Stachel oder E-Tak wirklich nötig?

vorweg gesagt: ich bin absoluter gegner von stachel und tele. aber was macht man(n)/frau, wenn der hund wie verrückt wildert? wenn es nicht reicht, "nein" zu sagen? das ganze hundeleben nie mehr frei laufen lassen? oder einfach riskieren, dass der hund erschossen oder angefahren wird, weil er weg läuft? schwierige sache.......:confused:
 
und deshalb Tele? Warum immer solche Horrorvorstellungen?
Am besten lege ich meinem Hund einen Maulkorb an, man weiss ja nie, vielleicht beisst er dann doch irgendwann mal Menschen!
 
vorweg gesagt: ich bin absoluter gegner von stachel und tele. aber was macht man(n)/frau, wenn der hund wie verrückt wildert? wenn es nicht reicht, "nein" zu sagen? das ganze hundeleben nie mehr frei laufen lassen? oder einfach riskieren, dass der hund erschossen oder angefahren wird, weil er weg läuft? schwierige sache.......:confused:

Glaub mir es gibt andere Möglichkeiten..

Aber zum TT zu greifen.. Nee zum glück macht sich jeder strafbar der es verwendet.. Und ich geb ehrlich zu.. Ich zeige auch an, wen ich dabei erwische.. Egal ob ich ihn kenne oder nicht, denn bei Tierquälerei hört dre spaß auf
 
vorweg gesagt: ich bin absoluter gegner von stachel und tele. aber was macht man(n)/frau, wenn der hund wie verrückt wildert? wenn es nicht reicht, "nein" zu sagen? das ganze hundeleben nie mehr frei laufen lassen? oder einfach riskieren, dass der hund erschossen oder angefahren wird, weil er weg läuft? schwierige sache.......:confused:
Schwierige Entscheidung....... aber es bleibt vermutlich nur noch der Freilauf in eingezäuntem Gebiet bzw. es zu riskieren und den hund den preis der Freiheit u. U. bezahlen zu lassen......
 
Glaub mir es gibt andere Möglichkeiten..

Aber zum TT zu greifen.. Nee zum glück macht sich jeder strafbar der es verwendet.. Und ich geb ehrlich zu.. Ich zeige auch an, wen ich dabei erwische.. Egal ob ich ihn kenne oder nicht, denn bei Tierquälerei hört dre spaß auf
Geh, kennst du so viele Tierquäler?????????
 
@funeasy: welche anderen möglichkeiten? mich würde das interessieren, weil meine freundin ein derartiges problem mit ihrem hund hat.....
und ihr wurde zum tele geraten..... ehrlich gesagt, bin ich da etwas ratlos :confused:
 
keine ahnung von wem. außerdem ist sie in oö.
aber ich bräuchte tipps.... hast ned zufällig welche auf lager???
 
naja, schade.
es ist halt schwierig, etwas zu verteufeln und dann keine geeignete alternative anzubieten.....
aber vielleicht weiß ja noch jemand rat!
 
naja, schade.
es ist halt schwierig, etwas zu verteufeln und dann keine geeignete alternative anzubieten.....
aber vielleicht weiß ja noch jemand rat!

meine Leni hatte immensen Jagdtrieb. Da ich rundherum viele Wälder hab, wollte ich ihr schon ermöglichen, frei zu laufen. Also hab ich mit der Schleppe trainiert. Jeden Tag, Vormittag und Nachmittag. Ich hab ihr das "steh" beigebracht, wenn sie abhauen wollte. Und ich hab es geschafft, ihr zu 98% das Jagen abzugewöhnen. 100% kann ich mich nicht auf sie verlassen, aber ich hab sie so weit, daß sie , falls sie was sieht, nur ganz kurz nachläuft und auf Pfiff (hab sie an Pfeife gewöhnt, weil dieses "Leeeeeni" schreien im Wald nix genützt hat) zurückkommt.

ABER ich hab 3 Jahre dazu gebraucht, immens viel Geduld und gute Nerven .
Ich würde jedem zu einer Schleppe raten und damit ganz viel üben, viel Geduld zu haben und nicht aufzugeben.

LG Biggi
 
Also es gibt schon ein paar Möglichkeiten, je nach Hund halt auch..

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht in der Grunderziehung nochmal ganz neu anzufangen, denn oftmals wurde durch das Jagen das Herankommen schon negativ belegt. Außerdem ist es sehr wichtig die Bindung zu stärken, z.b durch Handfütterung, gemeinsame Aktivitäten und auch verstecken, denn nur so merkt hundi das es nicht gut ist wenn du nicht da bist..

Dann verwende ich meist die Pfeifen methoden.. während des Trainings sollte der Hund wirklich nicht von SL und GB runter, einfach umzu verhindern das ein kleiner Ausrutscher alles zunichte macht.

