Ständiger Durchfall bei Kitano

Also nochmal, weil ich es nicht ganz verstehe: die Tierärztin hat deinem Kater eine Antibiotika Spritze gegeben und du weißt nicht was da drinnen war. Zusätzlich hast du schon gestern Abend und heute Morgen Metro dem Kater gegeben und zwar über das Futter? Bist du dir ganz sicher, dass es Metro war? Das ist nämlich normalerweise nicht so leicht in die Katze zu bekommen, weil es wirklich absolut irre bitter schmeckt und die Katzen, würden sie es einfach so bekommen, fürchterlich danach speicheln.

Wie auch immer, sagen wir du hast wirklich Metro bekommen und dann noch ein zweites Antibiotika, welches eine Wirkung hat die zwei Tage hält, denkt sich dein TA eigentlich etwas dabei und ja, dann was????

Warum fragst du deinem TA keine Löcher in den Bauch? Der soll gefälligst sagen, was da in deine Katze reinkommt und welchen Sinn das hat und zwar so genau, dass du es auch verstehst, warum er das macht.

Also nochmal, weil ich es nicht ganz verstehe: die Tierärztin hat deinem Kater eine Antibiotika Spritze gegeben und du weißt nicht was da drinnen war. Zusätzlich hast du schon gestern Abend und heute Morgen Metro dem Kater gegeben und zwar über das Futter? Bist du dir ganz sicher, dass es Metro war? Das ist nämlich normalerweise nicht so leicht in die Katze zu bekommen, weil es wirklich absolut irre bitter schmeckt und die Katzen, würden sie es einfach so bekommen, fürchterlich danach speicheln.

Wie auch immer, sagen wir du hast wirklich Metro bekommen und dann noch ein zweites Antibiotika, welches eine Wirkung hat die zwei Tage hält, denkt sich dein TA eigentlich etwas dabei und ja, dann was????

Warum fragst du deinem TA keine Löcher in den Bauch? Der soll gefälligst sagen, was da in deine Katze reinkommt und welchen Sinn das hat und zwar so genau, dass du es auch verstehst, warum er das macht.

also, ich hab ihr löcher in den bauch gefragt, aber nach der spritze hab ich nicht wirklich gefragt, da ich auch nicht wusste das es da verschiedene arten an antibiotika gibt u ich gedacht habe sie wird schon wissen was sie da tut, ist ja ihr beruf! Hab nur gefragt was das jetzt ist u sie hat gesagt antibiotika!

Ja hab ihm heute morgen u gestern jeweils EIN VIERTEL der kapsel gegeben!

So, ich hab mir die rechnung extra mit in die arbeit genommen u schreibs nochmal ab was drauf steht:

METRONIDAZOL-ARC.KAPS 250 mg (es sind orange Kaspseln)

Ich würd auch als allererstes den Kot von 3 Tagen untersuchen lassen auf Einzeller (Giardien, Kokzidien). Behandelt wird dann mit Panacur bzw. Metrodinazol (hoffe, hab das jetzt richtig in Erinnerung, dass es so heißt). Es gibt aber auch noch andere ABs, aber die gängigste Behandlungsmethode ist Panacur-Paste und Metrodinazol-Tabletten.

Was bei Giardien ganz wichtig ist: es müssen dann ALLe im Haushalt lebenden Tiere mitbehandelt werden, weil es gibt auch Katzen oder Hunde, die Dauerausscheider sind/werden und keine Symptome haben. Im schlimmsten Fall also behandelst du dein Katzi und der Hund steckts dann nachher wieder an, wenn er nciht dagegen behandelt wird!

Ist echt langwierig und nervig so eine Behandlung, aber nur so hast ne Chance die Viecher loszuwerden!

Sorry hab dein post erst jetzt gelesen!

also da wird schon mit diesen kapseln behandelt - heisst das jetzt sie hat mir die einfach auf gut glück mitgegeben weil sie das "vermutet"?

Langsam platzt mir echt der kragen, sie weiss genau das ich eine nierenkranke katze u zwei hunde zuhause hab, aber DAVON das ich die auch behandeln muss, wurde mir nix gesagt :mad:

Ich schau am montag WIRKLICH zu einer anderen TÄ - langsam geht das alles zu weit!! :mad:

also da wird schon mit diesen kapseln behandelt - heisst das jetzt sie hat mir die einfach auf gut glück mitgegeben weil sie das "vermutet"?
Ja, sie hat es vermutet, dass es Giardien sind. Was aber ist, wenn es Kokzidien sind, dann gibt ein anderes Mittel, was ist wenn es nur Würmer sind, dann gibts wiederum ein ganz anderes Mittel, was aber ist, wenn es Bakterien sind, dann kommts darauf an, welche Bakterien und dann gibts wiederum ein völlig anderes Mittel.

