Strengere Hundegesetze in NÖ ?

vanessababy

Super Knochen
da ja der liebe herr gregor wassermann der überzeugung ist das es in NÖ strengere hundegesetze gibt und deshalb meiner meinung nach die wien situation herunterspielt würde mich mal interessieren welche gesetze er jetzt meint.
ich weiß auf jeden fall nichts von strengeren hundegesetzen.
 
Nein, ich weiß auch nichts davon. Und ich glaube auch nicht, dass bei uns auf dem Land was kommen wird.

Ich überleg im Moment trotzdem ob ich den Führschein nicht doch machen soll, wissen kann man ja nie was den netten Politikern noch so einfällt.
 
in einer unserer bezirkszeitungen ist gestern gestanden, dass man jetzt immer den hundeführschein mitführen muss, da bereits kontrolliert wird. in NÖ ein hundeführschein??? ist mir aber neu! ich war immer der meinung, es ist ein sachkundenachweis...

den polizisten wurden fotos der listenhunde mitgegeben, damit sie die rassen unterscheiden können. wenn es ihnen dennoch nicht gelingt, müssen sie fotos machen und dann nachfragen......:eek::rolleyes:
 
herr wassermann schreibt ja (ich zitiere) "In niederösterreich gelten noch viel strengere hundegesetze. dort funktioniert es ja auch!"
das wäre dann schon etwas eigenartig das es bei uns funktioniert OHNE strenge hundegesetze und in wien scheinbar nicht.

das nächste ist das er begeistert ist weil durch den hundeführschein muß man eine haftpflichtversicherung haben. also ich habe die sowieso von hausaus das ist für mich selbstverständlich aber pflicht wars nicht. ich habs zwar bei der anmeldung mitgenommen aber sehen wollte die ja keiner.
von linz weiß ich das man beim anmelden eine haftpflichtversicherung und einen sachkundenachweis vorweisen muß was aber meines wissens jeden hund betrifft und nicht aus der laune heraus ausgewählte rassen(bitte richtigstellen fals sich in den letzten 3 jahren was geändert hat). bei uns braucht man den sachkundenachweisman nicht.
 
von linz weiß ich das man beim anmelden eine haftpflichtversicherung und einen sachkundenachweis vorweisen muß was aber meines wissens jeden hund betrifft und nicht aus der laune heraus ausgewählte rassen(bitte richtigstellen fals sich in den letzten 3 jahren was geändert hat). bei uns braucht man den sachkundenachweisman nicht.

Offenbar ist das in OÖ immer noch so-mein Chef wohnt in Wels und mußte für seinen weißen Schäfer die Schulbank drücken und den Nachweis bei Anmeldung des Hundes erbringen.
DAS finde ich, ist eine gute Lösung.
 
bitte von was sprecht ihr ????

In recht und gesetz findet ihr alles über die derzeitige rechtliche situation in NÖ und könnt somit aufhören irgendwelche gerüchte zu verbreiten !!!
 
bitte von was sprecht ihr ????

In recht und gesetz findet ihr alles über die derzeitige rechtliche situation in NÖ und könnt somit aufhören irgendwelche gerüchte zu verbreiten !!!

wieso gerüchte? nur weil im recht und gesetz was steht heißt das noch lange nicht das es bei UNS schon so ist. habe mich jetzt extra bei meinen nachbarn erkundigt die sind neu hergezogen und haben gerade vor einigen tagen ihren hund angemeldet. sie brauchten KEINEN sachkundenachweis dafür und auch nach der haftpflichversicherung wurde nicht gefragt (aber die hätten sie sowieso). vor ca 1 jahr habe ich einen schäferwelpen vermittelt auch die haben bis heute keinen sachkundenachweis wurde ja auch nie verlangt.
auf unserer gemeinde HP steht auch nichts davon und man kann bei uns sogar die hunde online anmelden.
vielleicht sind ja unsere gemeinden etwas hinten was das angeht ;)

unsere hundeanmeldung sieht so aus:

halter des hundes:

familienname.... vorname.... adresse.... usw

beschreibung des hundes:

rasse...geburtsjahr...geschlecht....

