Spondylose und Cauda equina Syndrom

AW: Spondylose und kaputtes Kreuzband

Ach so.....Weil wenn schon MRT, dann doch auch gleich OP, wäre mein Gedanke gewesen.

Kommt eine Narkose denn gar nimmer in Frage? Die sind doch heute eh schon genau so sicher wie in der Humanmedizin? Und da operiert man auch 70 jährige?

nur mehr im absoluten Notfall (die eitrigen Backenzähne im Juni war so ein Notfall)

man darf nicht vergessen, er ist uralt.....es gibt in Österreich keinen im ÖKV registrieren Dogo Canario der sein Alter hat.....er ist 11 Jahre und 3 Monate, ein Methusalem eigentlich :(

Op und Narkose wäre für ihn in etwa so, wie wennst einen 100-jährigen sowas noch zumuten würdest und dagegen haben sich 4 Tä ausgesprochen :(

Op und Narkose wäre für ihn in etwa so, wie wennst einen 100-jährigen sowas noch zumuten würdest und dagegen haben sich 4 Tä ausgesprochen :(

Verstehe...schade. Dann bleibt nur gutes Schmerzmanagement und eben Physiotherapie. Alles Gute!!!

Armer Deikoon! Hoffentlich hilft die Physiotherapie! Sakralenergetik soll bei solchen Dingen auch gut helfen. Aber ich versteh schon: man soll die Therapien nicht durcheinander bringen, schon allein, um auch zu wissen, was hilft. Leider zeigen es einem Hunde meist sehr spät, wenn sie Schmerzen haben, damit man etwas machen kann. Und ich nehme an, dass auch unsere Hunde - so wie wir Menschen - eine Schonhaltung einnehmen, die das Ganze eher verschlimmert. Was Nervenschmerz bedeutet, weiß ich nur zu gut ...
Alles Gute euch! :)Und dass dich Deikoon bald wieder mit irgendeinem "Stocki" sekkiert! ;)

Nun ja.... Die Oma hat sich mit 99 Jahren und 8 Monaten den zweiten Oberschenkelhals gebrochen.

Man hat sie narkotisiert, operiert, zur Rekonvaleszenz und dann nach Hause geschickt. Es geht ihr gut und sie ist zuhause. Den 100sten Jahrestag hat sie recht aufgekratzt überstanden. Sie empfing den Bezirksvorsteher hübsch angetan in ihrem Wohnzimmer. ;-)

Wegen einer Narkose tät ich mir keine großen Sorgen machen. Man operiert heute ungeborene Kinder und uralte Leute, wenn es nötig ist.

Nur das die Oma kein Molosser ist.
Molosser haben recht oft Schwierigkeiten mit Narkosen.
Auch wenn sie jung und fit sind.

Oh, sie kann recht bissig werden.

Die Narkosemittel sind nicht so verschieden und die Chancen sind etwa gleich. Von Jahrzehnten an Lebenserwartung redet man hier wie da nicht.

Übrigens kein Aushängeschild für den Zuchtverband, wenn ein Hund mit 11 Jahren wesentlich älter als der Rest der züchterischen Produktion ist.

Edit: Ich wusste nicht, dass sie empfindlich auf Narkosen reagieren. (Auch das kein Aushängeschild.)

Gab´s dazu auch eine Begründung abgesehen vom Alter? Macht sein Herz Probleme?

Mein Dackel ist zwar auch kein Molosser, aber ihm wurde im zarten Alter von 19 Jahren noch ein Auge entfernt, obwohl auch sein Herz schon Probleme machte. Die Schmerzen, die er hatte, standen aber in keiner Relation dazu, also haben wir es gewagt.
Er hat sich erfreulich schnell von der Narkose erholt und es geht ihm jetzt eindeutig besser als vor der OP.

