Standesamt - Ägypter

dann wirst du sie auf die Nase fallen lassen müssen - wer nicht hören will, muss nämlich füllen - das wird aber in ihrem Fall wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein :cool:
 
Einzelhaft, 15 Jahre:D

Im Ernst: gar nix, du bist ja nicht verpflichtet, einen Menschen dessen Nachnamen du nicht mal kennst, nach seinen Papieren zu fragen...

:p

Ich weiß aber, dass er keine Papiere hat, er spricht darüber auch sehr offen, soweit er sich verständigen kann! Ich befürchte auch, wenn es zu einer Meldung kommt, dass diese Familie sehr schnell auf alle anderen Mitwissenden auch zeigt und ich will weder den Familienkindern, meiner Mama oder mir schaden.
 
:p

Ich weiß aber, dass er keine Papiere hat, er spricht darüber auch sehr offen, soweit er sich verständigen kann! Ich befürchte auch, wenn es zu einer Meldung kommt, dass diese Familie sehr schnell auf alle anderen Mitwissenden auch zeigt und ich will weder den Familienkindern, meiner Mama oder mir schaden.

Ilegaler Aufenthalt ist zum Glück nach wie vor nur ein Verwaltungsdelikt.
Wenn sie ihn erwischen, werden sie ihn wahrscheinlich in Schubhaft stecken, darauf hin wird er "Asyl" fordern....

Sollte er polizeilich gesucht werden, darfst ihn halt nicht verstecken, damit würdest du dich strafbar machen.
Aber sonst würd ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen.;)
 
Ilegaler Aufenthalt ist zum Glück nach wie vor nur ein Verwaltungsdelikt.
Wenn sie ihn erwischen, werden sie ihn wahrscheinlich in Schubhaft stecken, darauf hin wird er "Asyl" fordern....

Sollte er polizeilich gesucht werden, darfst ihn halt nicht verstecken, damit würdest du dich strafbar machen.
Aber sonst würd ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen.;)

OK, polizeilich wird er nicht gesucht, soweit ich weiß! Ich muss mir das ganze echt gut überlegen. Ich habe damit NULL Erfahrung.
 
Einfach mal logisch überlegt:

Das Standesamt ist im weiteren Sinne ein Vertreter des Staates Österreich. Man erhält die rechtliche Verbindung mit jemanden verheiratet zu sein.
Würdest du, als Standesbeamter/in, den großen unbekannten Mann aus irgendwo mit einer Bürgerin deines Landes verheiraten. Hier geht es ja auch um rechtliche Pflichten.

Es gibt ja einen Grund, warum dieser Mann als U-Boot in Ö sich aufhält. Warum hat er sich nicht um einen legalen Aufenthalt bemüht? Bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Österreicherin wär der legale Aufenthalt doch um vieles einfacher.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist er jemand anderes, als er sich ausgibt oder er hatte bereits Kontakt mit den Behörden und kann sich deshalb nicht legal melden.
 
Einfach mal logisch überlegt:

Das Standesamt ist im weiteren Sinne ein Vertreter des Staates Österreich. Man erhält die rechtliche Verbindung mit jemanden verheiratet zu sein.
Würdest du, als Standesbeamter/in, den großen unbekannten Mann aus irgendwo mit einer Bürgerin deines Landes verheiraten. Hier geht es ja auch um rechtliche Pflichten.

Es gibt ja einen Grund, warum dieser Mann als U-Boot in Ö sich aufhält. Warum hat er sich nicht um einen legalen Aufenthalt bemüht? Bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Österreicherin wär der legale Aufenthalt doch um vieles einfacher.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist er jemand anderes, als er sich ausgibt oder er hatte bereits Kontakt mit den Behörden und kann sich deshalb nicht legal melden.

Ich kann nicht jede Frage genau beantworten, da ich ihn kaum verstehe (wir haben in Deutsch, Englisch und Französisch versucht, er spricht keine der 3 Sprachen und ich spreche kein Arabisch)!

