Stimmt es, dass...

warum ist dieser thread eigentlich im hundeforum? na wurscht.

ich wollte, ich wäre schon vor jahren hier gewesen, um mir ratschläge zu holen:(. mein kater hat immer trofu bekommen, er ist an akutem nierenversagen verstorben...
 
warum ist dieser thread eigentlich im hundeforum? na wurscht.

ich wollte, ich wäre schon vor jahren hier gewesen, um mir ratschläge zu holen:(. mein kater hat immer trofu bekommen, er ist an akutem nierenversagen verstorben...


Hi Schnupperl,

das ist schlimm mit deinem Katerle,obendrein wird es dir immer in Erinnerung bleiben,das einzige "Trostpflaster" dabei,dass es die allermeisten KB in den 80er und 90er Jahren nicht besser wussten.Die Fu-Hersteller werden einen Teufel tun und darauf hinweisen.
Trotz allem beweist es doch eindeutig,dass Trofu ein Teufelsmist für Katzen ist UND WIR schon richtig liegen,wenn wir von dieser Fütterung abraten.
Wenn ich dann lese,dass Katzen,NUR weil sie zu wenig trinken,daran "eingehen",stellts mir die Nackenhaare hoch.
Katzen sind keine Wasserfreaks,man hat sie von vornherein mit gutem Nassfu.(wer kann,wer mag mit Katzen-BARF)zu versorgen,wenn Katze dann trotzdem zuviel übern Wassernapf hängt,ists ein Anzeichen,dass was nicht stimmt.
Bei Trofu wiederum kann sie gar nicht genug Wasser aufnehmen,sie schafft es schlicht und einfach nicht,da können Zimmerbrunnen und weiss der Kuckuck nicht,herumstehen...........

Die Fütterungsart ist es,die so viele Katzen schwer krank werden lassen und sie mit dem Leben bezahlen,ein allzu hoher Preis wie ich finde.
Heute sollten es alle KB wissen,die I-Netanschluss haben,man kommt an alle Ernährungsinfos heran.
Und ich betone nochmals,Katze kann bei Trofu gar nicht soviel Wasser aufnehmen,wie sie es müsste.Deshalb lb.Katzenbesitzer,bitte besser Finger weg von Trofu-Fütterung,auch von Halb und Halb!
Als Leckerlies,davon sehr wenig pro Tag dürfte unseren Monstern nix anhaben.


LG
gata
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hilde
Also erstmal vielen Dank, da hab ich ja einiges zu tun ..., hab mir gestern fast noch gedacht ;), daß Du dieses Buch meinst.
Ich muß auch sagen, daß ich erst "richtige" Infos über diverse Dinge habe, seit ich Netzanschluß hab, und den hab ich erst seit Herbst (ja, auch solche Leute gibt´s).
Mit HuFu hab ich mich schon intensiv auseinandergesetzt und jetzt das passende gefunden. B.a.w. werde ich jedenfalls das TroFu für die Miezen einschränken, nur ein bißchen drüberstreuen, damit sie happy sind.
Danke nochmals,
Doris.
 
@ Hilde
Also erstmal vielen Dank, da hab ich ja einiges zu tun ..., hab mir gestern fast noch gedacht ;), daß Du dieses Buch meinst.
Ich muß auch sagen, daß ich erst "richtige" Infos über diverse Dinge habe, seit ich Netzanschluß hab, und den hab ich erst seit Herbst (ja, auch solche Leute gibt´s).
Mit HuFu hab ich mich schon intensiv auseinandergesetzt und jetzt das passende gefunden. B.a.w. werde ich jedenfalls das TroFu für die Miezen einschränken, nur ein bißchen drüberstreuen, damit sie happy sind.
Danke nochmals,
Doris.



Gern geschehen,aber ich heisse HEIDI,ich biiiiin niiiiicht diiiie Hilde.:p;):)

Nimms bitte nicht so tragisch,jetzt hast ja I-Net,das kann man ja wiederum nicht von jedermann erwarten.
Irgendwann kriegst deine Racker von dem Zeugs ganz weg,ist schwer,ich weiss es von vielen KB.


LG
HEIDI
;):)
 
Ok,sie scheinen damit glücklich zu sein.

