Ständiges Winseln

Tantebate schrieb:
@Anja

Die würden sicher um die Wette winseln. Wer ist lauter, wer hat mehr ausdauer und welches Frauli bekommt als erster einen Anfall. :D :D :D :D

LG Beate

ja warscheinlich, oder meine versucht deinen zu beruhigen, wär auch lustig.

wo wohnst du denn?

lg anja
 
hm naja, wo ein wille ist ist ein weg
Aber versteh schon dass es etwas eingefahren ist.
Daher meinte ich ja vielleicht erstmal ein ignorieren auf sgnal einzuführen.

Wichtig wäre, dass du dir mal nen notizzettel in stunden oder Viertelstunden gerastert nebenhinlegst und dich mal selber beobachtest, wie oft dein hund es schafft, aufmerksamkeit von dir zu verlangen. Ich hab fast die vermutung dass das ziemlich häufig vorkommt.
Wenn dem so ist, nehm dir eine stunde zeit am tag, in der er KOMPLETT Ignroiert wird, damit er lernen kann dass auf ein bestimmtes signal hin wirklcih ruhe ist und er sich auf den Kopf stellen kann und dann passiert nic
Das lässt sich in jeden Hundealltag integrieren und auch in den der menschen. MAcht er dann was kaputt, notfalls auch anleinen. Ein hund überlebt es wenn er sich mal ne stunde am tag nicht frei bewegen darf :)

Diese Situation würde ich als allerrstes auf den Hundeplatz übertragen. Da sollte man verständnis haben und dich bei deinen Übungen unterstützen.
Die restlichen situtionen lässt du erstmal so wie es ist, bis sich das verhalten etablieren konnte

NUR GANZ WICHTIG. Mach nix halbherzig!! Erst ignorieren und dann doch nachgeben ist doch fast fatal :)

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ignorieren alleine nicht immer zum erfolg führen kann, aber es ist der notwendige anfang.

Meine Hündin z.B. hat das Kommando gib laut so gelernt, dass ich ihr ein Würstchen vor die nase gehalten hab und geewaaaartet hab bis sie mich ausgeschimpft hat. Das haben wir dann ziemlich oft geübt. Fazit: Sie hat gelernt, ahhh wenn ich was will dann bell ich frauchen an.
Ich bin eigentlich recht konsequent und ignoriere das völlig, auch demonstrativ. Es ist fast weggegangen, aber sie kriegt noch einmal am tag den rappel, dass sie mich zwei minuten anbellt. Es wird ignoriert und sie gibt ruhe. Aber einen versuch scheint es trotzdem immer mal wert.
Würd ich das unterbinden wollen müsst ich nen negativ reiz einbauen und das isses mir nicht wert.

Aber in deinem fall würd ich dringlichst von nem negativ reiz abraten. Mal von vielen Gründen abgesehen (mögliche Gefahren von Fehlverknüpfung, falscher anwendung oder moralische Bedenken) würde es nicht klappen weil zu oft notwendig.

Ums ignorieren wirst du nicht rumkommen.

Auch nicht zu vernachlässigen sind die allgemeinen haltungsbedingungen. Geh mal kritisch durch wie euer hund beschäftigt wird.
Zu viel zu weniG? Oder eigentlich genau richtig? Zu viel zu wenig Aufmerksamkeit? Hat er klare Regeln? Welche Art von Spiel spielt ihr mit ihm? Welche die die Ruhe fördern oder welche die Adrenalin ausstoßen?

Ich kann dir echt nur nochmal empfehlen, dir alles genau zusammenzscuhreiben.

LG
udn viel glück
Katy
 
katy_30680 schrieb:
hm naja, wo ein wille ist ist ein weg
Aber versteh schon dass es etwas eingefahren ist.
Daher meinte ich ja vielleicht erstmal ein ignorieren auf signal einzuführen.

