Staff,Pitbull und Co.

MiraLady

Junior Knochen
Hallo,
ich suche seit einer weile nähere Infos.
Nun habe ich schon einige Staff Züchter gefunden.

Die Frage stellt sich mir ob es auch Pitbull Züchter gibt da der Begriff ja nicht geschützt ist glaube ich...

Hat jemand erfahrung? Wenn ja worin liegen die Unterschiede der Rassen

Würde mich sehr Interessieren und mich über Infos freuen.

Hy Mira,

Größen, Charakter- etc. Unterschiede kannst online z.b. bei Partner Hund nachlesen oder in jedem erhältlichen Hunderassenbuch...

Zum Thema Züchter:
Wäre es nicht vielleicht eine Option einen Hund aus dem TH zu nehmen? Dort kannst du ihn kennenlernen und kaufst kein Überraschungspaket, noch dazu sind Interessenten für die Soka händeringend gesucht? Da sind auch viele junge Hunde dabei, weil so viele Menschen z.b. mit dem W- Hundeführerschein oder anderen Auflagen nicht zurechtkommen.

Überleg es dir auch gut, ob du die nötige Erfahrung, Konsequenz und vor allem eine dicke Haut hast. Es ist nicht immer leicht mit diskriminierten Hunderasse Gassi zu gehen oder Umgang mit anderen Leuten im Alltag zu pflegen ...

Lg Alex

Hallo,
nein da meine letzte Hündin aus Schlechter Haltung kommt möchte ich das nächste mal einen von Geburt an gut Sozialisierten Hund.
Ich denke ich habe die nötige Konsequent etc um einem Welpen gut zu Erziehen. Meine Hündin ist mit 4 Monaten bei mir eingezogen und Reagiert leider immer noch sehr ängstlich wenn sie nur ansatzweise merkt das ich genervt bin (das muss nichts mit Ihr zu tun haben)
Auch reagiert sie ängstlich wenn man laut redet bzw streitet oder sich laut über etwas aufregt

ich weiß, du hast nicht danach gefragt aber ich möchte hier trotzdem anmerken, dass es sehr viele amstaffs/pits in den tierheimen gibt, die keine schlechte vergangenheit haben!

selbst hab ich es zb so gemacht, dass ich eine patenschaft mit übernahmeoption genommen habe, so kann man den hund in ruhe kennen lernen und weiß tatsächlich was auf einen zu kommt.

wobei ja auch jeder welpe ein überraschungspaket ist ;)

Hallo,
wie schon gesagt möchte ich einen Welpen von einem Verantwortungsvollen Züchter.
Trotzdem danke;)

Hallo,
ich suche seit einer weile nähere Infos.
Nun habe ich schon einige Staff Züchter gefunden.

Die Frage stellt sich mir ob es auch Pitbull Züchter gibt da der Begriff ja nicht geschützt ist glaube ich...

Hat jemand erfahrung? Wenn ja worin liegen die Unterschiede der Rassen

Würde mich sehr Interessieren und mich über Infos freuen.

Hallo,
nein da meine letzte Hündin aus Schlechter Haltung kommt möchte ich das nächste mal einen von Geburt an gut Sozialisierten Hund.
Ich denke ich habe die nötige Konsequent etc um einem Welpen gut zu Erziehen. Meine Hündin ist mit 4 Monaten bei mir eingezogen und Reagiert leider immer noch sehr ängstlich wenn sie nur ansatzweise merkt das ich genervt bin (das muss nichts mit Ihr zu tun haben)
Auch reagiert sie ängstlich wenn man laut redet bzw streitet oder sich laut über etwas aufregt

Warum sucht man sich Rassen aus die häufig (trotz Sozialisierung) unverträglich werden? Ja klar gibt es Amercain Pit Bull Terrier Züchter, aber bist du auch so einer Sportskanone gewachsen?

Ein StaffBull oder AmStaff aus Show Linie wäre besser.
Wobei ich krantschbeere recht geben muss, im Tierheim weißte gleich was du bekommst. Wenn du nicht züchten willst oder aktiv Sport machen willst, wäre ein Tierheimhund am besten.

Ich habe bereits eine Hündin (Wenn auch Ridgeback)

Ich verstehe auch nicht warum bei anderen Rassen zu einem guten Züchter geraten wird und bei diesen Rassen man nur Tierheimhunde nehmen soll

Was spricht dagegen einen Listi von einem Züchter zu holen. Man die Geburt miterlebt und seinen welpen von anfang an aufwachsen sieht.

PS: Jeder Hund kann unverträglich werden es kommt drauf an wie man mit dem Hund Arbeitet und eben sozialisiert

Warum sucht man sich einen Jagdhund wenn man nicht Jagen will?... Ich denke die Frage sollten sich einige Leute mal stellen

Ich verstehe auch nicht warum bei anderen Rassen zu einem guten Züchter geraten wird und bei diesen Rassen man nur Tierheimhunde nehmen soll

Was spricht dagegen einen Listi von einem Züchter zu holen. Man die Geburt miterlebt und seinen welpen von anfang an aufwachsen sieht.

