Hund. Er war allerdings noch ein Welpe.
Wir waren bereits in Griechenland beim TA und haben Impfung, Entwurmung usw. alles gemacht. Wir brauchten auch ein Gesundheitszeugnis für den Flug. Da wurde er aber älter gemacht und das Zeugnis auch, sonst wär das nicht gegangen. Aber ich rate halt als erstes mal zum TA- Besuch (Bluttest, Impfungen uvm.) bevor man den Hund nach Österreich mitbringt.
Die anderen Dinge (das der Hund event. nicht stubenrein ist und vieles nicht kennt oder Angst in einer Whg hat usw.) wirst eh wissen.

Manche Streuner bleiben aber auch ewige Streuner. Andere wiederum fügen sich super ein. Ist sicher auch verschieden und kommt auf den Hund auch an und aufs Alter usw.

LG Sylvia
 
MissDogbone schrieb:
erstmal ab zum tierarzt mit ihm! wer weiß was der für krankheiten hat...

Das wäre eh klar. Ich meine ja nur, bräuchte man dann irgendwelche Papiere in Italien selbst?

Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ihr seid in Italien, lernt dort einen total lieben Hund kennen, der keinem gehört und euch nicht wirklich von der Seite weicht. Ihr beschließt, den nach Österreich mitzunehmen. Dann geht man mal zum italienischen Tierarzt und schaut, ob er gesund ist.

Und was dann? Muss man dann zu irgendwelchen Behörden oder kommt man auch so über die Grenze, wenn der Hund im Auto sitzt???

pS: Keine Sorge - ich fahre nicht mit dem Gedanken nach Italien, mir einen Hund zu nehmen. Meine Schwie-Mu brächte mich um, da sollte ich vorher ihren Hund nehmen. Aber man weiß ja nie, was für Äuglein einem eventuell begegnen - auch wenn Norditalien sicher nicht mit Streunern übersäht ist
 
Sylvia & Bande schrieb:
Archi war so ein Hund. Er war allerdings noch ein Welpe.
Wir waren bereits in Griechenland beim TA und haben Impfung, Entwurmung usw. alles gemacht. Wir brauchten auch ein Gesundheitszeugnis für den Flug. Da wurde er aber älter gemacht und das Zeugnis auch, sonst wär das nicht gegangen. Aber ich rate halt als erstes mal zum TA- Besuch (Bluttest, Impfungen uvm.) bevor man den Hund nach Österreich mitbringt.
Die anderen Dinge (das der Hund event. nicht stubenrein ist und vieles nicht kennt oder Angst in einer Whg hat usw.) wirst eh wissen.

Manche Streuner bleiben aber auch ewige Streuner. Andere wiederum fügen sich super ein. Ist sicher auch verschieden und kommt auf den Hund auch an und aufs Alter usw.

LG Sylvia

Ja, dass ein Hund nicht stubenrein ist, muss einem dann eh klar sein.

Wollte es nur wissen, weil ich mir immer denke - einen Hund aus dem Ausland einfach mitnehmen, sieht "bei den Anderen" immer so leicht aus :D
 
also ich glaube innerhalb der Eu kannst du mit impfpass einfach so über die grenze fahren...
in meiner arbeit sind glaub ich 2 oder 3 hunde aus griechenland hier her mitgenommen worden und so weit ich weiß waren die nur geimpft und untersucht und sonst nix .
oft gibt es ja auch organisationen vor ort, die sicher weiterhelfen (also zb war es in thailand und in griechenland so dass viele flugzetteln mit kontaktnummern und adressen betreffend straßenhunde ausgeteilt wurden - kann mir schon auch vorstellen, dass die vielleicht wegen ausreise und so auch weiterhelfen)
 
*marion* schrieb:
also ich glaube innerhalb der Eu kannst du mit impfpass einfach so über die grenze fahren...
in meiner arbeit sind glaub ich 2 oder 3 hunde aus griechenland hier her mitgenommen worden und so weit ich weiß waren die nur geimpft und untersucht und sonst nix .
oft gibt es ja auch organisationen vor ort, die sicher weiterhelfen (also zb war es in thailand und in griechenland so dass viele flugzetteln mit kontaktnummern und adressen betreffend straßenhunde ausgeteilt wurden - kann mir schon auch vorstellen, dass die vielleicht wegen ausreise und so auch weiterhelfen)

