Spray Halsband

meine güte ists denn wirkl. so schwer,
sich für den weg der positiven motivation und belohnung zu entscheiden heißt NICHT dass es keine regeln und grenzen für den hund gibt, und es heißt auch nciht, dass der hund kein NEIN, aus, etc kennt ... :rolleyes:
und wenn man mitdenkt und vorausdenkt (vielleicht die herausforderung für einige menschen, die zu bequem sind) dann kann man in vielen fällen (achtung ich schreibe nicht in ALLEN!!) sich die strafe von vornherein schenken...

wenn man es schaffen kann einen hund mit einem sprayhalsband, etc zu zeigen was man von ihm möchte, warum dann auch nicht anders????
D a n k e
 
kleiner hund (rehpinscher) schnuppert sich durch die gegend..herrchen ruft hund kommt nicht ..herrchen kommt immer näher zum hund ...schreit immer noch ..hund reagiert nicht..als der besitzer dann bei seinem hund war nahm er die zeitung und haute im ein paar mal auf seinen po mit den worten geh jetzt..strafe fürs nicht kommen?? denke auch hier eine möglichkeit mit klicker oder leckerlie zu lernen!

anderer hund - läuft vor lauter neugier weg...ist ca 8 monate alt kommt erst nach einigen minuten ! wird vom herrchen nach dem kommen angeleint - zur strafe meinte sein herrchen schaut er dem hund jetzt 2 tage nicht an!!! bekommt keine streicheleinheiten und darf 2 tage lang nur an der leine gehen ..ob das hilft?? bezweifle ich auch!

heute beim gassie gehen ..hundebesitzer eines welpen reisst den hund sofort in die höhe wenn ein hund in die nähe kommt..tja ich denke in 8 monaten wird dieser hund auch wieder ein sprühhalsband brauchen ..warum..na weil er! probleme macht ..armer hund dabei sollten eher die besitzer so ein band umbekommen und bei dem geringsten fehler des herrchen anwenden :D :D

danke für diese wunderbaren alltagsbeispiele :)
 
kleiner hund (rehpinscher) schnuppert sich durch die gegend..herrchen ruft hund kommt nicht ..herrchen kommt immer näher zum hund ...schreit immer noch ..hund reagiert nicht..als der besitzer dann bei seinem hund war nahm er die zeitung und haute im ein paar mal auf seinen po mit den worten geh jetzt..strafe fürs nicht kommen?? denke auch hier eine möglichkeit mit klicker oder leckerlie zu lernen!

anderer hund - läuft vor lauter neugier weg...ist ca 8 monate alt kommt erst nach einigen minuten ! wird vom herrchen nach dem kommen angeleint - zur strafe meinte sein herrchen schaut er dem hund jetzt 2 tage nicht an!!! bekommt keine streicheleinheiten und darf 2 tage lang nur an der leine gehen ..ob das hilft?? bezweifle ich auch!

heute beim gassie gehen ..hundebesitzer eines welpen reisst den hund sofort in die höhe wenn ein hund in die nähe kommt..tja ich denke in 8 monaten wird dieser hund auch wieder ein sprühhalsband brauchen ..warum..na weil er! probleme macht ..armer hund dabei sollten eher die besitzer so ein band umbekommen und bei dem geringsten fehler des herrchen anwenden :D :D

1. Pinscher Bsp: Schwachsinnige Reaktion mit der Zeitung
2. 8 Mon. alter Hund laeuft weg => Schleppleine - da hilft ignorieren nicht
3. Hund in die Hoehe reissen ist wohl nie korrekt ;)
Ich wuerde grossraeumig ausweichen, damit ich den anderen Hund nicht begegne - dafuer braucht man weder ein Spruehhalsband oder sonstiges ;)
 
nicht blinde Gewalt sondern auch mal ein Tagelanges Ignorieren

sorry dachte du ignorierts ihn dann 2 tage ob!
da dies ein herr mir erzählte, das er das tut..er bekommt 2 tage auch wenn er schmusen will oder kuscheln oder auch brav kommt oder sonst was tut ..er wird als strafe 2 tage ignoriert..das meinte ich ..und hab auch so rausgelesen das du es so gemeint haben könntest!
 