PS: Jeder Hund kann unverträglich werden es kommt drauf an wie man mit dem Hund Arbeitet und eben sozialisiert

Warum sucht man sich einen Jagdhund wenn man nicht Jagen will?... Ich denke die Frage sollten sich einige Leute mal stellen

Weil nicht jeder mit diesen Hunden umgehen kann und es einfacher ist einen aus dem Tierheim zu holen. Da weißte was du bekommst und wie verträglich der Hund ist.

Meine Hunde sind alle vom Züchter, aber mir ist egal ob verträglich oder nicht. Ich kann mit der Verantwortung leben, auch wenn es manchmal schon streßig ist.

Jeder Hund kann unverträglich werden es kommt drauf an wie man mit dem Hund Arbeitet und eben sozialisiert
und das trifft für diese Rassen selten zu (was man erst merkt wenn man mal mehr als einen großgezogen hat). Die meisten Hunde, grade Pits kannste sozialisieren und mit 12-18 Monaten, ist alles für die katz.
Für Anfänger ist ein Tierheimhund die beste Lösung, ist nunmal so.

Es ist was anderes einen Jagdhund aus Showlinie zu kaufen als aus einer Arbeitslinie. Die meisten haben Hunde aus Showlinien, weniger aktiv und weniger schwierig. Deswegen kommt, wenn es ein Züchter sein muss, nur StaffBull oder Amstaff infrage.

Ich habe noch nie bei Jagdhundezüchter Züchter erlebt die auf Show Züchten... das macht man bei Arbeitslinien wie bei Hütehunden aber bei Jagdhunden habe ich es noch nie gesehen...

Warum gehst du eigentlich davon aus das ich Anfänger bin?

Wenn mein Hund mit anderen Hunden probleme hat dann trainiere ich daran denn das ist kein Soziales verhalten. Er muss nicht alle Hunde lieben aber er soll sie, wenn er sich nicht mag, akzeptieren bzw Ignorieren da ist es mir egal was für eine Rasse es ist.

Ich habe noch nie bei Jagdhundezüchter Züchter erlebt die auf Show Züchten... das macht man bei Arbeitslinien wie bei Hütehunden aber bei Jagdhunden habe ich es noch nie gesehen...

Warum gehst du eigentlich davon aus das ich Anfänger bin?

Wenn mein Hund mit anderen Hunden probleme hat dann trainiere ich daran denn das ist kein Soziales verhalten. Er muss nicht alle Hunde lieben aber er soll sie, wenn er sich nicht mag, akzeptieren bzw Ignorieren da ist es mir egal was für eine Rasse es ist.
Ich kenn einige, soll ich mal mit den beliebtesten Jagdhunden anfangen?
Labrador Retriever, Golden Retriever ;) weiter mit Setter, Beagl usw.
Alles Jagdhunde und alles Showhundezucht.

Weil du sonst nicht so leichtfertig an die Sache rangehen würdest.
Und hattest du schon solche Hunde?

Ignorieren und akzeptiere, ist echt schwer. Die meisten unverträglichen Hunde warten nur auf eine Gelegenheit wo man unvorsichtig ist.
Die meisten sind dann überfordert, wenn ihr süßes Hundi dann in einem anderen hängt.

Und Amstaff und StaffBull gibt es fast nur ausschließlich als Showhund.
In den Tierheimen sitzen so viele arme Hunde die du glücklich machen kannst.

Hallo,
wie schon gesagt möchte ich einen Welpen von einem Verantwortungsvollen Züchter.
Trotzdem danke;)

kein problem, mir liegt das thema am herzen, da "muss" ich mich quasi ungefragt einmischen ;)

ich kann nur für mich selbst sprechen:

1. kenn ich keine züchter - schon gar keine seriösen/guten, mehr als willhaben und einen sehr windigen könnt ich also nicht "empfehlen" ;)

2. gibt es von diesen rassen so einen extremen überschuss, dass ich gar nicht weiß was ich überhaupt davon halten soll, wenn sie derzeit auch noch gezüchtet werden.

3. ist für mich ein welpe immer mehr überraschungspaket als ein erwachsener hund - zumindest wenn ich mir etwas zeit nehme ihn kennenzulernen.

4. bin ich immer u egal bei welcher rasse für einen erwachsenen hund aus dem tierschutz

ich gehe mal davon aus, dass das was Schakal dazu geschrieben hat stimmt, ich selbst kenne mich weder mit rassen noch mit der sozialisierung von welpen aus. ob das verhalten von meinem rassetypisch ist od ich einfach zu blöd bin, kann ich daher auch nicht sagen aber er ist kein klassischer pöbler od generell aggressiv, kommt es aber zu einer rauferei, dann macht er ernst. ehrlich gesagt hätte ich mir da schon oft einen hund gewünscht der andre "nur niederwuzzelt" od von mir aus beißt aber nicht mit voller kraft.

