• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Städtereise mit Hund

Billy06

Super Knochen
Wir würden gerne eine Städtereise mit Billy machen.
Dass wir in kein Museum etc können ist uns schon klar, aber es gibt auch so schöne Sachen zu besichtigen.

Hat wer von euch damit Erfahrungen und kann uns vielleicht Tips geben?
Vom Ziel her sind wir flexibel, sollte aber nicht zu weit weg sein, da wir ja mit Auto oder Zug reisen.
Kennt ihr Anbieter von solchen Reisen?

Nach Wien wollen wir nicht, da waren wir eh schon so oft.
Straßburg ist ein bisserl zu weit weg.
Wir wollen ja nur 3-4 Tage fahren, da zahlt sich eine lange Anreise nicht aus-zu Silvester müssma wieder da sein :)

Also Anbieter für Städtereisen mit Hund kenne ich keine speziellen, aber ich denke das braucht man ja auch nicht, man kann sich ja fast alles aus dem Internet zusammensuchen. Wie wäre es mit München? Finde ich eine wunderschöne Stadt, viel Grün und Parkanlagen, da kann Hund auch mal entspannen und man kann wunderschön bummeln gehen, das Essen ist gut, die Menschen sind nett und so weit ist es auch nicht. Die Auswahl an Zimmern ist riesig, da findest Du sicher was.
LG Ingrid

Prag wär mir auch als erstes eingefallen. Aber auch nach Italien runter - Florenz, Venedig, etc...

Ja Italien würde mir auch gefallen. Budapest möchte sich mein Freund so gerne anschauen.
Ich hab mich gestern noch über München informiert, die Stadt wollten wir uns sowieso mal anschauen.
Als wir voriges Jahr bei der Retro Züchterin waren, hatten wir leider keine Zeit für Sightseeing.

Ich hab nur ein bisserl Angst, dass es mit Hund stressig wird, aber ich hab gelesen, dass die Münchner eh sehr hundefreundlich sind.

Wegen Hotel: falls wer einen Tipp hat, bitte nur her damit :)

Wir waren mit Bronci in Berlin und es hat uns super gefallen. Eine sehr hundefreundliche Stadt, haben wir gefunden. Bronci durfte sogar mit in Schloß-Parks - die sind allerdings nicht so geschniegelt, wie z.B. der von Schönbrunn. ;)

würde auch münchen, salzburg vorschlagen. sind nicht sooo riesen städte - also vorteil für den hund - und trotzdem sehr schön.

Berlin und Hamburg würde sich mein Freund so gerne anschauen-davon redet er schon seit 4 Jahren :o Aber das ist mir für die paar Tage zu weit weg.

Ich glaub, es wird heuer München, Italien können wir auch noch gut mit 2 Hunden machen :D

Bin erst jetzt dazu gekommen, den Hotellink für München zu suchen:
www.laimerhof.de dort wollten wir hin, ging dann aber doch nicht, das Hotel ist direkt neben dem Park, sehr hundefreundlich und auch nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Vom Preis her nicht soo günstig, aber für die Lage und für München auch nicht zu teuer. Mein Mann hat lange in München gelebt, der kennt sich natürlich gut aus, mit Hunden in München überhaupt kein Problem, die Münchner lieben Hunde. Hatte sehr netten Kontakt mit den Besitzern vom Laimerhof, dort sind die Hunde wirklich willkommen und nicht nur geduldet.
LG Ingrid

Danke für den Link, das schaut super aus.
Ich hab mir auch einige ergoogelt, muss sie aber erst meinem Liebsten zeigen, dass wir dann gemeinsam entscheiden.
Preis find ich jetzt noch relativ ok :)

Also wir nächtigen gerne mit und ohne Hunde in Hotels der Accor Kette.
Günstig, man weiss was einem erwartet (weltweit fast immer der selbe standart,...), freundlich.
Wir waren in München im Novotel, das liegt am Stadtrand, allerdings ist man super schnell in der Innenstadt, da direkt vor dem Hotel die S-Bahn Station liegt. Mit Hund sicher toll, da rundherum sehr viel Grünfläche ist.

