Spritze / Läufigkeit

PacoLy

Super Knochen
Hallo,

ich muß Zoe einmal spritzen lassen. Ja, ich fühl mich auch nicht ganz wohl dabei, aber ich hab keine Wahl. Eine Kastration wär jetzt noch zuviel für sie, und nachdem ich sie seit Dezember hab, Madame aber noch nicht läufig war seitdem.... :rolleyes: muß ich wohl bald damit rechnen.

Wer hat Erfahrung damit? Wie hat sich die Hündin danach verhalten? Nebenwirkungen?
Kosten????

Würd mich über Antworten freuen!

Hallo,

ich muß Zoe einmal spritzen lassen. Ja, ich fühl mich auch nicht ganz wohl dabei, aber ich hab keine Wahl. Eine Kastration wär jetzt noch zuviel für sie, und nachdem ich sie seit Dezember hab, Madame aber noch nicht läufig war seitdem.... :rolleyes: muß ich wohl bald damit rechnen.

Wer hat Erfahrung damit? Wie hat sich die Hündin danach verhalten? Nebenwirkungen?
Kosten????

Würd mich über Antworten freuen!

Warum musst du sie spritzen lassen? Hast einen potenten Rüden in der Nähe?

Weil ich einen Rüden hab, der zwar kastriert ist, jedoch auf läufige Hündinnen sehr interessiert reagiert und da auch sehr lästig sein kann.
Sie ist ein kleiner Besen, - Krach wär vorprogrammiert und um das auszuhalten, sind sich die beiden noch nicht grün genug.
Des weiteren bin ich berufstätig, und hab nicht die Möglichkeit die beiden auseinander zu sperren. Ich hätt zuviel Angst, dass die sich in die Wolle kriegen, während ich weg bin.

Weil ich einen Rüden hab, der zwar kastriert ist, jedoch auf läufige Hündinnen sehr interessiert reagiert und da auch sehr lästig sein kann.
Sie ist ein kleiner Besen, - Krach wär vorprogrammiert und um das auszuhalten, sind sich die beiden noch nicht grün genug.
Des weiteren bin ich berufstätig, und hab nicht die Möglichkeit die beiden auseinander zu sperren. Ich hätt zuviel Angst, dass die sich in die Wolle kriegen, während ich weg bin.

Seit wann ist der Rüde kastriert?

Ah verstehe, das ist natürlich ungünstig:(

Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, aber so ganz ohne ist das glaube ich nicht. War sie denn schon einmal läufig?

Ah verstehe, das ist natürlich ungünstig:(

Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, aber so ganz ohne ist das glaube ich nicht. War sie denn schon einmal läufig?

Bei mir bisher nicht, und ich weiß leider auch nicht wie lang das letzte Mal her ist.
Sie kam ja im Dezember aus Spanien, sollte kastriert kommen, - war aber leider nicht der Fall. :(

Du weisst bescheid über die möglichen Risiken dieser Spritzen?
ICH würd das meinen Mädels nicht zumuten wollen.
Und wer verspricht dir, dass die Spritze wirklich hilft?

Hab vor kurzem gehört, dass es jetzt angeblich eine Methode gibt, die besser sein soll, als die, die früher angewendet wurden: hab dazu ein mail mit folgenden Infos bekommen:
"es gibt eine methode zum verschieben der läufigkeit, die wenig bis gar nicht invasiv ist. kurz nach der läufigkeit implantiert man der hündin ein hormondepot, das sich innerhalb von 6 monaten auflöst, dann muss man erneut implantieren solange, wie lange man die ovulation unterdrücken möchte. man muss den östrogengehalt im blut zuerst bestimmen und schauen ob es der richtige zeitpunkt ist, der vorteil ist, die hündin wird nicht läufig, hat keine hormonschwankungen und kann trotzdem in zukunft noch mutter werden. der nachteil ist, dass man es alle 6 monate machen muss. kostenpunkt ca 130 euro jedes mal.
an der uni ist dafür dr. schäfer-somi zuständig, eine junge sehr nette frau.
es gibt viele präparate, die massive nebenwirkungen haben, wie zb: gestagene und progesteron. davor hatte sie gewarnt. es gibt jetzt aber ein präparat gennant: GnRH Agonisten, ein körpereigenes hormon, das in klinischen studien als sehr gut verträglich befunden wurde. man muss zuerst den progesteronwert nach der läufigkeit messen und wenn er über 100nmol liegt kann man das implantat einsetzen. man müßte sich bei der ärztin noch genau informieren, bevor man die entscheidung trifft....schwere sache, denn andererseits ist es ja trotzdem eine intervention in den hormonhaushalt, die nicht sein muss......."

Vielleicht erkundigst du dich mal wegen dieser Methode. Ich habs nicht gemacht, weil bei meiner Hündin keine Notwendigkeit besteht

Du weisst bescheid über die möglichen Risiken dieser Spritzen?
ICH würd das meinen Mädels nicht zumuten wollen.
Und wer verspricht dir, dass die Spritze wirklich hilft?

Das ist schön für dich, dass du sie nicht brauchst.

Hast du meine Frage gelesen? Ich habe um Erfahrungen damit gebeten, - und bestimmt nicht, weil ich alles darüber weiß :rolleyes:

Das ist schön für dich, dass du sie nicht brauchst.

Hast du meine Frage gelesen? Ich habe um Erfahrungen damit gebeten, - und bestimmt nicht, weil ich alles darüber weiß :rolleyes:

Was bistn so zickig?
Ich sagte, ich würde meine Hündinnen nicht spritzen lassen, weil ich leider Hündinnen kenne, die schlimme Nebenwirkungen davon hatten..
aber naja, jeder wie er will :o

@Chimney, - pah, danke! Das druck ich mir aus und geh damit zum TA!!!!

@Psilo, - dankeschön, - was halt hier ungut ist, da steht "kurz nach der Läufigkeit". Und ich weiß leider nicht, wann die letzte statt gefunden hat :(

Bitteschön, die hat er bestimmt, ist ein ziemliches Standardpräparat.

Auf lange Sicht ist das wie gesagt sicher nicht gut, aber für eine Läufigkeit müssts schon passen.

@ PacoLy
Ja das is blöd, aber am besten, du erkundigtst dich genau bei einem Tierarzt oder in einer Tierklinik. Ich hab diese Mail bekommen, aber auch keine näheren Informationen eingeholt, weil ich bei meiner Hündin derzeit eh nicht vorhabe, das zu machen.
Aber vielleicht weiß irgendwer mehr darüber, würd mich auch interessieren.

Was bistn so zickig?
Ich sagte, ich würde meine Hündinnen nicht spritzen lassen, weil ich leider Hündinnen kenne, die schlimme Nebenwirkungen davon hatten..
aber naja, jeder wie er will :o

Weil ich eben nach genau diesen Nebenwirkungen gefragt habe, von denen du da gehört hast.
Aber statt zu beantworten was gefragt wurde, gibst zum besten was DU tun oder nicht tun würdest.
:rolleyes:
Das war nicht die Frage, oder?

Oben