Stellungnahme des MVÖ zur aktuellen Schutzhunde-Diskussion

Quirano

Junior Knochen
Stellungnahme des MONDIORING VERBAND ÖSTERREICH

Im aktuellen Video (Schutzhundeausbildung ist brutale Tierquälerei) von Vier Pfoten und im dazugehörigen Text ist einiges faktisch falsch und deshalb nicht zutreffend.

Vorweg: Renate L. ist nicht Weltmeisterin und vor allem ist sie keine Österreicherin. Renate L. startet für Ungarn und bildet auch dort ihre Hunde aus. In Österreich sind Ausbildungsmethoden mit derartigen Zwangsmaßnahmen verboten und sind deshalb auch - egal ob Schutzhundesportler oder nicht – untersagt.

Dieses Video zeigt NICHT Mondioring. In diesem Video wird mit dem Hund im Aggressionsbereich gearbeitet. Im Mondioring werden die Hunde nicht zum Beißen „scharf gemacht“, sondern – ganz im Gegenteil – es werden Hunde die sich aggressiv zeigen bzw. in das Wehrverhalten kippen ausselektiert (nicht im Sport oder zur Zucht eingesetzt).

Alle Mondioring-Sportler in Österreich unterstehen dem Mondioring Verband Österreich und es wird sehr streng darauf geachtet, dass dessen Mitglieder sich an gegebene Gesetze halten und nicht mit Starkzwang (Stachelhalsbänder, Elektroreizgeräte) arbeiten.

Die Gruppierung, die dieses aggressions-fördernde Training auf besagtem Video zeigte, war nie Teil der Mondioring-Gemeinschaft in Österreich. Es wurde ihnen zwar gezeigt, wie Hunde seriös - ohne verbotene Mittel – ausgebildet werden können, allerdings wurde dies offensichtlich nicht angenommen. Die dort tätigen Personen werden bzw. wurden von Seiten des Verbandes auf Lebzeit gesperrt.

Renate L. wurde bereits 2006 von einem unserer Vorstände aufgrund unerlaubter Trainingsmethoden angezeigt und somit von jeglichen Aktivitäten auf Lebzeit ausgeschlossen. Bereits damals wurde dieses Training fälschlicherweise mit Mondioring in Verbindung gebracht.

Wir möchten uns noch einmal ganz klar von diesen Trainingsmethoden distanzieren!

Des Weiteren ist Mondioring keine verbotene Randsportart o. Ä. – Mondioring ist seit 1995 von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannt und dient unter anderem zur Zuchtselektion.

Nervenstärke, Beutetrieb, Wesensfestigkeit, Härte und Führigkeit sind genau diese Eigenschaften, die für Menschen und die Gesellschaft bedeutend sind. Rettungshunde, Spürhunde und andere Einsatzhunde für die verschiedensten Gebräuche, die jedem Einzelnen dienlich sind werden aus Linien gezüchtet, die im Sport genau dieses Wesensgrundgefüge zeigen und sich beweisen konnten. Hunde sind heutzutage zwar Haustiere und Begleiter des Menschen, was allerdings nicht ausschließt, dass sie auch noch einen Gebrauchszweck haben um z.B. als Rettungshund oder Polizei-Diensthund Menschenleben zu retten.

Es ist im Mondioring unumgänglich, dass sich die Hunde sozial zeigen und absolut mit Menschen und anderen Tieren verträglich sind, da sich permanent Zivilpersonen (Richter, Ringkommissare, andere Helfer) am Platz befinden und der Hund sich nur für den Schutzdiensthelfer und niemals für eine Zivilperson interessiert, da dies sofort den dauerhaften Ausschluss bedeuten würde.
Mondioring dient auch dazu, den Hund auszulasten und ihn artgerecht zu beschäftigen.

Der Hund ist ein Raubtier und Beutegreifer. Wenn ein Beutetier flüchtet, versucht er diesem nachzujagen und es mit seinem Fang zu fassen. Dieses naturgegebene Verhalten, das dem Hund dazu diente - bzw. in „freier Wildbahn“ immer noch dazu dient - um an Nahrung zu kommen wird in jeglicher Hundeausbildung verwendet (Futtertreiben, Ballspiel, etc.). Genau aus diesem Grund ist Mondioring (bzw. andere Sportarten wo mit dem Hund im Beutebereich gearbeitet wird) artgerechte Beschäftigung.

Somit zeigt sich unseres Erachtens genau dadurch, dass gerade Mondioring dazu beiträgt, dass Hunde kontrollierbar sind, um sie dadurch zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu machen. Die Hunde arbeiten mit teilweise hoher Reizlage im Beutetrieb und bleiben trotzdem vollständig durch den Hundeführer kontrollierbar. Würde das auf alle Hunde in Österreich zutreffen, würden Beißvorfälle der Vergangenheit angehören.

