Starke Sprüche: „Der muss wissen, wer der Boss ist!“

Redaktion WUFF

Administrator
WUFF-Ausgabe 2008-11

In seiner Serie „Starke Sprüche“ nimmt Hundepsychologe und Buchautor Thomas Riepe häufig gehörte Sprüche unter die Lupe und überprüft sie vor dem Hintergrund seiner langjährigen Praxis mit Hunden und ihren Haltern. [...]

Von Thomas Riepe.

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 11/08 nachlesen. Zu bestellen im WUFF Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Ich freu mich schon drauf - ist sicher am Montag oder so in meinem Postfach...mal sehen...bin aber total gespannt...
Lg
Sandra
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Bei diesem Spruch kommt mir regelmäßig die Galle hoch. :mad:
Und wenn ich höre wie ein Trainer zum HH sagt, er solle dem Hund doch mal zeigen wer der Chef ist, könnt ich aus der Haut fahren. :mad::mad:

Bei uns zu Hause ist keiner der Chef, ist einfach ein friedliches und respektvolles Miteinander. :)
Ich bin auch noch nie auf die Idee gekomen zu hinterfragen wer denn der Chef ist und wer nicht, warum auch?. :rolleyes:
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

muss er schon, aber eigentlich nie so, wie der Sprecher das meint.
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Da schließe ich mich " Cala " an .

Es soll ein harmonisches miteinander sein , wo aber der Mensch trotz allem das Sagen hatt .
Verstehe darunter aber nicht : Ho-ruck und hau drauf .

LG . Josef
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

nur wenn der Mensch das Sagen hat und der Hund das respektiert, kann man dem Hund all die Freiheiten und Privilegien einräumen, die das Zusammenleben schön und entspannend machen.
Die Wege dahin sind so vielfältig wie die Mensch-Hund-Kombinationen und mit Sicherheit wesentlich vielfältiger als die Verkünder dieses "Satzes" es meinen.


(kommt es mir nur so vor, oder rede ich derzeit wirklich so geschraubt? *g*)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Da schließe ich mich " Cala " an .

Es soll ein harmonisches miteinander sein , wo aber der Mensch trotz allem das Sagen hatt .
Verstehe darunter aber nicht : Ho-ruck und hau drauf .

LG . Josef

Die Frage ist, was versteht man unter "das Sagen haben"?
Also ich tu ehrlich gesagt schon auch mal das, was die Hunde von mir verlangen. zB wenn sie mich zum Spielen auffordern.
Und wenn es ums Pinkeln geht, haben auch meine Hunde das Sagen. Ich schreibe ihnen nicht vor wann sie pinkeln dürfen und wann nicht. :D
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

nur wenn der Mensch das Sagen hat und der Hund das respektiert, kann man dem Hund all die Freiheiten und Privilegien einräumen, die das Zusammenleben schön und entspannend machen.
Die Wege dahin sind so vielfältig wie die Mensch-Hund-Kombinationen und mit Sicherheit wesentlich vielfältiger als die Verkünder dieses "Satzes" es meinen.


(kommt es mir nur so vor, oder rede ich derzeit wirklich so geschraubt? *g*)

Nein ich habe die starke Vermutung dass ich heute noch extrem auf dem Schlauch steh. :eek:

Naja, ich sehe das nicht ganz so. Klar gibt es Dinge die der Hund einfach zu befolgen hat, aber die tut er nicht weil er weiß dass ich der Chef bin sondern weil einen Nutzen daraus zieht.
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

aber die tut er nicht weil er weiß dass ich der Chef bin sondern weil einen Nutzen daraus zieht.
dabei nimmst du in Kauf, bei seiner Abwägung mal ungünstig wegzukommen. Und irgendwann wirst du das immer, egal wie lecker das Würstchen.
Ich mache es dem Hund leicht: was ich sage gilt. Dafür sage ich dann sehr wenig, weil es einfach nicht mehr nötig ist, wenn der Hund erstmal die Spielregeln akzeptiert hat. ;)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

dabei nimmst du in Kauf, bei seiner Abwägung mal ungünstig wegzukommen. Und irgendwann wirst du das immer, egal wie lecker das Würstchen.
Ich mache es dem Hund leicht: was ich sage gilt. Dafür sage ich dann sehr wenig, weil es einfach nicht mehr nötig ist, wenn der Hund erstmal die Spielregeln akzeptiert hat. ;)