Wichtig wäre, dass du dir mal nen notizzettel in stunden oder Viertelstunden gerastert nebenhinlegst und dich mal selber beobachtest, wie oft dein hund es schafft, aufmerksamkeit von dir zu verlangen. Ich hab fast die vermutung dass das ziemlich häufig vorkommt.
Wenn dem so ist, nehm dir eine stunde zeit am tag, in der er KOMPLETT Ignroiert wird, damit er lernen kann dass auf ein bestimmtes signal hin wirklcih ruhe ist und er sich auf den Kopf stellen kann und dann passiert nic
Das lässt sich in jeden Hundealltag integrieren und auch in den der menschen. MAcht er dann was kaputt, notfalls auch anleinen. Ein hund überlebt es wenn er sich mal ne stunde am tag nicht frei bewegen darf :)

Diese Situation würde ich als allerrstes auf den Hundeplatz übertragen. Da sollte man verständnis haben und dich bei deinen Übungen unterstützen.
Die restlichen situtionen lässt du erstmal so wie es ist, bis sich das verhalten etablieren konnte

NUR GANZ WICHTIG. Mach nix halbherzig!! Erst ignorieren und dann doch nachgeben ist doch fast fatal :)

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ignorieren alleine nicht immer zum erfolg führen kann, aber es ist der notwendige anfang.

Meine Hündin z.B. hat das Kommando gib laut so gelernt, dass ich ihr ein Würstchen vor die nase gehalten hab und geewaaaartet hab bis sie mich ausgeschimpft hat. Das haben wir dann ziemlich oft geübt. Fazit: Sie hat gelernt, ahhh wenn ich was will dann bell ich frauchen an.
Ich bin eigentlich recht konsequent und ignoriere das völlig, auch demonstrativ. Es ist fast weggegangen, aber sie kriegt noch einmal am tag den rappel, dass sie mich zwei minuten anbellt. Es wird ignoriert und sie gibt ruhe. Aber einen versuch scheint es trotzdem immer mal wert.
Würd ich das unterbinden wollen müsst ich nen negativ reiz einbauen und das isses mir nicht wert.

Aber in deinem fall würd ich dringlichst von nem negativ reiz abraten. Mal von vielen Gründen abgesehen (mögliche Gefahren von Fehlverknüpfung, falscher anwendung oder moralische Bedenken) würde es nicht klappen weil zu oft notwendig.

Ums ignorieren wirst du nicht rumkommen.

Auch nicht zu vernachlässigen sind die allgemeinen haltungsbedingungen. Geh mal kritisch durch wie euer hund beschäftigt wird.
Zu viel zu weniG? Oder eigentlich genau richtig? Zu viel zu wenig Aufmerksamkeit? Hat er klare Regeln? Welche Art von Spiel spielt ihr mit ihm? Welche die die Ruhe fördern oder welche die Adrenalin ausstoßen?

Ich kann dir echt nur nochmal empfehlen, dir alles genau zusammenzscuhreiben.

LG
udn viel glück
Katy

Hi!

Ja meine kleine Fly fordert schon oft zb. balli spielen. Aber wenn ich sag geh am Platz, geht sie dort hin und schläft ein aber wenn es ihr zu heiß wird geht sie zb. in einen anderen raum und schläft dort weiter.

Vielleicht hängt dass auch mit dem gassi gehen zusammen, denn sie hat gelernt wenn ich winsle muss ich runter, und wir sind mit ihr immer runter gegangen, aber ich möchte dass sie ja diesbezüglich auch anzeigt.

Keine Sorge bin sehr konsequent nur an der restlichen Familie happerts, leider :-( Vielleicht kann ich sie ja doch noch zur ordnung rufen!

Ich hab meinen auch gib laut beigebracht aber sie haben es nie so eingesetzt wie deine Hündin, vielleicht sind sie auch zu dooof *gg* Border halt *gg* Er bellt eigentlich nur beim AG aber dass hat er auch schon von klein auf gemacht, dass nerft mich weniger bzw. weiß ich wie ich es bei ihm abstelle bzw. ihn beruhige.

Welche spiele gibt es denn die die Ruhe fördern, spiele meist nur frisbee, balli mach UO und auch Dog Dancing.

lg anja
 
Ohja Borders sind immer so ne sache, die werden gerne zum Balljunkie :)

Ich kenn eure Gesamtstiuation nicht, daher feht mir ein bißchen das Gefühl dafür.

Eine Idee wäre z.B. den Ball als Super Belohnung einzusetzen. Er muss sozusagen erarbeitet werden.