Wie auch bereits zwei Untersuchungen in Deutschland von Sachverständigen und Fachtierärzten für Verhalten (z.B.: 1. Gutachten von Frau Dr. Esther Schalke - Tierärztlichen Hochschule Hannover, 2. Herrn Richard Schwägerl - öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Regierung von Oberbayern für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren) zeigten, kann einer seriösen Arbeit im Vollschutzanzug (nicht zu vergleichen damit was auf oben besagten Video zu sehen ist) keinerlei Aggressionsförderung unterstellt werden.

Der Mondioring Verband Österreich und sämtliche seiner Ortsgruppen erklären sich gerne dazu bereit, Tierschutzorganisationen, Interessierte und Medienvertreter einzuladen und Mondioring vorzuführen, um es zu ermöglichen, dass sich jeder selbst ein realistisches Bild dieser Sportart machen kann. Hundebesitzer und Hundeführer die korrekt und mit positiver Bekräftigung hunderte und tausende Stunden Arbeit in die Leistungen investierten - und vor allem sich in dieser Zeit mit ihren Hunden beschäftigen – sollten nicht verurteilt werden, nur aufgrund eines Fehlverhaltens einer einzelnen Person.

Stefan Bittner
Mondioring Verband Österreich
 
leider gibt es in jedem bereich irre, die einen sport in verruf bringen. im fall der hundeausbildung gibts (gabs) solche sogar bei den rettungshunden.

ich hab jede ausbildung mit meinem hund jeweils darauf abgestimmt, was ihm freude macht(e).

man kann auchmit einem molosser agi machen, wenn man nicht erwartet, dass so ein hund die wendig- oder schnelligkeit eines borders haben muss, sondern das als beschäftigung und zusammenarbeit für bzw mit seinem hund sieht.

marvin und ich waren punkto unterordnung ein team, auch wenn ich turnierarbeit nie angestrebt habe. es hat ihm richtig spass gemacht - ohne zwang, schon gar keinen starken. mein dogokasperl hat nach seinem 2. agidurchgang mal ein paar runden um den platz gedreht und ist gesprungen wie ein ziegenbock. warum soll ich ihm das verwehren.

gut ich bin nicht der ehrgeizige mensch, der zu den besten der besten auf kosten seines hundes kommen will, aber das sehen sicher viele anders.
 
Mir gefällt diese Stellungnahme auch und ich würd sie sehr, sehr gern glauben. Was mir daran nicht gefällt ist dieses "Einschießen" auf Renate L. - ich glaube, dass sie bei weitem nicht die einzige ist, die so arbeitet (vielleicht ist sie die einzige, dies zugibt).

Wie steht der Mondioring Verband zu Franzosenbändern und ähnlichem? Wie zur Ohrfeige, um Futterverweigerung zu trainieren? Wie zu Leinenrucks, die denen der Frau L. in nichts nachstehen?

Das wären für mich noch Fragen, die zu klären sind.

LG
Ulli
 
Mir gefällt diese Stellungnahme auch und ich würd sie sehr, sehr gern glauben. Was mir daran nicht gefällt ist dieses "Einschießen" auf Renate L. - ich glaube, dass sie bei weitem nicht die einzige ist, die so arbeitet (vielleicht ist sie die einzige, dies zugibt).

Wie steht der Mondioring Verband zu Franzosenbändern und ähnlichem? Wie zur Ohrfeige, um Futterverweigerung zu trainieren? Wie zu Leinenrucks, die denen der Frau L. in nichts nachstehen?

Das wären für mich noch Fragen, die zu klären sind.

LG
Ulli

Na dann schreib halt Stefan Bittner ein Mail. :cool:
 
Frau L. bietet auf ihrer HP Junghunde mit angelegtem Stachler zum Verkauf an.
Also hätte jemand daran Interesse, hätte man schon längst handeln können;)
 
Der H.A. hat sie schon von seiner HP entfernt, gestern war sie noch zu sehen, und Google vermutet sie auch immer noch dort...
@ Wombat, kannst Du mir den link schicken?
 
Na dann schreib halt Stefan Bittner ein Mail. :cool:


.... oder er sollte sich mal - nicht offen deklariert - die Mondio-Gruppe am Platz des ÖRV-Wien ansehen. Ich vermute nämlich nicht, dass sich da in den zwei Jahren was geändert hat in den Trainingsmethoden oder wie die Hunde so drauf sind..... dass der Großteil der Hunde auf alles losgeht, was nicht bei 3 auf einem Baum ist..... :cool:
 
DANKE für die Stellungnahme!

Leider haben so viele Leute keine Ahnung von dieser tollen Sportart, und fühlen sich jetzt gemüßigt ihren Senf zu dieser ach so bösen Sportart abzugeben!
 
Die Gruppe im öRV wien nord ist nicht mitglied einer mondioring vereins- bzw. verbandskörperschaft und somit nicht dem mvö zugehörig. folglich betreffen die besagten methoden keine ortsgruppe des mvö und diese gruppierung ist somit auch nicht durch den mvö kontrolliert
 
@Quirano: Sehr gute Stellungnahme, danke für die karen Worte!

