Stachel oder E-Tak wirklich nötig?

In Österreich dürfen nur Rettungshunde oder Diensthunde im Einsatz nicht erschossen werden, alle anderen- wenn sie Wild hetzen - schon. Wenn man sich in fremdem Gebiet aufhält, kann man also tricksen, aber zuhause wird das wohl auf Dauer nicht funktionieren.

Gut das ist bei uns dann weng andes..

Aber in der Heimat *g* kenne ich auch die Jäger und sie mich und meine Hunde.. die ständen erstmal vor der Tür und es gäbe ein Donnerwetter *g*

ZUmal sich Jäger strafbar machen wenn sie hunde abschießen *g* :p
 
Nicht wenn ein Hund Wild nachjagd oder streunt. Der Jäger darf in dem Fall schießen laut Gesetz.

Aber nur wenn der Hund hetzt (also wirklich die Gefahr besteht das er es auch bekommt und dann reißt), wenn der Hund kein Geschirr, Halsband oder hundemarke trägt oder wenn weit und breit kein Besitzer in der NÄhe ist.

Aber selbst dann begibt sich ein Jäger noch auf Glatteis.. So ists zumindest in D, wies in Ö ist weiß ich leider nicht..
 
Das kann ich dir als Jägerin weiterhelfen: Grundsätzlich dürfen wir alles schießen, was spurt. Und beweise das dann mal, dass dein Hund nicht gerade anfangen wollte, zu wildern.

Das Schlimme daran ist, dass eigentlich fast jeder Jäger selbst Hundehalter ist. Das Problem ist Folgendes: Man zahlt sehr viel Geld, um in einem Revier jagen zu dürfen. Ein paar Hunde, die regelmäßig GAssi gehen, und schon ist das Wild im Nachbarrevier. Nicht zu vergessen, dass man mit einem gerissenen Wild gleich mal ein paar Tausend Euro verlust hat...

BB,
Tanja
 
In Salzburg gilt übrigens auch: Keinesfalls getötet werden dürfen jedoch gekennzeichnete JAgd-, Behinderten-, Dienst-, Rettungs- und Lawinensuchhunde.

BB,
Tanja
 
Oben