ich kenne in Österreich keinen Colliezüchter, der sich ÖCBH, ÖKV und FCI an die Fahnen heftet, der bereits geklebte Welpen verkauft, Stege sind in unseren Breiten überhaupt nicht üblich, auch nicht bei amerikanisch gezogenen Welpen
. Natürlich wird man beraten, dass der Welpe im Zahnwechsel, bei der Hündin auch oft bei der 1. Läufigkeit die Ohren aufstellen kann, was die meisten auch tun, die meisten aber nach Zahnwechsel od. Läufigkeit auch wieder selbständig kippen, meist ist das Ohrenspiel beim Collie, aber auch beim Sheltie spannender als jeder Krimi - jeden Tag eine andere Stellung, einmal rechts oben, einmal links ein Schlappohr - für einen Züchter bei dem viel vom Nachwuchs abhängt, kann es dann schon sein, dass er die Nerven dafür nicht aufbringt, es auch gar nicht darauf ankommen lassen möchte und schon vorher versucht Ordnung in die Ohrenwelt zu bekommen
. Ich finde daran weder einen tierschutzrelevanten Ansatz, noch eine verwerfliche Aktion - aber wie gesagt, ich spreche hier auch nicht von einem Steg od. Pattexkleber im Ohr, sondern von sanften Methoden wie Plastelinmasse
.
Nicht alles was von Amerika kommt und das richte ich jetzt an die TE ist auch wirklich optimal und ich würde die Finger auch davon lassen, zumal das wirklich eine heikle Angelegenheit ist, abgesehen davon, dass ich schätze, dass so ein Zusammenbinden der Ohren für Welpen die herumtollen echt unbequem, wenn auch nicht schmerzhaft ist.
Ich weiß noch wie ich meinen Dingo 1991 bei der Züchterin erwarb, es war ein befreundetes Züchterehepaar, ganz andere Rassen, mit und als Heli damals das seitlich herabhängende rechte Ohr sah, das linke war korrekt, hoch angesetzt und gekippt, der Welpe war 12 Wochen, nahm er mich beiseite und riet mir dazu am Preis zu drehen, denn das Ohr wird nie was werden. Was soll ich sagen, keiner riet mir am Ohr zu manipulieren, es war nicht mal wirklich spannend, nach 2 Wochen hatte der auch das 2. Ohr korrekt in Stellung gedreht und dies behielt er sich auch über den Zahnwechsel hinaus ohne zutun. Er hatte sein ganze Leben perfekte Ohren
Tina