hundebesitzer seit:

datum....

zahlungsform der hundesteuer.......

ort datum unterschrift

und das wars
 
wieso gerüchte? nur weil im recht und gesetz was steht heißt das noch lange nicht das es bei UNS schon so ist. habe mich jetzt extra bei meinen nachbarn erkundigt die sind neu hergezogen und haben gerade vor einigen tagen ihren hund angemeldet. sie brauchten KEINEN sachkundenachweis dafür und auch nach der haftpflichversicherung wurde nicht gefragt (aber die hätten sie sowieso). vor ca 1 jahr habe ich einen schäferwelpen vermittelt auch die haben bis heute keinen sachkundenachweis wurde ja auch nie verlangt.
auf unserer gemeinde HP steht auch nichts davon und man kann bei uns sogar die hunde online anmelden.
vielleicht sind ja unsere gemeinden etwas hinten was das angeht ;)

unsere hundeanmeldung sieht so aus:

halter des hundes:

familienname.... vorname.... adresse.... usw

beschreibung des hundes:

rasse...geburtsjahr...geschlecht....

hundebesitzer seit:

datum....

zahlungsform der hundesteuer.......

ort datum unterschrift

und das wars

:confused::confused::confused: wennst dich mal selber schlau machen würdest, wüsstest du, dass das gesetz mit 27.7.10 in kraft (für listenhunde), na no na ned, dass deine nachbarn noch nix gebraucht haben!
geh mal auf www.dog-web.at da findest den letztstand
und das die schäfer auf keier liste stehen, das wissen ja auch schon alle seit monaten:(

und genau, du lebst auf der einzigen ausnahmeinsel in nö (und wien).......das ist genauso, wenn ich sag, für meinen häuserblock in wien gilt das gesetz auch nicht, weil wir sind anders und nicht so schnell:D
 
naja wenn das gesetz erst mit 27.7.10 in kraft tritt dann frag ich mich noch immer wo es bei uns jetzt schon strengere gesetze gibt (um das gehts ja eigendlich)

na dann ist wohl der nachbarhund der übrigends ein staff/schäfer mix ist grad noch durchgerutscht. aber müßte die gemeinde nicht hundehalter über änderungen der gesetze informieren?
 
Du hast schon recht, einige Gemeinden haben Briefchen ausgeschickt, soweit ich weiß allerdings nur an Leute, die einen Listenhund haben.

Wennst keinen Listenhund hast, musst in NÖ auch keinen Sachkundenachweis machen. Sachkundenachweis is fürn Halter und umfasst theoretische Infos zum Hund + 10 Trainingseinheiten, aber keine Prüfung.

Bei mir wars auch so bei der Anmeldung, und ich bin im März umgezogen und hab meinen Chico neu angemeldet. Sie wollten Name, Adresse, Rasse (Mischling), Alter des Hundes und sonst gar nix. Nicht mal die Chipnummer hams verlangt. Und ich hab bis jetzt auch noch kein Schreiben oder dergleichen erhalten wegen dem neuen Hundehaltergesetz.

Das einzige, wo was stand war im Gemeindeblatt und in der Bezirkszeitung, dort aber auch nur allgemeine Infos zum neuen Hundehaltergesetz in Bezug auf "Kampfhunde".
 
Du hast schon recht, einige Gemeinden haben Briefchen ausgeschickt, soweit ich weiß allerdings nur an Leute, die einen Listenhund haben.

Wennst keinen Listenhund hast, musst in NÖ auch keinen Sachkundenachweis machen. Sachkundenachweis is fürn Halter und umfasst theoretische Infos zum Hund + 10 Trainingseinheiten, aber keine Prüfung.