Warum sucht man sich Rassen aus die häufig (trotz Sozialisierung) unverträglich werden?

achso?? ist dem so? wär mir neu...ich kann mit kaum vorstellen das meiner eine gute sozialisierung genossen hat. weil: mit einem jahr noch genau garnix gekonnt oder gekannt hat und war und ist verträglich (natürlich liebt er nicht alles und jeden aber wer tut das schon...)

ich kann den wunsch der threaderstellerin schon folgen. leider kann ich dir mit keinem pitbull züchter dienen.

staffbull kommt nicht in frage?

Soweit ich weiss ist es neim Pit recht schwer was wirklich seriöses zu finden da nicht FCI anerkannt.
Ich kann den Wunsch nach einem Welpen aus seriöser Zucht sehr gut verstehen.
Meine Nachbarn haben 2 Staffs.. die Hündin aus einer kleinen ehemaligen Zucht in Graz...voll Familienintegriert..die Hündin ist absolut verträglich. Der Rüde aus grosser Zucht in Italien...eher Zwingeraufzucht etc. er ist absolut unverträglich..ausser mit der eigenen Hündin.

@Krantschbeere
Ich bin 100%ig deiner Meinung!!! :D;)

@TE
Ich kann verstehen, dass es dich vielleicht nervt weil dir hier viele einen Tierheimhund "andrehen" wollen aber du musst wissen, dass wir das nur machen weil uns die Listenhunde am Herzen liegen und nicht weil wir dich nerven wollen. :)

Ich muss gestehen, dass ich kein Verständnis dafür habe dass Listenhunde noch produziert werden wenn es eh schon viel zu viele gibt, die in Tierheimen sterben werden und niemals das Glück haben werden eine Familie zu haben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Tierheime unter anderem auch deshalb übergehen vor lauter Staffs, Pitbulls und Co. weil es eben kaum seriöse Züchter gibt ? Oder woran liegt es ? Ich seh zum Beispiel unterwegs massenweise Spaniel (ob die alle von einem Züchter sind ?:cool:) , im Tierheim sind Spaniel allerdings ausgesprochen selten.

Ich bin der Meinung dass man Rassen die eh schon so einen dramatisch schlechten Startvorteil haben nicht noch züchten / vermehren sollte (okay vermehren sollte man gar keine Hunde aber ihr wisst schon was ich meine, hoff ich;))

Ich glaub halt dass extrem viele Listenhunde aufgrund von Unverträglichkeit abgegeben werden. Denn einen unverträglichen Hund zu haben ist schon nicht lustig aber einen unverträglichen Listenhund zu haben ist nochmal schwieriger, denn man muss oft mit Anfeindungen rechnen. Ich kannte eine Familie, die haben ihre Staffhündin auch vom Züchter und haben sich viel Mühe mit ihr gemacht, trotzdem war sie mit ca. 2 Jahren nicht mehr verträglich und dann haben sie sie abgegeben, weil sie einmal einen anderen Hund gebissen hat. Naja und die Leute hatten eben keinen Bock drauf die nächsten 10 Jahre Ärger mit ihr zu haben bzw. mit ihr nur mit MK rauszugehen. Schwupps die wupps sitzt wieder ein (Züchter)Hund mehr im Tierheim. :mad:

@Krantschbeere
Ich bin 100%ig deiner Meinung!!! :D;)

@TE
Ich kann verstehen, dass es dich vielleicht nervt weil dir hier viele einen Tierheimhund "andrehen" will aber du musst wissen, dass wir das nur machen weil uns die Listenhunde am Herzen liegen und nicht weil wir dich nerven wollen. :)

Ich muss gestehen, dass ich kein Verständnis dafür habe dass Listenhunde noch produziert werden wenn es eh schon viel zu viele gibt, die in Tierheimen sterben werden und niemals das Glück haben werden eine Familie zu haben. :(
Danke, der Meinung bin ich auch!
Mir tun die vielen Hunde im Tierheim so leid :bigcry: Sie sind wirklich Opfer unserer Gesellschaft und die Chance, dass sich in unmittelbarer Zeit etwas ändert, ist gering.
Ein Welpe, auch aus einer seriösen Zucht, ist mehr Überraschungspaket als ein Hund, den ich im Tierheim besuchen und sein Wesen kennen lernen kann. Aber sei's drum...

Hier reden alle von Überraschungspaket
Wie schon gesagt ich habe auch schon einiges an Erfahrung und eine eigene Hündin zu tun die durch ihre Vergangenheit sehr ängstlich ist

Ich denke man sollte die Meinung anderer Respektieren bzw Akzeptieren und wenn ich keinen Tierheimhund möchte ist es eben so

Hier reden alle von Überraschungspaket
Wie schon gesagt ich habe auch schon einiges an Erfahrung und eine eigene Hündin zu tun die durch ihre Vergangenheit sehr ängstlich ist

Ich denke man sollte die Meinung anderer Respektieren bzw Akzeptieren und wenn ich keinen Tierheimhund möchte ist es eben so

Ich respektiere das selbstverständlich, darf aber hoffentlich fragen, warum es gerade ein Staff oder Pitbull sein muss, wo es so schwer möglich ist was seriöses zu finden ? Was spricht gegen einen Boxer ? Die scheinen überhaupt auszusterben ich seh gar keine mehr :confused:

Oben