Eine OP ist ja auch nicht grad ein Klacks, das Problem ist sicher nicht nur die Narkose. Wahrscheinlich wäre es nicht sinnvoll ihm die OP noch anzutun. Wenn man ihn mit Schmerzmittel gut einstellen kann würde ich diese Option vorziehen. Bei meiner Hündin haben der TA und ich uns auch gegen eine OP entschieden weil sie einfach so viele Baustellen hatte und über 10 Jahre alt war. Ich hatte schon damals das Gefühl bzw. spürte ich irgendwie schon dass es sich für sie nicht mehr auszahlen würde. Wir wollten sie auch mit Schmerzmittel gut abdecken, damit sie noch ein paar schöne Monate (Jahre?) haben kann. Doch dann hat uns der Knochenkrebs einen Strich durch die Rechnung gemacht. :(

Wir hatten für den fast 10jährigen Merlin schon Vorgespräche wegen einer Endoprothese mindestens der rechten Hüfte geführt. Man hörte ein Knirschen. Eine Weile wäre es noch gegangen, er konnte galoppieren und ein bisschen springen, aber Knirschen ist Alarmsignal. Hätte er seinen 10ten Geburtstag erlebt, wäre das vermutlich sein Geschenk gewesen. Wir wollten nur bis zum Frühling warten, wegen Leinenzwang, Glatteis und so.

Die Aussage des Tierarztes war: Klar, no problem, eventuell machen wir beide Seiten, mal sehen.

Wenn wir den Knochenkrebs rechtzeitig gefunden hätten, wäre eine gliedmaßenerhaltende OP versucht worden. Leider hat der fast immer schon gestreut, wenn man ihn endlich entdeckt.

Deikoon wird jetzt mit Cortison (für die CES) behandelt und er fängt an darauf anzusprechen. ....heute Nacht versuchen wir das erste Mal ohne Schmerzmittel auszukommen :)

er fängt wieder an seine Spielekiste auszuräumen, er hat endlich wieder Hunger, er nimmt wieder am Leben teil, will freudig wieder Gassi gehen (wenn auch nicht weit, aber das macht nix) und er ist insgesamt wieder fröhlicher. ....

wir werden sicher den ganzen Winter und im Frühjahr die Unterwasserlaufbandtherapie machen müssen, aber auch wenn er es unlustig findet, tut sie ihm sehr gut......wir hoffen, dass es jetzt durch die richtige Behandlung weiter bergauf geht und auch wenn es nicht heilbar ist, er trotzdem Lebensqualität hat und gut damit zurechtkommen kann und uns so noch lange begleiten kann ♥♥♥

Deikoon wird jetzt mit Cortison (für die CES) behandelt und er fängt an darauf anzusprechen. ....heute Nacht versuchen wir das erste Mal ohne Schmerzmittel auszukommen :)

er fängt wieder an seine Spielekiste auszuräumen, er hat endlich wieder Hunger, er nimmt wieder am Leben teil, will freudig wieder Gassi gehen (wenn auch nicht weit, aber das macht nix) und er ist insgesamt wieder fröhlicher. ....

wir werden sicher den ganzen Winter und im Frühjahr die Unterwasserlaufbandtherapie machen müssen, aber auch wenn er es unlustig findet, tut sie ihm sehr gut......wir hoffen, dass es jetzt durch die richtige Behandlung weiter bergauf geht und auch wenn es nicht heilbar ist, er trotzdem Lebensqualität hat und gut damit zurechtkommen kann und uns so noch lange begleiten kann ♥♥♥
Das freut mich total!
Was mir noch einfaellt, wenn es nasskalt ist, ziehst Du ihm einen Mantel an?
Das ist bei so alten Herren oft sehr hilfreich.

Das freut mich total!
Was mir noch einfaellt, wenn es nasskalt ist, ziehst Du ihm einen Mantel an?
Das ist bei so alten Herren oft sehr hilfreich.

Auch bei alten Damen... meine Hündin hat deswegen auch einen Mantel bekommen. :D
Anfangs mochte sie ihn nicht aber dann ging´s und es hat ihr gut getan.