Also was ich weiß:

Sein Bruder lebt legal in Wien, er ist mit einer arabsichen Frau verheiratet und die 2 haben 6 Kinder. Er kam vor etwa 2 Jahren nach Wien, sie lernten sich in einer Druckerei kennen (dort haben beide schwarz gearbeitet), sie sind relativ kurz nachdem er kam zusammen gekommen und haben im vergangen Sommer in der Moschee geheiratet. Angeblich ist er illegal da, weil er grundsätzlich nur seinen Bruder besuchen wollte, aber kein Urlaubsvisum (?) von der ägyptischen Botschaft bekommen hat (angeblich dürfen die nicht einfach so verreisen, wie Österreicher zb). Nun, da er aber seinen Bruder sehen wollte, kam er trotzem (wie er das schaffte weiß ich nicht) und ist geblieben.

Sein Bruder ist älter und da sein Bruder jetzt die Stellung seines Vaters übernimmt (da dieser in Ägypten ist) wurde von der Familie verlangt, dass sie in der Moschee heiraten, da das Mädl sonst als "Schlampe" gilt und er mit einem "unreinem" Mädl nicht zusammen sein darf.

Jetzt wollen sie offiziell heiraten, ich hab vorhin kurz mit ihr telefoniert und ihr gesagt, was ich mittlerweile so erfahren habe, sie meinte, sie glaubt mir eh, aber wenn sie ihm das sagt, dann glaubt er, dass sie ihn einfach nicht heiraten möchte. Jetzt soll ich mich heute mit den beiden treffen und ihm das erklären :eek:

Was mir gerade einfällt: Bei der Hochzeit in der Moschee verlangten sie keinerlei Papiere von ihm, ausser den Reisepass. Da gabs dann Probleme, weil er ihn nicht finden konnte, kurze Zeit später wurde er aber gefunden. Vor der Hochzeit dachte alle er sei 29, mit dem Reisepass kam dann raus, dass er 31 ist (mittlerweile 32) und irgendwie waren wir schockiert, weil das ja schon sehr seltsam ist. Er meinte aber, er kenne die Zahlen nicht auf deutsch und deswegen hat er sich "verredet". Name im Reisepass passt überein mit seinen Angaben von anfang an.

Wenn ich das ganze melde, dann wird klar sein, dass ich es war. Ich war bisher die einzige kritische Stimme. Alle anderen würden es nicht machen, höchstens ihre kleine Schwester, aber die ist erst 12 und daher kommt sie nicht in Frage...
 
Es gibt ja einen Grund, warum dieser Mann als U-Boot in Ö sich aufhält. Warum hat er sich nicht um einen legalen Aufenthalt bemüht? Bei einer Lebensgemeinschaft mit einer Österreicherin wär der legale Aufenthalt doch um vieles einfacher.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist er jemand anderes, als er sich ausgibt oder er hatte bereits Kontakt mit den Behörden und kann sich deshalb nicht legal melden.

Das stimmt leider schon längst nicht mehr. "Relativ" einfach ist eine Heirat mit einem Ausländer mit dem Ziel dann gemeinsam in Ö zu leben nur, wenn man (-ca., da bin ich nicht ganz sicher) mehr als EUR 1500.- netto verdient, was bei einem Lehrling vermutlich nicht der Fall sein wird.


Warum der Typ sich nicht legal hier meldet, wird vermutlich einen ganz einfachen Grund haben: Weder wird er politisch verfolgt sein, noch eine Schlüsselarbeitskraft oder ein Student. Kohle hat er offenbar auch nicht besonders viel - von daher Null Chance auf einen legalen Aufenthaltstitel in Ö.

Was er tut ist sicher nicht legal und in Ordnung, ein Schwerverbrecher muss aber noch längst nicht dahinter stecken.

Leider gibt es aber immer wieder auch sehr naive Österreicherinnen, die sich ausnehmen lassen. Sonst wär er vermutlich schon längst wieder zu Hause.
 
Ich muss zu seiner Verteidigung schon sagen, dass er (soweit ich mitbekomme und sie mir erzählt) schon sehr lieb zu ihr ist. Was er verdient gehört beiden, er ist da überhaupt nicht neidig, er hilft im Haushalt, geht einkaufen, geht mit den Hunden (obwohl Hunde in einem Kulturkreis nicht unbedingt beliebt sind), er ist auch zu uns anderen sehr freundlich und bemüht. Ich hab ihn auch noch nie aggressiv erlebt oder irgendwie anders ungut!