Wieso?
Unerwuenschtes Verhalten wird ingorniert - erwuenschtes positiv bestaetigt ;)

naja aber tagelang wirds sichd der hund eher nicht merken, was er am 21.1.2007 um 15.15 "verbrochen" hat und jetzt ignoriert wird..
ich sage mal es wird ihm genauso scheiß egal sein und nicht wirkl. tangieren (außer es wird auch das futter gestrichen, aber das halte ich persönl. für doch ziemlich krank), zumind,. soweit ich das jetzt verstehe, ...
gibt es eine glaubwürdige andere erklärung lasse ich mich gerne belehren, allerdings möchte ich da eher eine wissenschaftliche und neutrale "Beweisführung" haben, dass es anders ist...
 
nicht blinde Gewalt sondern auch mal ein Tagelanges Ignorieren

sorry dachte du ignorierts ihn dann 2 tage ob!
da dies ein herr mir erzählte, das er das tut..er bekommt 2 tage auch wenn er schmusen will oder kuscheln oder auch brav kommt oder sonst was tut ..er wird als strafe 2 tage ignoriert..das meinte ich ..und hab auch so rausgelesen das du es so gemeint haben könntest!

Ich habe gesagt dass ignorieren auch ein "Strafbestandteil" ist ;)
Aber nicht in Situationen wie beim weglaufen, nicht folgen ect...
Da gehts mehr um Verhalten wie bellen, raunzen (=laestig sein), ect...
Aber nichts wo man mit korregierendem Verhalten durchgreift (bsp. Ich rufe Hier - Hund kommt nicht - ist an Schleppe - Korrektur durch Leine!)
 
Ich finde das sind eigentlich keine "richtigen Probleme" wofuer man ein Hilfsmittel à la SprayHB und dergleichen benoetigt ;)

Da gibts schon groessere Problemchen :cool: :D
stimmt und doch werden die sprüher ja auch an die verkauft, die kleinere probleme haben..ist ja viel einfacher!als konsequente arbeit mit dem hund! und das ist was ich nicht okl finde!!!

genauso fiel mir schon auf, das die kleinen hunde - meistens bei den rehpinscher etc als welpe oder auch junghund..keiner mit ihnen spielt!!!! kein stocki werfen ballspielen oder sonstiges ..ich seh sie immer nur in taschen oder zwischen den füssen laufen! ist das weil es mode ist oder warum? will die rasse nicht spielen??
 
Ich finde das sind eigentlich keine "richtigen Probleme" wofuer man ein Hilfsmittel à la SprayHB und dergleichen benoetigt ;)

Da gibts schon groessere Problemchen :cool: :D

du ja da klar gibts andere probleme, aber meiner meinung nach und meinen beobachtungen nach, was sich hier in wien so abspielt mit menschen und hunden, sind genau das die beispiele, bei denen "otto-normal-menschen" zu solchen hilfsmitteln greifen...
(ich lade dich gerne zu einem gemeinsam spaziergang - ohne hunde, ich glaub die würden sich nciht verstehen) quer durch div. hundezonen, parks, etc ein - da wird dir teilweise schlecht!!!!
 
klar das ignorieren bei so dingen angewendet werden sollen ...aber wie in dem anderen fall meinte der herr eben er wird 2 tage!! ignoriert werde streichelheit oder sonstiges..da find wird der hund siocher nicht wissen warum und wesswegen er bestraft wird..dadurch verunsichert der hund nur ..und in ein paar monaten wird das herrchen vermutlich auch einen sprüher kaufen da er ja alles:rolleyes: versucht hat und hund hört einfach nicht ...:o
 
ok hier scheint die stimmung ja wirklich zu kippen... ich verstehe nicht warum um dieses sprüh halsband so ein riesiges theater gemacht wird.. ich meine man kann ein hund mit ALLEM misshandeln z.B einem stinknormalem halsband..da regt sich ja auch keiner auf wenn jemand ein halsband kauf. oder mit einer leine oder mit einem halti... in falschen händen ist alles schlecht

die beispiele die oben genannt worden sind wären für mich übrings kein grund überhaupt mit strafe zu handeln..
 
Errr, das Sprühhalsband sollte nicht als "Strafe" eingesetzt werden. Sondern als Abbruchsignal. In dem Fall der Hündin die ich kenne ist es einfach so das sie genau weiß das sie nicht innerhalb der Reichweite ist, wenn sie weiter weg daneben herumläuft. Sie weiß genau wie sie sich dem Wirkungskreis der Besitzerin entziehen kann.

Und sie findet nun mal jagen viel besser als alle Leckerlis der Welt und alles Spielzeug zusammen.

Mittlererweile weiß sie, rennt sie einem Hasen nach... kommt das Signal "hier". Wird das ignoriert wird der Sprühstoß ausgelöst. In dem Moment wo der Hund mal hersieht oder einfach stehenbleibt wird schon gelobt. Wieder kommt das "hier" und dann kommt sie eh schon angelaufen und dann wird kräftig gelobt.

