Stecke in einer zwickmühle...

Dani&Amor

Super Knochen
Hallo Foris!

Ich hab ein problem....ich bin ja wie ihr alle schon mitbekommen habt schon länger auf Jobsuche!
Jetzt habe ich heute das OK von einer Firma bekommen das ich dort anfangen könnte und bin auch gleich ehrlich wie ich bin zu meinen Chefs gegangen und hab ihnen "gebeichtet" was sache ist!
So nun mein prob.:
Ich dachte ich habe eine Kündigungsfrist von 2wochen ABER ich habe mich geirrt und meine Kündigugsfrist ist 1monat :eek::eek::eek: !!!
Ich sollte aber in der neuen Arbeit mit 5.Mai zum arbeiten anfangen!
Was kann ich tun?
Mein erster Gedanke KS.! Was kann mir in da schlimmstenfalls passiern?

Meine Chefs lassen mich auf keinen Fall früher "raus" da sie meinen sie müssen erst ersatz für mich finden und Einschulen usw.!
Mag aber denen dort jetzt nicht absagen....*schei*e ist das*

:(:(:(
 
standard ist meistens 1 monat. so viel ich weiß könntest fristlos kündigen, würdest dann aber sämtliche ansprüche (urlaub) verlieren.
frag sonst bei der AK nach, da könnens dir garantiert genaueres sagen.
 
vielleicht kannst du dich ja einvernehmlich mit deinem jetzigen arbeitgeber einigen, dass du früher gehen darfst.
ansonsten vielleicht fragen ob der neue arbeitegeber auf dich wartet :confused:
 
vielleicht kannst du dich ja einvernehmlich mit deinem jetzigen arbeitgeber einigen, dass du früher gehen darfst.
ansonsten vielleicht fragen ob der neue arbeitegeber auf dich wartet :confused:

nein früher lassens mich auf keinen fall gehn da sie ja schon gemeint haben ich muss das eine monat da bleiben wegen der Kündigungsfrist und sie sind mir ja auch so oft entgegen gekommen und das muss ich jetzt für sie tun! :mad::(
Und meinen neuen Arbeitgeber mag ich eigentlich nicht "vertrösten" dort ist es nicht so einfach rein zu kommen, da werd ichs mir garantiert nicht verscherzen! :eek:
 
standard ist meistens 1 monat. so viel ich weiß könntest fristlos kündigen, würdest dann aber sämtliche ansprüche (urlaub) verlieren.
frag sonst bei der AK nach, da könnens dir garantiert genaueres sagen.

ich hab mir auch schon überlegt das ich mich fristlos Kündigen lasse! :eek::eek::eek:
werd aber morgen wirklich gleich bei der AK anrufen
 
Hi,

das ist ja schon eine tolle Arbeitsmoral :rolleyes:
Wie willst du denn in der neuen Arbeit LEGAL anfangen, wenn du in der alten krank geschrieben bist???

lg Nina

Das hat nix Arbeitsmoral zum tun sondern damit das ich mir den neuen Job sicher nicht von zwei möchtegernchefs vermasseln lass!
Und das das mit dem KS nicht geht wegen der neuen Arbeit ist mir doch eh selbst klar ich hab ja geschrieben es war mein erster gedanke! ;)
 
Das hat nix Arbeitsmoral zum tun sondern damit das ich mir den neuen Job sicher nicht von zwei möchtegernchefs vermasseln lass!
Und das das mit dem KS nicht geht wegen der neuen Arbeit ist mir doch eh selbst klar ich hab ja geschrieben es war mein erster gedanke! ;)
Verstehst du die Argumente der "Möchtegernchefs" nicht?

Wie siehts aus mit Rest-Urlaub antreten?

Ich würd bei der neuen Firma anfragen, schließlich ist es eigentlich normal dass man erst bei der alten Firma kündigt wenn man die fixe Zusage von einer neuen hat und dann die Kündigungsfrist abwarten muss.
 
Verstehst du die Argumente der "Möchtegernchefs" nicht?

Wie siehts aus mit Rest-Urlaub antreten?

Ich würd bei der neuen Firma anfragen, schließlich ist es eigentlich normal dass man erst bei der alten Firma kündigt wenn man die fixe Zusage von einer neuen hat und dann die Kündigungsfrist abwarten muss.

Sicher verstehe ich ihre argumente, ABER wenn ich ihnen schon sage ich MUSS am 5.Mai bei der Firma beginnen weil es sich dabei um ein Einschulungs"Camp" handelt und das beginnt nicht einfach jederzeit sondern das sind fix geplante termine!
Ich habe ihnen sogar angeboten das ich trotz meiner Einschulung weiterhin aushelfe soweit es sich halt einrichten lässt und am Wochenende sowieso...! Nein das wollen sie auch nicht! Und das ist das was mich so aufregt! Die gönnens mir nicht das ich was besseres gefunden hab und daher reg ich mich so auf und bezeichne sie auch als "Möchtegernchefs"!