huhu!
hätte auch ne frage bzgl. städtereisen, hoffe ich darf hier einfach dazuposten.
war jemand von euch schon mit dem hund in paris? mein freund würde im winter so gerne hin und ich mag den jamie nicht dalassen :o. kennt jemand ein günstiges hotel, das hunde akzeptiert? paris an sich kenn ich eh schon, sightseeing geht sicher mit hund - in den louvre wollma eh nicht:p.
hat wer tipps?
glg alice

ich war vor 3 Jahren mit einem Hund in Paris, wir haben im Suithotel übernachtet, damals haben wir fürs Zimmer (2 Per.+Hund) 70 € bezahlt.
Wir haben uns damals für das Hotel entschieden, weil es für Paris sehr grosse Zimmer hat, ca. 30 qm², zum Früstück gabs nur Kipferl und Kaffe, allerdings hat man im Zimmer einen Wasserkocher, Geschirr und Besteck und einen Kühlschrank, einen grossen Tisch mit Stühlen, Toilette, Badezimmer mit Dusche UND Badewanne.
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Supermarkt, eine Trafik und eine Apotheke, wir haben im Supermarkt alles eingekauft und am Zimmer unser Frühstück selber gemacht, untertags waren wir essen.
Das Hotel liegt am Stadtrand, ist dort nicht besonders schön, es gibt aber beim Hotel mehrer Möglichkeite mit dem Hund Gassi zu gehen, und direkt beim Hotel gibts eine U-Bahn Station mit der man schnell im Zentrum ist. Die U-Bahn fährt auch sehr lange, wir sind oft erst um ca. 2.00 nach Hause gekommen.

Paris ist uns zu weit weg, fliegen mit Hund geht für uns gar nicht.
Obwohl ich die Stadt total liebe-hab mich sogar dort verlobt :)

wir sind damals geflogen, mit Hunden unter 6 kg ist das ja kein Problem, wir haben damals bei der air france übers i-net kurzfristig einen billigen flug bekommen, wir haben mittwoch gebucht und sind am montag drauf geflogen, wir waren 5 Tage in Paris, wir haben pro person 140 € (inkl. Taxen) bezahlt, für den Hund 20 € pro Strecke.
Mit dem Auto solls ja recht teuer sein, wegen der km abhängigen Maut in Frankreich, und ehrlich gesagt, ich würde in Paris nicht Auto fahren wollen *lol*
Im Hotel waren sie auch überaus hundefreundlich, wir wurden beim einchecken gefragt ob wir für den Hund etwas brauchen (schüsseln oder eine extra decke), ausserdem hat uns der herr an der rezeption eine adresse von einem tierarzt in der nähe gegeben, da wir den aber nicht gebraucht haben, weiss ich nicht ob der tatsächlich in der nähe ist.
Auch die Reinigungskraft war sehr freundlich und hat immer alles blitz blank gemacht und die Bettdecken zu einer "Blume" gefaltet, wir haben ihr am ersten Tag ein Trinkgeld im Zimmer hinterlassen.
Im Hotel nächtigen vorwiegend Geschäftsleute, die lounge dient zeitgleich als Frühstücksraum, aber wie oben geschriebn haben wir meistens das frühstück selber gemacht, ab und zu haben wir uns Kaffee und Kipfer ins Zimmer geholt.
Ins Hotel mit dem Einkaufssackerl zu kommen ist kein Problem, es wird sogar extra erwähnt das man sich am Zimmer essen machen darf, der kühlschrank ist auch keine Minibar, sondern ein komplett leerer, kleinerer Kühlschrank den man sich selber füllen kann (etwas grösser als diese Minibars).
Jeden Tag frisch am Zimmer war eine kleine Wasserflasche und so ein eingepacktes Stück Kuchen, das haben wir uns meistens für unterwegs mitgenommen.

Oben