Starker Allergiker mit schweren Hautproblemen

hi, nur kurz einwerfen will. wenn dein hund kein rind verträgt, dann bitte sofort auch sämtliche kauknochen weglassen, sind ja fast immer aus rind.
umsteigen auf hasen oder lammohren.
keinen mais! in welcher form auch immer geben. wenn überhaupt getreide, was ich mal gänzlich weglassen würde, dann ausschließlich glutenfreies.
gibt ja einiges davon. ich würde ebenfalls mal ausschlussdiät probieren. beginnend mit pferd. aber, alles muss locker 4 wochen probiert werden, erst dann kann nach und nach, weiteres hinzugefügt werden.
homöop. würde ich auch hinzuziehen. achte auch auf spielzeug, nur naturkautschuk verwenden oder gummidinge, die du auch wirklich gut säubern kannst (stofftierchen sammeln sich auch milben...)
alles gute,
lg heidi
 
Mein Großer leidet auch unter einer Futterallergie,bis wir das heraussen hatten verging 1 Jahr und unglaublich viele Tierarztbesuche.

Er hatte wirklich alles extreme Hautprobleme ( am ganzen Körper aufgebissen und wundgeleckt) , blutigen Durchfall, immer wieder erbrechen, und noch viel mehr was dazu gekommen ist weil ja sein Immunsystem immer kaputter wurde.Viele Laborbefunde und Hautgeschabsel haben wir auch machen müßen.

Zum Schluss bekam er schon verschiedene Medis und besserte sich auch nicht.

Also hab ich dann einen Ta Wechsel gemacht ( war insgesamt bei 2 vorher in Behandlung aber keine brachte das unter Kontrolle und ich dachte nie an eine Allergie sondern an ein kaputtes Immunsystem so wie mir das vorher alle gesagt haben).

Meine neue TA hat einfach alles weggelassen , Cortision gegeben damit er aufhört sich aufzubeissen und nochmal die Laborbefunde durchgeschaut die wir schon hatten- Das Ende vom Lied war das mein Hund auch nicht mehr die Ausschlussdiät machen konnte weil er die auch nicht vertragte. Also hat er 4 Wochen nur Kartoffel gekocht bekommen ( mein armer Wuff war schon sehr depri in der Zeit :() damit sich sein Darm wieder erholen konnte. Zum trinken gab es stilles Mineral.


Nach 4 Wochen langsam angefüttert mit Lamm und Reis und es ging. Heute verträgt er nur sein Futter ( Bosch Lamm und Reis) alle anderen lösen sofort wieder Durchfall und Hautprobleme aus.
Und als Leckerlie bekommt er Strauss und Lamm.
Stress spielt bei ihm auch eine grosse Rolle , Gott sei Dank wird er aber immer mehr Stressresistender mit dem Alter :)
Ab und zu bricht er zwar noch weil sein Magen in Mitleidenschaft gezogen wurden damals aber damit können wir gut leben ;)

Vielleicht hilft bei deinen auch 4 Wochen auf etwas umzustellen was leicht bekömmlich ist und kein Allergieauslöser und dann langsam anzufüttern ?? :)
 
Mein Großer leidet auch unter einer Futterallergie,bis wir das heraussen hatten verging 1 Jahr und unglaublich viele Tierarztbesuche.

Er hatte wirklich alles extreme Hautprobleme ( am ganzen Körper aufgebissen und wundgeleckt) , blutigen Durchfall, immer wieder erbrechen, und noch viel mehr was dazu gekommen ist weil ja sein Immunsystem immer kaputter wurde.

meine hündin hatte neben den hautproblemen vorwiegend probleme mit ohren, hals, husten und augen. das war ein ewiger kreislauf. erst seit wir die allergie im griff haben sind diese probleme fast gänzlich verschwunden.

@balu.und.ich - du siehst, es gibt viele arten wie ein hund reagiert bzw. viele möglichkeiten dagenzusteuern. je mehr du selber über das thema bzw. deinen hund weißt, umso erfolgversprechender wird eine therapie.
 
hi, nur kurz einwerfen will. wenn dein hund kein rind verträgt, dann bitte sofort auch sämtliche kauknochen weglassen, sind ja fast immer aus rind.
umsteigen auf hasen oder lammohren.

