Springen

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Nachdem ich gestern meine erste Springstunde hatte :eek:, wollte ich mal fragen, wie euer Trick ist, sich in der Luft stabil zu halten?

Ich bin zwar gestern nur über Bodenstangen getrabt und dann mal über eine Hürde, die ca. 30cm hoch war.
Die Bodenstangen waren ja absolut okay... aber diese Hürde war total witzig :D irgendwie weiß ich nicht, was ich mit mir anfangen soll, wenn das Pferd hüpft.... :confused: Bei der Höhe ist es ja schwierig, mitzugehen... wie seid ihr bei solchen Höhen während des Sprungs??

naja klar kannst bei der höhe auch richtig mitgehen, du musst halt schauen dass du wirklich lockerbleibst bevor das pferd springt und dann kannst im leichten sitz eh schön der bewegung folgen- wirst sehen,das ist nur eine timing sache;)

lg sandra

naja klar kannst bei der höhe auch richtig mitgehen, du musst halt schauen dass du wirklich lockerbleibst bevor das pferd springt und dann kannst im leichten sitz eh schön der bewegung folgen- wirst sehen,das ist nur eine timing sache;)

lg sandra

Ja, fürs erste Mal war es gestern - denke ich - eh nicht so schlecht. Zumindest hat die Trainerin nachher noch mit mir gesprochen :eek::D
Aber es war total arg für mich - bin das ja nicht gewohnt :o Das bedarf noch einiger Übung, zu wissen, wann ich mitgehe usw. Aber es macht Spaß :)

genau das sollte die trainerin vor dem springen und mit bodenstangen genauestens erklären. der rücken und das maul sind sonst recht am bei den pferden.
man kann nur hoffen das man ein pferd hat, das dem reiter etwas helfen kann und eben das lehrpferd spielt. der verzeiht dann auch mal ein paar reiterliche fehler. sonst wirds oft recht schnell schwierig.

genau das sollte die trainerin vor dem springen und mit bodenstangen genauestens erklären. der rücken und das maul sind sonst recht am bei den pferden.
man kann nur hoffen das man ein pferd hat, das dem reiter etwas helfen kann und eben das lehrpferd spielt. der verzeiht dann auch mal ein paar reiterliche fehler. sonst wirds oft recht schnell schwierig.

Du, soooo schlimm war es eh nicht :D
Ich hab eh alles brav gemacht - aber das Gefühl war so komisch :eek: Ich glaub, die "große" Springerin werde ich nicht :p
Also kleine Hürden kann ich mir vorstellen... aber ich glaub nicht, dass ich mir mal so 80cm oder 1 Meter vornehme ... aber mal schauen, wie sich das entwickelt :D

Mein Problem ist eher, dass ich zeitweise zu schief aufs Hindernis hinreite - das stand in der Mitte und ich hab immer total eng hinwenden müssen.
Die Trainerin sagte eh, ich soll einfach mit der Bewegung des Pferdes mitgehen... aber ich bin da halt so ein Dummie, der gerne alles total genau erklärt bekommt :rolleyes::o
Also ich schätze, das bedarf halt noch ein bisschen Übung... gegen Ende ging es dann eh schon bissi besser :)

Hallo!

Nachdem ich gestern meine erste Springstunde hatte :eek:, wollte ich mal fragen, wie euer Trick ist, sich in der Luft stabil zu halten?

Ich bin zwar gestern nur über Bodenstangen getrabt und dann mal über eine Hürde, die ca. 30cm hoch war.
Die Bodenstangen waren ja absolut okay... aber diese Hürde war total witzig :D irgendwie weiß ich nicht, was ich mit mir anfangen soll, wenn das Pferd hüpft.... :confused: Bei der Höhe ist es ja schwierig, mitzugehen... wie seid ihr bei solchen Höhen während des Sprungs??