Bei mir wars auch so bei der Anmeldung, und ich bin im März umgezogen und hab meinen Chico neu angemeldet. Sie wollten Name, Adresse, Rasse (Mischling), Alter des Hundes und sonst gar nix. Nicht mal die Chipnummer hams verlangt. Und ich hab bis jetzt auch noch kein Schreiben oder dergleichen erhalten wegen dem neuen Hundehaltergesetz.

Das einzige, wo was stand war im Gemeindeblatt und in der Bezirkszeitung, dort aber auch nur allgemeine Infos zum neuen Hundehaltergesetz in Bezug auf "Kampfhunde".

bei meinen neuen nachbarn hätte ich schon erwartet das er bei der anmeldung wenigstens informiert wird aber da wurde gar nichts gesagt.
 
naja wenn das gesetz erst mit 27.7.10 in kraft tritt dann frag ich mich noch immer wo es bei uns jetzt schon strengere gesetze gibt (um das gehts ja eigendlich)

na dann ist wohl der nachbarhund der übrigends ein staff/schäfer mix ist grad noch durchgerutscht. aber müßte die gemeinde nicht hundehalter über änderungen der gesetze informieren?


NOCHMALS langsam, manche gemeinden waren etwas voreilig, haben briefchen verschickt, die sie noch gar nicht verschickt hätten sollen, weil noch nicht klar war, WIE der im gesetz verankerte nachweis erbracht werden soll (klingt unlogisch, aber das ist politik, die bringen ein gesetz heraus und überlegen sich erst dann, wie es "eingehalten" werden kann) - und mittlerweile wissen sie WIE und das WIE tritt erst mit 27.7.10 in kraft
und auch dein netter nachbar wird noch ein briefchen erhalten, außer er hat bei der anmeldung die rasse verschwiegen......
und es werden nur die listenhundbesitzer angeschrieben, weil die anderen betrifft das nicht, und auch nur dann, wenn sie bekannt sind (also die rasse angegeben haben)
 
Soll das der "ich bin heute lustig"-Thread sein oder meint ihr das wirklich ernst???

Das NÖ Hundehaltegesetz ist seit 29.JÄNNER 2010 in Kraft und ist definitiv strenger als der Hundeführschen-Blödsinn in Wien!

- Haltungsbeschränkung auf max. 2 Listenhunde
- Sachkundenachweis (der natürlich aufwendiger ist als der Hundeführschein)
- erhöhte Hundeabgabe (mindestens 10-fache von der Nutzhundeabgabe)
- Grundstücksplan einreichen
- ...

Guten Morgen!
 
Ja, das weiß ich alles, betrifft aber nur die Listenhunde!

Hab keine Listenhunde und hab auch trotz neuem Gesetz (wo auch allgemeine Regelungen für alle HH drin sind) keinerlei Unterschied bemerkt zu vorher und das obwohl ich im März meinen Chico in ner anderen Gemeinde angemeldet hab. So hab ich das gemeint, dass wir auf dem Land keinen Unterschied zu vorher merken werden. Obs bei den Listenhunden auch so nachsichtig sind weiß ich nicht.
 
danke markus hab eh auch dazu nen eigenen neuen beitrag gelistet

die schnallen es noch immer nicht!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek:
 
Ja, im Moment nur Listenhunde, vielleicht kommen bald Schäfer mit auf die Liste, Borders, Münsterländer, usw. Und was ist dann? Glaubst wirklich man kann bzw. wird alle Hunde verbieten?

Warum schafft keiner die Vermehrerei ab, wenns doch so zum Leidwesen der Tiere beiträgt? Eben, weils zu viel Geld einbringt!

Die HH sind eine zu große Wirtschaftsmacht, die Geldeinnahmen viel zu groß als dass man alle gegen sich aufhetzen wird und es jedem vermiesen wird sich nen Hund zu nehmen. Soweit wirds net kommen, das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. Geld regiert die Welt, traurig, aber ist nunmal so.