Das heißt, man braucht nicht mehr, als den Hund zu untersuchen, impfen zu lassen (Impfpass kriegt man ja dann automatisch) und das wars? Man braucht keine Dokumente, um mit dem nach Österreich aus(ein-)reisen zu können, also nichts mit irgendwelchen Reisedokumeten?
Mein Gott, wenn das alles so einfach geht, kann ich nur hoffen, dass ich dort kein liebes Straßenköterle sehe :( :o
 
Chrisi85 schrieb:
Ja, dass ein Hund nicht stubenrein ist, muss einem dann eh klar sein.
Muss nicht sein. Kann sein. Archi war mit seinen 12 Wochen von Anfang an rein (kratzte im Hotel schon an der Türe wenn er raus musste als Baby) und wir haben ihn gefunden in der Wüste irgendwo, wo weit und breit nix ist. Mehr tot als lebendig..

Griechenland ist EU.

Leyla aus Ungarn war auch gleich rein (solange sie nicht allein gelassen wurde). Sie war ca. 8 Monate alt als ich sie bekam.

LG Sylvia
 
Chrisi85 schrieb:
Das heißt, man braucht nicht mehr, als den Hund zu untersuchen, impfen zu lassen (Impfpass kriegt man ja dann automatisch) und das wars? Man braucht keine Dokumente, um mit dem nach Österreich aus(ein-)reisen zu können, also nichts mit irgendwelchen Reisedokumeten?
Mein Gott, wenn das alles so einfach geht, kann ich nur hoffen, dass ich dort kein liebes Straßenköterle sehe :( :o
Brauchst einen EU Impfpass und glaube Chip oder?
Die Tierärzte dort sollten das auch wissen.
 
Sylvia & Bande schrieb:
Muss nicht sein. Kann sein. Archi war mit seinen 12 Wochen von Anfang an rein (kratzte im Hotel schon an der Türe wenn er raus musste als Baby) und wir haben ihn gefunden in der Wüste irgendwo, wo weit und breit nix ist. Mehr tot als lebendig..

Griechenland ist EU.

Leyla aus Ungarn war auch gleich rein (solange sie nicht allein gelassen wurde). Sie war ca. 8 Monate alt als ich sie bekam.

LG Sylvia

Wow, da hast du es aber super getroffen! :)

OT: Wie machst du das mit deinen Hunden? Kannst du die ins Büro mitnehmen?

Mein größter Wunsch wäre es nämlich, einen Hund zu haben. Leider bin ich aber 9 Stunden nicht zuhause (arbeite 8 Stunden und je eine halbe Stunde Arbeits- bzw. Heimweg). Also wenn dann müsste es ein Hund sein, der es so lange aushält - würde den Hund dann natürlich am Abend auch ordentlich beschäftigen und ausgleichen :) ;) Nur solche Hunde wachsen nunmal leider nur im Träumeland :( OT aus
 
Chrisi85 schrieb:
OT: Wie machst du das mit deinen Hunden? Kannst du die ins Büro mitnehmen?
Ist zwar OT aber :
Ich arbeite Vollzeit. Früher hatte ich alle 3 Hunde in der Arbeit immer mit. Dann verlor ich diesen Traumjob (so was bekomm ich nie wieder) durch Konkurs. Dann mussten sie die letzten 2 Jahre arm sein und aushalten daheim (weil mein Chef mag keine Hunde und hier wäre es unmöglich sogar mit einem Hund) und jetzt hab ich endlich ein Haus gefunden wo sie dann (wenn der Zaun fertig ist) selber aus und ein gehen können wie sie wollen.
Die Übergangszeit war hart wo sie allein daheim waren und tat mir unheimlich weh, weil sie es doch recht lange aushalten mussten, aber besser als hergeben (was ich NIE getan hätte). Ich war auch 1 Jahr mal auf Jobsuche und da war ich viel daheim. Im ersten Jahr dann hatten wir einen Sitter, dann leider nicht mehr und daher hab ich mich auch für ein Haus mit Garten entschieden. Momentan lässt meine Nachbarin die Hunde raus wenn sie da ist, bis ich den geeigneten Zaun habe und sie haben dann ein Nebengebäude im Winter wenn ich nicht da bin und im Sommer ist die Terassentüre offen im Sommer. Zu dritt ist ihnen aber im Garten sicher nicht fad und wir bekommen irgendwann ja auch unser Rottimädel für Leyla als Gefährtin. Und ich bin auch nebenbei noch auf der Suche nach besserer Vereinbarkeit von Hunden und Job.

