Ständiger Durchfall bei Kitano

Sany2210

Super Knochen
Hallo,

ich hab mit kitano ein problem u zwar wie der Titel schon sagt, hat er, seit ich ihn bekommen hab, ständig durchfall :(

Es "rinnt" sozusagen richtig aus dem kleinen "scheisser" raus :(

Wir waren ende september beim TA u da hat er eine paste zum aufbau der darmflora bekommen u ein mittel gegen parasiten. Die paste hat er aufgrund eines BB bekommen.

Es war dann zwar für einige tage besser, aber seit ich die paste wieder abgesetzt hab, "rinnt" es wieder.

Nikita u die hunde haben aber keinen durchfall ... wenns wegen parasiten wäre, würden die doch auch durchfall haben, oder?

Wisst ihr igendein mittelchen das ich versuchen könnte?

In den nächsten paar tagen muss ich sowieso mit Nikita zu unserem HausTA gehen da ihr die zweiten Reisszähne schon nachgewachsen sind, die milchzähne aber keine anstallten machen auszufallen ... Sie hat jetzt 4 Reisszähne ...

Die müssen wahrscheinldich gezogen werden, weil sie nicht mal wackeln! Da nehm ich dann kitano gleich mit, am besten wirds wahrscheindlich sein wenn ich von ihm auch eine stuhprobe mitnehme.

Und ende Oktober muss ich wieder mit nikita zur Blutuntersuchung u zum Röngten wegen ihren Nieren. Aber da es ihr im Moment ganz gut geht u das letzte BB fast im Normalbereich war, mach ich mir wegen ihr weniger Sorgen.

Aber kitanos hartnäckiger durchfall macht mir schon kopfzerbrechen :(

lg sany

Sorry, ich wuerde keine Sekunde warten, Kotprobe, ab zum TA und v.a. bitten eine komplette Untersuchung der Kotprobe zu machen, soll heissen nicht die 0815. Es kann auch eine Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, Probleme mit der Bauchspeicheldruese bzw. Nahrungsverwertung und natuerlich Parasiten sein. Eventuell, kann / muss man auch eine Darmspiegelung machen lassen.

Fazit, bei sowas warte ich nicht. Du kannst dich auch an Bonsai wenden, die kennt sich mit Katzen etc. sehr gut aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wuerde keine Sekunde warten, Kotprobe, ab zum TA und v.a. bitten eine komplette Untersuchung zu machen, soll heissen nicht die 0815. Es kann auch eine Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, Probleme mit der Bauchspeicheldruese bzw. Nahrungsverwertung und natuerlich Parasiten sein. Eventuell, kann / muss man auch eine Darmspiegelung machen lassen.

Fazit, bei sowas warte ich nicht. Du kannst dich auch an Bonsai wenden, die kennt sich mit Katzen etc. sehr gut aus:)

Okay muss aber noch bis freitag arbeiten, dh es geht frühestens am Montag da ich immer von 12:30 uhr bis (frühestens) 19:00 Uhr dienst hab :(

aber ich ruf mal bei meinem Haus TA an, vielleicht kann ich ja mal nach der arbeit kommen.

ich mach mir schon ziemlich sorgen um ihn, da es ja jetzt schon wirklich lange so ist.

Er geht auch gleich ein paar minuten nach dem fressen aufs kistchen, das aber mehrmals pro tag ... also wenn ich spätdienst hab u vor der arbeit um halb 6 mach ich die kistchen noch mal sauber u geb den beiden noch was zu fressen und wenn ich dann um 3 Uhr morgens dann heimkomm, war er sicher zwei bis drei mal am kisti. Dann bekommt er nochmal was zu fressen und kurz drauf geht er nochmal aus klo und am wenn ich dann aufsteht hat er noch mindestens einmal "gemacht" ...

lg

du solltest ohnehin kot von drei tagen sammeln, das wäre heut, morgen und freitag - die probem kannst du viell am vm vor der ordi abstellen od so? den auftrag dazu kannst du ja viell telefon erteilen? das ist wirklich wichtig!
nur auf verdacht hin medikamente geben, würd ich in dem fall unbedingt vermeiden!