Sag Sabi,wie siehts mit einem 3.Kisterl aus,du hast doch erwähnt,dass sie auch ausserhalb der 2 Kisterln puschen gehn.
Eine Ka.-Toilette ist zieml.preiswert und die Katzen bevorzugen sicherl.eher ihre Kisterln, als andere Plätze.
Magst darüber nochmal plauschen?;):)


Ich weiß nixcht wo ich das dritte Kisterl hinstellen soll und ausser dem pichen sie nur daneben wenn sie viel trockenfutter fressen (war schon länger her!) nicht...
Es ist nicht jeden Tag oder jede woche nicht mal jeden monat es war nur einmal da aht meinemUtter ihnen anscheinend zu viel vom trofu gegeben und daduzrch haben die beiden (meine Katze macht das eher) daneben gepinkelst!!

Lg sabi
 
Ich weiß nixcht wo ich das dritte Kisterl hinstellen soll und ausser dem pichen sie nur daneben wenn sie viel trockenfutter fressen (war schon länger her!) nicht...
Es ist nicht jeden Tag oder jede woche nicht mal jeden monat es war nur einmal da aht meinemUtter ihnen anscheinend zu viel vom trofu gegeben und daduzrch haben die beiden (meine Katze macht das eher) daneben gepinkelst!!

Lg sabi




Hmmm,wo hinstellen,fest steht,dass Katzen ihre Kisterln gerne aufgeteilt(also an unterschiedl.Orten) und an ruhigen Plätzen haben.

Wie Sabi,deine Katzis pullern vermehrt,wenn sie Trofu füttern.Hast dafür ne Erklärung,trinken sie hoffentl.vermehrt?
Stell ihnen optimales Nassfutter hin,das ist nicht teurer als schlechte Qualität,ins Nassfu kannst jeweils pro Portion noch ne'n guten EL Wasser drunterjubeln,etw.mehr schadet gewiss nicht.
Damit müsst's prima laufen und lass das Trofu mögl.ganz weg.
Als Leckerlie kannst es in der Wo.herumkullern lassen,damit bringst sie obendrein zum bewegen.

Dein 14jähr.alter Herr scheint noch bei völliger Gesundheit zu sein?
 
Unser Kater hat auch am Anfang Nassfutter bekommen (mit wenig Trofu) und hatte immer Durchfall... Deshalb füttern wir TroFu und nur ganz selten Nassfutter...:eek::)

Naja, und Mäuse fängt er sich ja eh, zumindest im Sommer...

Trinken tut er am Teich... Kann man bei Freigängern sowieso nicht so genau kontrollieren... Wer weiß, wo er noch seine Trinklöcher hat...:eek:

Frage: Was für Feuchtfutter füttert ihr :confused:



LG Steffi
 
Hmmm,wo hinstellen,fest steht,dass Katzen ihre Kisterln gerne aufgeteilt(also an unterschiedl.Orten) und an ruhigen Plätzen haben.

Wie Sabi,deine Katzis pullern vermehrt,wenn sie Trofu füttern.Hast dafür ne Erklärung,trinken sie hoffentl.vermehrt?
Stell ihnen optimales Nassfutter hin,das ist nicht teurer als schlechte Qualität,ins Nassfu kannst jeweils pro Portion noch ne'n guten EL Wasser drunterjubeln,etw.mehr schadet gewiss nicht.
Damit müsst's prima laufen und lass das Trofu mögl.ganz weg.
Als Leckerlie kannst es in der Wo.herumkullern lassen,damit bringst sie obendrein zum bewegen.

Dein 14jähr.alter Herr scheint noch bei völliger Gesundheit zu sein?

Naj er ist blind geworden seit einiger zeit
Ja sie trinken sehr viel wenn sie trofu bekommen und ich bewege meine Katze indem ich ihr Trofu in der wohnung schmeiße und sie rennt dann eh und frisst es dann...
 
Grundsätzlich wird geraten dass man Katzen um deren Flüssigkeitshaushalt im gesunden Rahmen zu halten halb/halb füttern soll.
Also halb Nassfutter - und Trofu immer zur Verfügung.

Ausserdem sollte man darauf achten dass die Miezen evtl. mit Hilfe von Katzenmilch oder Sahne im Wasser mehr trinken.

Viele Katzen leiden im Alter unter Nierenproblemen bis hin zum -versagen - was auf zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zurück zu führen ist.

Liebe Grüße

Hilde

Nein, nicht nur, sondern auch wenn das Futter (generell) nur mangelhafte Proteine enthält!! (Tier. Nebenerzeugnisse, zuviel Getreide!) ;)
 
Oben