Es gibt einfach Hunde, die pfeiffen dir was auf Leckerlis, Spielies und Lob in manchen Situationen. Es wurde alles mit der Hündin vorher ausprobiert und trainiert. Das Sprühband war der letzte Ausweg vor der Leinenhaft. Hätte das auch nicht funktioniert müßte sie wohl an der Leine bleiben.

Ich bin absolut dagegen daß solche Halsbänder wegen jeden Schmarrn verwendet werden! Aber in manchen Fällen - wie in den von mir beschriebenen - ist es wohl die bessere Alternative, als wenn der Hund stundenlang einfach abhaut und evtl. dabei noch unter die Räder kommt.
 
Die Gefahr ist jedenfalls groß, dass Laien sich solche Erfolgsgeschichten im Fernsehen anschauen wo Hund = großes Problem, Supernanny kommt samt Halsband, sprüht ein paarmal und Hund = innerhalb einer Sendung kein Problem mehr und dann selbst wild herumsprühen an ihrem Hund und aus dem großen Problem ein noch größeres Problem machen
 
Das Sprühband war der letzte Ausweg vor der Leinenhaft. Hätte das auch nicht funktioniert müßte sie wohl an der Leine bleiben.
.

leinenhaft das ist was meinem hund gerade wiederfährt weil er jagt... von dem halsband haben mir so viele leute abgeraten..weil der hund soooooooo leidet..aber er leidet an der leine auch:(
 
Ich habe auf das Posting von Maerchentante geantwortet ;)
Sie meinte man solle es zB mit dem Clicker probieren.

Ich bin halt der Meinung, dass es ohne Strafe nicht funktioniert - basta :D - meine Meinung.

(Und unter "Strafe" verstehe ich nicht blinde Gewalt sondern auch mal ein Tagelanges Ignorieren ;) )
:o glaubst du wirklich das der hund es so lange versteht warum er ignoriert wird :(
 
leinenhaft das ist was meinem hund gerade wiederfährt weil er jagt... von dem halsband haben mir so viele leute abgeraten..weil der hund soooooooo leidet..aber er leidet an der leine auch:(
Hi,
darf man fragen, wie alt dein Hund ist, wielange Du ihn schon hast, was Du schon punkto Jagen probiert hast, wie Euer sonstiges Zusammenleben aussieht, wie Du ihn beschäftigst, und und und...

lg edith
 
Hi,
darf man fragen, wie alt dein Hund ist, wielange Du ihn schon hast, was Du schon punkto Jagen probiert hast, wie Euer sonstiges Zusammenleben aussieht, wie Du ihn beschäftigst, und und und...

lg edith

hallo ich will dieses thema nicht noch mal anfangen weil es dazu schon eine lange diskussion gegeben hat (schafe jagen und erlegen) ist noch nicht lange her wenn es dich interessiert kannst du da nachlesen..
lg kati
 
hallo ich will dieses thema nicht noch mal anfangen weil es dazu schon eine lange diskussion gegeben hat (schafe jagen und erlegen) ist noch nicht lange her wenn es dich interessiert kannst du da nachlesen..
lg kati
Thanx ... hab in letzter zeit nicht mehr so viel gelesen.

Ich persönlich kann mir halt nicht vorstellen, dass es außer Sprayhalsband keine andere Möglichkeit gibt.

Klar gibt es viel schlimmeres als so ein Halsband, aber es gibt auch vieles, dass "hundefreundlicher" ist als das.

War lange Zeit mit Duke am "falschen" Weg und erst als sich meine Einstellung/mein Verhalten geändert hatte, ging alles viel leichter.
Hund ist ja wiff; man muss ihm nur präzise sagen/beibringen, was man von ihm will.
 
Thanx ... hab in letzter zeit nicht mehr so viel gelesen.

Ich persönlich kann mir halt nicht vorstellen, dass es außer Sprayhalsband keine andere Möglichkeit gibt.

Klar gibt es viel schlimmeres als so ein Halsband, aber es gibt auch vieles, dass "hundefreundlicher" ist als das.

War lange Zeit mit Duke am "falschen" Weg und erst als sich meine Einstellung/mein Verhalten geändert hatte, ging alles viel leichter.
Hund ist ja wiff; man muss ihm nur präzise sagen/beibringen, was man von ihm will.

ja da bin ich vollkommen deiner meinung..ich arbeite mit meinen hunden wirklich rein mit positiver bestärkung..nur ich merke das ich an die grenzen komme..da meine hunde beide aus dem tierheim kommen und mein großer anscheinend schon vorher jagderfolge gehabt hat ist es wirklich schwer....für ihn ist die größte bestärkung einem schaf in den hintern zu beißen:p
 
Oben