Was ich sage gilt genauso. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. ;)

Ich denke, es ist einfach eine Sache der Definition.
Wahrscheinlich meinen wir beide das Selbe, nur betiteln wir es anders.:)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

nun, wenn du sagst, der Hund folgt, weil er einen Nutzen daraus zieht, klingt das, als würdest du ihm ein Angebot machen, welches er ablehnen kann, wenn er sich aus dem Nicht-Befolgen einen größeren Nutzen verspricht, z.B. eine leckere läufige Hündin oder einen davonrennenden Hasen.
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

nun, wenn du sagst, der Hund folgt, weil er einen Nutzen daraus zieht, klingt das, als würdest du ihm ein Angebot machen, welches er ablehnen kann, wenn er sich aus dem Nicht-Befolgen einen größeren Nutzen verspricht, z.B. eine leckere läufige Hündin oder einen davonrennenden Hasen.

Da unsere beiden großen nichts lieber mögen als etwas essbares, ist das kein Problem. Beiden jagen außerdem nicht (bzw. nicht so extrem als dass ich sie nicht leicht abrufen könnte) und sind kastriert. Also eigentlich reicht für sie schon die Möglichkeit dass ich etwas essbares haben könnte (für gut sitzende Kommandos gibts nicht immer ein Leckerli), damit sie die Kommandos befolgen. Sicher sind sie auch mal abgelenkt, aber dann spreche ich sie schon von Vornherein anders an und es klappt eigentlich wunderbar.

Bei Bandit arbeiten wir noch ein wenig daran, die Welt ist für ihn oft noch so interessant dass er nicht gleich hört. Aber für sein Alter ist er eh schon sehr folgsam. :)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

nur wenn der Mensch das Sagen hat und der Hund das respektiert, kann man dem Hund all die Freiheiten und Privilegien einräumen, die das Zusammenleben schön und entspannend machen.
Die Wege dahin sind so vielfältig wie die Mensch-Hund-Kombinationen und mit Sicherheit wesentlich vielfältiger als die Verkünder dieses "Satzes" es meinen.


(kommt es mir nur so vor, oder rede ich derzeit wirklich so geschraubt? *g*)

Leider kein "Zustimmungs-Smiley" gefunden, also: "ichbineinzustimmungssmiley"
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Also, jeder halbwegs normale Mensch wird es nicht nötig haben, seinem Hund mit Gewalt "einzubläuen", wer das "Sagen" hat.
Ein unnötig aggressiver Rudelboss kann doch gar nicht wirklich ernst genommen und als "Boss" akzeptiert werden.
Sojemand wird von seinem Hund gefürchtet, aber nicht als vertrauenswürdiger Boss anerkannt.
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Ausgabe: 2008-11

In seiner Serie Starke Sprüche nimmt Hundepsychologe und Buchautor Thomas Riepe häufig gehörte Sprüche unter die Lupe und überprüft sie vor dem Hintergrund seiner langjährigen Praxis mit Hunden und ihren Haltern. [...]

Von Thomas Riepe.

Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen WUFF Ausgabe 11/08 (erhältlich am Kiosk oder bei Ihrem Zeitschriftenhändler) nachlesen.


da hat mir WUFF aus dem herzen gesprochen:)
smoky
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Also, jeder halbwegs normale Mensch wird es nicht nötig haben, seinem Hund mit Gewalt "einzubläuen", wer das "Sagen" hat.
Ein unnötig aggressiver Rudelboss kann doch gar nicht wirklich ernst genommen und als "Boss" akzeptiert werden.
Sojemand wird von seinem Hund gefürchtet, aber nicht als vertrauenswürdiger Boss anerkannt.

Nun, ich bin Calas Meinung... und von dem Leckerligetue halt ich sowieso nichts.

und: Man kann dem Hund auch zeigen wer das Sagen hat, ohne es ihm gewaltsam einbläuen zu müssen und ohne dass die Bindung oder das Vertrauen darunter leidet.

