Stars auf 4 Pfoten

Bin bereit zum Training!! schick mir ne PN, wennst da bist, dann können wir mit deinem unverträglichen den Englischen Garten unsicher machen! LG Jens
Komme leider ohne Wauzis:( Mach nämlich noch ne Schulung mit... Aber dann eben mit deinen Hunden. Und Unverträglich kann ich auch sein:D Ich knurr dann Weibchen an:D

Schlegel war heute in Sat1 zu sehen. Und er hat sich nicht geändert.

Hund bekam engen schwarzen Maulkorb drauf. So wie diese Nylon MKs. Nur das halt ein bissl Leder oder was weiss ich dabei war. Jedenfalls rundum Verschluss.
Agressiven Hund zu agressiven Hund. Die beiden standen Schnauze an Schnauze.
Kurzgehalten an der Leine. Ein Knurrer und PATSCH!!
Eins auf die Schnauze. Hund bekam Angst, versteckte sich hinter seinen Frauchen. Der andere bekam ZACK eine auf den Kopf verpasst.
Extemer Leinenruck nach oben.
Das war kein Ruckeln, oder ein leichtes Zupfen.
Das war echt heftig, wie er den Hund herumgezerrt hat. Der Hund hatte Panik. Kein Wunder bei der Behandlung :mad:

Schlegel nein Danke..

Schlegel war heute in Sat1 zu sehen. Und er hat sich nicht geändert.

Hund bekam engen schwarzen Maulkorb drauf. So wie diese Nylon MKs. Nur das halt ein bissl Leder oder was weiss ich dabei war. Jedenfalls rundum Verschluss.
Agressiven Hund zu agressiven Hund. Die beiden standen Schnauze an Schnauze.
Kurzgehalten an der Leine. Ein Knurrer und PATSCH!!
Eins auf die Schnauze. Hund bekam Angst, versteckte sich hinter seinen Frauchen. Der andere bekam ZACK eine auf den Kopf verpasst.
Extemer Leinenruck nach oben.
Das war kein Ruckeln, oder ein leichtes Zupfen.
Das war echt heftig, wie er den Hund herumgezerrt hat. Der Hund hatte Panik. Kein Wunder bei der Behandlung :mad:

Schlegel nein Danke..
Das macht der im Tv? In einer neuen Hundezeitung(muß ein bißchen vorsichtig sein,ich hab den Papst geärgert) klingt das so: Leinenführigkeit ist die technische Umschreibung für ein Handeln, das im Erbgut des Hundes verankert ist:confused::confused:. Sichere und ruhige Führung bringt ihn keinesfalls in Stress, sondern gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens. O-ton Schlegel! Und dann schlägt er öffentlich Hunde?:confused::confused:
Zum:eek::eek: Jens

Das macht der im Tv? In einer neuen Hundezeitung(muß ein bißchen vorsichtig sein,ich hab den Papst geärgert) klingt das so: Leinenführigkeit ist die technische Umschreibung für ein Handeln, das im Erbgut des Hundes verankert ist:confused::confused:. Sichere und ruhige Führung bringt ihn keinesfalls in Stress, sondern gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens. O-ton Schlegel! Und dann schlägt er öffentlich Hunde?:confused::confused:

Robbie...

... Schlegel kann ja ruhig führen und dennoch draufhauen. Tun andere ja auch... die werden hier aber nicht gleich platt gemacht, sondern bei denen heisst es "Schutzhundausbildung", da gibt es selbst Kinder, die einen Schutzhund führen und diese Hunde sind jederzeit abrufbar, die liebsten Familienhunde und so weiter.

Wo ist also das Problem? Die "Berühmtheit"? Das Schlegel masochistisch veranlagte Hundebesitzer glücklich macht oder das nicht jeder "Tutzi, tuzi bubu" mit Hunden macht?

Schlegl ist wahrscheinlich wie Monty Roberts: die einen lieben ihn und preisen seine Methoden in den Himmel, die anderen können ihn nicht leiden. Um sein eigenes Bild von Hundeerziehung, guten udn schlechten Ansätzen zu bilden, ist es sicherlich nicht verkehrt, Schlegel mal "live" oder halt auch selbst im TV zu sehen.