Meine war auch mal seeehr hibbelig und vor allem sehr lauffreudig mit großem Radius. Windi- JAgdhhunmix - nich wirklcih ne einfache mischung *g*. Nach zwei Jahren bin ich soweit dass sie fast überall freilaufen kann und in der NÄhe bleibt. Ich muss aber immer sehr aufpassen, weiß nicht ob ich jemals einfach so vor mich hinlatschen kann..

Spiele die wir machen:
- Begonnen haben wir neulich Suchspiele nach Vivianne Theby
- Gemeinsame erbeuten. Ich versteck z.B. an 5 von 10 Bäumen leckerlis, luna wird abgelegt und muss auf meine Richtungssignale achten und zwischendrin immer wieder warten und mich mal vorlassen. Oder sie darf Witterung aufnehmen, muss mir aber die richtung anzeigen und mich die beute holen lassen
- Balancieren z.B. fordert viel Konzentration
- Leckerchen von nem ort holen wo hundi nicht alleine hin kommt und deine hilfe braucht.

Ich könnt mir z.B. vorstellen, dass die Frisbee in Zukunft wirklcih erbeutet wird. Die gibt es nur wenn dein Hund mit dir gemeinsam auf erkundungstour geht. Du könntest z.B. nach der Arbeit mit dem auto irgendwo vorbeifahren und sie da ablegen.
Dann fängst du an und zeigst durch Körpersignale immer wieder ne Richtung an. Hund muss zwischendrin warten, dann darf er sich anschleichen usw.

Am Schluss gibts dann ein tolles Spiel mit der erbeuteten Frisbee

Is bissi schwer zu erklären. Kannst dir was drunter vorstellen?
LG
Katy
 
katy_30680 schrieb:
Meine Hündin z.B. hat das Kommando gib laut so gelernt, dass ich ihr ein Würstchen vor die nase gehalten hab und geewaaaartet hab bis sie mich ausgeschimpft hat. Das haben wir dann ziemlich oft geübt. Fazit: Sie hat gelernt, ahhh wenn ich was will dann bell ich frauchen an.

:eek: genau so hab ich sancho auch "gib laut" gelernt - im nachhinein ist man immer schlauer :rolleyes:
sind auch grad am "abtrainieren"
 
Genau :)))
Vor allem haben wir bei luna die ersten wochen wirklcih gedacht sie kann nicht bellen. Hat sie nie getan und wenn dann kam eher was verstümmeltes raus.
Tja, wir haben usn geirrt :))
LG
Katy
 
Das gemeinsame erbeuten hört sich ja gut an, aber gaaanz verstehen tu ich es nicht. :D :D

@Anja
Ich bin aus Reichenau/Rax.

LG Beate
 
Sancho schrieb:
:eek: genau so hab ich sancho auch "gib laut" gelernt - im nachhinein ist man immer schlauer :rolleyes:
sind auch grad am "abtrainieren"


Ich habe das gleiche gemacht mit ihrem Spielzeug, aber Aaliyah macht es wirklich nur mit Kommando :D
Sie hatte vorher auch nie gebellt, wie meine erste weiße, da dachten wir sie hat was mit den Stimmbändern. Aaliyah hat immer andere Hunde angebellt, sie rennt los, stellt den Kamm und bellt ein oder zwei mal....*stöhn* das muss ich ihr halt auch noch abgewöhnen...nur weiß ich nicht wie!! :(
 
Luna/Elia schrieb:
Vielleicht hast ihm am Anfang bei jedem Winsler die vollste Aufmerksamkeit gegeben, und er hat sich das gemerkt. Wie lange hast du ignoriert? Vielleicht war es zu kurz? Versuch mal, länger als eine Woche durchzuhalten, schau ihn nicht mal an, wenn er winselt. Ich glaub, mit ein paar Tagen geht´s net weg.

Ich hab auch einen Winsler, ich hab ihn als Baby nicht beachtet aber er winselt trotzdem.....
 
Komisch, mein kleiner winselt fast überhaupt nicht.
Weder wenn er allein ist, noch am Abend:)

Nur wenn er mal spielen will, und ich aber keine Zeit hab, dann winselt er schon.
Aber ich geh auch nicht auf jedes Winseln ein, sonst merkt er es sich.
 
Oben