Du trainierst dann so das die Pfeife (ich verwene eine Büffelhorn) ein absolutes SOS-Signal ist, d.h dieses signal tauch einmal in 10 Lichtjahren auf *g* und dann "muss" auch gekommen werden, denn dieses SOS-Signal ist der Absolute Jackpot.. Du trainierst anfangs die Pfeife wie das normale Herankommen, nur schon mit besondres tollen Leckelries (Katzenfutterschälchen, Wiener, Pansen, Fleisch etc.) andere Kommandos werden durch immer die selben LEckerlies belohnt.. (oder halt durch spielzeug) Der Hund soll irgendwan kapieren "Ah wenn Frauli pfeift gibts was ganz tolles!" Der Trick ist der das die Pfeife durch die seltene Verwendung (nämlich nachdem gut verknüpft nurnoch bei Wild eingesetzt) so selten ist, das es für den Hund auf jedenfall schonmal was besonderes ist und dann gibts ja noch den Jackpot, Hundi weiß abre nicht was udn das ist der entscheidende Punkt.. Wenn Hundi die Chance hat zu überlegen HASE oder LECKERCHEN XY kann es schnell nach hintern losgehen aber bei HASE ODER JACKPOT...
Ihc habe mit dieser MEthode sehr gute Erfahrungen gemacht, natürlich ist jeder Hund anders..

Wichtig ist aber vorallem das die Triebe kanalysiert werden und zwar in die richtige Richtung.. Eure Hunde jagen gerne? Okay dann lasst sie doch, aber eben Kontrolliert...

Lasst sie Fährtenarbeit machen, Preydummytraining, Clickertraining etc... Lasstet eure Hunde aus..

Es gibt auch noch andre Möglichkeiten wie SL und BG und sobald hundi wegrennt überschlägt er sich in der Leine und hat somit schlechte ERfahrunen gemacht.. davon halte ich nix..
Aber bevor TT gibts auch noch Sprayhalsbänder, die ich nicht gut finde aber besser als TT..

LG
Easy
 
Achja und nochwas. für einen Hund ist es leichter, sich abzulegen oder zu stehen wenn wild auftaucht als zu dir zu kommen *g* einfach weil er wissen will was da vorne passiert..

WEnn du auf Pfiff Steh oderPlatz trainierst ist das auch völlig okay..
 
vielen dank für eure antworten....

dieser hund (2 Jahre) wird im hundesport geführt, geht fährte und unterordnung (für mich) perfekt. er wird also trainiert. nur beim wild, da setzt halt das hirn aus.... an der langen leine macht der keinen mucks, naja, stimmt a ned ganz, er versucht halt nicht, weg zu rennen, er zittert und fiepst. und wenn er frei ist, dann ist er weg.....

ich werd mit ihr mal eure vorschläge durchgehen, es wäre nämlich echt schade, wenn er "draußen" gar nimma frei laufen dürfte (sie wohnt nämlich in einer gegend, wo es sehr viel wald gibt und die jäger nur drauf warten, dass....)

lg
karin
 
Nunja wenn der Hund ja anscheiinend in einem Huspoverein ist, dann gibt es doch dort vom trainer bestimmt auch tipps oder?

Im Notfall bleibt nix übrig als dort zu laufen wo nur felder sind und eben kein wild..

Zum Thema Jäger.. also in D ist es verboten einen Hund einfach abzuknallen, dazu müsste er schon regelmäßig WILDERN (also auch tiere reißen) oder der Verdacht auf Tollwut bestehen..

Hund die eine Weste tragen dürfen garnicht geschossen werden *g*
 
Jagdhunde tragen bei der Hetzjagd immer westen, damit sie besser erkannt werden und nicht mit Wild verwechselt werden..

in irgendeiner Jägerverordnung steht nun wortwörlicht drinnen, dass hund mit eine solchen weste unter keinen umständen geschossen werden dürfen*g*

D.H wenn du bei Fressnapf für 2 sone leuchtweste kaufst, die eiglt. für den Straßenverkehr gedacht ist, darf ein jäger den Hund nicht schießen..

ALso so ists in D
 
Jagdhunde tragen bei der Hetzjagd immer westen, damit sie besser erkannt werden und nicht mit Wild verwechselt werden..

in irgendeiner Jägerverordnung steht nun wortwörlicht drinnen, dass hund mit eine solchen weste unter keinen umständen geschossen werden dürfen*g*

D.H wenn du bei Fressnapf für 2€ sone leuchtweste kaufst, die eiglt. für den Straßenverkehr gedacht ist, darf ein jäger den Hund nicht schießen..

ALso so ists in D

In Österreich dürfen nur Rettungshunde oder Diensthunde im Einsatz nicht erschossen werden, alle anderen- wenn sie Wild hetzen - schon. Wenn man sich in fremdem Gebiet aufhält, kann man also tricksen, aber zuhause wird das wohl auf Dauer nicht funktionieren.
 
Oben