das sich über maike novak aufgrund des filmes gestern GANZ sicher hier wieder alle aufregen, ja, das war mir ehrlich gesagt klar.
wenn ihr euch ein bisserl informieren würdet über diese frau, dann würdet ihr viell. ihr handeln "verstehen" können.
sie ist keine c.m, aber sie arbeitet mit den hunden eben an führung, an führungsposition des hh und sie korrigiert die hunde, indem sie den hund nicht voll labbert mit irgendwelchen kommandos, sondern mit dem hund auf seiner ebene kommuniziert. kurze zischgeräusche (immitiertes knurren) so wie es auch ein leithund machen würde ......
und bei dem film hat sie keinen schnauzengriff gemacht, zumindest ist er mir nicht aufgefallen, sondern sie berührt den hund um ihn zu stoppen. sie arbeitet rein über körpersprache, so wie es hunde auch untereinander tun.
aber klar, es hat etwas von dominanz, von "ich bin dein rudelführer und du der untergeordnete hund, aber ich beschütze dich und du musst nicht um gefährliche situationen nicht kümmern"
auch das ist hier im wuff schon gaaaaanz furchtbar
ich las erst vor kurzem das buch " das andere ende der leine" und auch da findet die autorin es sehr schade, dass die wörter rudelführer, dominanz schon so extrem negativ belastet sind.
ich denke schon, dass ein hund sich wohl fühlt, wenn er führung hat und ganz genau weiß, dass sein halter alles im griff hat und er sich sicher fühlen kann.
als ihr der hund ausgekommen war, hat sie erwähnt, dass ihr das noch nie passiert ist, ABER sie hat auch zugegeben, dass es selbstüberschätzung war, zu leichtsinnig und das sie hunde ab jetzt ordentlich sichern wird, weil das hätte auch schlimm ausgehen können.
für mich hat der hund typisches borderverhalten gezeigt. die aussage mit der eingeklemmten rute fand ich auch doof, da lag sie def. falsch. ich hätte es eher so gesehen, dass der hund einfach sehr beeindruckt von ihrem verhalten ihm geg. war, deshalb noch unsicher und deshalb die eingeklemmte rute.
aber ansonsten hat sie den hh auch geraten den hund besser auszulasten. der hund ist erst 1 jahr und deshalb wollten sie ihn körperlich nicht überfordern. jetzt gehen sie mit ihm joggen, machen das reizangelspiel, das ich persönlich schon gut finde und man kann nur hoffen, dass sie in zukunft, mit alter des hundes, den hund noch besser und vor allem rassegerecht fördern werden.
es ist wie bei allen hundetrainern, jeder hh nimmt sich das raus was er braucht. jeder hat seine eigene einstellung für das zusammenleben mit seinen hunden und weniger menschl. sprache, aber dafür mehr hündische kommunikation wie zB diese zischgeräusche würden machen hunden echt gut tun
zumindest reagiert meine hündin extremst gut darauf. ich brauche so gut wie fast keine kommandos mehr, wenn ich mit meinem hund, vor allem im freilauf, unterwegs bin.
ich möchte nächstes jahr zu einem seminar zu ihr fahren und mal sehen wie sie so ist, wenn man sie 3 tage lang arbeiten sieht. viell. wird mir nicht alles gefallen, viell. find ich sie klasse .... ich gehe unvoreingenommen dorthin.
so, und jetzt könnts hintreten auf mich, es stört mich nicht im geringsten