Streicheln und Putzen

K

KKS

Guest
Hallo zusammen,
oft, wenn ich mit meiner Hündin (wird übermorgen 5 JAhre) auf dem Sofa sitze und sie streichel, fängt sie sich an zu putzen. Warum?
Es ist kein Problem, was ich habe, ich möchte nur wissen warum mein Hund das macht. Manchmal dreht sie sich auch auf den Rücken, zeigt mir also ihren Bauch und läßt sich weiterkraulen. Gefällt ihr das dann besonders gut, ist das nicht ein Zeichen großen Vertrauens, sie sieht dann nicht gerade verängstigt/ unruhig aus im Sinne von "ich unterwerfe mich ja schon".
Was meint Ihr?
Viele Grüße KKS und ich wünsche uns allen mal ein paar wärmere und vor allem regenfreie Tage

warum Deine Hündin sich "putzt" wenn Du sie streichelst kann ich Dir nicht beantworten - ich kenn das aber von meiner Katze.
Bei der Schnurrmaschine denke ich aber, daß sie sich da eine "Katzenwäsche" gibt, weil Dosi wieder einmal nach der Abenhygenie schmusen wollte.:D

Mein Max legt sich immer wieder auf den Rücken und genießt die Streichel- und Massageeinheiten. Zumeist grummelt und brummt er genußvoll.
Keine Rede von "ich unterwerfe micht" Vertrauen und Wohlbefinden pur

lg Feline

Wenn sich Snuffel wohlig auf den Rücken legt dann ist Deine Streicheltechnik gut und Hund genießt in vollen Zügen.

Wenn sich Hund putzt (schleckt) kann das mehrere Ursachen haben. Entweder es ist eine Übersprungshandlung oder er streichelt zurück - Hunde können nicht mit der Hand (Pfote) streicheln - sie tun das ab und zu mit der Zunge...

Hallo Snuffel,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, der Hund putzt nicht mich, sondern sich selber.

Meiner Meinung nach ist das Putzen beim Streicheln ein Ausdruck von Zuneigung und Vertrauen. Einfach Wohlfühlen und genießen.
Würde mir da keine zu großen Sorgen machen. :)
Das Kraulen lassen am Bauch hat nicht immer was mit Unterwerfung zu tun.

Hallo zusammen,
oft, wenn ich mit meiner Hündin (wird übermorgen 5 JAhre) auf dem Sofa sitze und sie streichel, fängt sie sich an zu putzen. Warum? Warum , ist eine gute Frage . Macht meine auch . Entweder sie putzt sich selbst , oder schleckt mich ab .
Es ist kein Problem, was ich habe, ich möchte nur wissen warum mein Hund das macht. Manchmal dreht sie sich auch auf den Rücken, zeigt mir also ihren Bauch und läßt sich weiterkraulen. MMn ist das ein Zeichen von großem Vertrauen und sie genießt es mit Sicherheit . Gefällt ihr das dann besonders gut, ist das nicht ein Zeichen großen Vertrauens, sie sieht dann nicht gerade verängstigt/ unruhig aus im Sinne von "ich unterwerfe mich ja schon".
Was meint Ihr?
Viele Grüße KKS und ich wünsche uns allen mal ein paar wärmere und vor allem regenfreie Tage
Ein frommer Wunsch u. ich hoffe das er in Erfüllung geht:D

LG . Josef

Naja - durch Schlecken zeigt der Hund auch Schmerz an - aber so wie Du gepostet hast schließe ich das mal aus.

Oben