Für die einen mag er - wie die Tiernanny auch - ein Fluch sein. Vielleicht ist er für einen anderen aber ein Segen. Und genauso wie ein Mensch nicht immer nur glücklich aus der Wäsche schaut, tut es ein Hund auch nicht.

Ich überlege, wie es wohl wäre, wenn man seine Kinder ausschließlich mit positiver Bestärkung erziehen würde. D.h. alle Fehler, die sie in den Augen der Eltern machen, einfach zu ignorieren und gar nicht zu handeln.

Sie stehen morgens nicht auf und schwänzen die Schule - keine Reaktion, sie lassen überall ihre Sachen liegen - keine Reaktion, sie laufen bei Rot über die Straße - keine Reaktion, sie beschimpfen Eltern und andere Leute - keine Reaktion. Ich meine, solche Eltern gibt es ja. Die wollen dermaßen positiv und "gut" erziehen, das sie die größten Mistkröten auf Erden haben, weil sie negative Konsequenzen (und damit sind nicht Schläge gemeint), für grundsätzlich falsch halten.

Ich denke, man sollte sehr genau schauen, was für eine Methode in welcher Situation und bei welchem Hund/Herrchen/Frauchen-Team angebracht ist. Was für den einen vielleicht umsetzbar und das non-plus-ultra ist, kann für das andere Mensch-Hund-Team gar nicht umsetzbar sein, weil Geduld, Verständnis und Zeit nicht vorhanden ist.

Genau wie ich die erste Stunde mit Hund in der ersten Hundeschule absolut daneben fand und gewechselt habe, finden viele andere genau diese Hundeschule mit ihrer Methode als sehr gut und für ihr Team genau richtig und würden eher sagen: "Boh, neeee bloß nicht die ... ! Die stopft mit Leckerchen voll, clickert nur rum und ist auch viel zu teuer!" (wurde mir von jemandem mal gesagt, der nie dort war).

Ebenso wird es Leute geben, die lieber in den Gebrauchshundesportverein um die Ecke gehen wo ein Ausbilder den Gebrauch von Stachelhalsbändern durchaus in Ordnung findet - fällt doch viel an Zeit und "Gelaber" weg, das man auf der andere Seite aufwenden müsste um es anderweitig in den Griff zu bekommen "das ein Hund pariert".

Ich denke, das ich mir wirklich viel Mühe gebe mit der Hundeerziehung und auch wirklich viel Geduld und Verständnis aufbringe. Aber genauso gibt es auch Situationen, wo ich nicht lange drauf warten will und kann, das der Hund sich benimmt, sondern durchaus klipp und klar verständlich mache: "So nicht!" und auch so durchgreife, das der Hund erschrocken und für einen Moment auch mal ängstlich schaut.

Macht mir aber nix - weil wenn gleicher Hund einen größeren Hund anpöbelt und vom größeren Hund in die Schranken gewiesen wird, schaut er ebenso aus der Wäsche. Wichtig ist mir einfach nur, das Hund in dem Moment, wo er ein erwünschtes Verhalten zeigt, umgehend SEHR gelobt wird damit er merkt, das ich nicht grundsätzlich sauer über sein Verhalten bin. Da er am liebsten bei mir rumhängt, trotz diverser Alternativen, scheine ich mit meiner Art und Weise gar nicht mal so verkehrt zu liegen...

Manuela

Na,liebe Manuela,da denk ich machen wir nicht viel verschieden, das kann ich alles unterschreiben!
Es ist aber was anderes von sanften Methoden zu faseln, davon das Leinenführigkeit GENETISCH verankert ist, und bei einer öffentlichen Vorführung zur AGGRESSIONSTHERAPIE Hunde auf die Schnauze zu hauen. Zum ersten schlag ich grundsätzlich NIE, das geht auch anders,zum zweiten GIBTS keine Aggressionstherapie über Gewalt und zum dritten nimmt jeder Blödel, ders im Fernsehen sieht, das zum Anlaß seinen Hund zu prügeln, wenn ihm was nicht passt. Und das geht GAR nicht und wird auch nicht durch Meinungsfreiheit oder was auch sonst gedeckt! Geht nicht Punkt! LG Jens

Ich bin sicher kein Gutschigutschi Hundeführer, der seine Hunde mit Wattebäusche beschmeisst.