Es gibt bzw gab einfach keinen Grund, warum Österreich zu ihm als Bürger ja sagen sollte. Er hat keine Ausbildung, die in Österreich gebraucht wird (er hat in Ägypten schon eine Ausbildung gemacht als Maler, aber er kann echt nichts, das haben wir beim Renovieren bemerkt), er ist kein Student etc...

Und ja, sie verdient als Lehrling nicht annähernd soviel und wird 1500€ netto auch nach der Lehre nicht verdienen (Verkauf!).
 
Auweh....das riecht gewaltig nach Scheinehe wovon das Mädel allerdings null Durchsicht haben dürfte. Schau um Himmels Willen dass sie da raus kommt - und das aber auf dem schnellsten Wege! Warum? Hier wird mit den naiven Gefühlen eines jungen schwerstverliebten Mädchens gespielt. Er ist keiner Sprache mächtig in der man sich mit ihm verständigen kann, seine Altersangaben stimmen nicht, er arbeitet illegal und hält sich illegal in Österreich auf, verfügt über keine Papiere...nichts. Einen ordentlichen Asylstatus hat er auch nicht.
Die Chancen auf einen ordentlichen Aufenthaltstitel in Österreich sind somit sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen sie offiziell heiraten, ich hab vorhin kurz mit ihr telefoniert und ihr gesagt, was ich mittlerweile so erfahren habe, sie meinte, sie glaubt mir eh, aber wenn sie ihm das sagt, dann glaubt er, dass sie ihn einfach nicht heiraten möchte. Jetzt soll ich mich heute mit den beiden treffen und ihm das erklären :eek:

Na wenn er meint, dass er ohne Papiere heiraten soll, dann würde ich es ihn probieren lassen....ist halt dann nur sehr wahrscheinlich, dass man bzw. das Amt dann quasi einen Illegalen vor sich hat. Und die werden sicher nicht wegschauen.

Ich kann mir einfach ned vorstellen, dass man so naiv sein kann, dass man zwei Jahre lang jemanden illegal quasi versteckt bzw. deckt.
Der kann noch so lieb sein.
 
Das stimmt leider schon längst nicht mehr. "Relativ" einfach ist eine Heirat mit einem Ausländer mit dem Ziel dann gemeinsam in Ö zu leben nur, wenn man (-ca., da bin ich nicht ganz sicher) mehr als EUR 1500.- netto verdient, was bei einem Lehrling vermutlich nicht der Fall sein wird.


Warum der Typ sich nicht legal hier meldet, wird vermutlich einen ganz einfachen Grund haben: Weder wird er politisch verfolgt sein, noch eine Schlüsselarbeitskraft oder ein Student. Kohle hat er offenbar auch nicht besonders viel - von daher Null Chance auf einen legalen Aufenthaltstitel in Ö.

Was er tut ist sicher nicht legal und in Ordnung, ein Schwerverbrecher muss aber noch längst nicht dahinter stecken.

Leider gibt es aber immer wieder auch sehr naive Österreicherinnen, die sich ausnehmen lassen. Sonst wär er vermutlich schon längst wieder zu Hause.

Ich hab ja nur gesagt, dass der Aufenthalt um vieles einfacher wäre, wenn....

So lebt er als totales U-Boot und könnte jederzeit und sofort eingesperrt werden. Mit einem entsprechenden Ausweis, einem Meldezettel etc., wird man nicht mehr so einfach festgenommen. ;)
 
Wenn ich das ganze melde, dann wird klar sein, dass ich es war. Ich war bisher die einzige kritische Stimme. Alle anderen würden es nicht machen, höchstens ihre kleine Schwester, aber die ist erst 12 und daher kommt sie nicht in Frage...

Wenn du´s geistig durchspielst: was willst du melden?
Dass der Herr X illegal in Österreich ist und bei der Familie Y wohnt und bei der Firma Z schwarz arbeitet?

Ok, dann kommt die Polizei entweder zur Firma Z oder zur Familie Y und verhaftet ihn bzw. nimmt ihn in Schubhaft und er wird abgeschoben. (ev. gibt´s dazwischen noch ein mehr oder weniger langes Asylverfahren).

Im konkreten Fall sehe ich eher wenig Chancen, dass er zu einem legalen Aufenthaltstitel in Ö kommt.


Was deine Freundin dann dazu sagen und tun wird, ist halt wieder eine andere Frage. Im schlimmsten Fall folgt sie ihm nach Ägypten....


