spondylose und cauda equina

Mir geht´s momentan ähnlich. Mein Schäfer ist bald 9 Jahre alt.
War auch bei Schwarz anschauen lassen. Vom Gang her ist eindeutig was, rechts hinten hat er schon eine blutige Kralle.
Am Röntgen war nichts bes. auffälliges. Jetzt soll ein CT gemacht werden.
Er hat aber auch Sarkome (Flecken) auf der Milz u. irgendwas in einem Hoden. Jetzt hat der TA dort gemeint beim CT kastrieren, dann evtl. OP Bandscheiben od. was immer es ist - dann kann noch sein, wenn sich die Flecken auf der Milz verändern, dass die auch entfernt werden muss.
Is irendwie alles ein bissi viel, momentan - ich weiss nicht wie ich weiter machen soll - bin irgendwie verzweifelt.

Hallo,
kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich gerade fühlst.Besonders weil man ja sieht das es dem besten Freund nicht gut geht.
Hast Du Dich schon entschieden wie Dein Sh behandelt werden soll?
Würde mich auf Antwort freuen.
Bin selber gerade noch entsetzt über ALLES!

Meine Freundin hat heute auch Ihre horror Diagnose bekommen.
Der Überbegriff, heißt Arthrose.Das hört sich recht "harmlos" an, ist es aber nicht.
Ursache ist eine sehr alte Verletzung.Meine Freundin kann diese auch zuordnen.
Der alt TA meinte damals nach der Untersuchung, man solle sich nicht so viele Gedanken machen.:eek: (Muß mich gerade schwer beherrschen):mad:
Nur weil ein so "toller" Stadtbekannter TA eine Fehldiagnose stellt, hat unser Schneckerl nur noch ca.1 Jahr Lebenserwartung.Das kanns doch nicht sein????:confused: :confused: :confused:
Jedenfalls war auch eine von den behandelnden Ärzten eine Chiropraktikerin aus Österreich.(freu, freu)
Aber die meinte, das dort wo die Arthrose sitzt (unterhalb des Wirbel) es keine Therapie gibt.Ausser OP, aber diese wäre hochkompliziert und mit wenig Aussicht auf Besserung.Vielen Hunden ginge es danach auch schlechter als vor der OP.
Das Problem ist auch, das der Nervenkanal der duch die Wirbel verläuft, so verengt ist, daß alles nur noch eine Frage der Zeit ist.Wenn diese Nerven durch sind wird sie gelähmt sein und zusätzlich inkontinent (Kot und Harn)!
Das ist alles so schrecklich!!!!!
Finde es sehr ungerecht, da sie ohne die Folgeschäden durch einen Pfuscher total gesund und mit Sicherheit viel, viel älter geworden wäre.

HAT JEMAND VON EUCH MIT SO EINEM KRANKHEITSBILD ERFAHRUNG???

Also gute Nacht,und schon einmal Danke!
Ich wünsche Dir und Deinem Vierbeiner viel Glück,laßt bitte etwas von Euch hören!!!

Was du beschreibst klingt nach einer Spondyl-Arthrose...
Wenn die Arthrosen "unten" sitzen ist es sehr schwer, da oparabel was dran zu machen...

Die Schwester einer Freundin hat einen Dalmatiner mit dieser Diagnose...
Wenn du mir deine Emailadresse gibst, leite ich das gerne weiter, vielleicht kann sie euch weiter helfen.

