• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Stellt doch mal eure Hundesportarten vor!

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin

Guest
Hi!

Ich habe mal wieder eine Idee gehabt.

Jeder, der Hundesport macht, egal ob VPG, Agi, Hüten, Dogdancing, Obedience, Rettungshund, Schlittenhundesport ..... darf hier seine Sportart vorstellen. Es kommt nicht darauf an, ob die Hundesportart wettkampfmäßig ist, oder nicht. Trotzdem sollten bitte keine Sportarten wie Leckerlie-Fang aufgeführt werden. :p

Ihr könnt dann schreiben, was das überhaupt ist, was ihr so toll daran findet, was die Vorraussetzungen für den Hund und Halter sind, wie Prüfungen abgehen usw.

Jeder, der etwas interessantes schreiben kann, darf was schreiben.

Danke schon mal im Voraus! :)

WEIGHTPULLING

Ab welchem Alter kann ich anfangen meinen Hund das Ziehen beizubringen?
Nachdem der Hund einen gewissen Grundgehorsam hat kann man mit dem Training anfangen. Es hängt immer vom individuellen Hund ab, man sollte aber auf jeden Fall klein anfangen und Geduld mit dem Hund haben.

Tut Weightpulling meinem Hund weh?
Solange der Hund gut trainiert wurde bestimmt nicht. Seit Bestehen der IWPA (International Weightpulling Accossiation) gab es keine einzige Verletzung.

Gibt es einige Dinge die ich besonders beachten muß?

Der Hund muß in top Form sein, gut erzogen und nur mit dem besten Futter gefüttert werden. Er sollte regelmäßig zum Tierarzt, dieser sollte besonders den Rücken untersuchen!

Spiegelt sich die Größe des Hundes auf seinen Erfolg wieder?
Nein. Die einzelnen Klassen sind in Gewichtsklassen eingeteilt.

Warum macht man mit seinem Hund Weightpulling?
Wenn man die Hunde sieht, wie sie alles für ihren Besitzer geben, sie Spaß an der Arbeit haben, dann weiß man das man das Richtige getan hat.

Wie lange können Hunde Weightpulling machen?
Es gibt Hunde die ziehen noch mit 12 Jahren und haben immer noch Spaß dabei.

Wie teuer ist die Anschaffung des Equipments?

Das Geschirr kostet so etwa 100 , dann braucht man noch eine starke Leine, ein paar Gewichte und einen Trainingswagen.

Was sollte man sonst noch für Training machen?
Fahrradfahren, rennen...

Weitere Infos: www.doggpower.com

Ehrlich gesagt ein wenig überflüssig da es wirklich soviele Seiten gibt auf deren die Hundesportarten vorgestellt werden! ;)

Aber ich will ja kein Spielverderber sein!

Agility
Agility ( dt.: Behändigkeit/Schnelligeit) ist eine Team- (Mensch und Hund) Hundesportart, bei der der Hund ohne Leine einen unbekannten Hindernisparcours, möglichst schnell und fehlerfrei, durchläuft und nur durch die Körpersprache und die Stimme seines Hundeführers geführt wird!

Im Agility gibt es verschiedene Hindernisse, wie z.B.: Hürden, Reifen, Stege, Wippen, A- Wände, Slaloms, Tunnel und so weiter...

Man kann mit Agility schon im Welpenalter beginnen (natürlich welpengerecht!), auch wenn viele noch der Meinung sind, das dies schädlich ist :rolleyes:

Um auf Agility- Turniere starten zu können brauch man hier in Deutschland, in Österreich nicht zwingend, die Begleithundeprüfung und danach kann man in der A0 bzw. A1 anfangen zu starten! Allerdings gibt es in Österreich keine A0 ;)
Allerdings ist es heutzutage so, dass viele unerfahrene Hunde in die A1 gehen, deshalb sollte die A0 auch genutzt werden!
Damit würde man einerseits die Überquellung der Klasse mindern und die Hunde können die meist schwierigen Geräte (Wippe, Slalom, Reifen) auslassen, dass heisst das es diese in der Klasse nicht gibt! Man kann auch jederzeit in die A1 aufsteigen, aber wer schon einmal in der A1 war kann nicht mehr zurück in die A0 ;)

Um in die A2 aufzusteigen braucht man drei V0 mit Plazierung oder aber 10 V0 ohne Platzierung. um in die A3 aufzusteigen muss man dasselbe erfüllen, als wenn man in die A2 möchte!

