Starke Sprüche: "Diese Rasse verzeiht keine Fehler!"?

Redaktion WUFF

Administrator
WUFF-Ausgabe 09/2009

Immer wieder hört man auf Hundeplätzen den Spruch, „diese Rasse verzeiht keine Fehler“, womit gemeint ist, dass man Hunde dieser Rasse „besonders hart anfassen“ müsse, da sie ansonsten sofort den Hundehalter in Frage stellen und die „Vorherrschaft“ übernehmen würden. Allerdings – durch „hartes Anfassen“ beginnt die Aggressionsspirale erst eigentlich, wie Hundepsychologe Thomas Riepe in diesem Beitrag seiner WUFF-Serie, in der er häufig gehörte Sprüche analysiert, erklärt. [...]

von Thomas Riepe

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 9/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre den Spruch leider auch häufiger, oft von Besitzern von Schäferhunden, Dobermännern, Rottweilern uvm. Mir machen gerade solche Sprüche Angst, weil es immer wieder passiert, daß durch die harte Behandlung der eine oder andere Hund seinem Besitzer entgleist und beispielsweise nach vorn geht und sich verteidigt. Und damit ist natürlich bewiesen, daß eine bestimmte Rasse keinen Fehler verzeiht.

Jedes Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier hat das Recht auf einen freundlichen, liebevollen und fairen Umgang!

GlG Jutta Zawodny-Hilbenz

also ich kenn den spruch in einem anderen zusammenhang:
nämlich, dass manche rassen, sich vieles sehr schnell einprägen.
und wenn man nun mal einen fehler macht, und der hund sich diesen einprägt, es schwierig ist, dass drauf folgenden verhalten wieder zu "löschen".
und es gibt nunmal rassen, die sich dinge sehr viel schneller einprägen als andere! und diese dann auch nur schwer wieder "vergessen".

und wenn man nun mal einen fehler macht, und der hund sich diesen einprägt, es schwierig ist, dass drauf folgenden verhalten wieder zu "löschen".
und es gibt nunmal rassen, die sich dinge sehr viel schneller einprägen als andere! und diese dann auch nur schwer wieder "vergessen".

so hab ich den spruch ansich auch immer verstanden :o

*hihi* vielleicht war das einfach arbeitsbeschaffung für den riepe, einen spruch mal schnell in seiner aussage zu verändern!

Es geht ja wohl mehr um Sprüche, die in einschlägigen Hundeschulen immer noch und auch dauernd fallen.

Ich erinnere mich noch an einige Sprüche aus dieser Zeit:

" Dem muss man zeigen wo es lang geht"

" Dein Hund verar.....t dich"

" Der tanzt dir auf dem Kopf rum" ( weil er nicht ins "Platz" wollte)

"Der muss merken, wer hier der Chef ist"..............

All diese Sprüche habe ich in Hundeschulen gehört von 1998 bis 2004. Wir schauen uns auch immer wieder nur mal Hundestunden an, damit ich weiß, ob ich Trainer empfehlen kann oder nicht.

Mich anschliess, so habe ich das auch immer verstanden:)

so hab ich den spruch ansich auch immer verstanden :o

so kenne ich das auch und bei einigen Rassen stimmt das sogar, die sind unheimlich nachtragend, dazu gehören für mich Rotti und Dobermann
Mein 1. Rüde war ein Rottimix und der hat seine negativen Erfahrungen nie mehr vergessen und sich die Personen genau gemerkt
Und die Dobermänner eines Mannes haben ihn ordentlich zerfleddert, als er mal betrunken heim kam...sie haben ihm seine Fehler (schlechte Behandlung) auch nicht verziehen...er hatte vorher zig Jahre Schäferhunde, die das alles geschluckt haben, die Dobermänner nicht...