Liebe Grüße
Günni

Nein, mit dieser Spondylathrose habe ich leider keine Erfahrung - klingt auf jeden Fall auch nicht gerade toll.:eek: Das tut mir echt leid f. Euch - wie alt ist der Hund? Hab´ich wahrscheinlich überlesen - sorry.
Ich weiss auch selbst noch nicht was ich mit meinem Hund weiter machen soll.:confused: Bin total verwirrt - weiss nicht was das Beste f. IHN wäre.:confused:
Ich versuche immer hier zu lesen, irgendwas zu finden, wo ich ihm helfen kann u. viell. nicht gleich aufschneiden lassen muss.
Er ist sehr gross u. auch schwer - ich muss mich auch mal erkundigen wie´s mit Rekonvaleszenz u. Therapie nach einer evt. OP aussieht. Bin im Moment schwanger u. bekomme 09/06 mein Kind. Kann ihn alleine mit seinen 43-45kg (u. er ist schlank) nicht mal ins Auto heben, wenn er nicht mithilft.:rolleyes:
Habe bei meinem vorigen Wauz viel bei Dr. Schwarz machen lassen, er war 9 Jahre ein Rotti u. hatte Krebs, ist leider schlecht ausgegangen.
Es ist ja wirklich die Frage wieviel man dem Hund in welchen Alter auch an OP´s u. so zumutet, v.a. wenn wie bei uns mehrere Sachen zusammenkommen. Ich will ihn nicht pausenlos aufschneiden lassen, wenn´s dann viell. nichts/nicht genug bringt - ich hoffe Du verstehst was ich meine.:(
Ganz abgesehen mal v.d. finanziellen Frage.
Ratlose Grüsse.

Hallo,
also sie wird 6 Jahre alt. Das ist heftig jung und sie ist genetisch gesehen total gesund.Alles wegen einer falschen Diagnose oder ich habe jetzt keinen Bock zu diagnostizieren Einstellung?

Ich finde es so ungerecht, da ich meinen Leon erst einschläfern mußte,da er an einer starken Form der Epilepsie leidet.Er war genetisch krank, da hat man nicht viele Möglichkeiten außer Tabletten und beten.Es kam so plötzlich und schnell, wir mußten diesen Weg gehen. Sonst wäre sein letzter Tag sehr grausam für ihn geworden.Ich hoffe Du verstehst das richtig.

Aber SIE wäre ohne das total gesund, und hat gestern ihr irgendwann kann es passieren im nächsen Jahr Todesurteil bekommen.:eek: :eek: :eek:

Ich teile auch die Meinung,das manche OP wirklich nicht mehr sein muß, wenn die Prognosen schlecht sind.(z.B: Hund mit ca. 28 Tumoren, die auf dem kompletten Körper verteilt sind,und das auch schon zum zweiten Mal, MUß DAS SEIN ?
Ich meine, der Hund hat doch nur noch wenig Zeit zum Leben. Dann soll er die Tage doch auch glücklich und wie er es gewohnt ist mit seiner Familie leben, bevor man in erlöst.!!!!

Ich würde Dir so gerne etwas empfehlen, helfen.Man ist einfach sprachlos und möchte zaubern können. Das alles wieder gut wird.
Drück Deinen Wuffdi ganz fest von mir.:)

Nibelungenring schrieb:
Habe am MI einen Termin bei Dr. Petra Peer. Hoffe, dass Sie uns wenigsten noch ein bisschen helfen kann.:(
Ich drück dir ganz fest die Daumen, wenn deinem Wuff wer helfen kann, dann sicher Dr. Peer! :)