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Ist zwar OT aber :
Ich arbeite Vollzeit. Früher hatte ich alle 3 Hunde in der Arbeit immer mit. Dann verlor ich diesen Traumjob (so was bekomm ich nie wieder) durch Konkurs. Dann mussten sie die letzten 2 Jahre arm sein und aushalten daheim (weil mein Chef mag keine Hunde und hier wäre es unmöglich sogar mit einem Hund) und jetzt hab ich endlich ein Haus gefunden wo sie dann (wenn der Zaun fertig ist) selber aus und ein gehen können wie sie wollen.
Die Übergangszeit war hart wo sie allein daheim waren und tat mir unheimlich weh, weil sie es doch recht lange aushalten mussten, aber besser als hergeben (was ich NIE getan hätte). Ich war auch 1 Jahr mal auf Jobsuche und da war ich viel daheim. Im ersten Jahr dann hatten wir einen Sitter, dann leider nicht mehr und daher hab ich mich auch für ein Haus mit Garten entschieden. Momentan lässt meine Nachbarin die Hunde raus wenn sie da ist, bis ich den geeigneten Zaun habe und sie haben dann ein Nebengebäude im Winter wenn ich nicht da bin und im Sommer ist die Terassentüre offen im Sommer. Zu dritt ist ihnen aber im Garten sicher nicht fad und wir bekommen irgendwann ja auch unser Rottimädel für Leyla als Gefährtin. Und ich bin auch nebenbei noch auf der Suche nach besserer Vereinbarkeit von Hunden und Job.

LG Sylvia

nochmal OT (ist aber für mich wichtig, solche Erfahrungen zu hören):
Das heißt, deine Tiere waren einige Zeit lang den ganzen Tag zuhause und haben das ausgehalten? Wie viele Stunden am Tag warst du nicht da?

LG
 
Chrisi85 schrieb:
Wie viele Stunden am Tag warst du nicht da?
Zuviele. Ich hätte mir nie die Hunde genommen unter der Voraussetzung das ich ganzen Tag arbeiten gehe und sie allein sind! Aber früher stand das nie zur Debatte und hätte ich kein Haus gekauft nun, dann hätte ich kündigen müssen und eine andere Lösung suchen. Also ich rate eher ab Hund oder Hunde zu nehmen, wenn man schon vorher weiß, dass sie solange alleine sind :(

LG Sylvia

P.S: Ich arbeitete auch in der Nähe der Whg (daher hab ich den Job genommen) und wenn wer Durchfall hatte fuhr ich mittags heim und auch sonst manchmal so gut es eben ging!

P.P.S: Das war der einzige Grund warum ich mir von Doberweiler kein Mädel von den Welpen nehmen konnte. Weil ich es mit dem Job nicht vereinbaren konnte/könnte!
 
Sylvia & Bande schrieb:
Zuviele. Ich hätte mir nie die Hunde genommen unter der Voraussetzung das ich ganzen Tag arbeiten gehe und sie allein sind! Aber früher stand das nie zur Debatte und hätte ich kein Haus gekauft nun, dann hätte ich kündigen müssen und eine andere Lösung suchen. Also ich rate eher ab Hund oder Hunde zu nehmen, wenn man schon vorher weiß, dass sie solange alleine sind :(

LG Sylvia

P.S: Ich arbeitete auch in der Nähe der Whg (daher hab ich den Job genommen) und wenn wer Durchfall hatte fuhr ich mittags heim und auch sonst manchmal so gut es eben ging!