Alles Gute für Deikoon! :)

eine kurze frage: mein hund hat angeblich auch cauda equina, zufällig beim hüft- u wirbelsäulenröntgen im zuge der alters-gesunden-untersuchung vom TA entdeckt. es ist ein amstaff und er ist 10 jahre alt. er ist aber diesbezüglich beschwerdefrei.

außerdem wurde bei derselben untersuchung auch ein leichtes wobbler-syndrom entdeckt. ebenfalls unauffällig im alltag, wobei er allerdings an einer bestimmten stelle am hals tatsächlich nicht gerne berührt wird. er geht bereits seit jahren mit bg.

lt. TA zeigt der hund aber nicht wirklich symptome, daher hat er keine maßnahmen vorgeschlagen.
die körperliche auslastung des hundes besteht zum großteil aus freilaufspaziergängen in wald und flur, in gemütlichem bis raschem tempo.
darf ich noch zerrspiele machen, lt. TA wäre das unbedenklich? leichte ballspiele ohne schnelle stops, richtungsänderungen oder springen mache ich sehr wohl noch manchmal mit ihm.

der hund zeigt eigentlich nie körperliche symptome und braucht meiner einschätzung nach die bewegung und auch das spiel immer noch, um ausgelastet zu sein. beim fußgehen/hochschauen oder suchen(nase am boden) kommt er mir körperlich auch "ungestört" vor.

würdet ihr dennoch etwas kürzertreten oder bestimmte bewegungsmuster vermeiden? welche maßnahmen würdet ihr noch setzen?

dem deikoon übrigens alles liebe und weiterhin gute genesung; freut mich, das es immer schon besser geht!

lg!

jasmin

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom_der_Hunde

das ist Cauda equina Syndrom und auch wenn er jetzt noch beschwerdefrei ist, werden sie irgendwann doch kommen. ...schleichend und lange Zeit unbemerkt :(

ich muss ehrlich sagen, dass mir manche Dinge heute bewusster geworden sind, wann Spondylose und CES bei ihm schon begonnen haben müssen und welche Anzeichen ich nicht als solche wahrgenommen habe.......

zur Mantelfrage, Elfenmann kann schon seit dem letzten Winter nicht mehr ohne Mantel sein......also selbst als er noch gelaufen und sich bewegt hat, hab ich bemerkt wie ungern er bei Kälte rausgegangen ist....deswegen hat er ja im Vorjahr dann das schicke blaue Hurtta Manterl bekommen :D

jetzt ist trägt er aber Hurtta in schwarz, weil das blaue ja ein Opfer der Doggen wurde.....und er hat auch einen Hurtta Mantel wenn es zwar nicht kalt ist, aber es regnet. ...das ist wieder cool blau :D

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom_der_Hunde

das ist Cauda equina Syndrom und auch wenn er jetzt noch beschwerdefrei ist, werden sie irgendwann doch kommen. ...schleichend und lange Zeit unbemerkt :(

ich muss ehrlich sagen, dass mir manche Dinge heute bewusster geworden sind, wann Spondylose und CES bei ihm schon begonnen haben müssen und welche Anzeichen ich nicht als solche wahrgenommen habe.......

zur Mantelfrage, Elfenmann kann schon seit dem letzten Winter nicht mehr ohne Mantel sein......also selbst als er noch gelaufen und sich bewegt hat, hab ich bemerkt wie ungern er bei Kälte rausgegangen ist....deswegen hat er ja im Vorjahr dann das schicke blaue Hurtta Manterl bekommen :D

jetzt ist trägt er aber Hurtta in schwarz, weil das blaue ja ein Opfer der Doggen wurde.....und er hat auch einen Hurtta Mantel wenn es zwar nicht kalt ist, aber es regnet. ...das ist wieder cool blau :D
Ach ja stimmt, kann mich schon wieder an den Mantel erinnern;):)!

Im Nachhinein kann man sich oft an Sachen erinnern, die man vorher nicht als bestimmte Anzeichen erkannt hat. Das ist leider so:(!

Hallo Manuela,
wir machen Akupunktur, Massagen und als Schmerzmittel bekommt mein Opi Carprodyl (aber nicht ständig), dazu Magenschutz.
Infiltrationen und Tramal sind auch hie und da notwendig.
UW-Laufband sollten wir machen, aber leider bin ich zu weit vom Schuss.
Gera-Zoon (oder so ähnlich, merk mir nie die Namen) oder ein ähnliches Präparat sowie Katzenkralle bekommt er ständig, Gladiator kurweise.
Es gibt gute, bessere und eben schlechte Tage.
Alles Gute dem Elfenmann!
LG

Oben