lg
Bonsai

Danke der Nachfrage Ihr Beiden!:)
Sie sagt, seine Ausfallserscheinungen sind noch nicht so gross - sie hat ihm jetzt mal "WAS" weggenommen. Bitte seid´nicht bös´, wenn ich´s nicht so gut erklären kann. Aber der Krankheit einen Namen gegeben hat sie nicht - also ich weiss´jetzt nicht wirklich, was das ist, was er hat.:confused: Sie hat ihm im Stehen WAS am Rücken gemacht u. in Liegen rechts u. links die Beine bewegt.
Er schleckt sich ja momentan auch immer wieder auf, nur eher hinten - ich dachte immer er verträgt BARF nicht mehr:eek: , jetzt habe ich halt Timberwolf od. Nutro Choice Lamb&.Reis gefüttert. Sie sagt er schleckt dort Wo´s WEH tut u. sie meint es tut ihm hinten so ziehmlich überall weh.:eek:
Also auch Hüfte, Knie,..... keine Ahnung warum??? Sie meint ein Mensch reibt sich halt dort wo´s weh tut u. ER schleckt - klingt ja irgendwie logisch, finde ich.
Er ist halt auch sehr gross, gut das ist halt jetzt so - zumindest ist er nicht dick auch noch:D
Nach der Behandlung mussten wir eine halbe Stunde an der Leine spazieren gehen. Und das sollen wir jetzt 2x täglich machen, oder schwimmen.
Was soll ich jetzt sagen - wollt ihr meine Meinung? Er ist natürlich nicht wie neu, keine Frage das war auch klar - ABER, er kommt mir irgendwie "befreiter" u. wieder lustiger vor, u. ich denke, geschadet hat ihm das sicher nicht.
Ja, sie hat auch gesagt, die ersten 2 Tage kann´s ihm schlechter gehen, war aber gar nicht u. ich soll´mir eine Art "Rampe" f. ins Auto einsteigen bauen, weil so 45kg im 8. Monat in einen hohen Geländewagen heben kommt nicht so gut.:rolleyes:
Ich soll ihm auch nicht jedes Mal den "Pfotenschuh" raufgeben, weil sie denkt, wenn ihm WEH tut, dann hebt er vielleicht auch die Hinterpfoten wieder mehr. Es knackst auch in seinen Gelenken u. sie hat mir gezeigt, wie ich die Vorderbeine bewegen kann.
Unser kleiner Sparky, muss jetzt auch gaaannz brav sein u. darf nicht mit ihm spielen.:p Nächsten Donnerstag müssen wir im Tierheim in Krems antanzen.;)
So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein - was meint Ihr - klingt´s Positiv?!:o

Also ich war mittlerweile 3x behandeln. Leider geht´s ihm nicht wirklich gut.:(
Dr.Peer ist sehr bemüht, aber es ist anscheinend nicht klar ob er Schmerzen auch hat, oder "nur" Lähmungen. Sie meint beim Schäfer ist das immer schwer zu sagen, weil die so wehleidig sind.
Letztes mal wurde er in der Kierlinger Tierklinik auch noch infiltriert am Rücken - anscheinend ist in diesem Bereich auch alles verknöchert.:eek: Und es tun ihm die Hüften auch weh.
Wir haben über "Golddrahtimplantate" auch gesprochen.
Nachdem das Infiltrieren auch nicht wirklich was gebracht hat, soll ich ihm jetzt 10 Tage Rimatyl geben u. je nach dem wie´s wirkt entscheiden wir dann wie wir weiter machen. Ich hoffe wir finden bald was der arme Kerl hat, er tut mir schon soo leid.:(

Manchmal steht er jetzt auch mit so einer "eingerollten" Pfote da u. stellt den Fuss nicht mehr ordentlich hin. Gelegentlich fällt er beim Pinkeln um, die Beine hinten setzt er wackelig, manchmal knickt auch eins weg, nach aussen.
Es tut weh beim zusehen. Am WE ist er v. Platz aufgestanden u. hat einmal gequitscht.:eek: Eine halbe Stunde langsam an der Leine ist ihm schon zu viel, da kann er die Beine hinten gar nicht mehr heben.:(
Hach, wenn er nur sagen könnte, was er hat.

Wollte mich nur noch mal abschliessend melden - leider ist es nicht gut ausgegangen - trotz aller Bemühungen, ist Akon seit 2 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war noch nicht mal 9 Jahre alt.:(

Danke nochmals an alle die versucht haben zu helfen.

Au weh,

das tut mir so sehr leid. Am schrecklichsten ist es wenn man sieht wie sie leiden und man nichts tun kann was hilft. Schlimm, dass ihr das gemeinsam durchmachen musstet. :(

Lieber Akon, geniesse die schmerzfreie Zeit hinter der RBB bis du deine Freunde wiedersiehst...

Traurige Grüße

Anja und Bruno

Oben