30cm is aber keine Höhe...das is ein Hoppser...*g*:D:D

30cm is aber keine Höhe...das is ein Hoppser...*g*:D:D

Ich glaub, das ist sogar das, was mich so irritiert... weil das Pferd da so komisch drüberhoppst ... da hab ich irgendwie Probleme, das einzuschätzen, wie ich mit meinem Körper mitgehen soll.
Das ist so flach, dass ich nicht sonderlich aufstehen kann/muss und doch zu hoch, um normal sitzen zu bleiben:confused: Verstehst du, wie ich meine?
Irgendwie so komisch... grad ne blöde Höhe :o

Ich glaub, das ist sogar das, was mich so irritiert... weil das Pferd da so komisch drüberhoppst ... da hab ich irgendwie Probleme, das einzuschätzen, wie ich mit meinem Körper mitgehen soll.
Das ist so flach, dass ich nicht sonderlich aufstehen kann/muss und doch zu hoch, um normal sitzen zu bleiben:confused: Verstehst du, wie ich meine?
Irgendwie so komisch... grad ne blöde Höhe :o

Warum gehst ned einfach in den leichten Sitz???:confused:

Warum gehst ned einfach in den leichten Sitz???:confused:

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt...Schon im Galopp auf die Hürde hin im leichten Sitz - da täte ich mir sicher ein bissi leichter.
Aber ich hab gestern zum Sprung hin normal sitzen bleiben sollen und erst über dem Sprung halt...

Eventuell probiere ich es beim nächsten Mal so, dass ich auch schon beim hingaloppieren im leichten Sitz bleibe...

Es ist auch so, dass er irgendwie so komisch drübergehoppelt ist... also ich hatte nicht das Gefühl, dass er so springt, wie man es von anderen Pferden am Foto immer kennt :D
Gut, zwei oder drei Mal hat es sich schon recht "normal" angefühlt... aber davor war das so ein hingaloppieren und irgendwie drüberwurschteln... hat dann auch die Stangen mit den Hinterbeinen abgeräumt..:confused:

naja weiß ja ned ob du dich noch daran erinnern kannst aber als springanfänger ist es ned einfach den leichten sitz zu halten. und ausserdem und sowieso glaub ich auch dass ein friese nicht das bequemste springanfängerpferd ist;) naja die stangen hat er abgeräumt weil du ihn wahrscheinlich zu wenig hingetrieben hast und er dann einfach irgendwie schlampig drübergehupft ist- das sit am anfang immer so ;)

wenst im leichten sitz anreitest, hast halt das problem, das du leichter den flieger bei einem stopp hinlegst.
falls du mit tienus gesprungen bist, würde ich dir das nicht raten. ;)

wenst im leichten sitz anreitest, hast halt das problem, das du leichter den flieger bei einem stopp hinlegst.
falls du mit tienus gesprungen bist, würde ich dir das nicht raten. ;)

:eek::eek: :D :eek::confused:

Okaaaaay.... ääähm... dann kein leichter Sitz :D
Hmm.. er hat gestern kein einziges Mal angedeutet, stehenzubleiben. Wir hatten nur einmal das Problem, dass wir nicht wussten, auf welche Seite wir wollen... tja, dann haben wir mal links probiert, las ich nach rechts wollte... dann hab ich mich nach links gerichtet und er kam nach rechts :p also wir haben ein bissi gebraucht, bis wir uns in der Mitte wieder trafen (aber *auf Holz klopf* ich blieb oben :D)

Hmm..also lieber sitzen bleiben und einfach lernen, wann ich mich aus dem Sattel drücken muss?

naja weiß ja ned ob du dich noch daran erinnern kannst aber als springanfänger ist es ned einfach den leichten sitz zu halten. und ausserdem und sowieso glaub ich auch dass ein friese nicht das bequemste springanfängerpferd ist;)

sie sind sicher nicht zum lernen optimal und mit 17 sollten sie meiner meinung nach sowieso eher nicht mehr springen egal mit welchen pferd das darin nciht routiniert ist. wenn beim normalen reiten die hinterhand schon eher nicht da ist und das gewicht von der vorhand getragen wird, ist es mit springen dazu nur mehr eine frage der zeit bis er platt ist. aber was red ich, interessiert die leute die es ändern könnten eh nicht. er wird ja nur mehr wie ein pensionspferd gehalten und hie und da spazieren geritten. das wurde mir zugesagt. echt toll !!! hauptsache es geht ihm so gut und alle schaun auf ihn und nur sein bestens. :rolleyes:

genau irgendwann spürst du wann das timing richtig ist aufzustehen. bzw du merkst ja wann circa der letzte galloppsprung vorm hindernis ist und dann gibst ihm mit beiden schenkeln einen *springimpuls* und genau in dem moment stehst du auch auf - ganz einfach:p

also springen ist auch ned so meins und wie schon gesagt wurde ... vorher in den leichten sitz bedeutet unter umständen flug;)-und das kann immer passieren. und es ist totaaaaaaal uncool:D- weiß ich leider aus eigener erfahrung!

