ich denke nicht, dass ständige betreuung für einen hund streß bedeutet. kommt sicher auch auf den hund an.
bei meinen hunden kann ich fix sagen, dass es mehr stre0 für sie wäre den ganzen tag auf sich alleine gestellt zu sein.
akela z.b. war von anfang ein "nicht-allein-bleib-hund". vielleicht liegt es an der rasse ?? ich habe vieles versucht und bin kläglich gescheitert. geholfen hat letztendlich nur das dazunehmen von aramis (so war akela zumindest ein paar stunden bereit "alleine" zu bleiben) und das überallhin mitnehmen.
ich habe das akzeptiert und kann hunde auch gut verstehen, die so denken.
ich wäre auch nicht gerne den ganzen tag zuhause eingesperrt wo man den ganzen tag verpasst. in der früh, wenns noch dunkel ist geht frauli weg und abends wenns wieder dunkel wird kommt sie wieder ?? und wenn es sommer ist und es scheint den ganzen tag die sonne ist man eingesperrt und muss schlafen. (weil was soll ein hund denn sonst tun ???)
meine hunde müssen mit mir in der früh aufstehen und je nach dienst geht es dann in die arbeit (wo sie weiterschlafen) oder es wird ein ausflug unternommen und danach geht es in die arbeit. in der arbeit schlafen sie die meiste zeit, in der restlichen zeit lassen sie sich von kunden streicheln, füttern, erledigen mit mir geschäftswege oder spielen mit mir "such das leckerli".
nach dienstschluss treffe ich mich meistens mit hundefreunden und dann sind wir lange draussen (ca. min. 2 stunden). danach mach ich meine privaten erledigungen wie einkaufen gehen, amtwege oder so. je nach verfassung kommen die hunde mit oder bleiben derweil zuhause, (wenn ich dinge erledigen muss wie bügeln oder so, dann sind wir sowieso alle zusammen zuhause). in meinem anderen job als dekorateurin nehme ich die hunde nur in die werkstatt mit, wenn wir zu kunden dekorieren gehen bleiben sie zuhause, aber das ist meist zu zeiten wo mein mann schon zuhause ist, ansonsten bleiben sie halt allein bis er nach hause kommt.
zu behindertenbesuchen müssen sie sowieso mit und wenn ich freunde oder familie treffe, dann sind die wuffel auch immer dabei.
meine hunde sind sehr ausgeglichen und überhaupt keine stressbündel. ich hab´s mir jetzt mal ausgerechnet: aramis und akela schlafen/bzw. verhalten sich ruhig(beschäftigen sich mit sich selbst ca. 13 stunden von einem 24 stunden tag. die restliche zeit sind wir unterwegs, arbeiten, spielen, machen auslfüge,.... .
lg