Steif, was soll Ich machen?

Tatze

Super Knochen
Hallo

Also Ich hab mal eine Frage: meine Hündin Debbie (Staff-Doggo Mix) wird zurzeit steif in den Hinterbeinen wenn sie länger läuft. Also die Beine sehen irgendwie steif, nicht wirklich beweglich aus.
Das passiert nur wenn sie läuft, aber da schon nach kurzer Zeit, wenn sie normal geht, kann man nichts erkennen.
Dieses Steif sein, fällt mir jetzt immer öfter auf, generell läuft sie nicht mehr soviel wie früher, sie bewegt sich zwar fleißig und rennt und spielt noch, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber halt nicht mehr so wie früher.
Ich weiß nicht wie Ich es besser beschreiben kann, sorry.
Ich kann auch nicht sagen ob sie Schmerzen hat, denn selbst wenn sie "steif" wird, macht sie kurz Pause und rennt dann weiter, sie humpelt nicht, und beim normalen spazieren gehen merkt man nichts. Sie lässt sich auch ohne Probleme die Hüfte oder die Hinterbeine angreifen, sie macht nicht den Eindruck als würde ihr das weh tun.

Ich werde nächst Woche auf jeden Fall in die Tierklinik fahren ud sie mal Röntgen lassen, Ich möchte mir hier nur ein paar Vorimformationen holen, insofern das durch meien Beschreibung möglich ist.
Also mit was muss ich rechnen? Was könnte es sein? Und kann mir jemand Erfahrungsberichte über die Tierklinik in Bruck an der Leitha geben?

Achja Debbie ist ungefähr zwischen 5-7 Jahren alt ( können wir nicht so genau sagen, sie kommt aus dem TH und wurde ausgesetzt), sie ist Noch !!! etwas zu dick wir müssen aber nur mehr 1,5kg auf Normalgewicht abspecken.

Liebe grüße und danke für eure Hilfe
 
Könnte sein, dass deine Hündin Arthrose in den Kniegelenken hat, das lässt sich aber ohnehin durch Röntgenaufnahmen feststellen.
 
Geh zu Deinem Ta und lass Röntgen ect. machen.

Bei meinem Rüden ist mir auch vor zwei Wochen aufgefallen, dass er so daherkommt, als hätte er steife Beine. Dann ist mir noch ein leichtes Zittern in den Hinterbeinen aufgefallen - aber nur ab und zu - und dass er beim Sitzen und auch beim Gehen so eine Art Katzenbuckel macht. (Hat mich sehr stark an meine Schonhaltung beim Bandscheibenvorfall erinnert).

Also ab zum TA, Röntgen ect. Diagnose: Spondylose

Schmerzen dürfte er keine haben, denn er saust wie immer durch die Gegend. Nur beim Spielen ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr so stark vorm Ball abbremst, sondern ein paar Schritte weiterläuft.

Hat eine Injektion bekommen und für den Fall, dass er einen Schmerzanfall bekommt, habe ich Tabletten mitbekommen.

Mein TA sagt, dass ein Hund mit dieser Diagnose recht gut leben kann, nur soll er nicht unbedingt springen.

Wünsch Euch alles Gute. Melde Dich wieder, würde mich interessieren, was bei Deinem Hund los ist.
 
Läuft sie nur in bestimmten Situationen steif?
Was ich meine ist folgendes: meine lili und ich haben bestimmte wege welche wir gehen. nach all den jahren weis meine maus wo gespielt wird. kommen wir zu einem solchen abschnitt unseres weges, verändert sich ihr gang komplett. ihr gang wird dann auch etwas steif.

lg
staffi
 
Das könnte Arthrose sein. Eine Gewichtsreduzierung, die du ja ansprichst, ist absolut hilfreich, außerdem Physiotherapie, Bewegung und schwimmen.

GlG Jutta
 
Vitamin B, z.B. Neurobion.

Meiner hat allerlei Gelenksbeschwerden und bekommt das immer bei anhaltender Steifigkeit.

Aber bitte wirklich zuerst zum Tierarzt.
 
