Ich arbeite mit Dualgassen, mit Stangen und Blöcken und mit Cavalettis. Mit Stangen am Boden weniger, weil sie mir auch zu niedrig sind - das nimmt er gar nicht ernst.
Was ich manchmal auch gerne mache: Longieren (ich weiss, da stehst nicht drauf - kann man aber beim Reiten genauso machen). Auf der Kreislinie aussen an den jeweiligen Tourenpunkte vier Blöcke auflegen und darauf Stangen die zur Mitte zeigen. Wenn du jetzt den Kreis kleiner reitest oder longierst sind die Abstände kürzer, dafür die Stangen niedriger, weiter aussen sind die Abstände größer und die Stangen höher. Da müssen sie wirklich gut aufpassen und taxieren.
Für die Hinterhandkontrolle find ichs auch super über ein Cavaletti (eher niedrig gestellt) Fuss für Fuss nach vorne drüber steigen lassen (an der Hand) - nach jedem Bein eine kurze Pause - und dann auch wieder genauso langsam zurück. Fordert sehr viel Konzentration vom Pferd und hilft ihnen besser einzuschätzen wo ihre Hinterfüsse grad sind (ist für manche leicht - für andere extrem schwierig).