lg sandra

naja weiß ja ned ob du dich noch daran erinnern kannst aber als springanfänger ist es ned einfach den leichten sitz zu halten. und ausserdem und sowieso glaub ich auch dass ein friese nicht das bequemste springanfängerpferd ist;) naja die stangen hat er abgeräumt weil du ihn wahrscheinlich zu wenig hingetrieben hast und er dann einfach irgendwie schlampig drübergehupft ist- das sit am anfang immer so ;)

Schätze ich auch...
Die Trainerin meinte zwar zu mir, dass es seine Sache ist, wie er drüberkommt, aber das richtige Anreiten ist meine Sache...

Ich glaub, ich hab einfach aufgehört zu treiben, als wir ein paar Meter vor dem Hindernis waren...ich hab mich dann so auf den Sprung konzentriert... er ist zwar weitergaloppiert, hätte aber wahrscheinlich von mir noch die Unterstützung gebraucht, dass er da auch wirklich gescheit drübersoll.

Naja, fürs erste Mal war ich eh recht zufrieden... muss ich halt noch üben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Schätze ich auch...
Die Trainerin meinte zwar zu mir, dass es seine Sache ist, wie er drüberkommt, aber das richtige Anreiten ist meine Sache...

Ich glaub, ich hab einfach aufgehört zu treiben, als wir ein paar Meter vor dem Hindernis waren...ich hab mich dann so auf den Sprung konzentriert... er ist zwar weitergaloppiert, hätte aber wahrscheinlich von mir noch die Unterstützung gebraucht, dass er da auch wirklich gescheit drübersoll.

Naja, fürs erste Mal war ich eh recht zufrieden... muss ich halt noch üben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

super !!! echt tolle aussage ! :rolleyes::cool::eek:

genau irgendwann spürst du wann das timing richtig ist aufzustehen. bzw du merkst ja wann circa der letzte galloppsprung vorm hindernis ist und dann gibst ihm mit beiden schenkeln einen *springimpuls* und genau in dem moment stehst du auch auf - ganz einfach:p

also springen ist auch ned so meins und wie schon gesagt wurde ... vorher in den leichten sitz bedeutet unter umständen flug;)-und das kann immer passieren. und es ist totaaaaaaal uncool:D- weiß ich leider aus eigener erfahrung!

lg sandra

glaub mir, das muss ich auch nicht unbedingt ausprobieren :D
Ich möchte es nur mal probieren, ob es mir überhaupt gefällt und sicher keine hohen Hürden... da bin ich viel zu viel Schisser :D

super !!! echt tolle aussage ! :rolleyes::cool::eek:

Sie meint ja damit nicht, dass ich gar nichts dazu beitragen soll. Aber wenn ich theoretisch richtig treibe und ihn richtig hinführe, muss er halt auch schauen, dass er gescheit drüber kommt.

Und die paar Mal, wo ich heiße 30cm mit ihm hüpfe, bringen ihn auch nicht um.
Und was sich reiterlich bei mir geändert hat, kannst du nicht wissen, deswegen finde ich es unfair, wenn du der Meinung bist, er müsse das gesamte Gewicht auf der Vorderhand rumschleppen usw.

Sie meint ja damit nicht, dass ich gar nichts dazu beitragen soll. Aber wenn ich theoretisch richtig treibe und ihn richtig hinführe, muss er halt auch schauen, dass er gescheit drüber kommt.

Und die paar Mal, wo ich heiße 30cm mit ihm hüpfe, bringen ihn auch nicht um.
Und was sich reiterlich bei mir geändert hat, kannst du nicht wissen, deswegen finde ich es unfair, wenn du der Meinung bist, er müsse das gesamte Gewicht auf der Vorderhand rumschleppen usw.

ich reite lamnge genug und kenne das pferd lange genug, das ich sicher weis das du ihn in dieser kurzen zeit nicht auf der hinterhand reiten kannst. vielleicht etwas besser aber nicht mehr. das ist das problem der meisten -> üerschätzung !!! verstehe ich zwar nicht den lernen kann man nur wenn man dazu steht das man eben nicht soooo toll ist aber bitte.

tierarzt muss eh nicht ich bezahlen.

und glaubs mir die reiterwelt ist klein ! ;)

Oben