Man behandelt nicht auf gut Glück, das tut man einfach nicht, nicht mit Antibiotika und ganz sicher nicht bei so einer jungen Katze! Das einzige, was du dir damit heranziehst, abgesehen, dass es Antibiotika gibt, die man auf keinen Fall jemals jungen Tieren geben darf, weil sie oft zb. auf die Gelenke gehen, wenn die Tiere noch im wachsen sind, sind Resistenzen. Das heißt, irgendwann ist dein Kater wirklich mal krank und bräuchte Antibiotika und dann gibts keines mehr, auf das er anspricht.

Langsam platzt mir echt der kragen, sie weiss genau das ich eine nierenkranke katze u zwei hunde zuhause hab, aber DAVON das ich die auch behandeln muss, wurde mir nix gesagt :mad:
Sollte es sich um Einzeller handeln, sind die hochansteckend, darum wäre es ja auch so wichtig zu wissen, WAS dein Kater hat und das kann man nur feststellen indem man ihn ordentlich untersucht.

So, ich hab mir jetzt eine liste gemacht damit ich die zum (anderen!!!) TA mitnehmen kann damit ich weiss, auf was ich alles testen lassen muss, muss ich noch was dazu fügen oder ist das eh alles:

Kitano mittels Kotuntersuchung auf folgende Kankheiten testen lassen:

- Nahrungsmittelunverträglichkeit,

- Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bzw. Nahrungsverwertung

- Parasiten (Eventuell, kann / muss man auch eine Darmspiegelung machen lassen)
-Giardien, Kokzidien

- Taxoplasmose (das heisst Toxoplasmose, oder?)

Weitere Vorgangsweise wäre ein Antibiogramm machen zu lassen, d.h. wenn zuviele oder falsche Bakterien vorhanden, dass man dann testen lässt, welches Antibiotika man verwenden soll. Das ist nämlich gar nicht leicht bei so jungen Katzen, weil es nicht viel gibt, was man ihnen geben kann.

Parasiten, Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, wie schauen die Verdauenzyme aus, wie kann der Darm die Nahrung verwerten, all das kann man anhand einer speziellen Kotuntersuchung

lg sany

So, ich hab mir jetzt eine liste gemacht damit ich die zum (anderen!!!) TA mitnehmen kann damit ich weiss, auf was ich alles testen lassen muss, muss ich noch was dazu fügen oder ist das eh alles:

Kitano mittels Kotuntersuchung auf folgende Kankheiten testen lassen:

- Nahrungsmittelunverträglichkeit,

- Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bzw. Nahrungsverwertung

- Parasiten (Eventuell, kann / muss man auch eine Darmspiegelung machen lassen)
-Giardien, Kokzidien

- Taxoplasmose (das heisst Toxoplasmose, oder?)

Dreh die Reihung um:

- Kotuntersuchung auf Endoparasiten (Würmer, Giardien. Kokzidien, generell Einzeller)
- Antibiogramm
- Pankreasenzyme (Elastase und Chymotrypsin im Kot)

Eventuell könnte man auf Toxoplasmose testen (Symptome: Lymphknoten geschwollen, Körpertemperatur erhöht, leichter Durchfall), in eurem Fall glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, aber sicher ist sicher.

Und ja bitte, geh zu einem anderen Tierarzt :eek:

Dreh die Reihung um:

- Kotuntersuchung auf Endoparasiten (Würmer, Giardien. Kokzidien, generell Einzeller)
- Antibiogramm
- Pankreasenzyme (Elastase und Chymotrypsin im Kot)

Eventuell könnte man auf Toxoplasmose testen (Symptome: Lymphknoten geschwollen, Körpertemperatur erhöht, leichter Durchfall), in eurem Fall glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, aber sicher ist sicher.

Und ja bitte, geh zu einem anderen Tierarzt :eek:

danke für deine auflistung, passt das also wenn ich mit der zum TA geh (auf jeden fall zu einem ANDEREN ;) )u wird er dann auf alles wichtige untersucht u getest?!

Wegen Toxoplasmose, Temperatur wurde gestern gemessen u soll (anscheinend - wer weiss ob das jetzt auch nicht stimmt :rolleyes: ) in ordnung gewesen sein!

