Hallo Lennox,
ich habe vor ca. 30 Jahren bei meinem Schäferrüden ein Stachelhalsband verwendet. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, weil es absolut üblich war - jeder grössere Hund ist damals mit einem Stachelhalsband herumgelaufen.
In der Hundeschule war ich allerdings die einzige, die das Halsband im Kurs verwenden durfte, weil ich meinen Hund sonst nicht halten konnte und er zu gefährlich für die anderen Hunde war. Durch das Training wurde die Situation aber dann doch besser, so dass ich dann auf das Stachelhalsband verzichten konnte.
Beim nächsten Hund habe ich von Anfang an viel mehr richtig gemacht, so dass dieser Hund (und auch alle folgenden Hunde) niemals ein Stachelhalsband gesehen haben. Und so fühle ich mich selbst auch viel viel wohler.
lg Nicky
PS: An einige andere: Ich finde eure Bemerkungen wirklich nicht fair. Warum kann man auf eine Frage nicht sachlich antworten? Warum muss man versuchen, Leute aus dem Forum zu vertreiben, nur weil das Thema der Frage nicht gut ankommt? Da kann man doch einfach ganz normal diskutieren, ohne gleich persönlich zu werden. Und wenn in den USA Stachelhalsbänder normal sind, so wie es auch in meinen Hundeanfängen war, dann war die Frage auch nicht provokant gestellt, sondern es wurde um Informationen und Meinungen gebeten.