ständig Mandelentzündung - Tipps?

Tante_K.

Profi Knochen
Hallo,

ich hab zwar vorher durchgesucht, aber nicht wirklich einen Thread mit dem Betreff gefunden. Also bitte nicht hauen wenn es den doch schon gibt :eek:

Meine Hündin, genaues Alter unbekannt, aber bestimmt schon 8 Jahre alt, hat eigentlich jeden Winter mal eine Mandelentzündung.
Aber heuer ist es besonders schlimm!!!
Es geht eigentlich schon den ganzen Winter dahin, obwohl wir ja gar keinen gscheiten Winter haben.

Sie zeigt Symptome, die ich inzwischen mehr als gut kenne, zuerst versuch ich es noch mit Käsepappeltee mit Honig abzuwehren, was oft noch hilft und seit heuer hat sie draussen auch einen Pullover an, der den Hals wärmen soll.
Wenns nicht besser wird dann geh ich natürlich zum Tierarzt. Diesen Winter hatte sie schon zweimal AB. :(

Allerdings ist mir das AB inzwischen ein Dorn im Auge!
Das ist ja auch keine Dauerlösung, und letztes mal hat sie von dem einen nur mehr erbrochen, und das nächste hat nicht mehr 100 Prozent geholfen :rolleyes:
Hat denn jemand Tipps was ich sonst vorbeugend geben kann?

Im Moment sitz ich wieder mal da und wart bis der Tierarzt aufmacht, weil es ihr ziemlich schlecht geht.

lg
 
wir kämpfen auch grad mit rotem, verschleimtem Hals, geschwollenen Mandeln und Hüsteln.

Mir wurde vorhin in einem anderen Form zu Cional Kreusler Tropfen (Erwo Pharma) geraten, die werd ich heut besorgen.

Ein zweiter Tipp war CaniPulmin - ist aber wohl nur beim TA erhältlich.

Vielleicht nützt dir das was :)
 
Deikoon hatte das auch und zwar auch regelmässig - ständig AB und es ist immer und immer wieder gekommen - dann hat der TA radikal durchgegriffen und die Mandel sind entfernt worden..........nie mehr seit 7 Jahren hat er eine Mandelentzündung gehabt.........
 
@Isetta: Danke, ich werd die Ärztin fragen.

@deikoon: Wegen entfernen haben wir in der Tierklinik auch schon gefragt, aber der hat gemeint er macht das nicht (gern) weil der Hund dabei sterben könnte.
Weil er es ja so wie ganz kleine Kinder nicht sagen kann falls was nachbluten sollte, und dann verbluten würde :(
 
Deikoon wurde zu Dr. Günter Wanivenhaus nach Bruck/Leitha überwiesen, der scheinbar Spezialist auf dem Gebiet ist..........der hat danach gar nix gehabt........und auch seither nie wieder was!

http://www.tierklinik.net/tierklinik.htm

@Isetta

nie mehr hat er eine Halsentzündung gehabt :p:D
 
Das muss ich mir auf jeden Fall noch gut überlegen!
Ich würd es mir nie verzeihen wenn dann was wär... :(
Vorallem weil ich nicht weiß wie alt sie genau ist, und in den letzten Monaten einen totalen Altersschub hatte.

Zusätzlich bekommen wir in den nächsten Tagen Nachwuchs, also könnten wir das frühestens in 2-3 Monaten angehen, weil wir halt ungefähr 3 Stunden eine Strecke fahren würden.

Aber danke schonmal für die Info! Ich werd das mit meinem Mann besprechen.
 
ich muss dazu sagen, dass wir das auch machen haben lassen, da war Deikoon 2 Jahre alt und es war noch kalt.......im Sommer würde ich sowas nicht machen lassen :)
 
oje die "wahnsinnige" :p ist krank :eek: :(

wegen OP: Da Max wurde mit 10.5 Jahren am Auge operiert (auch mit Vollnarkose logischerweise und einem angeborenen Herzfehler)...hat das alles sehr gut überstanden und noch ganz tolle 1,5 Jahre gehabt :)

Gute Besserung der kleinen!
 
Ja eben, das Alter meiner Hündin macht mir schon Sorgen!!! :(

Sie reagiert ja allein auf Spritzen schon so extrem...
 
oje die "wahnsinnige" :p ist krank :eek: :(

wegen OP: Da Max wurde mit 10.5 Jahren am Auge operiert (auch mit Vollnarkose logischerweise und einem angeborenen Herzfehler)...hat das alles sehr gut überstanden und noch ganz tolle 1,5 Jahre gehabt :)

Gute Besserung der kleinen!

Die Wahnsinnige ist in letzter Zeit SEHR alt geworden :(
Die letzte Runde am Abend wird jetzt immer verweigert, und wenns kalt ist oder regnet mag sie gar nicht mehr gehen.

Bei der Mandel OP geht es ja nicht nur um das Narkose Risiko, sondern wie gesagt auch um das nachbluten.