Er bekommt Trockenfisch und Hasenohren zum Kauen, obwohl ihm seine geliebten Ochsenziemer ganz schön fehlen ;)

Soja gehört bei Hunden aber auch zu den heftigen Allergie-Auslösern.
Soja verträgt er GsD erstaunlich gut, das hab ich genauer austesten lassen. Die Hauptprobleme machen bei ihm glaub ich wirklich Reis, Schwein und Rind.

Ich danke euch allen für die schnellen, vielen Antworten. Interessant wie vielfältig die Allergieproblematik bei Hunden ist und schön, wie hilfsbereit ihr alle seid. :)
Getreide lass ich ab sofort weg, das ist gut zu wissen. Fürs Erste auch mal Soja.
Ich denke ich werde jetzt mal eine Lamm-Fisch-Kartoffel-Diät starten und euch dann erzählen wie es sich entwickelt.
 
@karotta ja bei uns war es dann auch so. Als er das Futter vertragen hat sind alle anderen Probleme ziemlich schnell verschwunden :D:)

Und wenn er heute was nicht verträgt ( kommt gott sei Dank fast nicht vor ) hat er auch sofort wieder irgendwas zusätzlich :rolleyes:

@balus und ich

meine wutzelt sich immer auf Trockenfisch statt ihm zu fressen *ggg* Also wurden die von der Liste gestrichen :D
 
ody;2054182 Und wenn er heute was nicht verträgt ( kommt gott sei Dank fast nicht vor ) hat er auch sofort wieder irgendwas zusätzlich :rolleyes:[/quote schrieb:
kommt mir irgenwie bekannt vor:rolleyes:

weisst was mich auch immer ärgert, wenn ihr jemand ein leckerli geben will und ich sag nein weil sie allergisch ist und dann kommt ist ja nur....:eek:
 
Schau das du irgendwo einen Schafbauern ausfindig machst, der Fleischschafe hat, frag dort nach Schlachtabfällen, wie Innereien, Gurgeln etc. und Füttere keinerlei Kauknochenzeug oder anderes industriell hergestelltes Futter, kein Getreide und ich würde ein Jahr lang nicht mal Kartoffel geben
Pferd wäre auch eine Alternative, aber viele wollen das aus ethischen Gründen nicht füttern.
Meine Hündin wird roh gefüttert, ohne Getreide, allerdings bekommt sie Kutteln vom Rind, aber da kannst du ja auf Schaf z.B ausweichen...
Gemüse kannst du immer nach Saison kaufen, dann ist es nicht so teuer, ich füttere im Sommer viel Gurke und Zucchini, da günstig, im Winter Sellerie und Karotten usw.
Tierisches Fett vom Schaf wär auch gut, weil du sonst zuviel Muskelfleisch zusammen bekommen würdest bei der Fütterung....

Roh füttern kommt mir nicht teurer als hochwertiges Fertigfutter, :)
 
@karotta

Oh ja solche Leute machen mich auch wahnsinnig !!!!. Die wissen seit Jahren das mein Hund allergisch ist ( sind immer die gleichen in meiner Gegend) und haben das auch schon 100 mal von mir gesagt bekommen bzw sogar mitbekommen wie es ihm damals ging und was machen die - stecken ihm ein Leckerlie ins Maul und ich muss dann streng pui sagen ( er ist so brav das er ausspuckt ) und ernte dafür noch schiefe Blicke :mad::eek:

Ich muß dann echt immer schlucken das ich nicht zu ausfällig werde :rolleyes::(
 
würde mal mind. 6-8wochen nur pferd u kartoffeln füttern, weg mit nudeln und reis(gluten)!!
bei lamm aufpassen, manchmal zu fett, vertragen sie gar nicht gut!
leckerlis-gib für allergiker auch ! lammohren-lammpansen getrocknet, pferdeohren u alle wildvariationen!
die allgergietest ind leider nicht immer 100% aussagekräftig!gibt immer wieder hunde-die eine allergie haben, und im blut zeigen es die IGE(allergieantikörper ) nicht an!