Im Grunde ist der Spruch ein guter, er wird nur LEIDER immer wieder falsch interpretiert. Die Folge ist dann absolut inakzeptables, menschliches Fehlverhalten wie unnötiges rumgeplärre und Hund zu Boden drücken, Schläge etc.
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Und wenn es ums Pinkeln geht, haben auch meine Hunde das Sagen. Ich schreibe ihnen nicht vor wann sie pinkeln dürfen und wann nicht. :D

Klar tust du das bzw. hast du schon - oder sind deine drei nicht stubenrein? lach?

Also ich sag meinen schon dass sie nicht ins Haus pinkeln dürfen - aber Holla....:eek:


Grundsätzlich muss schon klar sein dass meine Hunde auf mich hören, sprich ich hab das grundsätzliche Sagen, sonst würde ja garnichts funktionieren!!!

Es gibt wahnsinnig viele Leute die ihre Hunde machen lassen was immer sie wollen, und das find ich ein trauriges Miteinander.

Jeden Tag läuft ein Beispiel von sowas an meinem Haus vorbei. Eine ältere Frau mit einem kleinen Dackelrüden. Dieser kleine Rüde von vielleicht 5 kg Lebendgewicht zeigt der Frau haargenau wos langgeht, weder er noch sein Frauchen sehen dabei glücklich aus wenn ich ehrlich sein soll....

Ebenso wäre ich vermutlich totunglücklich und stünde täglich am Rande eines Nervenzusammenbruchs wenn meine Hunde nach Gutdünken machen würden was sie wollten und nicht das was ich ihnen sage - sprich - Bonita hat lust auf ein Reh - also ab, Jini geht mit, Lisa möchte aber lieber im Bach baden - also rein, Pauline hätte aber viel lieber einen Stock - also weg und so weiter....

Man muss als Boss Dinge leiten und lenken können, manchmal kann man Sachen zulassen und manchmal muss man sie verbieten, das ist doch total normal... hat ja auch etwas mit Verantwortung zu tun.

Und wenn ich vor allem große Hunde sehe die sich benehmen wie die Deppen - dann könnte der Spruch sogar von mir kommen.....

LG

Hilde
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Klar tust du das bzw. hast du schon - oder sind deine drei nicht stubenrein? lach?

Also ich sag meinen schon dass sie nicht ins Haus pinkeln dürfen - aber Holla....:eek:

Leider muss ich ihnen vorschreiben WO sie pinkeln dürfen, aber nicht WANN (sie zeigen ja an wenn sie mal müssen). ;)

Grundsätzlich muss schon klar sein dass meine Hunde auf mich hören, sprich ich hab das grundsätzliche Sagen, sonst würde ja garnichts funktionieren!!!

Natürlich sollten meine Hund auf mich hören, aber ich erwarte nicht dass sie es tun weil sie mich für den alleinigen Herrscher halten. Ich bin nach wie vor der Meinung dass wir einfach respektvoll miteinander leben, hier bei uns ist keiner Alleinherrscher, weder unter uns Menschen noch zwischen Mensch und Hund und auch nicht bei den Hunden untereinander. :)
 
AW: Starke Sprüche: Der muss wissen, wer der Boss ist!

Naja, ich sehe das nicht ganz so. Klar gibt es Dinge die der Hund einfach zu befolgen hat, aber die tut er nicht weil er weiß dass ich der Chef bin sondern weil einen Nutzen daraus zieht.

dabei nimmst du in Kauf, bei seiner Abwägung mal ungünstig wegzukommen.

Und ich halte es aus einer Kombination von beiden, wobei das was Tina schreibt sehr stark überwiegt. Auch ich glaube das sehr viel durch das Nutzendenken der Hunde erreicht werden kann. Und dieser Nutzen ist meiner Meinung nach positive Aufmerksamkeit wie Lob, Spiel, Belohnung etc. Und ja ich nehme auch mal in Kauf in seiner Abwägung mal ungünstig davon zu kommen, wobei ich solchen Situation versuche die Situation so zu verändern dass es für ihn den größeren Nutzen bedeutet meinen Anweisungen Folge zu leisten.

Und Cala ich geb Dir schon auch Recht. Natürlich kann man nicht tatenlos zu sehen, wenn der Hund grad das Bein des Besuches oder des Gesprächspartners anpinkelt und darauf warten dass er damit aufhört.

Lg
Staffi
 
Oben