Starkregen - Unwetterwarnung

Krambambuli

Profi Knochen
Wie ist die Lage bei euch? Gestern hatten wir noch Regenpausen, heute sieht es nicht danach aus. Uns ist etwas mulmig, was da auf uns zukommt und wie viel L es wirklich werden...
Die Rede ist von 200 - 400 L/m2 bis Montag, das ist schon heftig.
 
Guten Morgen! Momentan "normaler" Regen, die Hunde waren not amused, aber ich bin grade draufgekommen, daß ich noch die Rosenkugeln draußen habe und Sturm angesagt ist. Also muß ich noch mal hinaus und einsammeln :(. Gsd bin ich auf einem kleinen Berg, d.h. der Bach tangiert mich nicht, aber ich glaube, das Hundetraining am Samstag wird abgesagt werden:rolleyes:. Na schau ma mal. Jedenfalls hoffe ich für alle, daß es ziemlich glimpflich für alle ausgehen soll.
 
Bei uns Dauerregen- Für meine Arbeit sehr schlecht - Dann hat es geschneit :) Nur kurz Abends.
Im Tal liegt nichts, aber bei uns auf der Hütte schon-
Heute Morgen aus dem Fenster zum Dobratsch :) 1.jpg
 
Hab noch eine Überflutung aus 2022 zu sanieren. Mir ist mehr als mulmig, noch dazu, weil ich fast 300 km entfernt bin und den Pflegefall weder alleinlassen noch auf die Schelle transferieren kann.

Bin gerade am nordwestlichsten Stadtrand von Wien. Gestern schon von Kopf bis Fuß bis auf die Haut nass geworden, wobei es noch Regenpausen gab. Jetzt regnet es unentwegt. mal stärker, mal weniger.
 
Tullnerfeld. Wir haben zwar kein fließendes Gewässer in unmittelbarer Nähe, aber es könnte einiges aus den Weinbergen ins Dorf gespült werden. Sind mitten in der Lese, aber jetzt natürlich alles abgebrochen. Ich hoffe wirklich es geht glimpflich aus.

Slowenien, Fluss Reka

*edit* bin zu doof den Link zu teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Garten is noch nicht überflutet, es regnet normal, Wind normal.
Bei meiner Arbeitsstelle hat es nur geschüttet und gestürmt, bin froh drinnen zu arbeiten. Ich hoff es passiert nix und die Dachziegel bleiben alle auf der Scheune. Wasser kommt zum Glück nicht her vom Fluss weil es einen Damm gibt, es wird aber wahrscheinlich trotzdem überall das Wasser stehen. Schau ma mal wie schlimm es wird, bzw ob es sehr schlimm wird. Es ist ja auch immer Hochwasser hier, also praktisch was "normales".
 
Ja, diese Angst hat auch Dresden, weshalb die ganze Nacht daran gearbeitet wurde, die Brücke aus dem Fluß zu bekommen... Dadurch wurde ja das Wasser auch gestaut, deshalb die Angst vor dem was an Wassermengen ankommt...
Somit, auch für euch alle trockene Füße und hoffentlch kein Hochwasser... wir haben hier das Problem alle paar Jahre, weil wir an einem Fluß wohnen und das Wasser schon ein paarmal bis kurz vor der Haustür gestanden hat..
 
Nun nicht mehr nur Dauerregen, ES SCHÜTTET. Ich kann das Geräusch der Tropfen auf den Fensterbrettern nicht mehr hören. Enno hat die Nase auch voll. ER trägt seinen winzigen Teil zur Nässe bei ud will dann sofort rein und zwar hurtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-Bahnen sind teilweise eingestellt...
Die U4 wegen dem Wienfluss.
Der ist normalerweise ein kleines Rinnsal, wo man sich wundert warum so ein winziges Bacherl so ein massives Gerinne hat.

wienflussbebauung.webp


Jetzt so:
Wienfluss
 
Ich wünsche Euch allen dass Ihr die nächsten Tage unbeschadet übersteht. Bei uns ist es trüb, aber trocken, der Kelch dieses Mal an uns vorüber.
Nur K1 packt schon wieder seine THWAusrüstung, wohin es geht, weiss er noch nicht, entweder Bayern oder gar nach Österreich.
 
Aktuelles Bild vom Wienfluss... mit den U-Bahngleisen daneben

2350579_bigpicture_896132_wetter_hochwasser_sofr_body3_vik.jpg


Das sieht hier normalerweise so aus:

1024px-Wientalterrasse%2C_Pilgramgasse.jpg


Wien ist ja an sich beim Hochwasserschutz super aufgestellt, mit der Neuen Donau (= Entlastungegerinne, das läuft über das ganze Stadtgebiet 20km lang parallel zur Donau, dazwischen liegt die Donauinsel).

Kritisch ist nur der Wienfluss. Der läuft ja mitten duch die Stadt, durch dichtest verbautes Gebiet.


Aber in Niederösterreich, und in der Tschechei, in Polen und Rumänien ist es richtig, richtig schlimm.



edit: Bild hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Entlastungsgerinne ist ein riesen Schutz.
Die erste Schräge am Donaukanal ist schon überflutet, Weg teilweise auch
 
Ohje, das kenne ich.. Gott sei Dank sind die Hunde immer Todesmutig mit mir mitgelaufen, auf die Erhöhung im Grundstück, wo kein Wasser stand, wo sie sich dann lösen konnten... Ich hoffe, es bleibt bei den nassen Füßen und euch bleibt schlimmeres erspart...
 
Oben