Da gibt es sicher Berufenere als mich, aber ich versuch's gern (und sicher laienhaft).
Es gibt ein Tierschutzgesetz, dass unter anderem sagt, dass Hunden kein Leid zugefügt werden darf - daraus ergibt sich, dass Hundeerziehung gewaltfrei sein muss. Ob der eine lieber clickert oder flüstert oder mit dem Ball belohnt oder dem Hund ein Würstel reinstopft ist völlig wurscht. Ein guter Trainer sollte mal grundsätzlich die verschiedensten Trainingsmethoden beherrschen. Nichts spricht dagegen sich dann zu spezialisieren.
JEDER Hund sollte halbwegs vernünftig an der lockeren Leine neben seinem Besitzer stapfen können, abrufbar sein, gemeinsam mit seinem Besitzer mit Alltagssituationen zu recht kommen (z.B. Begegnung mit Kindergruppen, Rollstuhlfahren, Radlern, Joggern und so weiter und so fort...).
Dem Besitzer soll beigebracht werden, wie er seinen Hund versteht (Körpersprache, Ausdrucksverhalten des Hundes etc) und richtig einschätzt bzw. die Bedürfnisse seines Hundes erkennt und erfüllt..
Einfach die Basics, die für ein konfliktfreies Zusammenleben erforderlich sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wer dann Sport betreiben will oder an einer WM teilnehmen will, soll das doch bitte tun. Das ist ja dann nicht verboten.
Ich war erst unlängst auf einem ÖKV-Platz bei der Welpenspielstunde. Geleitet von einer engagierten freiwilligen ca. 18Jährigen. 4 größere Welpen haben sich auf den 10 Wochen alten Neuzugang draufgehaut, dass die kleine zum Gotterbarmen geschrien hat und versucht hat sich bei der Besitzerin zu verstecken. O-Ton der Trainerin: Nein, nein, gehn sie weg, dass ist schon in Ordnung, die muß lernen sich zu wehren...
So schaut´s leider auch noch aus. Und es wird kein Einzelfall sein. Weil derzeit eben einfach nach der Methode "die einen sagen so, die andern sagen so" - gearbeitet wird. Weil´s ja offenbar keine einheitliche Methode gibt....
Und die Leute arbeiten dort auch in ihrer Freizeit, sind engagiert zund meinen es gut. Aber gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut.
Und so lange es keine einheitliche festgelegte Ausbildung gibt wird sich das auch nicht ändern.