Wenn du dir zu 99% sicher bist das deine Kündigungsfrist 2wochen beträgt da keiner der angestellten die vor dir gekündigt haben länger da war würdest du auch so einen Job zusagen weil eigentlich würde es sich knapp ausgehn! (ja ich weiß eh es sind drei tage zu wenig für zwei wochen :rolleyes:)
 
Sicher verstehe ich ihre argumente, ABER wenn ich ihnen schon sage ich MUSS am 5.Mai bei der Firma beginnen weil es sich dabei um ein Einschulungs"Camp" handelt und das beginnt nicht einfach jederzeit sondern das sind fix geplante termine!

Das wäre mir aber bei einem Mitarbeiter, der kündigt, recht herzlich egal :cool:

Die gönnens mir nicht das ich was besseres gefunden hab und daher reg ich mich so auf und bezeichne sie auch als "Möchtegernchefs"!
Versuch es mal so zusehen: haben die Chefs Ersatz für dich? Wer übernimmt die "Schichten", die du gemacht hast? Wenn ein Mitarbeiter gar so einfach in 2 Wochen ersetzbar wäre, dann lief wohl schon vorher in der Firma was falsch ... imho :rolleyes:

Wenn du dir zu 99% sicher bist das deine Kündigungsfrist 2wochen beträgt da keiner der angestellten die vor dir gekündigt haben länger da war würdest du auch so einen Job zusagen weil eigentlich würde es sich knapp ausgehn! (ja ich weiß eh es sind drei tage zu wenig für zwei wochen :rolleyes:)

Warum warst du dir da so sicher? Du wirst doch wissen, welche Kündigungsfrist du hast???

lg Nina
 
Das wäre mir aber bei einem Mitarbeiter, der kündigt, recht herzlich egal :cool:

is eh mein prob stimmt....der rest is auch grad nebensächlich...:rolleyes:


dogged schrieb:
Versuch es mal so zusehen: haben die Chefs Ersatz für dich? Wer übernimmt die "Schichten", die du gemacht hast? Wenn ein Mitarbeiter gar so einfach in 2 Wochen ersetzbar wäre, dann lief wohl schon vorher in der Firma was falsch ... imho :rolleyes:

Wenn du den anfang meines Absatzes nicht weg gelöscht hättest hättest du gelesen das ich ihnen angeboten habe weiterhin auszuhlefen bis die neue eingeschult ist!!! Weil wenn ich ihnen mit dem Wochenende z.B. vier dienste mach geht sichs auch für sie super aus! ;) Aber wie gesagt sie meinen NEIN und das find ich recht unfair!



dogged schrieb:
Warum warst du dir da so sicher? Du wirst doch wissen, welche Kündigungsfrist du hast???

Ich war eben der fixen überzeugung das es zwei wochen sind! Is halt so...!
 
Eine der wenigen Lösungen ist wirklich eine fristlose Kündigung von deiner Seite aus. Es hängt aber auch davon ab, wie lange du jetzt bei deiner ehemaligen Firma warst. Damit du weist, was du an Geld verlierst. Es werden deine Urlaubszeit und deine Überstunden einberechnet. Außerdem ist zu bedenken und abzuklären, ob die neue Firma mit dieser Lösung auch einverstanden ist. Es gibt Chefs, die so etwas überhaupt nicht gern sehen. Am allerbesten wäre wirklich den Resturlaub in Anspruch zu nehmen. So hast du deine Pflicht erfüllt und bist auf der sicheren Seite. Außerdem hat jeder Arbeitnehmer das Recht einen gewissen Prozentsatz seines Urlaubes nach seiner eigener Wahl und spontan in Anspruch zu nehmen. Dies wird dir sicher auch das AK bestätigen. KS ist keine Lösung. Viel Glück!!!!!!!!!
 
Eine der wenigen Lösungen ist wirklich eine fristlose Kündigung von deiner Seite aus. Es hängt aber auch davon ab, wie lange du jetzt bei deiner ehemaligen Firma warst. Damit du weist, was du an Geld verlierst. Es werden deine Urlaubszeit und deine Überstunden einberechnet. Außerdem ist zu bedenken und abzuklären, ob die neue Firma mit dieser Lösung auch einverstanden ist. Es gibt Chefs, die so etwas überhaupt nicht gern sehen. Am allerbesten wäre wirklich den Resturlaub in Anspruch zu nehmen. So hast du deine Pflicht erfüllt und bist auf der sicheren Seite. Außerdem hat jeder Arbeitnehmer das Recht einen gewissen Prozentsatz seines Urlaubes nach seiner eigener Wahl und spontan in Anspruch zu nehmen. Dies wird dir sicher auch das AK bestätigen. KS ist keine Lösung. Viel Glück!!!!!!!!!


