Spulwurm beim Welpen - und jetzt?

Petja

Neuer Knochen
Hallo und hilfe bin gerade bißi verzweifelt! :confused:

Mein Kleiner (9 Wochen) hatte heute einen Spulwurm - noch lebendig ausgeschieden! Das war ein Schock! Dachte zuerst der hat durch Impfung am Mittwoch noch bißi Beschwerden und Bauchweh... Boah!

Bin dann gleich zum TA und Rocco wurde entwurmt.
Hab ihn jetzt seit einer Woche Zuhause, also muss er das vom Muttertier haben, obwohl die angeblich bevor die Welpen kamen entwurmt wurde.

Habe im Internet jetzt nachgelesen und bißi Angst bekommen, weil die angeblich auf Menschen übertragbar sind!
Hab ja mit dem Kleinen immer geschmust und gekuschelt.

Was sollte ich jetzt machen? :(

Will ja nicht übereagieren, weil ich mit Tieren seit der Kindheit zusammen war und nie ist etwas passiert, aber hab gelesen die Eier überleben noch lange ausserhalb Vom Wirten!
Soll ich jetzt alles desinfizieren, waschen und mich auch entwurmen? :eek:

Wie seht ihr das???

Liebe Grüße
Petra
 
Wurde er bei dem Halter der mutter (kommt er von einem Züchter?) selber auch entwurmt?
Ich entwurme meine Würfe ab 14 Tagen alle 2 Wochen, zusammen mit der Mutter.

Und zum anderen, kann sich der Hund bereits 1 Tag nach der Entwurmung wieder Würmer holen...

Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen, dass du mit ihm gekuschelt hast etc.
 
Hallo,

Wäsche waschen ja. Entwurmen brauchst dich nicht ;-) Händewaschen.

Sonst nichts ;)

Aufnahme oral ist anstevkungsgefahr und die hast sogar bei Salat gg

Meine Wuffels hatten Giardien und ich hatte nichts, kannst beruhigt sein

Kuscheln kannst du bitte weiter hin

Lg
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)


Nein, er wurde dort nicht entwurmt. Habe ihn auch alleine impfen und chippen lassen (musste um so weniger bezahlen).
Hab ich auch schon gelesen, dass die 2 Tage nach der Entwurmung schon wieder welche bekommen können.
Aber dieser war 10 cm lang!!!! Den musste er schon lange haben!
Habe die Züchterin angesprochen, die anderen Welpen und Hunde bei ihr haben nichts. :confused:

Habe paar Artikel im Internet gelesen und bißi Panik bekommen!
Nicht dass mir in 2 Wochen die Würmer aus den Ohren kommen! :D

Und was mach ich mit dem Teppich auf dem der Rocco so gerne liegt? Kann den nicht in die Waschmaschine stecken! Desinfizieren?

Oh gott! Höre mich an wie eine Verrückte!
Als Kinder haben wir mit Tieren draußen geschmust, die nie eine Entwurmung, oder Impfung hatten und jetzt mach ich mir Sorgen! :eek:
 
Also somit ist bitte die Dame wo dein Hund her ist KEIN Züchter - bitte ihn also auch NICHT so zu betiteln.
In Österreich ist es übrigens VERBOTEN einen Hund UNGECHIPT zu vergeben.

Dort wo er drauf liegt, kaufst halt morgen einen Lysoform-Spray beim Schlecker etc. und spühst ihn ein.

Er kann bei jedem Grashalm den er morgen anschnüffelt schon wieder Wurmeier aufnehmen.
Wenn ich mir dabei ständig gedanken machen würde, dürft ich keine Hunde halten und die schon garnicht ins Bett lassen zb. ;)
 
Stimmt! Ist nicht wirklich eine Züchterin.
Die Dame mit den Welpen halt! ;)

Aber danke danke danke!!! :) Werd ich machen!
 
Du ich wird mir nicht soviel Antun mach dich nicht fertig.

Was meint ta normalerweise wird ja entwurmung vom ta empfohlen in der 4, 8 und 12 lebenswoche.

Ich entwurme gar nicht, nur eine Prophylaxe gegen herzwürmer wen wir im Süden unterwegs sind und ich hab bisher keinen Wurm oder sonstige Parasiten gehabt gg

Lg
Bini
 
Also somit ist bitte die Dame wo dein Hund her ist KEIN Züchter - bitte ihn also auch NICHT so zu betiteln.
In Österreich ist es übrigens VERBOTEN einen Hund UNGECHIPT zu vergeben.

Hab ich auch schon erklärt! Man weiß ja net mal welcher der Rüden drübergerappelt ist :rolleyes:

Ich finde es zudem unverantwortlich, dass die Welpen beim Vermehrer nicht entwurmt wurden!
Meine Welpen werden viermal vor Abgabe entwurmt! Und jedes Mal scheiden sie welche aus!

Im Grunde ists einfach: Entwurm deinen Hund ab jetzt regelmäßig und gut isses! ;)
 
Hab ich auch schon erklärt! Man weiß ja net mal welcher der Rüden drübergerappelt ist :rolleyes:

Ich finde es zudem unverantwortlich, dass die Welpen beim Vermehrer nicht entwurmt wurden!
Meine Welpen werden viermal vor Abgabe entwurmt! Und jedes Mal scheiden sie welche aus!