Aber würde ein Trainer meinen Hund eines auf die Schnauze hauen oder auf den Kopf und ihn mit derart brutalen Leinenrucks behandeln, würde ich auszucken. Kein Fremder hat meinen Hund zu schlagen. Was soll das bitte?
Und warum müssen sich zwei agressive Hunde, Schnauze an Schnauze gegenüber stehen? Damit sie ja eines auf dei Schnauze kriegen müssen, damit sie es lernen?

Mir völlig unbegreiflich dieses Training.

Zuletzt bearbeitet:

Und nicht zum ersten Mal. Seine Tour durch die USA ist berühmt berüchtigt :( :(
lg
staffi

Hi,
bin gerade erst "eingestiegen" - Könnt Ihr mir zwei Fragen beantworten?
1. Wo war am 12. der Schlegel auf Sat 1? und wir diese Stars auf 4 Pfoten auch im Fernsehen gezeigt oder muß man da live hin? -
Australienhund

Hm, ich habe vor langer Zeit einen Bericht gesehen, wo er in Amerika seine "Schlegel-Hunde" bei der dortigen Polizei gezeigt hat und auch in einem Knast und die hin und weg waren, weil es abrufbare Hunde und keine Kampfmaschinen waren.

Ich fand das eigentlich sehr beeindruckend und überlege, wenn ein Hund so geschlagen wird, wie um Gottes Willen er zu einem 10 000 Dollar Hund werden kann, der jederzeit abrufbar ist und der Traum eines scheinbar jeden US-Polizisten????

Ich meine, ich befürworte keine schlagkräftige "Ausbildung" bei Tieren, weil sie nix bringt ausser ein oft verdorbenes Tier und einen schlechten Ruf. Ebenso denke ich, das auch Assistenzhunde die ihren Job mit der Knute lernen, für den gehandicapten Menschen nix bringen. In einem anderen Forum habe ich von einem Blindenhund gelesen, der mit Stachelhalsband geführt wurde. Super, normalerweise sollte ein Hund, der nicht zuverlässig reagiert, ausgesondert werden anstatt in den Assistenzdienst zu gehen.

Ich bezeweifle auch, das Schlegel wirklich fähig ist, Assistenzhunde auszubilden - jedenfalls gute. Dennoch halte ich es für gut, wenn man sich die Meinung über etwas möglichst durch eigenes Erleben bilden kann - was nämlich viel eindrücklicher und wirkungsvoller ist ganz unabhängig davon, ob etwas gut oder schlecht ist.

Manuela
die seit einigen Tagen an den gewünschten Etappenzielen für die weitere Hundeausbildung arbeitet um irgendwie eine sinnvolle Linie zu finden und rückblickend zu sehen, was schon alles erreicht wurde. Gar nicht so einfach...

Mit den Malis arbeitet er anders. bzw hat man davon nicht soviel gesehen.
Er fängt von Welpenalter an mit dem trainieren.
Wie hart das Training bei den Malis wirklich ist, konnte man nicht wirklich sehen.
Auf Zack waren die Hunde.
Er verkauft die Malis auch an die Polizei nach Dubai.

Wie ich schon geschrieben habe.. Nur weil er Polizeihunde ausbildet, ist er nicht gleich ein super Trainer für andere Hunde. Alltagstauglich Hunde.
So sehe ich das.

Mir hat schon gereicht, dass er einer (mir bekannten) Hundeführerin mit einem Problem (unsichere Hündin, die an der Leine gerne andere Hunde anpöbelt) auf einer seiner Vorführungen geraten hat, den Hund doch eine Woche bei ihm abzugeben! Sie bekomme dann einen "verwandelten" Hund wieder zurück....

Der wollte nicht einmal mit ihr an dem Problem arbeiten (und zu 98% ist der Hundeführer das Problem) sondern den Hund mit seinen Methoden und ohne Kontrolle durch den HF "zurechtbiegen".

Irgendwelche Fragen.....?!?

Mir hat schon gereicht, dass er einer (mir bekannten) Hundeführerin mit einem Problem (unsichere Hündin, die an der Leine gerne andere Hunde anpöbelt) auf einer seiner Vorführungen geraten hat, den Hund doch eine Woche bei ihm abzugeben! Sie bekomme dann einen "verwandelten" Hund wieder zurück....

Der wollte nicht einmal mit ihr an dem Problem arbeiten (und zu 98% ist der Hundeführer das Problem) sondern den Hund mit seinen Methoden und ohne Kontrolle durch den HF "zurechtbiegen".