Aber vielleicht bin ich ja zu blond und es kann mir jemand Folgendes erklären:
Im ÖKV ist Mondioring verboten.
Der ÖRV bietet es lt. Georg Sticha auch nicht mehr an.
Der Mondioring Verband kontrolliert logischerweise nur seine eigenen Gruppen.
Nicht aber den ÖRV Wien Nord, weil der nicht zum Mondioring Verband gehört - aber offenbar zum ÖRV (der´s ja eigentlich nicht mehr macht) :confused::confused:
 
.... oder er sollte sich mal - nicht offen deklariert - die Mondio-Gruppe am Platz des ÖRV-Wien ansehen. Ich vermute nämlich nicht, dass sich da in den zwei Jahren was geändert hat in den Trainingsmethoden oder wie die Hunde so drauf sind..... dass der Großteil der Hunde auf alles losgeht, was nicht bei 3 auf einem Baum ist..... :cool:

Dein Hass auf den ÖRV Wien dürfte dein klares Denken enorm beeinflussen. :rolleyes:

Verarbeite endlich das man dich und Freunde im ÖRV Wien nicht mehr wollte, und dann wird dein Leben vermutlich angenehmer verlaufen. :cool:
 
@Quirano: Sehr gute Stellungnahme, danke für die karen Worte!

Aber vielleicht bin ich ja zu blond und es kann mir jemand Folgendes erklären:
Im ÖKV ist Mondioring verboten.
Der ÖRV bietet es lt. Georg Sticha auch nicht mehr an.
Der Mondioring Verband kontrolliert logischerweise nur seine eigenen Gruppen.
Nicht aber den ÖRV Wien Nord, weil der nicht zum Mondioring Verband gehört - aber offenbar zum ÖRV (der´s ja eigentlich nicht mehr macht) :confused::confused:

Zur Aufklärung:

Da jede Ortsgruppe des ÖRV als eigenständiger geschäftsfähiger Verein arbeitet, hat er natürlich auch das Recht seinen Platz an Trainingsgruppen unterzuvermieten.

Natürlich ist der ÖRV Ortsgruppen-Obmann dem ÖRV gegenüber verantwortlich, dass in der Ausbildung der Trainingsgruppen keine Verstösse gegen das Tierschutzgesetz passieren.

Da ich mich selbst als Fachkoordinator f. Schutz-und Gebrauchshundesport in Wien/NÖ/Bgld. unangekündigt und anfänglich unbemerkt von den Trainingsmethoden dieser Gruppe überzeugen konnte, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass KEINE Aktionen gegen das Tierschutzgesetz zu erkennen waren.

Dieser Hassfeldzug von Shonka und Freunden gegen den ÖRV-Wien dürfte aus der Frustration vom Platz verwiesen worden zu sein, entstehen.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe im öRV wien nord ist nicht mitglied einer mondioring vereins- bzw. verbandskörperschaft und somit nicht dem mvö zugehörig. folglich betreffen die besagten methoden keine ortsgruppe des mvö und diese gruppierung ist somit auch nicht durch den mvö kontrolliert

Ich sprach vom ÖRV Wien, nicht ÖRV Wien Nord.....


Dein Hass auf den ÖRV Wien dürfte dein klares Denken enorm beeinflussen. :rolleyes:

Verarbeite endlich das man dich und Freunde im ÖRV Wien nicht mehr wollte, und dann wird dein Leben vermutlich angenehmer verlaufen. :cool:

Ich habe keinen Hass auf diesen Verein, hatte ich nie und werde ich niemals haben. Und..... WIR sind gegangen und das geschlossen oder täuscht dich mal wieder dein Erinnerungsvermögen :rolleyes:

Noch dazu bin ich zwei Monate später aus Wien weggezogen und aus BL fahr ich sicher nicht eine Stunde auf den Hundeplatz!


edit:
Übrigens ist mein Denken so klar wie nie zuvor und mein Leben angenehmer wie nie zuvor..... spar dir einfach deine Vermutungen und Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr ich sicher nicht eine Stunde auf den Hundeplatz!
wenn der Platz passt, warum nicht....

ich bin früher 1x in der Woche von Schwechat nach Stockerrau gefahren und jetzt fahr ich nach Gr. Enzersdorf, auch nicht gerade um´s Eck, aber wenn´s passt, dann passt´s, dann stört mich die Fahrt auch nicht.:p
 
wenn der Platz passt, warum nicht....

ich bin früher 1x in der Woche von Schwechat nach Stockerrau gefahren und jetzt fahr ich nach Gr. Enzersdorf, auch nicht gerade um´s Eck, aber wenn´s passt, dann passt´s, dann stört mich die Fahrt auch nicht.:p


Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar, noch dazu, wo ja auch unser Trainer damals gegangen ist, da haben wir auf den Platz sowieso nicht mehr reflektiert.

Sorry fürs OT :D
 
Oben