Im Grunde ists einfach: Entwurm deinen Hund ab jetzt regelmäßig und gut isses! ;)

Finds auch schlimm.. bei uns wird auch mind. 4x entwurmt vor der Abgabe...vorallem ist es für Welpen garnet ungefährlich wenn sie verwurmt sind.. aber naja..:eek:
 
Nein, er wurde dort nicht entwurmt. Habe ihn auch alleine impfen und chippen lassen (musste um so weniger bezahlen).

Gratuliere zum Schnäppchen! Das ist schließlich das Entscheidende am Hundekauf - das Geld für so verzichtbare Dinge wie Impfen, Entwurmen und Chippen zu sparen! :rolleyes:
 
Zur Verteidigung der Dame muss ich sagen, dass sie die Hündin aus schlechten Umständen gerettet hat und nicht wußte, dass sie tragend war.
Aber das mit dem Entwurmen hätte sie echt machen sollen, ja.

Mein Zwerg tut mir total leid, musste echt Schmerzen gehabt haben und war sooo brav!
Jetzt spielt er wieder fröhlich und frißt normal.
Werde ab jetzt darauf achten, dass er regelmäßig entwurmt wird.
:)

Liebe Grüße!
 
Zur Verteidigung der Dame muss ich sagen, dass sie die Hündin aus schlechten Umständen gerettet hat und nicht wußte, dass sie tragend war.

Das ist kein Grund.

Ich habe auch irrtümlich ein voll befrachtetes Mutterschiff ins Haus genommen.

Aber nachdem ich keine Darmwürmer in meinem Lebensraum wünsche, ebensowenig irgendwelche potentiell übertragbaren Tierseuchen, wurden meine Kleinen mehrfach entwurmt (erstmalig mit 10 Tagen), dreimal geimpft (erstmalig in der 6ten Woche), sowie gegen Ektoparasiten vorbeugend behandelt.

Ich entwurme gar nicht, nur eine Prophylaxe gegen herzwürmer wen wir im Süden unterwegs sind und ich hab bisher keinen Wurm oder sonstige Parasiten gehabt gg

Mir wird gerade schlecht.
Höchstwahrscheinlich hatte die "Vermehrerin" genau diesen Standpunkt, denn sonst hätte sie die neu aufgenommene Hündin von innen und außen entseucht. :rolleyes:

Petja, lass das Tier nun so entwurmen, wie es der Tierarzt haben möchte. Das kann durchaus mehrmals und in kurzen Abständen sein.

Ich hatte selbst einen Hund aus schlechter Herkunft, der einen sehr großen Spulwurm verloren hat. Das ist durchaus keine harmlose Kleinigkeit. :rolleyes:

Erwachsene, gesunde Menschen stecken sich eher nicht mit Würmern an, aber Kinder, Alte und Geschwächte sollten dein Tier nicht bekuscheln.

Falls du beruflich mit Lebensmitteln zu tun hast, wärest du nun meines Wissens verpflichtet, dich in einiger Zeit einer vorsorglichen Stuhluntersuchung zu unterziehen. (Zu meiner Studentenzeit erfuhr ich vor jedem derartigen Job, dass meine Häufchen keine Würmchen enthalten....)

Selbstverständlich räumst du den verwurmten Kot deines Welpen immer weg, sowohl in der Stadt als auch in den entlegensten Grüngebieten.
Andere Hundebesitzer bittest du um Abstand, da dein Tier ungenügend entwurmt und geimpft ist.

Dein Welpe hat sicher mehr als einen Wurm. Unter Umständen hat er außer Spulwürmern noch weitere Endoparasiten.

Das Tier selbst wird durch den Parasitenbefall geschwächt. Es könnte in der Zukunft vermehrt zu Allergien und Darmbeschwerden neigen.
Die Impfungen werden durch Parasitenbefall beeinträchtigt, wahrscheinlich hat dein Hund ungenügenden Impfschutz.
Schütze ihn der Parvovirose, bis er alle vom Tierarzt empfohlenen Impfungen dagegen hat! Geh vorerst nicht auf Hundewiesen, nicht in die Hundezonen! Geh in einsamen Gegenden spazieren!
 
Vielen Dank Lykaon für die ausführliche Antwort!
Habe so etwas noch nie erlebt (trotz 30 Jahren mit Tieren) und will einfach alles richtig machen!
Werde mich daran halten. Da der Rocco noch ein bißchen schüchtern ist, gehe ich sowieso noch alleine mit ihm raus und zeige ihm langsam nach und nach die große weite Welt.

Auf die sarkastische Bemerkung kann ich nur antworten: ich hatte nicht vor ein "Schnäppchen" zu machen, hab eh viel zu viel bezahlt für den Zwerg, auch wenn ich die 100€ fürs impfen und chippen nicht zahlen musste.
Zuerst hieß es ja, ich bekomm ihn geimpft und gechippt, dann kam alles anders.
Aber da ich den Kleinen jede Woche besuchen ging und mich in ihn verliebte, wollte ich ihn trotzdem haben.
Meinen Tieren fehlte es nie an etwas, egal ob es Findlinge waren oder Papiere hatten!

Liebe Grüße an alle! Schönen Tag wünsche ich euch!
 
Um das geht es gar nicht! Das wirft dir bestimmt auch niemand vor!

Nur unterstützt man niemanden, der ohne Hirn und Verstand vermehrt!!! So unterstützt man diese Personen einfach nur, auch wenn es vielleicht weh tut!
 
Oben