Wurde der Kot ganz sicher auf Einzeller (also Giardien, Kokzidien) untersucht oder nur auf Würmer? Wenn nein, würde ich das unbedingt mal als erstes abklären lassen. Weitere Vorgangsweise wäre den Kot auf Bakterien untersuchen zu lassen und ein Antibiogramm machen zu lassen, d.h. wenn zuviele oder falsche Bakterien vorhanden, dass man dann testen lässt, welches Antibiotika man verwenden soll. Das ist nämlich gar nicht leicht bei so jungen Katzen, weil es nicht viel gibt, was man ihnen geben kann.

ich schließe mich natürlich allen an und rate dringend zum ta!

bei meinem kater wars vor ca. einem jahr ganz gleich. nix hat geholfen. hab ihn dann sogar in meiner verzweiflung zwei tage beim ta gelassen, da war er aber so gestresst, dass er nix gefressen hat und sich auch alle ausscheidungen verkniffen hat. :(
zu hause hab i mir dann gedacht: ok, wenn der ta alles durchcheckt und nix findet is es vielleicht das futter. hab mal auf verdacht das getreide weggelassen und gut war. seitdem gehts ihm blendend. aber sobald er mehr trofu mit getreide frisst rinnt er im gleichen augenblick wieder aus....

hallo,

ich habe auch einen kater, und so wie du das schilderst, ist es wirklich ernst. das klingt ungefähr so als ob er taxoplasmose hätte. lass das unbedingt prüfen, dies kann tödlich für katzen enden. mein kater hatte dies auch. kein tierarzt hatte das bei uns feststellen können erst die tierärztin vom veterinärsamt hat es entdeckt.
die behandlung sah dann so aus, er hat medikamente bekommen und er durfte keine innerein essen, bedeutet kein dosenfutter. ich musste dann immer ein hähnchen auskochen und mit reis mischen.

lg

Ich würd auch als allererstes den Kot von 3 Tagen untersuchen lassen auf Einzeller (Giardien, Kokzidien). Behandelt wird dann mit Panacur bzw. Metrodinazol (hoffe, hab das jetzt richtig in Erinnerung, dass es so heißt). Es gibt aber auch noch andere ABs, aber die gängigste Behandlungsmethode ist Panacur-Paste und Metrodinazol-Tabletten.

Was bei Giardien ganz wichtig ist: es müssen dann ALLe im Haushalt lebenden Tiere mitbehandelt werden, weil es gibt auch Katzen oder Hunde, die Dauerausscheider sind/werden und keine Symptome haben. Im schlimmsten Fall also behandelst du dein Katzi und der Hund steckts dann nachher wieder an, wenn er nciht dagegen behandelt wird!

Ist echt langwierig und nervig so eine Behandlung, aber nur so hast ne Chance die Viecher loszuwerden!

oh mist, jetzt hab ich eure antworten erst jetzt gelesen.

Ich war dann gestern doch noch beim TA, hab am abend angerufen ob es Ok ist wenn ich nach der arbeit komme.

Die TÄ hat gesagt wir sollen noch keine Kotprobe wegschicken u es mal so versuchen.

Kitano hat dann gestern 3 Medikamente bekommen (Metronidazol-Arc.-Kaspeseln 250mg; Tannalbin-Tabletten und Enteroferment Pulver). Das muss ich ihm jeden tag geben, vom Pulver eine Messerspitze ins futter, von den kaspeln zweimal täglich 1/4 und von den Tabletten täglich eine Halbe

ausserdem hat er eine spritze mit Antibiotikum bekommen und in den Kapseln ist auch ein entzündungshemmer drinnen, der aber nur im Magen-Darm-Bereich arbeitet.