Sany es ist eh gut, dass du hier nachgefragt hast:) Schliesse mich auf jeden Fall den Anderen an, ab zu einem anderen Tierarzt und rasch, weil staendiger Durchfall, gerade bei so einer kleinen Katze kann sehr schnell lebensbedrohlich sein..........ist also als sehr ernst einzustufen.

Hinsichtlich der Kosten.....besser einmal alles sehr gewissenhaft durchchecken u. die noetigen Werte ueberpruefen lassen, siehe Andreas Liste, als alles nur halb halb mit schwerwiegenden Konsequenzen fuer deine Katze.

Ja, müsste fürs Erste ausreichen ;)

Toxoplasmose verläuft in mehreren Stadien. WENN ers hätte, müsste er lt. Durchfall in der sog. Darmphase sein, und da hätte er die oben angeführten Symptome.
Temperatur kannst auch selbst messen (Normaltemperatur bei Katzen liegt so zwischen 38 und 39 °C) - einfach Fieberthermometer in den Popsch :D

Ja, müsste fürs Erste ausreichen ;)
Temperatur kannst auch selbst messen (Normaltemperatur bei Katzen liegt so zwischen 38 und 39 °C) - einfach Fieberthermometer in den Popsch :D

das trau ich mir nicht wirklich zu - Kitano hätte am liebsten gestern die TÄ gefressen - der war so empöhrt das ihm die das ding in den popo gesteckt hat das er ganz wild geworden ist :rolleyes:

@ daniela werd das sicher am montag machen da ich es mir nie verzeihen könnte wenn mit Kitano was wäre :(
Ich hab da eben der TÄ vertraut da sie gesagt hat, dass wir es lieber mal so versuchen sollten, da die untersuchung sehr viel kostet u wir sie immer noch einschicken können :(

aber am montag sind wir fix wo anderes. muss mich nur erst umsehen, diva falls du mitliest (oder celera) was würdet ihr mir empfehlen? Staffelmayer, Kokol, .... wer ganz wer anderer?

Liebe Sany2210,

ich bin zwar keine von den erwähnten Foris, aber ich bin auch in der Nähe von Steyr zu Hause! Ich bin mit meinen 7 Katzen bei der TA Praxis Staffelmayer, bei Fr. Mag. Lughammer! Ich kann sie dir wirklich nur wärmstens empfehlen! Meine Katzen wurden bisher immer bestens versorgt!

Ich hoffe deinem Kitano gehts bald wieder ganz gut!

Liebe Grüße
Birgit

das problem ist nur, dass du das metro jetzt nicht einfach weglassen kannst! eine begonnene kur sollte immer zu ende geführt werden, alles andere führt zu resistenzen der bakterien gegen dieses ab.
metro wird meistens erst dann eingesetzt, wenn panacur nicht wirkt bzw in kombination mit p.
wichtig ist auch, die umgebung möglichst sauber zu halten. bei mir waren das alle möglichen textilien, die möglichst alle katzensitzplätze abdeckten und jeden zweiten tag gekocht wurden.
übrigens macht man zuerst die bakteriologische untersuchung (bu), und wenn da etwas auffällig erscheint - das antibiogramm :)

Ich kann die Eva Lughammer auch nur wärmstens empfehlen!!! Bin mit meinen Nitra-Pflegekitten immer bei ihr, wir hatten heuer auch eine Giardien-Behandlung bei meinen Pflegekitten! Fieber kann bei Giardien auch eine Begleiterscheinung sein, Betonung liegt auf KANN, muss aber nicht! Giardien-Durchfall riecht erbärmlich, ist oft schleimig gelblich, manchmal sogar blutig! Das sind so die typischen Anzeichen für Giardienbefall, sehr hartnäckiger, übel riechender oder blutdurchzogener Durchfall, manchmal auch Fieber.

Was auch noch sehr wichtig ist wenns Giardien sind:
bitte KEIN Trockenfutter füttern!!!! Und auch KEIN Hühnerfleisch mit Reis!!! WEnn dann nur Hühnerfleisch!!!

Giardien ernähren sich von Kohlehydranten, welches in Trockenfutter oder billigem Dosen-Feuchtfutter enthalten ist. Auch Reis sind Kohlehydrate, so macht man das ganze nur schlimmer!

Bitte hochwertiges Feuchtfutter (ohne Getreideanteil) oder sonst nur Hühnerfleisch füttern!