Ich finde diesen Sport sehr interessant, da Hund und HF lernen sich ohne Halsband und Leine sich miteinander zu kommunizieren und so natürlich eine besseres Verhältnis aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis noch betreffend den Agility in Österreich:
Bei uns gibt es kein A0, wir fangen direkt in der Leistungsklasse 1 an!
Begleithundeprüfung ist bei uns keine verpflichtende Voraussetzung zum Start bei einem Agilityturnier.
Auch eine gültiges HD Röntgen wird in Österreich nicht verlangt.

lg
Barbara

dwina schrieb:
Kleiner Hinweis noch betreffend den Agility in Österreich:
Bei uns gibt es kein A0, wir fangen direkt in der Leistungsklasse 1 an!
Begleithundeprüfung ist bei uns keine verpflichtende Voraussetzung zum Start bei einem Agilityturnier.
Auch eine gültiges HD Röntgen wird in Österreich nicht verlangt.

lg
Barbara

Bei uns wird auch kein gültiges HD- Röntgen verlangt ;)
Das andere habe ich dazu geschrieben :)

AgilityDogTerry schrieb:
Bei uns wird auch kein gültiges HD- Röntgen verlangt ;)
Das andere habe ich dazu geschrieben :)

Naja.. hab aus D schon paarmal gehört das viele Vereine einen erst zum Training zulassen mit gültigen HD Röntgen. Dacht daher das dies vielleicht auch bei euch verpflichtend ist, möglich wärs ja.

Um auf Turnieren zu starten, wird dies aber nicht verlangt, dann hängt es am jeweiligen Verein, obwohl ich keinen kenne der das macht.

AgilityDogTerry schrieb:
Aber ich will ja kein Spielverderber sein!
Zitat Hausmeister Krause:

Zuuuu güüüütig!!!!! :)

AgilityDogTerry schrieb:
Ehrlich gesagt ein wenig überflüssig da es wirklich soviele Seiten gibt auf deren die Hundesportarten vorgestellt werden!
Sicher gibt es die, aber hier im Wuff-Forum bis jetzt warscheinlich noch nicht. Außerdem beabsichtige ich eine vollständige Aufzählung , wie es sie sonst kaum gibt.

AgilityDogTerry schrieb:
Man kann mit Agility schon im Welpenalter beginnen (natürlich welpengerecht!), auch wenn viele noch der Meinung sind, das dies schädlich ist
Wenn man die A-Wand, Slalom und solche Späße wegläßt, kann man es sicher.

Dummyarbeit
Die Arbeit mit dem Dummy kommt ursprünglich aus England um dem Hund während der Vorjagdsaison zu beschäftigen.

Das Dummy ("Attrappe") ist ein ca. 50 x 10cm großes und standardmäßig 500gr. schweres, gefülltes Jutesäckchen. Gibt es in versch. Farben. (grün, orange, weiß usw.)
Das Dummy dient als Wildersatz und wird gebraucht um Jagdsituationen nachzustellen und um Jagdhunde auf die jagdliche Praxis vorzubereiten.
Das Dummy kann auch im Wasser benutzt werden, da es schwimmt und es kann auch aus einem Dummylauncher abgeschossen werden. So erreicht man eine sehr große Distanz und es wird der Apport "nach dem Schuss" simuliert, wofür der Retriever ja gezüchtet wurde.

Die Dummyarbeit erfordert viel Geduld und viel Zeit. Voraussetzung ist ein schneller und zuverlässiger Appell und eine gute Grundausbildung des Hundes. Was noch wichtig ist, der Hund muss arbeiten wollen und zwar freudig. Dann macht es Frauchen/Herrchen und dem Hund viel Spaß. Es wird übrigens IMMER OHNE Leine und Halsband gearbeitet.

