starke schuppen

  • Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superberni

Guest
hallo,

unsere kleine fanny, eine berner hündin, ist jetzt vier monate alt. nun ist mir aufgefallen, dass sie -eigentlich von anfang an - ziemlich stark schuppt, besondern wenn ich sie bürste(was ich eh nur einmal pro wochen zwei minuten mache).

ich glaube eigentlich nicht dass es am futter liegt, sie bekommt zu zeit pedigree, aber am anfang bekam sie bosch(das sie allerdings nicht vertragen hat-durchfall) und rohes rindfleisch, und als sie vier wochen eukanuba diätfutter vom ta wegen durchfall bekam(sie hatte schnee gefressen), hat ihr fell ganau so ausgesehen. durchfall hat sie keinen mehr aber ihr fell schaut aus wie die haare bei einem menschen der extreme schuppen hat, alles weiss.
ich verwende auch kein hundeshampoo oder so, hab sie erst einmal gewaschen mit reinem wasser.

woran könnte das liegen wenn nicht am futter? eine hautempfindlichkeit?

danke schon im voraus für alle ratschläge!
 
Ich würde sie von einem Tierarzt anschauen lassen, unter Umständen kann es doch vom Futter kommen, vielleicht verträgt sie einen Inhaltsstoff nicht der in verschiedenen Futtersorten enthalten ist. :rolleyes:
 
naja schuppen können ein anzeichen für eine ernste erkrankung sein...also zuuuuuuuu locker soll man sie nicht sehen.

aber in den meisten fällen ist es wirklich nur vom futter. scooby hatte auch tonnen an schuppen und futterunverträglichkeit gegen fertigfutter sowieso. seit wir barfen, hat er keine einzige schuppe mehr. mit distelöl als zusatz haben wir die alle weggebracht :)
 
wir haben es ja schon mit rohem rindfleisch und reis oder rohem rindfleisch und hundeflocken versucht - kein unterschied, ausser dass sie durchfall bekommen hat. und egal welches futter, teures diätfutter, bosch, pedigree, egal was - schuppen. eine ernste erkrankung dürfte sie wohl nicht haben da sie vor kurzem durchgecheckt wurde.
 
Hallo,
oftmals besteht gerade bei Fertigfutter ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren. Gute Öle für Hunde sind Leinöl, Hanföl und Lachsöl. Bitte nur erstklassige Qualität (kaltgepreßt, biologischer Anbau) verwenden, sonst hat man außer Kalorien nichts zugeführt.
LG
Christl
P.S. Ich an deiner Stelle würde mir noch einmal Gedanke über die Futtermarke machen!
 
Wenn Niki Stress hat, dann bekommt sie innerhalb von ein paar Minuten Schuppen. Wenn es dann wieder ruhiger wird, sind die Schuppen aber auch wieder weg.
Als wir sie bekommen haben, hatte sie die "Schuppenanfälle" sehr oft, jetzt nur mehr selten. Vielleicht hängt es bei deinem Wuff ja auch damit zusammen?
 
superberni schrieb:
wir haben es ja schon mit rohem rindfleisch und reis oder rohem rindfleisch und hundeflocken versucht - kein unterschied, ausser dass sie durchfall bekommen hat. und egal welches futter, teures diätfutter, bosch, pedigree, egal was - schuppen. eine ernste erkrankung dürfte sie wohl nicht haben da sie vor kurzem durchgecheckt wurde.

Wenn du das Futter umstellst kann es einige Zeit dauern bis der Hund darauf anspricht, sprich bis sich die Schuppenbildung bessert. Ich würde dir aber empfehlen nocheinmal zum Tierarzt zu gehen, dass er gezielt nach der Ursache der Schuppen forschen kann. Schuppen können auch nur der ANFANG einer ernsten Erkrankung sein.
 
superberni schrieb:
wir haben es ja schon mit rohem rindfleisch und reis oder rohem rindfleisch und hundeflocken versucht - kein unterschied, ausser dass sie durchfall bekommen hat. und egal welches futter, teures diätfutter, bosch, pedigree, egal was - schuppen. eine ernste erkrankung dürfte sie wohl nicht haben da sie vor kurzem durchgecheckt wurde.


Es kann 6 - 8 Wochen dauern, bis eine Veränderung sichtbar ist!!!

Martinas Hund (Pepi) hatte auch eine Futterunverträglichkeit und reagierte mit Durchfall und ganz starken Schuppen!!