Ausserdem muss ich ihm jetzt, bis der Durchfall vorbei ist u zwei - vier tage länger ein sensitiv futter von Royal canin geben, wobei ich von Royal C. ja nicht begeistert bin weil mir da zu viel getreide und zu wenig fleisch drinnen ist! Aber solange es ihm hilft bin ich zufrieden!

Ich hoffe, der durchfall kommt dann nicht wieder gleich wenn die medikamente aus sind ....

Sonst muss ich wirklich eine Kotprobe wegschicken u allergietests machen lassen!

Fieber hat er keines, das wurde auch gemessen und ach ja, 1,5kg hat er :)

Heute morgen hats schon ein wenig "besser" ausgesehen, nicht mehr ganz so flüssig!

Die TÄ hat auch gemeint ich könnte ihm auch Hühnerfleisch mit Reis/Nudeln kochen ...

Sie hat mich auch nach dem futter was er jetzt bekommt gefragt.

Er bekommt im Moment Grau (lamm&reis), aber das ist ja eigentlich ein gutes futter oder?!

glg sany

Sany, ich wuerde auf eine Kotprobe (3 Tage Kot hinbringen) bestehen und wie gesagt mich nicht mit einer 0815 Untersuchung des Kotes zufrieden geben. Auf jeden Fall! Ansonsten wuerde ich einen anderen TA suchen. Zuest muss man wissen was sie hat, Parasiten, Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, wie schauen die Verdauenzyme aus, wie kann der Darm die Nahrung verwerten, all das kann man anhand einer speziellen Kotuntersuchung (wird normalerweise eingeschickt) erkennen......soweit ich das noch von der Emmi in Erinnerung hab.......

Ein entzuendeter Darm oder auch z.B. Giardien ist eine ernsthafte Angelegenheit........:o

Sany, ich wuerde auf eine Kotprobe (3 Tage Kot hinbringen) bestehen und wie gesagt mich nicht mit einer 0815 Untersuchung des Kotes zufrieden geben. Auf jeden Fall! Ansonsten wuerde ich einen anderen TA suchen. Zuest muss man wissen was sie hat, Parasiten, Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, wie schauen die Verdauenzyme aus, wie kann der Darm die Nahrung verwerten, all das kann man anhand einer speziellen Kotuntersuchung (wird normalerweise eingeschickt) erkennen......soweit ich das noch von der Emmi in Erinnerung hab.......

Ein entzuendeter Darm oder auch z.B. Giardien ist eine ernsthafte Angelegenheit........:o

ja wie gesagt, ich habe es erst heute gelesen ....

die TÄ hat eh gesagt, weil ich einen beutel mit kot mithatte, wenn ich drauf bestehe, schickt sie ihn sicher ein, nur würde sie es mal so versuchen und wenns in einigen tagen nicht besser ist, kann ich ihn ja immer noch einschicken.

Aber sie hat eben auch gemeint das dass ziemlich teuer ist u drum, da ich in den letzten monaten ja eh schon so viel für Nikita gezahlt hab, mal abwarten sollte obs mit den Medis nicht besser wird ...

Sie hat gemeint, bei so kleinen katzen, wie kitano ist, kann es sein das der darm noch nicht richtig arbeitet bzw. zu schnell glaub ich hat sie gesagt u dann kommt halt alles wieder so schnell raus wies reingekommen ist ...

Aber da es heute morgen schon besser war, hab ich mir gedacht ich versuchs mal ...

Ich werd mal einfach ab morgen den Kot sammeln u wenns am Montag nicht besser ist, sollen sies wegschicken, weil ich brauch ja eh kot von drei tagen, oder?

oder ist es jetzt schlimm wenn ich doch noch bis montag warte?

lg

ach ja u könnt ihr mir nochmal eine zusammenfassung schreiben auf was ich dann den kot alles untersuchen lassen muss BITTE

oh mist, jetzt hab ich eure antworten erst jetzt gelesen.