MARKING (single mark)

Ein Helfer wirft das Dummy hoch hinauf und der Hund muss dieses anschließend auf dem schnellsten Weg holen und seinem Führer bringen. Hier gibt es Geländeunterschiede (flaches Gras, hohes Gras, Wald, Wasser, Schilf, über tiefe Zäune usw.). Dies erfolgt immer nach dem Schuss. Am Anfang sieht der Hund die Fallstelle, später wenn der Hund fortgeschritten ist, ist es möglich, dass nur noch der Flug des Dummys gesehen wird und die Fallstelle nicht mehr.

Doppelmark (double mark)

Ist wie oben, nur dass 2 Dummys geworfen werden und der Hund zuerst das eine Dummy holen muss und dann das andere Dummy, dies erfordert eine gute Merkfähigkeit des Hundes (und manchmal auch des Führers). Der Führer gibt dem Hund vor welches Dummy er zuerst wünscht, dies erfordert einen guten Gehorsam des Hundes. Später gibt es auch 3 oder mehrere Dummys die sich der Hund merken muss.

Nicht sichtiges Dummy (blind)

Beim "blind" geht es darum, den Hund, mittels Pfeife und Handzeichen einzuweisen um ihm zu zeigen wo das Dummy liegt und zwar möglichst auf direktem Weg. Auch dies wird in versch. Gelände durchgeführt was die Schwierigkeit steigert. Guter Gehorsam erforderlich. Wird ohne Schuss gearbeitet.

Gehen in einer Linie (line)

Eine Gruppe von 2 - 6 Teams (Hund und Führer) geht gemeinsam auf einer Linie über ein Feld. Der Schuss wird abgefeuert, die Gruppe bleibt stehen und in Sichtweite (kann bis zu 100m weit sein) fällt ein Dummy. Der unangeleinte Hund wartet solange(steadyness), bis er von seinem Führer das Zeichen zum Apport bekommt. Die nicht arbeitenden Hunde sollten ohne Einwirkung des Führers ruhig und unangeleint warten. Hat der 1. Hund apportiert, wird weiter gelaufen(unangeleint) bis der nächste Schuss erfolgt und wieder ein Dummy fliegt und dann geht's von vorne los.

Frei/Verloren Suche (hy lost)

Der Hund sollte dazu angeregt werden in einem bestimmten Gebiet eine bestimmte Anzahl Dummys zu suchen und seinem Führer ohne Umwege zu bringen, er darf das gefundene Dummy nicht ablegen um ein anderes aufzunehmen (tauschen) oder mit dem Dummy im Maul herumwandern und herumsuchen. Ohne Schuss.

Wasserarbeit

Da gibt es unzählige Möglichkeiten unter anderem alles was ich oben beschrieben habe. Dummy wird ins Wasser geworfen, über den Fluss, blind über den Fluss usw. Es wird am Wasser auch oft mit Gummienten oder Gummitauben gearbeitet.

Treiben

Eine Gruppe von Teams stellt sich in einer Linie auf und bleibt während des ganzen Treibens an Ort und Stelle stehen. Ein simuliertes Treiben wird mit viel Getöse (Schüssen, Entenquake, Äste knacken usw.) gemacht. Im Anschluss daran wird jeder Hund einzeln in den Wald geschickt um ein Dummy zu apportieren.