Ich kenne den konkreten Fall ja nicht (und kann daher nicht über Liebe oder Scheinehe urteilen), aber was schon sehr traurig ist: selbst wenn es für beide die große und einzig wahre Liebe ihres Lebens wäre, gibt es heutzutage für solche Paare kaum eine Chance, gemeinsam legal in Ö zu leben

@Wombat: das Problem ist aber, dass er kaum einen Aufenthaltsstatus samt Meldezettel, Arbeitsbewilligung kriegen wird, weil er eben weder Schlüsselarbeitskraft noch Flüchtling ist....
 
Ich würd Deiner Freundin mal diesen Link hier sehr ans Herz legen:

http://www.1001geschichte.de

Einfach irre. Und so traurig diese Geschichten.

Hallo!

Dieser Link ist optimal, nur leider, der/die diese Geschichten liest, glauben felsenfest daran, ihnen = den Betroffenen, kann das niemals passieren.
Mußte diesen Schei.. im Bekanntenkreis zwei Mal erleben, 1x Ägypten, 1x Tunesien. Seitdem fahre ich in diese Länder nicht mehr in den Urlaub, kann solche Mannsbilder nicht ausstehen!

Aber es wird leider nicht viel nützen!
 
Na wenn er meint, dass er ohne Papiere heiraten soll, dann würde ich es ihn probieren lassen....ist halt dann nur sehr wahrscheinlich, dass man bzw. das Amt dann quasi einen Illegalen vor sich hat. Und die werden sicher nicht wegschauen.

Ich kann mir einfach ned vorstellen, dass man so naiv sein kann, dass man zwei Jahre lang jemanden illegal quasi versteckt bzw. deckt.
Der kann noch so lieb sein.

Wird eh so sein. Ich will eigentlich nur sie schützen, ich will nicht, dass sie wieder in den Teufelskreis von früher kommt, jetzt hat sie sich endlich "darappelt" und schon scheint wieder ihre kleine Welt einzubrechen.. Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum, dass es ihr gut geht!

Und das ist wirklich schwierig, ich weiß die meisten würden sagen, ihr geht es nur gut, wenn er weg wäre, aber ich weiß zu was sie fähig ist, wenn er weg ist. Sie wurde missbraucht, hat 3 Selbstmordversuche hinter sich, davon haben meine Mama und ich sie 2 mal gefunden, sie war schwanger (ob vom Vergewaltiger oder vom damaligen Freund wusste man nicht) und hat das Kind verloren, ihre bisherigen bisherigen Freunde waren auch äußerst problemtisch.. Man sieht, sie ist kein Kind, welches auf die Butterseite des Lebens gefallen ist!

Wenn du´s geistig durchspielst: was willst du melden?
Dass der Herr X illegal in Österreich ist und bei der Familie Y wohnt und bei der Firma Z schwarz arbeitet?

Ok, dann kommt die Polizei entweder zur Firma Z oder zur Familie Y und verhaftet ihn bzw. nimmt ihn in Schubhaft und er wird abgeschoben. (ev. gibt´s dazwischen noch ein mehr oder weniger langes Asylverfahren).

Im konkreten Fall sehe ich eher wenig Chancen, dass er zu einem legalen Aufenthaltstitel in Ö kommt.


Was deine Freundin dann dazu sagen und tun wird, ist halt wieder eine andere Frage. Im schlimmsten Fall folgt sie ihm nach Ägypten....

Ich will es eigentlich nicht melden, ich will mich da raushalten, aber irgendwie werde ich da so eingesponnen von ihr, dass ich mich kaum frei machen kann. Sie ruft mich oft an und weint mir etwas vor und ich kann dann nicht einfach "Bitte lass mich damit in Ruhe" sagen. Mein Freund meint immer ich soll härter sein und es ihr nochmal erklären und dann nicht mehr abheben, aber ich fühle mich ihr so verpflichtet, vielleicht aus Angst..

Ganz nüchtern: Die Beziehung hat keine Chance. Er wird nie hier legal leben können. Sie würde ihn vermutlich blind nach Ägypten folgen, wobei sie dort sehr unglücklich wäre. Bekämen die 2 Kinder, ist er Krieg nicht mehr fern, denn er möchte seine Kinder zu gute Moslems erziehen (obwohl er selbst auch kein "guter" Moslem ist) und sie hat Null Verständnis für "gute" Moslems und kann nicht abschätzen, was das für sie und ihre zukünftigen Kinder bedeutet.