Irgendwelche Fragen.....?!?
*schüttel* *grusel* Dem tät ich meinen Hund nicht dalassen...

habs zwar schonmal geschrieben, aber, ich tus gern nochmal:

Ich fand ihn klasse, und war total beeindruckt von ihm. Meine Bekannte war schon bei vielen Trainern, aber, nur der Schlegl konnte ihr die Augen öffnen (denn die probleme verursacht ja der Besitzer)Ja, er war teuer, aber das leben mit ihr und ihrem hund ist wieder harmonisch. In der ganzen zeit die sie bei ihm war (zweimal im jahr) hat er keinen hund geschlagen. Im gegenteil, sie wurden mit streicheleinheiten belohnt und der Schlegl hat sowieso ein sehr ruhiges Wesen. Ja, meinungen sind verschieden, aber, ich finde ihn klasse.
Und, wenn ein Trainer meinen Hund schlägt würde ich das auch nicht dulden, aber, anscheinend lassen es viele durchgehen. Verurteilt lieber die Besitzer die ihren hund schlagen lassen...

Im Tv gab es vor einigen Wochen eine Dokumentationüber Schlegel, diesen so erfolgreichen Tierfreund.
In der Sendung reiste er quer durch die Gefängnisse der USA und zeigte den dortigen Gefängnisaufsehern, wie ein Hund seine Arbeit zu verrichten hat...
Einer der Aufseher gab ihm einen Hund zur " Bewertung". Da dieser Hund in keinster Weise daran interessiert war, von diesem Dompteur Befehle anzunehmnen, die ihm zuwider waren. Lautete Schlegels ernsthafte Bewertung: " Dieser Hund ist kaputt, der wird nix mehr, am besten Sie erschiessen ihn!"
Ich habe was gegen Personen, die überall erzählen, wie tierlieb sie sind, wenn sie gleichzeitig gegen Geld ( Eintritt bei Showvorführungen; BUchverkäufe, TV- Sendungen usw.) zeigen, wie man Tiere bricht, bis sie keinen eigenen Wille mehr haben.
Klar, in seinen Shows sehen die Menschen die "Ergebnisse", sie sehen aber nicht, wie vorher "gearbeitet" wurde...
Viel Tierschützer haben jahrelang gekämpft, damit die Tierdarbietungen in den Zirkussen aufhören, und nun gibt es:
Stars auf 4 Pfoten- Die Hundeshow für die ganze Familie.

Im Tv gab es vor einigen Wochen eine Dokumentationüber Schlegel, diesen so erfolgreichen Tierfreund.
In der Sendung reiste er quer durch die Gefängnisse der USA und zeigte den dortigen Gefängnisaufsehern, wie ein Hund seine Arbeit zu verrichten hat...
Einer der Aufseher gab ihm einen Hund zur " Bewertung". Da dieser Hund in keinster Weise daran interessiert war, von diesem Dompteur Befehle anzunehmnen, die ihm zuwider waren. Lautete Schlegels ernsthafte Bewertung: " Dieser Hund ist kaputt, der wird nix mehr, am besten Sie erschiessen ihn!"
Ich habe was gegen Personen, die überall erzählen, wie tierlieb sie sind, wenn sie gleichzeitig gegen Geld ( Eintritt bei Showvorführungen; BUchverkäufe, TV- Sendungen usw.) zeigen, wie man Tiere bricht, bis sie keinen eigenen Wille mehr haben.
Klar, in seinen Shows sehen die Menschen die "Ergebnisse", sie sehen aber nicht, wie vorher "gearbeitet" wurde...
Viel Tierschützer haben jahrelang gekämpft, damit die Tierdarbietungen in den Zirkussen aufhören, und nun gibt es:
Stars auf 4 Pfoten- Die Hundeshow für die ganze Familie.

also, ich sag ja, ich habe ihn schon live gesehen, privat in seiner hundeschule, ich sehe also nicht nur die ergebnisse, sondern ich habe seine arbeit gesehen, mal ganz abgesehen davon das meine bekannte ihren hund niemals schlagen lassen würde. ich habe auch seine dvd zuhause, und ich bin begeistert. deswegen irritiert mich das sehr wenn hier viele schreiben dass er zu den hunden grob sein soll. so habe ich ihn in keinster weise erlebt.

Oben