Stabile Futterschüssel gesucht

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

vielleicht hab ihr nen Tipp für mich.

Feli is ein kleiner Angsthase, es hat sich jetz hier in Bayern schon sehr gebessert, aber es gibt immer noch viele Situationen in denen Madame Angst hat.

Futterschüssel... Spezielles Thema. Wehe das Ding wackelt oder bewegt sich. Hab ihr die Schüssel jetzt immer auf den Teppich gestellt damit sie sich nicht fürchtet wenns rutscht. Aber die Edelstahlteile die wackeln und da frisst die Maus dann nix. Selbiges mit der Wasserschüssel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer festen, stabilen, schweren Schüssel, die weder wackelt noch rutscht, nicht zu teuer ist und auch noch hübsch aussieht. ;)

Wo bekomm ich sowas her? Und was gibts da?

DAnke und schönen Abend

Schau mal bei FN, da gibts Futterschüsseln aus Keramik/Terrakotta/Steingut. Die sind teilweise recht hübsch, allerdings halt auch nicht billig, dafür sinds aber so schwer, dass sie nicht davonrutschen.

Vielleicht in Blumengeschäften? Keramik sollte Keramik sein, denke ich halt mal. Vielleicht findet man dazu Informationen?

Je kleiner der Hund, desto eher findest Du wo außergewöhnliche, schwere Keramikschüsseln.
Gibt´s auch oft z.B. beim Kika, Leiner, in Baumärkten, beim Kik, usw.

Hatte das selbe Problem mit meinem Großen - da ist´s schon schwieriger überhaupt was in Keramik zu finden, was nicht ausschaut wie ein Blumentopf...:D

Hatte zuerst eine normale Futterbar, die aber nach einiger Zeit ein wenig gewackelt hat bzw. die Schüsseln einfach ein wenig Geräusche machen....oje, oje....der Große hatte immer Spundes davor.

Hab jetzt die Futterbar vom Ikea - die steht auf so einer Unterlage bombenfest. Schüsseln hab ich sowohl die Plastik als auch so silberne, wobei ich im Moment die Plastik in Verwendung hab. Die Schüsseln halten da oben total fest und wackeln oder scheppern nicht - Hundsi geht jetzt viel öfter und lieber hin.

Kambili, ich hab für meine so ein Gestell, wo man die Schüsseln reinhängen kann. mit Gummifüßchen damit nix rutscht.
Damit es nicht so scheppert, waren da 2 so Plastikschläuche dabei, die man jeweils um den Ring für die Schüssel fädeln konnte, um sie besser zu fixieren und auch den Geräuschpegel zu dämpfen.

Die Edelstahlschüsseln allein sind zu leicht, um sie am Boden zu halten. Alternativ Napf mit (breitem) Gummirand.

Yours
Chaindog

Keramik sollte Keramik sein, denke ich halt mal. Vielleicht findet man dazu Informationen?

Vorsicht, wenn die Glasur Blei oder Cadmium enthält:

Die farbige Glasur von Keramikgeschirr kann Schwermetalle wie Blei und Cadmium enthalten. Je nachdem, ob die Keramik bei hohen oder niedrigen Temperaturen gebrannt wurde und welche Art von Lebensmitteln wie lange in den Gefäßen aufbewahrt wird, können Schwermetalle herausgelöst werden. Im menschlichen Körper können diese Schwermetalle
gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen. Besonders Kinder sind gefährdet.
Quelle

Ganz günstig und zum selber machen...

Nimm deine Futterschüsseln mit in ein Gartencenter, probier aus ob es in eine Pflanzenschale oder Topf so hineinpasst,sodass der Rand der Futterschüssel oben aufliegt.
Wenns passt, klebe am oberen Rand des Topfs einen Filzstreifen herum. So klappert nichts, die Futterschüssel lässt sich porblemlos herausnehmen zum reinigen und wenn du kreativ bist, kannst du es auch schön verzieren.

LG

Oben