Stangearbeit

Futterknecht

Super Knochen
Hey

wollte nur mal wissen, wie ihr Stangenarbeit macht.

Lose Stangen am Boden oder nur Cavalettis, die nicht verrutschen?

bin total zwiegespalten

LG

Hallo :)

also ich kombiniere meistens. Ein paar Stangen am Boden und eine erhöht :)

Kommt aber ganz drauf an wozu du die Stangen nutzen willst?
1 Cavaletti beim Galoppwechsel üben zB kann wunder wirken..Trabstangen kann man am Boden legen für den guten Takt, die Beinaktion fördern kann man mit Cavaletti, beim Longieren kannst Stangen auch so oder so einsetzten. Stangen am Boden können als Geschicklichkeitsübungen eingesetzt werden (Stangen L) usw usw... :cool:

Lose Stangen rutschen leicht weg, wennst nicht grad einen tiefen Boden hast.
Von daher verwend ich Cavalettis oder selbstgebastelte "Dualgassenschläuche". Hab einfach alte Feuerwehrschläuche mit Plastik oder Stroh ausgestopft. Die rollen nicht weg und das Pferd kann sich ned anhauen.

Ich mache von loser Stangenarbeit am Boden bis Freispringen alles. Lose Stangen und/oder Cavalettis beim Longieren, bei der jungen Stute nur lose Stangen im Schritt zum Drübergehen, die können ruhig verrutschen, wenn der Abstand mal nicht passt.

Für Jakob auch mal einen Einzelsprung an der Longe, nicht zu hoch halt, klappt sehr gut, nicht zu oft hintereinander halt, weil es doch recht anstrengend fürs Pferd ist. Mit der jungen Stute auch einmal eine Stangengasse zum Durchmarschieren.

Und beim Freispringen gibt es von Stange, Cavaletti, Steilsprung und Oxer alles.

ok...

im Westernsport sind lose Stangen üblich, braucht man fürn Trail. Aber ich wurde letztens wie eine Außerirdische deswegen angestarrt, wie ich nur so ein Verletzungsrisiko eingehen könne :eek:

Frau Pferd hat Hinterhandprobleme, setzt diese nicht ordentlich ein bzw unter im Galopp. Jetzt macht ich halt vermehrt Stangenarbeit.

Bei uns hat sich an einer losen Stange noch keiner verletzt, auch der Jungspund nicht. Und gesprungen wird ja erst, wenn alles andere sicher klappt.

Doppellonge auch schon mal probiert? Ich longiere zwischendurch auch immer wieder mit dem Pessoa, da arbeitet die Hinterhand schön mit.

nein, ich kann nicht ordentlich longieren (nie gelernt) und daher wage ich mich erst recht nicht an die Doppellonge :o

stupides im Kreis laufen brauchma wohl beide nicht :D (und was anderes wärs bei uns nicht)

Schade, damit funktioniert es nämlich super. Hast niemanden, der Dir das zeigen kann? Nö, stupides im Kreis laufen ist mir auch zu fad und dem Pferd bringts auch nix. Da geh ich lieber auf ein Bier... :D

von einmal zeigen lassen ist man leider weit weg, das selbst machen zu können :p

gib mir eine Longe in die Hand und ich verfang mich drin :o

ich zirkel sie ab und zu mitn Knotenhalfter, aber das lediglich zum Aufwärmen für Bodenarbeit. Da achte ich auf korrekte Biegung, aber das wars dann auch schon

nein, ich glaub, das würd mir keinen Spaß machen und sich auf Frau Pferd übertragen. Bin ja nicht so der Longier-Typ, sonst hätt ichs schon länger erlernt...

bleiben uns nur die Stangen und Seitengänge :D

Mit Seitengängen bist eh schon gut unterwegs!

Was ich bei Jakob noch gemacht habe und sehr gut geholfen hat: Ich hab mir im Viereck ein kleineres Viereck mit Stangen ausgelegt - das kann man dann nach den ersten paar Übungen ja auch weglassen - und bin dann nur im Schritt geritten. Die Ecken bin ich nicht normal ausgeritten, sondern hab im Kurz-kehrt die Wendung gemacht. Ist dann quasi ein halbes Kurz-kehrt. Da muss die Hinterhand auch was tun und tritt mit der Zeit schön unter. Und man kann das Pferd super setzen.

ich mach halt auch noch viele Übergänge, also Trab-Galopp.

Jeweils nur 2 Galoppsprünge, wieder durchparieren, wieder neu anfangen. Und das alles auf größeren Volten, dadurch ist sie durch die Volte im Trab schon etwas gesetzt und zusammengestellt und die ersten beiden Sprünge behält sie das bei.

Leider neigt sie dann zum Rennen, wenn ma das öfters machen und ich muss wieder Ruhe reinbringen *seufz*

Das Problem hatte ich anfangs auch, Jakob kommt aus dem Profispringsport, kannst Dir vorstellen, wie der beiand war.... Bis M ausgebildet von einem sehr bekannten österreichischen Springreiter und ist mir zu einer Bodenstange auf 2 m nicht mehr hingegangen. Springen sowieso no way! Da kannst wieder anfangen, als wär er 3 und wird grad angeritten mit dem Problem, dass ein roher 3jähriger noch nix kennt, er aber schon verhaut war. Das hat Schweiß gekostet...

Wenns funktioniert, ist Galopp - Schritt oder Galopp - Halt auch eine gute Übung. Nur ein/zwei Mal hintereinander. Viel Übergänge reiten ist eh eine tolle Übung für so was. Machst eh genau das Richtige!

sie versammelt sich im Trab so super, dass ichs lieber ausm Trab mach.

Schritt Galopp wirft sie den Kopf gern hoch und fällt dadurch erst recht auseinander.

Sie galoppiert ja auch ausm Stand korrekt an, aber dabei hat sie so eine aufwärtstendenz, als ob sie zuerst steigt und dann erst galoppiert :D danach wirft sie sich vor...

Aber das Problem möcht ich erst mal angehen, wenn der Galopp an sich passt. Baustellen haben wir ja genug :D

Ich denke, wenn der Galopp an sich mal passt, die HH schön unter kommt, dann kann man die Sache ausm Schritt und Stand auch mal angehen...

Logo muss zuerst die Basis passen, das ist eh klar.

Dann viel Spaß beim Training und berichte über Fortschritte!

Mal kurz was zur Biegung und Stellung:

Wie kann man das bei einem Shetty erreichen? Ich habe das noch nie gesehen, dass sich die auch biegen:D

Bei großen Pferden sehe ich da kein Problem, habe es auch schon gemacht. Aber bei Shettys:D

natürlich geht das :)

nur stell dir jetzt ein so kurzes Pferd auf einem großen Zirkel vor - da spielt die Biegung kaum eine Rolle. Vielleicht dass man ein kleines bisserl Innenstellung verlangt, das wars.

Aber je kleiner die Zirkel oder Volten werden, desto mehr muss man auch bei solch kurzen Pferden auf Biegung achten. Biegen bedeutet ja, naiv ausgedrückt, dass das Pferd auf einer Volte in einer Spur läuft. Ein nicht gebogenes Pferd, dessen Kopf in die "richtige" Richtung gezogen wird, läuft mit dem Hintern meist etwas außerhalb von der Volte.

leichte Biegung zu erkennen
http://www.shetlandpony.ch/images/nick_lz_gr.jpg

wir machen eigentlich recht viel mit stangen.

angefangen von hängertraining, über trabstangen, L, Stern und cavaletti. das alles vom boden und vom sattel aus. teilweise mit knotenhalfter, kappzaum oder "gezäumt".

Oben