naja, dabei bin ich seit November!
Meinem neuen arbeitgeber wäre das glaub ich recht wurscht wenn ich hier fristlos Kündige! Aber das kann man ja alles erfragen! *gg*
Aber kann ich das nicht nur unter bestimmten Vorraussetzungen das fristlos Kündigt? Oder geht das immer?
AK ruf ich morgen sowieso an aber danke dir auf jeden fall für die nachricht! ;)
 
Fristloses Kündigen ist immer möglich, es sind áuch keine bestimmten Voraussetzungen zu erfüllen. Man verliert dabei aber den restlichen Urlaubsgeldanspruch, sowie das aliquote Weihnachtsgeld für die Monate Jänner bis April. Ansonsten ist nichts mehr. Und wenn du erst seit Nov. bei der alten Firma bist, ist eh noch kein Abfertigungsanspruch gegeben.
 
Meine angst ist nur wenn ich fristlos kündige das sie dann meinen sie müssen mir meine "zusätzlichen" Stunden nicht auzahlen! Weil ich bekomm einiges unter der hand! :eek:
 
Meine Meinung dazu, wenn du es der neuen Firma "wert" bist, werden sie warten.
Es macht auch keinen sehr guten Eindruck in der neuen Firma, wenn du die Alte einfach hängen lässt.- find ich
 
Hallo,

ich finde Du solltest alles korrekt erledigen.
Die Firmen kontaktieren sich auch untereinander und wenn dann rauskommt, daß Du Dich nicht richtig verhalten hast, macht das kein gutes Bild und kann Dich auch den neuen Job kosten.

Rede mit Deinem neuen Chef und erkläre ihm daß Du sehr gerne dort arbeiten würdest, aber......wenn er ein guter Chef ist und an Deiner Mitarbeit interessiert ist, dann hat er Verständnis.

LG Biggi
 
Vorsicht bitte,
man kann zwar "einfach fristlos kündigen"

aber !


zb. wenn durch deine fristlose Kündigung Schaden entsteht kann dich dein Arbeitgeber verklagen

Das ist alles nicht so einfach und mach ich mal eben

Ich selbst bin mal nur knapp einer solchen Klage entgangen (ist zwar schon Jahre her und die fristlose war "eigentlich gerechtfertigt" und dennoch)

Lg
 
Meine angst ist nur wenn ich fristlos kündige das sie dann meinen sie müssen mir meine "zusätzlichen" Stunden nicht auzahlen! Weil ich bekomm einiges unter der hand! :eek:
eine hand wäscht die andere - wenn du unter der hand ja einiges bekommst würd ich die andere firma nicht einfach so stehen lassen - zumal es ja in dem fall dein problem ist, weil du dich nicht vorher um die kündigungsfrist gekümmert hast.
ak wäre ich aufjedenfall vorsichtig, weil du ja wahrschienl. länger etwas unter der hand bekommen hast, - das ist wie auch immer man es findet, halt rechtlich nicht legal.
we dienste anbieten ist eine scheinnettigkeit - ich würd mit der anderen firma sprechen, und das auf 2 wochen verzögern - notfalls dort lieber angeben dass du krank bist - die alte würde ich in deinem fall einfach regulär zu ende bringen und das nächste mal früher auf kündigungsfristen achten :)
bei der fristlosen kündigung verlierst du auch anspruch auf arbeitslosengeld für eine zeit, aber das ist in deinem fall ja auch egal, weil du nahtlos anfängst oder? (auf der ams seite findest du infos - wenn du lange genug suchst *hüstel* wie das ist glaub ich)
 
Vorsicht bitte,
man kann zwar "einfach fristlos kündigen"

aber !


zb. wenn durch deine fristlose Kündigung Schaden entsteht kann dich dein Arbeitgeber verklagen

Das ist alles nicht so einfach und mach ich mal eben

Ich selbst bin mal nur knapp einer solchen Klage entgangen (ist zwar schon Jahre her und die fristlose war "eigentlich gerechtfertigt" und dennoch)

Lg

aha so einen fall kenn ich nicht, kenn das nur umgekehrt, dass wenn du als arbeitnehmer fristlos gekündigt wirst, den arbeitnehmer verklagen kannst, wenn die gründe zweifelhaft sind - was sie oft sind, weil die rechte der arbeitnehmer leider allzuoft mit füßen getreten werden und die menschen sich das aus angst und unwissenheit auch gefallen lassen.:mad:

wie wird schaden definiert, bzw welche gründe sind dann zulässig, um fristlos zu kündigen?
 
Oben