Reisschleim ist an und für sich schon gut gegen Durchfall, aber nur wenns keine Giardien sind!!!

Ich finds immer wieder unfassbar, wie schlecht einen die Tierärzte beraten bzw. wie wenig die sich auskennen oder wie viele auf gut Glück gegen irgendwas behandeln oder irgendwelche ABs reinstopfen auf Grund einer Vermutung! Das ist grob fahrlässig meiner Meinung nach!

Bei manchen Tierärzten kommts mir vor, sie behandeln bewusst falsch, damit man öfters kommen muss und mehr bezahlt! Auch dieses ganze Royal Canin - Trockenfutter verkaufen bei Tierärzten ist ja nicht mehr als reine Geldmacherei!!! Die Tierärzte verkaufen ja sogar Trockenfutter bei Blasenentzündungen (ihr Urinary Klumpert), was ja auch mehr als falsch ist! Trockenfutter ist auch bei ner Blasenentzündung das falscheste was man überhaupt füttern kann, da Trockenfutter Flüssigkeit entzieht und Katzen ja von Haus aus wenig trinken und bei Trockenfutter nicht so viel trinken, wie es eigentlich notwendig wäre und so der Harn länger in der Blase bleibt! Anstatt richtig zu empfehlen: Trockenfutter komplett weg lassen, nur mehr hochwertig füttern und ab und zu rohes Fleisch zum Zähneputzen verkaufen einem die Tierärzte Urinary TROCKENfutter! Sorry für OT, aber das hab ich auch schon tausendmal gehört und die Leute glauben das dann auch noch (sie müssen es ja glauben, schließlich kommts von nem Tierarzt, der Ahnung haben sollte) und so machen sie das Problem nur schlimmer!

Viele nierenkranke Katzen sind nur deshalb nierenkrank weil sie jahrelang mit Trockenfutter ernährt wurden. Erst im hohen Alter (ab 8-10 Jahren) nimmt dann das Drama seinen Lauf: Niereninsuffizienz bis hin zum Nierenversagen (was dann oft nicht mehr lange dauert!) Anstatt das ganze Übel bei der Wurzel zu packen: also dass Tierärzte empfehlen, man sollte diesen ganzen unnatürlichen Trockenfuttermist einfach weglassen bzw. wenn dann nur als Leckerli einmal pro Woche - warten sie lieber ab bis die Katze nierenkrank wird, damit sie dann ihr teures Nierendiät-Trockenfutter verkaufen können! Ist echt zum kotzen diese Geldmacherei!

mein kater hat vor jahren metronidazol bekommen, wegen clostridien.
ist ja nix gegen das mittel zu sagen, aber ohne grund gibt man das nicht.
wir haben damals auch BU und AB gemacht.
du kannst doch nicht wahllos antibiotika geben. (ist kein angriff gegen dich sondern die TÄ, finde das wirklich verantwortunglos!! gerade die darmflora ist eh bei vielen so heikel)

alles gute!

also soll ich dieses mittel jetzt doch weitergeben :confused:

habs ihm aber gestern abend u heute morgen nicht gegeben ... ist das jetzt schlimm, soll ich ihms weitergeben?!

also heute hab ich eh die diva getroffen, die hat mir eben auch die Lughammer empfohlen, werd schauen das ich am montag samt kotproben von kitano da hin kommen!

Na super - jetzt hat mir die andere TÄ auch noch von RC das Sensitiv futter mitgegeben obwohl ich ihr gesagt hab ich füttere eh gutes futter (grau), sie hat aber gemeint das BRAUCHT ER JETZT UNBEDINGT !!!

hab noch 10 beutel zuhause :(

so ein schmarrn!

wenn du jetzt zwei gaben ausgelassen hast, ists viell schon zu spät. ruf am besten beim (neuen?) ta an und frag um rat..

wenn du jetzt zwei gaben ausgelassen hast, ists viell schon zu spät. ruf am besten beim (neuen?) ta an und frag um rat..

mach ich - danke!

so, montag haben wir den termin! ich solls kitano einstweilen weitergehen und die machen dann gleich die kotuntersuchung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja - neuigkeiten gibts schon!

Also die kotuntersuchung wurde gemacht - gefunden wurde allerdings nichts (sie hat beim ersten telefonat nur von einzellern gesprochen - sind das jetzt auch giardien?).

Ich werde morgen noch mal anrufen da sie gesagt hat, das die ersten ergebnisse das sind!

Durchfall hat er keinen mehr :)

glg sany

Oben