Ich mache mit meiner Nelly Agility bei einem ÖHU Verein. Bei uns ist die BH 1 Vorraussetzung um Agility machen zu können, Bei der ÖHU gibt es drei Klassen: AG-Schnupper, AG 1 und AG 2. Für die Schnupperklasse braucht man noch keine AG-Prüfung( Voraussetzung BH 1 Prüfung, Alter des Hundes mind. 14 Monate), für die AG 1 braucht man die AG1 Prüfung, um in die AG 2 aufzusteigen, muss man das AG Diplom haben (2x Ag 1 mindestens mit Sehr Gut), damit kann man dann die AG 2 Prüfung machen.

martin schrieb:
@Olli: Cool, so eine Dummy-Arbeit! So ein abgeschossenes Dummyteil würde Ludwig auch gefallen! Sind bestimmt teuer, solche Teile, oder?
ja so ein dummylauncher kostet um die 250teuros:( und die dummys extra. wir machen es so, dass wir mit einem schreckschussrevolver(6mm) schiessen und das dummy werfen ;)
liebe grüsse
olli & co

Hallo zusammen

Ich mache mit meiner Cockerhündin bei uns in der Schweiz Begleithund 1 "BH"
Da ist zuerst eine Eigenfährte 150 Schritte mit einem Winkel und am Schluss einen Gegenstand der muss man Verweisen.
IN der Unterordnung muss man laufen mit und ohne Leine mit 2 rechts Winkel 2 links Winkel je 1 rechts Umkehrt und links Umkehrt.
Setzten und legen 2 mal.
Aportieren.
In der Führigkeit muss man durch eine Personengruppe in Unterordnung laufen nachher den Hund durch die Personnengruppe abrufen.
Hochsprung
Weitsprung.
Wir haben 3 Prüfungen mit dem Ausbildungskennzeichen absolviert.Jetzt trainieren wir auf Begleithund 2.
Dort kommt neu dazu:
Fremdfährte 300 Schritte mit 2 Gegenständen.
Sachrevieren in einem viereck von 30 mal 30 Schritten dort sind 3 Gegenstände die der Hund bringen muss.
Unterordnung kommt noch schnelle und langsame Gangart dazu.
Setzten und legen , Front setzten und legen Front sitz gib laut
Aportieren 2 mal.
Führigkeit: Hund 20 Schritte voran schicken dort steh, über die Hürde abrufen.
Hochsprung Hund über den Sprung schicken Hund muss warten bis er wieder zurückgerufen wird.
Steh aus der Bewegung
Hundeführer steht 15 Schritte Rücken gegen den Hund und ruft den Hund ins Front ab.
Da haben wir noch keine Prüfung gemacht, hoffe das es diesen Herbst gelingt.

So ich hoffe das ihr ein bisschen draus kommt. Was wir in der Schweiz unter Begleithunde Verstehen.

LG CindyZH

Hallo an Alle!!
Wollte mich mal vorstellen,bin ab heute mit dabei.
Ich habe zwei malinois,die ich in FH,VPG,IPO führe.
ich freu mich aut interessante Berichte.

LG :)

@Laura: Stelle doch mal eine deiner Sportarten vor! Z.B VPG oder FH

ich stell noch schnell bevor ich schlafen geh, eine "Sportart" vor, die ich und eine andere Forie (weiss nicht ob sie namentlich genannt werden will) entdeckt haben, Schanigartensitzen mit Hunden ! :D Ist ziemlich anstrengend sowohl für Hundeführer als auch für Hund !

Camilla2005 schrieb:
ich stell noch schnell bevor ich schlafen geh, eine "Sportart" vor, die ich und eine andere Forie (weiss nicht ob sie namentlich genannt werden will) entdeckt haben, Schanigartensitzen mit Hunden ! :D Ist ziemlich anstrengend sowohl für Hundeführer als auch für Hund !
Da fehlt aber noch etwas, nämlich:
martin schrieb:
...
Ihr könnt dann schreiben, was das überhaupt ist, was ihr so toll daran findet, was die Vorraussetzungen für den Hund und Halter sind, wie Prüfungen abgehen usw.
...
Nu, mach mal! :D

naja was das ist ist ja wohl klar :D
so toll daran ist dass man behaupten kann den ganzen tag mit dem hund unterwegs gewesen zu sein.
vorraussetzungen sind gutes sitzfleisch sowohl bei mensch als auch bei hund und natürlich trinkfreude des halters.
prüfungen werden im moment noch keine verlangt ein ruhiges wesen und eine kompakte grösse (sollte unter den tisch passen) von vorteil :o :p

Oben