Danke für die guten Wünsche!
 
Die Wahnsinnige ist in letzter Zeit SEHR alt geworden :(
Die letzte Runde am Abend wird jetzt immer verweigert, und wenns kalt ist oder regnet mag sie gar nicht mehr gehen.

Bei der Mandel OP geht es ja nicht nur um das Narkose Risiko, sondern wie gesagt auch um das nachbluten.

Danke für die guten Wünsche!

ups ok hab ich überlesen :eek: das ist dann natürlich was anderes....

bin ja froh dass sie auch ihre Starallüren bekommt im Alter und nicht nur da Max so war ;) (der ist auch immer bei ein bisschen Regen in den Sitzstreik getreten)

Aja hab ich vorher vergessen: Euch, besonder dir und em Zwuck natürlich auch alles Gute :)
 
ups ok hab ich überlesen :eek: das ist dann natürlich was anderes....

bin ja froh dass sie auch ihre Starallüren bekommt im Alter und nicht nur da Max so war ;) (der ist auch immer bei ein bisschen Regen in den Sitzstreik getreten)

Aja hab ich vorher vergessen: Euch, besonder dir und em Zwuck natürlich auch alles Gute :)

Danke! Ich hoffe sie ist wieder gesund wenn es los geht!
Sie ist so ein Frauli Hund geworden seit sie gealtert ist... da lass ich sie nicht gern allein.
 
Hallo!

Erstmal wünsche auch ich eine schnelle Besserung ;)
Meine TÄ empfiehlt gerne Echinacea (homöopathisch), dass man schon bei jedem Wetterumschwung geben kann (stärkt einfach dass Immunsystem, was bei "schwächeren" Hunden hilfreich sein kann - Welpen, ältere Hunde usw).
Bei meinem Kleinen half es bis jetzt schnell und gut! Ist aber denk ich immer Ansichtssache, da man ja nie sagen kann ob er nicht auch ohne die Globuli gleich schnell wieder gesund geworden wäre..

http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/echinacea.htm

LG
 
Traumeel hast schon versucht ?
Alles was das Immunsystem aufbaut und die Abwehrkräfte stärkt...vorbeugend geben...Salbei und Honig, Propolis und Sonnenhut

Ich habe jetzt den 4. Hund, aber ich kenne sowas zum Glück bei meinen überhaupt nicht
 
gib ihr auf alle fälle propolishonig oder alkoholfreie propolistropfen

wo bekomm ich denn sowas? Ausser beim Imker vermutlich.
Geb ich die dann einfach ins Futter?

Hallo!

Erstmal wünsche auch ich eine schnelle Besserung ;)
Meine TÄ empfiehlt gerne Echinacea (homöopathisch), dass man schon bei jedem Wetterumschwung geben kann (stärkt einfach dass Immunsystem, was bei "schwächeren" Hunden hilfreich sein kann - Welpen, ältere Hunde usw).
Bei meinem Kleinen half es bis jetzt schnell und gut! Ist aber denk ich immer Ansichtssache, da man ja nie sagen kann ob er nicht auch ohne die Globuli gleich schnell wieder gesund geworden wäre..

http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/echinacea.htm
LG

Danke :) es geht ihr nach der Spritze schon um einiges besser.
Stimmt Echinacea ist eine gute Idee! Auf sowas komm ich selber nie, weil ICH das wegen einer Autoimmunerkrankung nicht nehmen soll.

Ich hab die Tierärztin heut eh gefragt was ich geben kann, aber da ich am Montag nochmal kommen soll, weil die Entzündung erst ausheilen muss, besprechen wir das dann.

Traumeel hast schon versucht ?
Alles was das Immunsystem aufbaut und die Abwehrkräfte stärkt...vorbeugend geben...Salbei und Honig, Propolis und Sonnenhut

Ich habe jetzt den 4. Hund, aber ich kenne sowas zum Glück bei meinen überhaupt nicht

Ganz ehrlich gesagt hab ich von Traumeel immer nur gehört aber noch nie verwendet :eek:
Was ist das genau?

Salbeitee, oder gibts das irgendwie anders?

Meine Hündin war früher ein Streuner, und ich denke dass sie die Zeit auf der Straße, in der Kälte gezeichnet hat. Daher ist sie jetzt so anfällig.

Danke schonmal für die vielen Tipps!!!
 
die alk-freien propolistropfen kriegst in der apotheke. die ideale kombi mit honig beim imker, sollte in der provinz kein problem sein.
zur vorbeugung gibts bei mir morgens 10 tropfen über futter (beim honig so ca 1/2 teelöffel), im anlassfall auch abends die gleiche menge.
ist ein natürliches ab, das hilft bei irrsinnig viel.
 
Die Tropfen dann einfach mit Honig mischen?
Da hätt ich eh einen GANZ guten direkt vom Imker :)
Darf halt nur der von dem ich ihn hab nicht erfahren dass ihn der Hund bekommt :D
 
Oben