Er wurde wegen seiner Futterunverträglichkeit (blutiger Durchfall, Schuppen) von einer Kinesiologin behandelt und bekommt nun rohes Fleisch und Gemüse! Bei der Umstellung zu Fleisch bekam er auch seehr starke Schuppen!
Bei vielen Hunde reagiert der Körper auf die Fleischnahrung mit Entgiftung.

Es dauerte einige Wochen und nun geht es ihm spitze!!
Er hart so harten Stuhl, den er vor der Fleischfütterung niemals hatte.
Sie füttert aber keine Flocken und sonstiges Fertigfutter dazu! Nur mal Reis oder Nudeln und regelmäßig pürriertes Gemüse sowie Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
superberni schrieb:
wir haben es ja schon mit rohem rindfleisch und reis oder rohem rindfleisch und hundeflocken versucht - kein unterschied, ausser dass sie durchfall bekommen hat. und egal welches futter, teures diätfutter, bosch, pedigree, egal was - schuppen. eine ernste erkrankung dürfte sie wohl nicht haben da sie vor kurzem durchgecheckt wurde.

Durch das viele Wechseln ist es kaum verwunderlich, wenn ein Welpe Durchfall bekommt oder sich nicht mehr "dafangen" kann..

superberni schrieb:
ich glaube eigentlich nicht dass es am futter liegt, sie bekommt zu zeit pedigree
Ich glaub auch nicht, dass es an Pedigree liegt,
ich bin mir sogar sicher! :D
Pedigree tät ich nicht einmal geschenkt nehmen, aber das habe ich dir eh schon immer gesagt!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicole schrieb:
Wenn Niki Stress hat, dann bekommt sie innerhalb von ein paar Minuten Schuppen. Wenn es dann wieder ruhiger wird, sind die Schuppen aber auch wieder weg.
Als wir sie bekommen haben, hatte sie die "Schuppenanfälle" sehr oft, jetzt nur mehr selten. Vielleicht hängt es bei deinem Wuff ja auch damit zusammen?


Das ist bei unserem Jerry auch so. Wenn er viel Stress hat (und das kommt bei so einen ängstlichen Hund leider sehr oft vor) bekommt er auch sehr starken Schuppen). Wir waren deswegen auch beim TA, aber die hat gemeint dagegen gibt es keine Lösung.

lg, babsi
 
B schrieb:
Das ist bei unserem Jerry auch so. Wenn er viel Stress hat (und das kommt bei so einen ängstlichen Hund leider sehr oft vor) bekommt er auch sehr starken Schuppen). Wir waren deswegen auch beim TA, aber die hat gemeint dagegen gibt es keine Lösung.

lg, babsi


Genau, auch Stress ist eine Ursache!!

(Buchtipp:
Stress bei Hunden
393618804


Nagel/Reinhardt
Mit einem Vorwort von Anders Hallgren
2003
136 Seiten
zahlreichen Abbildungen
Preis: 19,00)
 
B schrieb:
Das ist bei unserem Jerry auch so. Wenn er viel Stress hat (und das kommt bei so einen ängstlichen Hund leider sehr oft vor) bekommt er auch sehr starken Schuppen). Wir waren deswegen auch beim TA, aber die hat gemeint dagegen gibt es keine Lösung.

lg, babsi

Es gibt nichts gegen Stress bei Hunden? Das sehe ich aber anderst. :rolleyes:
 
ich glaube da ist jetzt ein missverständnis entstanden: fanny hat zur zeit überhaupt keinen durchfall, sie hat den schönsten und härtetsten stuhl vom pedigree. durchfall hatte sie nur als sie schnee gefressen hat, und da bekam sie eine zeitlang diätfutter von eukanuba.
und wir haben nur gewechselt, weil die züchterin meinte wir sollten bosch geben und das hat sie nicht vertragen. seit sie pedigree bekommt hat sie einen super stuhl aber schuppen hat sie trotzdem. rohes rindfleisch hat sie absolut nicht vertragen, davon bekam sie durchfall. ich bin vom pedigree auch nicht begeistert, aber wenn das das einzige futter ist von dem sie keinen durchfall bekommt muss ich es ihr wohl geben, oder soll ich ihr rohes rindfleisch geben und einen welpen mit durchfall aufzihen????? davon hat uns der ta auch sehr abgeraten, da sie eh zu dünn ist. er meinte wir sollen bei dem futter bleiben, wo sie keinen durchfall hat, sonst kann sie ja nicht zunehmen.