Hallo
Danke erstmals für eure Antworten, Röntgen wird am 29 dezember gemacht, da ich zusätzlich ein Herzultraschall machen lasse und azu einem Termin brauche und nicht 2 mal fahren will;)

Also Getreidefrei wurde meine Hündin schon gefüttert seit sie bei uns ist, sie bekommt Orijen, zusätzlich 3mal die Woche Fleisch Gemüse ect, also so eine Art Teilbarfen, da ich mich voll noch nicht drüber traue:eek:, ab und zu gibts dann Terra CAnis.

Also wegen dem Steif gehen/laufen, das kommt eigentlich nur wenn sie läuft, egal wo, wenn sie länger läuft wird sie dann steif, sprich die Beine werden kaum abgewinkelt/ werden einfach nur STeif weggestreckt, aber nur die Hinterbeine.
Leider ist sie noch etwas zu dick, sie hat stark zugenommen seit sie bei uns ist, was wohl meine Schuld war, ich habs mit den Leckerlies meist zu gut gemeint, sie war nie wirklich fett, aber hat halt 5kg zuviel, aber das bekommen wir mittlerweile in den Griff.

Was mir auch aufgefallen ist, das sie sehr viel schläft/ruht im Gegensatz zu vor einem Jahr, an der Bewegungsmenge hat sich aber nichts geändert, altern Hunde so schnell? Ich mein mit 5-7 Jahren ist sie doch noch nicht so alt, das sie nur so wenig Bewegung will/braucht, oder?

Mahh, ich hoff einfach das nichts ernstes ist.
Falls die Diagnose Athrose gestellt werden sollte, auf was muss ich mich einstellen? Tabletten? Therapie?
Wir gehen jetzt schon regelmäßig zu Massage, aber nicht aus med. Gründen sondern einfach weil Prinzessin sich geren verwöhnen lässt
Ich hoff einfach nur das alles passt.

Liebe Grüße
 
Hört sich nach Arthrose an.
Ein steifes Gehen nach längeren Ruhen und die die Besserung nach längeren Gehen, spricht dafür.
Hat mit dem Alter nichts zu tun. Wie beim Menschen.
Der eine hats früh, der andere später.
Unsere Asti zeigte die ersten Anzeichen bereits mit 4 Jahren.
Massagen sind immer super.
Ernährung umstellen, vor allem kein Weizen.
Natürliche Mittel gibts auch einige die sehr gut wirken.
Hagebutten zb.

Edit: Ach so sie hat nach längeren Laufen. Sorry hab das falsch aufgefasst.
Hmm, hatte Asti auch. Aber bei ihr ist am schlimmsten nach langen Liegen.
Lasse sie auch auf Skoliose untersuchen.
 
Hallo irish

Danke ich werde sie also auch auf Spondylose untersuchen lassen, wollte sowieso einen rundum Check machen.
Sie zeigt ist nur steif beim laufen, es gibt weder Probleme beim gehen, noch beim aufstehen nur beim laufen, aber Ich werde einfach einen komplett Check machen und dann sag ich euch wies aussieht.
Hoffenltich ist nichts Schlimmes
Liebe Grüße
 
dieses steife gehen könnte auch auf HD mit Arthrose zurück zu führen sein. Falls sie Arthrose hat, dann schreib mir eine PN, es gibt ein homöopathisches Mittel (bekommt Leni mit HD-Arthrose schon seit 9 Jahren) und ich erklär es Dir dann.
Ich drück die Daumen dass alles gut geht :)
 
Vielleicht hat sie Schmerzen, aber das wird ja beim TA abgeklärt. Denkbar ist auch, daß sie etwas am Rücken oder den Hüftgelenken hat.

GlG Jutta
 
Bahh
icg bin voll nervöse, ich hoff, das nichts ist, aber wir werden ja sehen, ich schreib euch dann
Liebe Grüße
 
Danke für die netten Worte
Ich werde euch gleich bescheid geben

jetzt wünsch ich erstmal ein schönes Fest
Liebe Grüße
 
Oben