Ich kenne diesen Spruch auch, in beiderlei Sinn. Auf meine bezogen ist genau umgekehrt. Einmal was falsch gemacht, seeehr schwer verziehen. Kyliefratz merkt sich alles, ob positiv oder negativ. Manche haben aber einen Superbonus (ich gehör net dazu!:p) Da merkt sie wohl, dass Mensch keine Ahnung von Hund hat, ers aber net bös meint.
Und "Fehler" im Sinne von Inkonsequenz, joo, die werden gnadenlos ausgenützt. Allerdings geht das wohl am Thema vorbei:D
lg Heidi

ich denke solche sprüche kommen oft von leuten die keine geduld haben oder diese aussage oft als beweis der außergewöhnlichen kompetenz verwenden. denn klar, es gibt rassen die schnell lernen und wenn, auch schnell fehlerhaftes verhalten einlernen, aber mit geduld, einfühlungsvermögen und konsequenz kann man dies auch wieder "bereinigen".

wenn ich nachdenk, weil hier der dobermann genannt wurde, welchen käse ich athena anfangs angelernt habe, weil ich es nicht besser wusste... würde sie also keinen fehler verzeihen möcht gar nicht wissen wie wir heut laufen täten, aber weil ich mir und besonders ihr keinen druck mach und der spaß im vordergrund steht, verzeiht sie mir sehr viel :rolleyes::cool::D

als nachtragend würd ich sie auch nicht einstufen - beide nicht. wenns mal differenzen gab habens schon den ganz besonderen "beleidigte leberwurst"blick, aber dann is auch schnell wieder gut!

Hmm, ob wirklich damit das "Nachtragende " gemeint ist?

Und wenn ich nur einmal einen Fehler mache, dann lässt er sich gut löschen, wenn ich früh genug darauf reagiere. Ich muss es nur positiv bestätigen und daran arbeiten.
Mache ich immer und immer wieder den gleichen Fehler, dann verzeiht es doch keine Rasse. ;)

MMn verzeihen Hunde viel zuviel , bis sie Explodieren . Oder sollte ich sagen , Gott sei Dank daß es so ist .

Josef

Als ich diesen Artikel gelesen habe, musste ich schmunzeln: ich hatte das Bild unseres alten Trainers und deren Kumpanen vor Augen.
Oh Mann, waren wir früher doch blöd. Man geht in eine Hundeschule und meint, dass diese Personen es doch besser wissen müssen. Doch weit gefehlt. 20 Jahre Erfahrung mit Schäferhunden ist kein Zertifikat für Omnipotenz.
Auch wir mussten uns derartige Sprüche anhören. Mit diversen Hunderassen kann man härter umgehen, die halten schon alles aus ( DSH, Rottweiler, Belgier usw. ). Da wollten sie doch unseren Rottweiler herumzupfen, reißen und einen Stachler umlegen. Das Tier hat es nie verdient so behandelt zu werden. Er ist einfach nur ein langsamer, gemütlicher Rotti. Unseren Unmut darüber ausgesprochen und das "besondereTraining" verweigert, wird man als Pfeife abgestempelt. Aber sind wir gerne Pfeifen. Denn auch Pfeifen machen prüfungen mit ihren Hunden und haben Spaß daran!
Obgleich welche Hunderasse, keine hat Gewalt verdient. Es gibt bestimmt Rassen, welche sehr arbeitsfreudig und aufnahmebereit sind wie andere z.B. Belgier, Schäferhunde, Border usw, aber auch jene Hunde sind sensibel und verweigern dann oft jegliche Arbeit. Dann wundert sich so mancher " HUndesportler" warum der Hund nicht will und so viele Schläge nichts geholfen haben. Ab dann mit dem Tier und ein neues her.
Aber diese Tiere merken sich genau was mit ihnen geschehen ist, besonders Gesichter!!!

*Es braucht die starke Hand seines Besitzers wenn beide gut miteinander auskommen wollen*

Das ist anders formuliert und meint genau dasselbe!
Leider habe ich eine Rasse gern, deren zuständiger Verein immer noch dieses in der Rassenbeschreibung stehen hat...

Verhält sich der Besitzer so, erhält er einen unsicheren Hund, welcher dann loslegen kann wenn etwas zu nahe kommt...

Es braucht Konsequenz und eine über den Dingen stehende Intelligenz die sich gerne mit dem Hund misst - wäre die bessere Beschreibung.

Das ist der Grund weshalb ich Blog schreibe:
http://dokhyimaxeblog.wordpress.com/2009/06/08/do-khyi-erziehung-mythen/

Wir haben so viele Halter kennen gelernt welche einfach im Regen stehen bleiben in Erziehungs- und Haltungsfragen.
Dabei ist der Hund intelligent und möchte dringend etwas lernen...

Zwangsausbildung - das habe ich früh gelernt führt zu unsicheren Hunden, welche nach oben buckeln und nach unten treten...

HG Candra

Oben