Ich war dann gestern doch noch beim TA, hab am abend angerufen ob es Ok ist wenn ich nach der arbeit komme.

Die TÄ hat gesagt wir sollen noch keine Kotprobe wegschicken u es mal so versuchen.

Kitano hat dann gestern 3 Medikamente bekommen (Metronidazol-Arc.-Kaspeseln 250mg; Tannalbin-Tabletten und Enteroferment Pulver). Das muss ich ihm jeden tag geben, vom Pulver eine Messerspitze ins futter, von den kaspeln zweimal täglich 1/4 und von den Tabletten täglich eine Halbe

ausserdem hat er eine spritze mit Antibiotikum bekommen und in den Kapseln ist auch ein entzündungshemmer drinnen, der aber nur im Magen-Darm-Bereich arbeitet.

Ausserdem muss ich ihm jetzt, bis der Durchfall vorbei ist u zwei - vier tage länger ein sensitiv futter von Royal canin geben, wobei ich von Royal C. ja nicht begeistert bin weil mir da zu viel getreide und zu wenig fleisch drinnen ist! Aber solange es ihm hilft bin ich zufrieden!

Ich hoffe, der durchfall kommt dann nicht wieder gleich wenn die medikamente aus sind ....

Sonst muss ich wirklich eine Kotprobe wegschicken u allergietests machen lassen!

Fieber hat er keines, das wurde auch gemessen und ach ja, 1,5kg hat er :)

Heute morgen hats schon ein wenig "besser" ausgesehen, nicht mehr ganz so flüssig!

Die TÄ hat auch gemeint ich könnte ihm auch Hühnerfleisch mit Reis/Nudeln kochen ...

Sie hat mich auch nach dem futter was er jetzt bekommt gefragt.

Er bekommt im Moment Grau (lamm&reis), aber das ist ja eigentlich ein gutes futter oder?!

glg sany

welcher TA gibt metronidazol einfach so, ohne eine vorhergehende kotuntersuchung und antibiogramm? :eek:

welcher TA gibt metronidazol einfach so, ohne eine vorhergehende kotuntersuchung und antibiogramm? :eek:

warum? ich kenn das medikament leider nicht! was kann damit passieren? Sie hat nur gesagt, wenn ich jetzt das richtige medi meine, das es aus der humanmedizin ist u eigentlich für babys gedacht ist, drum darf ich ihm auch nur 2x/tag ein viertel der kapsel geben ...

Ich bin mehr als entsetzt! :eek::eek: Bitte, der TA kann doch nicht auf gut Glück diesem extrem jungen Tier alles mögliche nur so reinhauen und du lässt das auch noch zu??? Ich würde dem Kater nichts, aber auch schon gar nichts mehr geben ohne eine ordentliche vorherige Untersuchung! Ich find das wirklich erschreckend, wie manche Tierärzte ihren Beruf ausüben! :eek:

Irgendein Antibiotika ist überhaupt das Ärgste! Weißt du eigentlich, dass es minimal wenige Antibiotika gibt, die man einem jungen Tier überhaupt geben darf ohne dass es zu Schäden kommen kann? Und aus welchem Grund Antibiotika? Einfach so??? Sorry, ich pack das irgendwie gerade nicht.....

hast du die erste dosis metro schon gegeben? wenn nicht, würde ich auch jetzt ganz schnell die finger davon lassen.

ich persönlich würde auf alle möglichen würmer, giardien und kokzidien untersuchen lassen, und zusätzlich eine bakteriologische untersuchung veranlassen - sollte diese pos sein, brauchts noch ein antibiogramm (damit wird eruiert, welche antibiotika gegen die vorhanden bakterien wirken können).
enteroferment finde ich unbedenklich - soll nur die darmflora aufbauen, tanalbin kann ich nicht beurteilen (soll den durchfall stopfen) aber metro würde zt die bu verfälschen.