@super josy:übrigens möchte ich nicht angegriffen werden. und von homöopathie halte ich leider gar nix - aus erfahrung.
 
superberni schrieb:
ich glaube da ist jetzt ein missverständnis entstanden: fanny hat zur zeit überhaupt keinen durchfall, sie hat den schönsten und härtetsten stuhl vom pedigree. durchfall hatte sie nur als sie schnee gefressen hat, und da bekam sie eine zeitlang diätfutter von eukanuba.
und wir haben nur gewechselt, weil die züchterin meinte wir sollten bosch geben und das hat sie nicht vertragen. seit sie pedigree bekommt hat sie einen super stuhl aber schuppen hat sie trotzdem. rohes rindfleisch hat sie absolut nicht vertragen, davon bekam sie durchfall. ich bin vom pedigree auch nicht begeistert, aber wenn das das einzige futter ist von dem sie keinen durchfall bekommt muss ich es ihr wohl geben, oder soll ich ihr rohes rindfleisch geben und einen welpen mit durchfall aufzihen????? davon hat uns der ta auch sehr abgeraten, da sie eh zu dünn ist. er meinte wir sollen bei dem futter bleiben, wo sie keinen durchfall hat, sonst kann sie ja nicht zunehmen.

Schon klar, nur kann der Durchfall einfach von der Umstellung kommen und kann sich nach einiger Zeit einpendeln. Was nützt dir ein Futter von dem dein Hund zwar keinen Durchfall bekommt, dafür aber Schuppen hat? Ich denke du solltest ein Lösung finden wo sie weder das eine noch das andere hat. :rolleyes:


superberni schrieb:
von homöopathie halte ich leider gar nix - aus erfahrung.

Hast du homöopathische Mittel schon an ihr ausporbiert? In welchem Zusammenhang denn wenn ich fragen darf?
 
ich glaube nicht an homöopathie
weil es 1. keinen wissenschaftlichen beweis für die wirkung gibt und
2. weder bei mir wenn ich krank war noch bei leila oder lilly je geholfen haben.

aber ich möchte jetzt ehrlich gesagt weder über homöopathie noch über barfen streiten, okay? ich wollte nur vorschläge hören, woran es ausser dem futter noch liegen könnte. stress glaub ich ist es nicht da sie ein sehr entspannter ruhiger hund ist der vor nix angst hat.
 
@superbernie die josy hats doch eh super erklärt :confused:

wenn du auf BARF umstellst reagieren viele hunde mit entgiftungserscheinungen und bekommen durchfall, der geht aber wieder weg!! generell gibt es hunde die auf jeden futterwechsel mit durchfall reagieren....meiner z.b. *g*.

nur wenn sie die ersten paar tage durchfall hat, heißt das nicht, daß sies nicht verträgt.

und das ausschlaggebende gegen die schuppen war ja das distelöl. denn es enthält viele vitamine und grade die, die für haut und fell benötigt werden :)
 
ET01 schrieb:
@superbernie die josy hats doch eh super erklärt :confused:

wenn du auf BARF umstellst reagieren viele hunde mit entgiftungserscheinungen und bekommen durchfall, der geht aber wieder weg!! generell gibt es hunde die auf jeden futterwechsel mit durchfall reagieren....meiner z.b. *g*.

nur wenn sie die ersten paar tage durchfall hat, heißt das nicht, daß sies nicht verträgt.

und das ausschlaggebende gegen die schuppen war ja das distelöl. denn es enthält viele vitamine und grade die, die für haut und fell benötigt werden :)
Gute Zusammenfassung :)

Warum nicht mal mit BARF probieren? Jetzt hast Du schon so viel probiert an HUFU, kannst das ja auch probieren ;)

Von Pedigree kann ich auch nur abraten, vielleicht daher noch mehr Schuppen ;)
 
superberni schrieb:
ich glaube nicht an homöopathie
weil es 1. keinen wissenschaftlichen beweis für die wirkung gibt und
2. weder bei mir wenn ich krank war noch bei leila oder lilly je geholfen haben.

Auf homöopathische Arzneimittel reagiert jedes Lebewesen anderst. Beim Menschen kommt es meiner Meinung nach auch sehr auf die Einstellung an. Wenn ich von vornherein gleich sag, bei mir hilft es sowieso nicht, dann wirds wahrscheinlich auch nicht helfen. Bei Tieren ist das erfahrungsgemäß anderst.

superberni schrieb:
aber ich möchte jetzt ehrlich gesagt weder über homöopathie noch über barfen streiten, okay? ich wollte nur vorschläge hören, woran es ausser dem futter noch liegen könnte. stress glaub ich ist es nicht da sie ein sehr entspannter ruhiger hund ist der vor nix angst hat.

Hier streitet eh keiner. ;)
Ich glaube allerdings nach wie vor dass es am Futter liegt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben