spricht was gegen einen lammfellmantel?

asta1

Super Knochen
blöde frage, gegen einen lammfellmantel spricht nichts da das lamm ja nur geschoren wird oder seh ich das falsch?
 
schätze mal, dass es nicht nur geschoren wurde, dann wärs ja Lammwolle. Lammfell wird wahrscheinlich schon vorher dem Tier abgezogen.
 
hm wie ist das mit den lammfellen die zb für die hunde gekauft werden. also da wurde es auch abgezogen, aber das lamm ist vermutlich auch gegessen worden. wie schauts mit lederjacken und schuhen aus? ehrlich gesagt hab ich bisher eher nur pelz abgelehnt... wobei ich kaum ledersachen hab, ausser stiefel....

ist das abzulehnen, oder kann man davon ausgehen, dass das tier allgemein verarbeitet wurde?
 
Also bei einem Lammfellmantel hat man normalerweise schon die ganze tierhaut! Aber da Lämmer ja bekannterweise auch gegessen werden, spricht gegen einen Lammfellmantel eigentlich genausoviel wie gegen Rinds- und Schweinsledergegenstände.

Lg Selina
 
blöde frage, gegen einen lammfellmantel spricht nichts da das lamm ja nur geschoren wird oder seh ich das falsch?

Wenn du Lammfleisch isst, oder zumindest theoretisch essen würdest, dann kannst du auch einen Lammfellmantel tragen, finde ich.

Als überzeugter Vegetarier oder Veganer würdest du so eine Frage gar nicht stellen.

Fell bedeutet immer Haut + Haare, kann also nur von einem toten Tier stammen.:)
Und sicher wird beim Lamm das ganze Tier verarbeitet.
 
ok ich hab mir diesbezüglich keine gedanken gemacht da ich sowas nie gekauft hab.
also leder hab ich nur wenig und fleisch ess ich bewusst wenig um wenigstens einen "kleinen beitrag" zu leisten.
lamm ess ich gar nicht (d.h. aber nicht, dass ich lämmer lieber als kühe hab ;)) , aber wenn das tier nicht nur deswegen sterben musste, schauts für mich auch wieder anders aus.

findet ihr sowas verwerflich? wie ist eure einstellung als fleischesser dazu?
 
findet ihr sowas verwerflich? wie ist eure einstellung als fleischesser dazu?

Grundsätzlich ist es mMn wichtig, einfach drauf zu schauen, wo die Dinge herkommen.
Einen Lammfellmantel zu haben ist genau so "korrekt" oder nicht korrekt, wie ein Wr. Schnitzel zu essen.

Rotfuchsfelle stammen meist aus der normalen Bejagung (in Australien z.b. sind die eine ziemliche Landplage). D.h. die werden sowieso geschossen und das Fell dann entweder verwendet oder verbrannt. Silberfuchs oder auch Nerz hingegen werden extra für die Pelzproduktion gezüchtet - das würd ich nicht kaufen.

Ein Persianer aus Karakulschaf aus Namibia sichert der einheimischen Bevölkerung dort oft das Überleben - Fleisch wird gegegessen, das Fell verkauft.
Oder Opposums -die werden in Neuseeland mit Unterstützung von Naturschützern bejagt (die fressen dort sonst alles kahl) - d.h. auch hier gilt, entweder wird das Fell weiter verarbeitet oder muss weggeschmissen werden.

Und was den Ersatz von Leder durch Kunststoffe betrifft: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir nicht durch die massenhafte Produktion von praktisch unverrottbarem Kunststoffklumpert der Natur und der Tierwelt weit mehr Schaden zufügen, als durch das Tragen eines Lammfellmantels oder Lederstiefeln;)
 
Und was den Ersatz von Leder durch Kunststoffe betrifft: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir nicht durch die massenhafte Produktion von praktisch unverrottbarem Kunststoffklumpert der Natur und der Tierwelt weit mehr Schaden zufügen, als durch das Tragen eines Lammfellmantels oder Lederstiefeln;)

stimmt.
also ich möchte halt nichts kaufen wo das tier nur wegen meiner kleidung gestorben ist wie es soweit ich weiss beim pelzmantel ist.

ich ess auch fleisch. ich leiste meinen betrag nur, dass ich wenig fleisch ess und versuch meist tierversuchsfreie produkte zu kaufen. also ganz brav bin ich nicht, aber ich versuch einen halbwegs guten mittelweg zu finden.
 
stimmt.
also ich möchte halt nichts kaufen wo das tier nur wegen meiner kleidung gestorben ist wie es soweit ich weiss beim pelzmantel ist.

ich ess auch fleisch. ich leiste meinen betrag nur, dass ich wenig fleisch ess und versuch meist tierversuchsfreie produkte zu kaufen. also ganz brav bin ich nicht, aber ich versuch einen halbwegs guten mittelweg zu finden.

also ich find das schon sehr brav, die meisten machen sich nämlich überhaupt keine gedanken, dass für ihr schnitzel ein tier sein leben lassen musste :(
 
Und was den Ersatz von Leder durch Kunststoffe betrifft: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir nicht durch die massenhafte Produktion von praktisch unverrottbarem Kunststoffklumpert der Natur und der Tierwelt weit mehr Schaden zufügen, als durch das Tragen eines Lammfellmantels oder Lederstiefeln;)

Infos zur Verarbeitung von Leder:

Lederproduktion hat hohes Umweltverschmutzungspotenzial

Bei der Produktion von 500 Kilogramm Leder fallen bis zu 250 Kilogramm Chemikalien an, so informiert das Umweltbundesamt.1
spacer.gif
Die europäischen Umweltauflagen sind relativ streng. Toxische Abwässer werden vorgeklärt und bei Chromgerbung sollte das Schwermetall in einer Rückgewinnungsanlage wieder aufbereitet werden. Doch leiten auch auf diesem Kontinent einige wenige Betriebe laut UBA das Abwasser direkt in Oberflächengewässer.

Auch sind nicht alle Gerbereien in Schwellen- und Entwicklungsländern wie China und Indien, wo über die Hälfte des weltweiten Leders produziert wird, für Umweltkatastrophen verantwortlich. Auch hier gibt es solche, die sich um Umwelt- und Sicherheitsstandards bemühen. Doch bleiben sie in der Minderheit. Von den 220 Gerbereien in Kanpur beispielsweise haben nur 80 Chromrückgewinnungsanlagen.2
spacer.gif


Chromgerbung – Die Rechnung folgt auf dem Fuße

Damit beispielsweise dem Bayern nicht irgendwann mal die Lederhosn in Fetzen ums Wadl hängt, muss die Tierhaut vorher gegerbt werden. Gerbstoffe vernetzen Kollagenfasern in der Haut und machen sie so resistent gegen mikrobielle Zerstörung. Schnell, billig und daher beliebt und weit verbreitet ist die Gerbung mit Chrom (III). Diese Art der mineralischen Gerbung wird weltweit zu 90 Prozent eingesetzt.

Chrom (III) verbindet sich in Flüssigkeit mit Sauerstoff zu Chrom (VI), auch Chromat genannt. Ganz nach dem hinduistischen Prinzip von Ursache und Wirkung kann in einem nicht professionell chromgegerbten Schuh Folgendes passieren: Chrom (III) sitzt zwischen den Fasern und lässt kaum Luft an den Fuß. Dieser beginnt zu schwitzen. Der Schweiß kommt mit dem Chrom (III) in Kontakt, das sich nun als Chrom (VI) auf die Haut setzt. Hier bleibt es aber nicht – Wer bleibt schon gerne auf einem stinkenden Käsefuß sitzen? – Das Chromat dringt durch die Haut und entfaltet sein allergenes Potenzial.

Chromallergie und andere Nebenwirkungen

Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung reagieren allein in Deutschland eine halbe Millionen Menschen empfindlich auf diesen Stoff. Aber auch bei Nicht-Allergikern kann es zu Hautreizungen kommen. Chrom kann Geschwüre verursachen und die sogenannten Chromlöcher hinterlassen – Narben, die von der Hartnäckigkeit des Geschwürs zeugen. Für die Arbeiter der Lederindustrie sind hohe Sicherheitsstandards lebenswichtig, denn das Einatmen von Chromat ist krebserregend.3
spacer.gif


Gesundheits- und Ökobilanz chromgegerbten Leders dürfte ebenso ungünstig ausfallen wie das Karma eines als Darmbakterium Wiedergeborenen: Erst muss Chrom unter hohem Energieaufwand gewonnen werden. Gelangen unzureichend geklärte Chromschlämme auf Felder, kommt es zu Ernteausfällen. Chromrückstände sind auch schon im Trinkwasser von Kanpur nachweisbar.4
spacer.gif
Fehlgeburten, Leukämie, Durchfälle und Hautausschläge sind die Folgen.

Die Liste schädlicher Stoffe in Lederwaren ist länger als die Geh-Meditation eines Marathon-Mönchs. Von Flammschutzmitteln über Weichmacher bis hin zur Oberflächenbeschichtung hat Öko Test so einiges zu beanstanden.5
spacer.gif

http://www.peopleforfuture.de/inspiration/problem_details.php?id=14
 
@ Mara: ich zieh das nicht in Zweifel. Ich glaube nur nicht, dass die Ökobilanz eines chinesischen Plastikhandtaschls besser ist;).
Wenn im Meer schon mehr Plastik als Plankton ist, sterben halt die Fische und die Vögel
 
@ Mara: ich zieh das nicht in Zweifel. Ich glaube nur nicht, dass die Ökobilanz eines chinesischen Plastikhandtaschls besser ist;).
Wenn im Meer schon mehr Plastik als Plankton ist, sterben halt die Fische und die Vögel

Ich würde sagen, es ist beides nicht gut. Aber nicht jede Textilalternative ist aus chinesischem Plastik ;) Es gibt auch ökologischere Textilien, wie z.B.: Lammfellimitat aus Öko-Baumwolle.

http://de.dawanda.com/product/15603530-1m-Teddy-Pluesch-100-Oeko-Baumwolle

http://de.dawanda.com/product/10673186-Bio-Baumwolle-Pluesch-pflanzengefaerbt-beige-braun
 
Ich würd keinen anziehen, ich ess aber auch kein Fleisch und bis auf meine 10 Jahre alten Doc Martens hab ich keine Lederprodukte.
Unsere Hunde haben ein Lammfell-das haben wir vom Onkel meines Partner bekommen, der Schafbauer ist. Das Tier ist sowieso gestorben für den verzehr und er war froh, dass wer Interesse am Fell hat, denn er schmeißt nicht gern was weg von seinen Tieren. Das Gerben ist recht teuer.
 
so ich war heute shoppen und hab mir den mantel real angesehen. tja kaum zu glauben, eh net echt - online schreibens halt "lammfell" :rolleyes:. hätt mich auch um den günstigen preis gewundert (auch das sowas in so einem geschäft zu finden ist). also umsonst mit meinem gewissen gekämpft und nun mit guten gefühl den mantel gekauft :p
 
die meisten lederprodukte kommen aus china und es wird nicht das österreichische leder als abfallsprodukt verarbeitet. das aus Ö landet im mist.... :( ich würd sowas nicht unterstützen wollen :(

genauso wie das lammfell...wenn du weißt woher es is...ich würds weder kaufen noch tragen wollen aber wenn dann aus Ö wo du weißt dass es unter tierschutzbestimmungen gehalten worden is...

das is natürlich die beste variante :D
 
Ich hab da mal was über lammfellproduktion gelesen, das ist leider auch schlimme tierquälerei. leider weiß ich nicht mehr wo das war aber man kann es sicher googlen.
 
Oben