Es wäre noch interessant, welches Antibiotika der TA gespritzt hat. Soweit ich weiß gibt es nur wenige Antibiotika, die eine Depot-Wirkung haben und keine Ahnung, ob die für Katzenkinder geeignet sind. Sollte es ein Antibiotika sein, welches nur zwei Tage wirkt, müsste der TA ja dann für eine weitere Zeit auf jeden Fall Tabletten mitgeben, denn man gibt kein Antibiotika für zwei Tage. Oder sollst du in zwei Tagen noch einmal kommen für eine weitere Spritze?

hast du die erste dosis metro schon gegeben? wenn nicht, würde ich auch jetzt ganz schnell die finger davon lassen.

ich persönlich würde auf alle möglichen würmer, giardien und kokzidien untersuchen lassen, und zusätzlich eine bakteriologische untersuchung veranlassen - sollte diese pos sein, brauchts noch ein antibiogramm (damit wird eruiert, welche antibiotika gegen die vorhanden bakterien wirken können).
enteroferment finde ich unbedenklich - soll nur die darmflora aufbauen, tanalbin kann ich nicht beurteilen (soll den durchfall stopfen) aber metro würde zt die bu verfälschen.

ja die ersten zwei rationen hat er schon bekommen, gestern abend u heute morgen übers futter.

Also lass ich das jetzt lieber weg, kannst mir auch sagen warum ich es weglassen soll, denn ich will nicht am Montag beim TA stehen u sagen, "ja ich hab in einem forum gelese das ich es weglassen sollte ..." - ich will ihr schon eine begründung sagen können, sonst steh ich als die blöde da weil ich hab ja schliesslich nicht Vet-med studiert u paktiziere nicht schon jahrelang als TA ;)

Bonsai ich bin, wie gesagt, leider kein TA u kenn auch nicht alle medikament - sonst würd ich meinen kater ja selbst untersuchen u müsste nicht mein ganzes geld beim TA lassen ;)

Die anderen sachen kann ich also schon geben ...

ok dann werd ich ab Samstag Abend, Sonntag und Montag Mittag den Kot sammeln u doch nochmal zum TA bringen.

Bin aber am überlegen ob ich nicht lieber zu einem anderen gehen sollte, schliesslich hat mir der Mann der TÄ wo ich mit Kitano war, ja schon vor ein paar wochen gesagt, das nikita nur mehr wenige wochen hat u eingeschläfert gehört u jetzt das mit Kitanos medikamenten ... noch dazu hab ich gestern f die "behandlung" (Fiebermessen, Medikamente, Spritze u Katzen "anschauen") rund 123 Euro gezahlt ...

Und nikita, die ja schon tot sein sollte, gehts im moment prima, ihre werte liegen im oberen Normalbereich u sie spielt, frisst u trinkt nicht mehr soo extrem viel, was ich auch als zeichen deute das sich ihre nieren erholt haben!

lg

Es wäre noch interessant, welches Antibiotika der TA gespritzt hat. Soweit ich weiß gibt es nur wenige Antibiotika, die eine Depot-Wirkung haben und keine Ahnung, ob die für Katzenkinder geeignet sind. Sollte es ein Antibiotika sein, welches nur zwei Tage wirkt, müsste der TA ja dann für eine weitere Zeit auf jeden Fall Tabletten mitgeben, denn man gibt kein Antibiotika für zwei Tage. Oder sollst du in zwei Tagen noch einmal kommen für eine weitere Spritze?

was sie gespritzt hat weiss ich nicht, wirkt f zwei tage u sie hat gesagt das die den kapseln - die die ich nicht geben soll - oder in den Tabletten wo ich eine halbe am tag geben soll, auch ein antibiotika ( oder entzündungshemmer :confused:) drinnen ist!

Oben