Meine große Hoffnung ist ja, dass ich eventuell in naher Zukunft einen Job habe, der nur ein paar Minuten von unserer Wohnung entfernt ist.
Meine zweite Hoffnung ist dann noch, dass ich einen Hund mit ins Büro nehmen kann ;)

Manchmal denke ich mir schon, dass das Schicksal unfair zu mir ist. Gerade mir, die so in Hunde vernarrt ist, einem Hund ein schönes Leben bieten könnte, wird es dauernd verwehrt :( Hoffentlich ändert sich das noch... vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Hundi mitzunehmen oder in der Nähe zu wohnen.:rolleyes: :)
 
Chrisi85 schrieb:
vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Hundi mitzunehmen oder in der Nähe zu wohnen.:rolleyes: :)
Du, ich versteh dich ja so gut, aber das solltest vielleicht echt vorher abchecken.Ich weiß genau wie es ist und wie es dir geht, aber wie gesagt ich richte mein Leben eben nach den Hunden aus so gut es geht und dazu muß man dann wirklich bereit sein auch in schwierigen Situationen.
Finde ich halt und ist auch nur meine persönl. Einstellung.
Ohne Hunde hätt ich mir glaub ich nie ein Haus genommen (nur mal so als Beispiel), hätt in der Whg Ruhe gehabt und keine Anzeigen, keine bösen Nachbarn und sonst nix, aber ich nahm das eben in Kauf für meine „Kinder“.

So nun genug OT und zurück zum Thema!:D

Bedenke auch bitte, dass du auf jeden Fall dann noch Urlaub brauchst für den Hund um ihn einzugewöhnen und zwar bissi länger. Geht das bei dir? Urlaub nach dem Urlaub?

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Du, ich versteh dich ja so gut, aber das solltest vielleicht echt vorher abchecken.Ich weiß genau wie es ist und wie es dir geht, aber wie gesagt ich richte mein Leben eben nach den Hunden aus so gut es geht und dazu muß man dann wirklich bereit sein auch in schwierigen Situationen.
Finde ich halt und ist auch nur meine persönl. Einstellung.
Ohne Hunde hätt ich mir glaub ich nie ein Haus genommen (nur mal so als Beispiel), hätt in der Whg Ruhe gehabt und keine Anzeigen, keine bösen Nachbarn und sonst nix, aber ich nahm das eben in Kauf für meine Kinder.

So nun genug OT und zurück zum Thema!:D

LG Sylvia

Trotzdem nochmal OT: :D
Eh - unüberlegt nehme ich mir eh keinen Hund. Noch dazu hat meine Schwiegermutter eh gesagt, wenn wäre es ihr am Liebsten, ich nehme ihren. Nur ist es halt schon so, dass man SEINEN Hund haben will und nicht dann bei jedem Treffen mitanschauen kann, wie der Hund wieder zu dem anderen Besitzer mitwill :rolleyes: :(
Ich nehme ja an, dass sich das mit Ende diesen Monat entscheiden wird. Danach sehen wir weiter. Meine Schwie-Mu zieht jetzt von einem Haus in eine Wohnung und da ist sie natürlich auch über jede Hunde-Entlastung froh. Wenn ich einen Hund ins Büro mitnehmen kann, werde ich sie fragen, ob ich den Hund ganz zu mir nehmen kann. Wenn sie das nicht will, weil sie sich sonst einsam fühlt, kann ich mir immer noch meinen eigenen nehmen.

So und jetzt zum Thema:
Ich bin nämlich auf diese Frage gekommen, weil Bekannte meiner Eltern mal einen Hund aus Griechenland mitgenommen haben. Damals war das sicher noch einfacher als heute. Im Endeffekt scheint es ja wirklich nicht schwer zu sein, einen Hund aus dem Ausland mitzunehmen.

Gibt es in Norditalien überhaupt Streuner? Dafür ist ja eher der Süden bekannt, oder?
 
Chrisi85 schrieb:
Ich bin nämlich auf diese Frage gekommen, weil Bekannte meiner Eltern mal einen Hund aus Griechenland mitgenommen haben. Damals war das sicher noch einfacher als heute. Im Endeffekt scheint es ja wirklich nicht schwer zu sein, einen Hund aus dem Ausland mitzunehmen.
Nochmals: Griechenland ist EU und da ist es sehr einfach. Nicht wie in einem NICHT-EU-LAND :) Nein, ist nicht wirklich schwer in der EU.
 
Oben