Und selbst wenn der Münsterländer mit auf die Rassenliste kommt (dann würds nämlich mich auch betreffen), na gut, dann erfüll ich halt alle lt. Gesetz erforderlichen Prüfungen, was solls. So schnell vermiest mir keiner die Freude an meinen Hunden, solang meine Hunde niemanden belästigen oder gefährden wird sich keiner aufregen.

Und ich zieh sowieso in Betracht den Führschein zu machen, aus verschiedenen Gründen. Mach mit meinem Chico die Ausbildung zum Schulhund, bin Lehrerin und möchte im Unterricht die Kinder aufklären wie man richtig mit Hunden umgeht, darf Chico auch mehrmals die Woche in den Unterricht mitnehmen (wenn er fertig ausgebildet ist, hab schon den Segen von meinem Chef) und möchte ihnen zeigen wie man sich bei nem fremden Hund verhält usw. Die Angst ist momentan groß (vor allem vor Staff und Co), aber trotzdem haben die meisten Kinder null Respekt vor fremden Hunden (vor allem wenn sie daheim mit einem aufwachsen) und null Ahnung wie man sich richtig ihnen gegenüber verhält.
 
Soll das der "ich bin heute lustig"-Thread sein oder meint ihr das wirklich ernst???

Das NÖ Hundehaltegesetz ist seit 29.JÄNNER 2010 in Kraft und ist definitiv strenger als der Hundeführschen-Blödsinn in Wien!

- Haltungsbeschränkung auf max. 2 Listenhunde
- Sachkundenachweis (der natürlich aufwendiger ist als der Hundeführschein)
- erhöhte Hundeabgabe (mindestens 10-fache von der Nutzhundeabgabe)
- Grundstücksplan einreichen
- ...

Guten Morgen!

ok sorry, hab das mit dem in kraft treten des GESETZES falsch geschrieben, aber die dazugehörige VO ist erst ab 27.7.10 in kraft, oder lieg ich jetzt komplett daneben, habe ein paar gedanken übersprungen, wollte keine verwirrung stiften :)o:eek:hab mich in letzter zeit nur auf wien konzentriert:eek:)
 
ok sorry, hab das mit dem in kraft treten des GESETZES falsch geschrieben, aber die dazugehörige VO ist erst ab 27.7.10 in kraft, oder lieg ich jetzt komplett daneben, habe ein paar gedanken übersprungen, wollte keine verwirrung stiften :)o:eek:hab mich in letzter zeit nur auf wien konzentriert:eek:)

Die 6monatige ÜBERGANGSFRIST (Meldung bei der zuständigen Gemeinde blabla) endet am 28.7., in Kraft ist es schon längst :rolleyes:
Amtsblatt Mistelbach Nr. 4/2010 zum NÖ Hundehaltegesetz :cool:
 
Die 6monatige ÜBERGANGSFRIST (Meldung bei der zuständigen Gemeinde blabla) endet am 28.7., in Kraft ist es schon längst :rolleyes:
Amtsblatt Mistelbach Nr. 4/2010 zum NÖ Hundehaltegesetz :cool:

JA das hab ich ja geschrieben, aber in der gesetzesnovelle steht ja nicht definitiv drinnen WIE der nachweis erbracht werden kann!

dazu bedarf es in nö ja auch,nehm ich mal an, einer dazugehörenden verordnung (VO) und die heißt (hab grad nachgelesen:;)
NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung
Stammverordnung 2010-06-30 Blatt 1-4
und die tritt mit 29.7.10. in kraft! und dann hast noch 6 monate zeit um die prüfung zu machen

nach dir müssten ja schon alle die prüfung abgelegt haben:confused: bzw. wie willst du die erforderliche prüfung, nachweise, sachkunde usw. erbringen, wenn die ausführung noch nicht geklärt ist....
 
Oben