ausschlußdiät machen-zuerst 6-8 wochen füttern was gut geht, und dann langsam immer nach der reihe etwas hinzufüttern! karotten, ...etc

mein hund wird nun komplett kohlenhydrat frei ernährt, verträgt, nun nach ausschlußdiät :lamm, pferd, strauss- alles gememüsevariationen inkludiert!
is am fang ein bißchen mühsam, aber es lohnt, habe mein geld lieber in unterschiedliches futter investiert, als in die allergietest beim TÄ!

was sie noch verträgt is wolfsblut trfu- 2 sorten ohne KH!
lg
 
@ karotta
Oh ja, in meiner Trafik und in vielen Lokalen hier in Graz ist Balu recht bekannt und beliebt. Früher durfte er da immer Schinken haben, und erst heute hält ihm eine ehemalige Arbeitskollegin ein Stück Schinken vor die Nase und er gibt schon brav Pfote und ich muss dann dazwischen springen und Nein schreien.
Die Arme war dann ganz kleinlaut, aber sie konnte es ja nicht wissen. In die Trafik darf er auch nicht mehr mit, da macht er schon immer Rolle wenn ihn die Trafikantin nur anschaut und dann gibts nix mehr :(
Ich kann ihn aber auch gar nicht mehr vor meinem Billa anhängen, weil ihm eine alte Frau mal mit Milka Erdbeer vollgestopft hat :/
Er hat halt aber auch einen verdammt gemeinen "Ich-bin-arn-und-hungrig-fütter-mich!"-Blick.

Das mit dem Schafbauern ist eine tolle Idee, ich schau mich mal um. Im Moment pass ich immer die Billigfleischangebote bei den Diskontern ab, das ist zwar billig, aber definitiv keine Dauerlösung. Ich selbst ess seit 15 Jahren aus ethischen Gründen kein Fleisch - und dann den Hund mit Billigzeugs füttern? :/

Jedenfalls nochmal großes DANKE an euch alle, ihr helft mir sehr weiter.
Ich bin zwar auf einem Bauernhof groß geworden, aber einen Hund, noch dazu so einen "komplizierten" hatte ich noch nie :)
 
Hallo!

Ich dachte, ich mach einmal einen Zwischenreport :)
Balu ist nun tatsächlich auf Ausschlussdiät und siehe da, schon nach wenigen Tagen war er munterer, fröhlicher, bedeutend netter zu anderen Hunden... kurzum: Erstaunlich, wie stark ihn das falsche Futter beeinträchtigt hat.
Ich danke euch allen für eure vielen, bemühten Hinweise, dank euch ist Balu wieder richtig glücklich.
Deswegen von ihm auch ein *wedelwedel*!

Alles Liebe!
 
Hallo!

Ich dachte, ich mach einmal einen Zwischenreport :)
Balu ist nun tatsächlich auf Ausschlussdiät und siehe da, schon nach wenigen Tagen war er munterer, fröhlicher, bedeutend netter zu anderen Hunden... kurzum: Erstaunlich, wie stark ihn das falsche Futter beeinträchtigt hat.
Ich danke euch allen für eure vielen, bemühten Hinweise, dank euch ist Balu wieder richtig glücklich.
Deswegen von ihm auch ein *wedelwedel*!

Alles Liebe!

Schön das es ihm/euch besser geht!:)
 
Hallo!

Ich dachte, ich mach einmal einen Zwischenreport :)
Balu ist nun tatsächlich auf Ausschlussdiät und siehe da, schon nach wenigen Tagen war er munterer, fröhlicher, bedeutend netter zu anderen Hunden... kurzum: Erstaunlich, wie stark ihn das falsche Futter beeinträchtigt hat.
Ich danke euch allen für eure vielen, bemühten Hinweise, dank euch ist Balu wieder richtig glücklich.
Deswegen von ihm auch ein *wedelwedel*!

Alles Liebe!

freut mich, das ihr erfolg habt.:)

womit hast du jetzt die ausschlussdiät begonnen?
 
Oben