Ich bin selten ratlos und überfordert, in diesem Fall aber sowas von gewaltig!
 
Nun gut, grundsätzlich kann man ja eh nur Menschen helfen, welche sich helfen lassen wollen.
Das ist mal Fakt.
Und die Bekannte will ja offenbar nicht wirklich Hilfe.

Ich weiss, dass das immer schwierig ist - aber ich würd auf den Rat Deines Freundes hören und mich da nicht zu sehr reinziehen lassen. Vor allem auch emotional.

Ich würde ihr einmal, vielleicht ein zweites mal klar und deutlich die Fakten auf den Tisch legen (z.B. Illegalität), ihr Deine Meinung dazu (z.B. Angst dass es ihr mit ihm vielleicht nicht gut geht) sagen und es gut sein lassen.
 
Ich weiß, dass er recht hat. Ich kann nur nicht aus meiner Haut raus.. Da sie sich schwer tut Infos zu sammeln und auch richtig zu entwerten, habe ich ihr gesagt, dass ich ihr da helfe. Genau das werde ich eben jetzt machen, Infos sammeln, ihr versuchen zu erklären und ansonsten Abstand gewinnen, es ist nur so schwer!

Früher dachte ich immer "Wie blöd kann Frau sein?", wenn ich ähnliches gelesen oder im TV gesehen habe, jetzt habe ich so einen Fall vor meiner Türe und denke zwar noch immer so, aber es haben sich auch andere Gefühle dabei eingestellt.
 
Dein Fall ist etwas ganz anderes, egal ob sie nun mehr Möglichkeiten aufgrund der Hochzeit haben oder nicht. Er hat etwas gemacht, studiert, gearbeitet und es ist wahrscheinlich Liebe im Spiel, das ist alles schön und gut so. In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich um einen 32 jährigen Mann, der keine Ausbildung hat, er spricht kein Deutsch und Englisch ausser "hallo wie gehts?", er ist zwar lieb zu ihr, aber sicher aus einer bestimmten Motivation heraus. Sie sparen jetzt auch 4.000 EURO, denn ihnen wurde gesagt, wenn er ein halbes Jahr in Italien lebt, kann er die Staatsbürgerschaft für 4.000 € kaufen und somit dann legal in Österreich sein, 3mal darf man raten, wer das Geld zusammenspart! Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, versuche sachlich zu bleiben und habe die Hoffnung, wenn ich Infos einsammle und ihr übergebe, dass sie aufwacht...

Mein angeheirateter Großonkel kommt aus Syrien, der hat in Österreich Medizin studiert und so seine Frau (meine Großtante) kennen gelernt, die Basis war einfach eine ganz andere. Das nur zur Aufklärung, sonst könnte man denke, ich sei gegen Ehen/Beziehung mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund! Ich bin nur gegen Unehrlichkeit und Ausbeutung und beides trifft leider auf den obigen Fall zu.

das können sie knicken...brauchen gar net weitersparen. ich zieh in einem monat nach italien..hab mich da schon ganz genau erkundigt. selbst für mich als österreicherin ist es nicht so ohne. zuerst aufenthaltsgenehmigung (ohne job braucht man einen finanznachweis + private krankenversicherung), dann kann man ansuchen einwohner des bezirks/der stadt zu werden (dauer ca 3/4 jahr bis 3 jahre...)..dazu braucht man aber die aufenthaltsgenehmigung + wohnadresse in der stadt...dann gibts erst die staatsbürgerschaft :)

ich hab 1 woche gebraucht um eine stinknormale wertkarte fürs telefon in italien zu bekommen (mein freund ist italiener..also es lag nicht an der unkenntnis der sprache)..und auch das war nur mit papieren und wohnadresse etc möglich..also kamma sich ausrechnen wie lang dann erst behördenwege dauern :D

um überhaupt infos für die für mich notwendigen behördenwege zu bekommen, hats ungefähr 3 wochen gebraucht .. ("rufen sie morgen wieder an" "es ist jetzt keiner da, der das beantworten kann..." "ach so..nein gestern wär jemand da gewesen.." :mad::D")
 
Oben