Stiegensteigen schädlich?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo an alle!
hab da mal eine frage: wir wohnen seit kurzem mit unserem kleinen mix jamie (dackel-irgendwas, aber keine dackelbeinchen!) im 3. stock und gehen runter meist über die stiegen, rauf seltener. die stiegen sind nicht hoch und jamie ist auch sonst extrem geschickt und springfreudig ( der hüpft aus dem stand auf 1,5m hohe mauern, da bin ich jedes mal baff:eek:) und hat auch ziemlich ausgeprägte beinmuskulatur, aber ich mach mir sorgen, dass das dem bewegungsapparat langfristig schadet. da er so klein ist, muss er doch ziemlich "hoppeln" und das sieht von hinten recht komisch aus!
hat jemand erfahrung, ob jeden tag 4-5 mal die 3 stöcke runter und 1oder 2 mal hoch für einen ausgewachsenen hund ohne bekannte gelenkserkrankungen schädlich sein kann? wenn das so ist, können wir auch den aufzug nehmen:rolleyes:.
sag schonmal danke für antworten!
glg alice

Von einer Dackelexpertin:

gerade treppabwärts einer der schädlichsten Sachen ist, die man einem Dackelrücken zumuten kann
ab und zu.. ja aber nicht jeden Tag
habs nur weitergeleitet ;)

bin keine expertin aber mir kommt das sehr schädlich vor- was spricht dagegen ihn zu tragen bzw lift zu fahren!?

hi! danke für die antworten.
gegen tragen spricht das stolze gewicht von 10kg, da leidet dann MEIN rücken^^ gegen liftfahren eigentlich nix, außer dass ich meist angst hab, dass er mir in den lift pieselt wenns mal dringend ist...außerdem kommts mir so "faul" vor...
jamie hat ja nicht den typischen dackel-körperbau...man sieht ihm den dackeleinschlag schon an, aber von "dackelrücken" kann man nicht sprechen, der ist von der proportion her nur ganz wenig länger als bei jedem anderen nicht-dackel*g* (versteht man das?).
also was spräche gegen die stiegen, wenn er keine "dackelwirbelsäule" hat?
treppabwärts kann ich mir denken, dass es für andere hundis auch nicht toll ist, aber gibts kontra-argumente gegen ein sportliches raufgehen jeden tag?
glg alice

Ich hab vor ein paar Wochen mit einer Dackelbesitzerin gesprochen. Ihre Hündin ist gestorben und sie hat sich einen Welpen genommen. Die hat gemeint, dass sie höllisch aufpasst, ihn keine Stiegen gehen lässt, denn dass soll gar nicht gesund sein für den Rücken. Sie meinte, wenn sie ihn als Welpe "verhaut" wird er immer Probleme haben

Oben