spondylose-arthrose-verengter wirbelkanal

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo,

leider bin ich sehr von sorgen geplagt. folgende geschichte hat sich ereignet:

in den letzten tagen ist leila öfters mit den hinterbeinen "zusammengeklappt" sie konnte nicht mehr weitergehen. die beine hat sie hinter sich hergeschliffen so als ob sie gar nicht zum körper gehören. richtig komisch - kein hinken aber hinterherschleifen. konnte sich teilweise nicht aufsetzen und hat nur liegend gefressen wenn man ihr den napf hingestellt hat. nun wir haben sie zwei tage total geschont und nachdem sich nix geändert hat dachten wir machen wir ein hd röntgen - haben wir zwar gemacht wo sie acht monate alt war - da war es okay - aber wer weiss vielleicht hat sich was geändert.

heute der befund: nur ganz leicht hd, coxarthrose, spondylose und ein verengter wirbelkanal. der arzt auf der chirurgie meinte sie könne einen bandscheibenvorfall bekommen :eek: aber erst wenn sie alt ist... :confused:

er meinte es schaut aus als hätte sie als welpe einn schlag auf den rücken bekommen, eine alte verletzung....??

kenne verengten wirbelkanal nur vom mensch, jemand der das mal hatte den ich kannte hatte da aber schon bandscheibenvorfall...

kann ein zwei jahre alter hund bandscheibenvorfall haben? sie ist ja nicht dick, sie hat 28 kilo...

denke ich sollte vielleict zum dr. lorinson gehen weil der so gut ist, aber ist der nur hd spezialist oder auch für den rücken??

hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schau mal hier im forum unter rückenmarkinfarkt kommt von den bandscheiben und meiner ist erst7 monate.Tierklinik Breitensee ist auf so etwas spezialisiert sind aber irrsinnige wartezeiten.Meinem hundsi haben sie auf alle fälle das leben gerettet.Lg Michi

Fox schrieb:
Ist das die Diagnose?:LINK

hm ich weiss nicht, meine mutter war auf der vet med weil ich arbeite und hat gesagt im befund steht: coxarthrose, spondylose, verengter wirbelkanal, und der arzt hat gesagt ganz leichte hd, das letzte steht aber nicht im befund.

wenn ich am abend zuhaus bin lese ich das genau durch und schreibs rein.

sammy10 schrieb:
Hallo schau mal hier im forum unter rückenmarkinfarkt kommt von den bandscheiben und meiner ist erst7 monate.Tierklinik Breitensee ist auf so etwas spezialisiert sind aber irrsinnige wartezeiten.Meinem hundsi haben sie auf alle fälle das leben gerettet.Lg Michi

es ist aber nicht so wie bei deinem dass er gar nicht gehen kann, sie geht aber dann und wann klappt sie sozusagen zusammen... und manchmal steht sie éinfach nicht auf vom boden.

Sammy ist die ersten 2 tage auch gegangen und dann gings bums und er stand nicht mehr auf.Will dir ja keine angst machen ich wusste nicht einmal das es bei hunden so etwas gibt.Wünsch dir auf alle fälle alles gute für deinen wauzi.

das steht auf dem befund:

3.u 4. lendenwirbel spondylose, zwischenwirbelspalt eingeent, graniale endplatte l4 verdichtet.

bin jetzt heimgekommen und sie schleift die beine wieder hintennach und winselt :( was soll ich tun!!!!!???

hab jetzt in der tierklinik breitensee angerufen und gefragt. die ärztin meinte es ist noch kein rückenmarksinfarkt weil sie zwischendurch gehen kann, aber es kann sich eine entwickeln :(

wahrscheinlich ist es bereits ein bandscheibenvorfall meinte sie, da mach ich einen termin aus um das genau anzuschauen.

jedenfalls auf der vet med sind sie so unfähig das ist ja unglaublich! kein schmerzmittel gegeben "weil davon kann ja nix sein" :( :( :( :(

Würd auf alle fälle schnell schaun das du einen termin bei Dr.Kopf in der Tierklinik Breitensee bekommst denn der kann dir ganz sicher sagen ob sie am rücken was hat.Gib bescheid wennst was neues weist.Alles Gute

danke hab schon angerufen, aber hab jetzt beim dr. lorinson einen termin. der ist näher und hat morgen schoh zeit.

superberni schrieb:
danke hab schon angerufen, aber hab jetzt beim dr. lorinson einen termin. der ist näher und hat morgen schoh zeit.

Hallo superberni,

Dr. Lorinson ist einer der besten Chirurgen Österreich`s. Da bist du gut aufgehoben. Bandscheibenvorfall, etc. gehört eben in die Sparte Chirurgie. Schmerzmittel werden desswegen nicht gerne verabreicht, da sich das Tier sonst von selbst nicht schont, und das kann sehr schlimme Folgen nach sich ziehen- also hat mit Inkompetenz so absolut garnichts zu tun.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo superberni,

Dr. Lorinson ist einer der besten Chirurgen Österreich`s. Da bist du gut aufgehoben. Bandscheibenvorfall, etc. gehört eben in die Sparte Chirurgie. Schmerzmittel werden desswegen nicht gerne verabreicht, da sich das Tier sonst von selbst nicht schont, und das kann sehr schlimme Folgen nach sich ziehen- also hat mit Inkompetenz so absolut garnichts zu tun.

mfg

Rottifrau

ja hab schon gehört dass er der beste ist. nun ich hoffe es ist noch kein bandscheibenvorfall - näheres dann am nachmittag. auch wenn es noch keiner ist, es könnte sich draus einer entwickeln, was mich auch nicht gerade glücklich macht :(

wegen schmerzmittel: also ich bin dafür wenn ein hund starke scherzen hat ihm welches zu geben. was heisst der hund schont sich sonst nicht - sie liegt eh nur noch, will ja gar nicht mehr herumgehen seit tagen. ausserdem war ich verärgert darüber, dass der arzt auf der vetmed meinte "von dem eingeengten zwischenwirbelspalt KANN der hund ja gar keine schmerzen haben". nun der hund hat aber schmerzen das sieht jeder blinde.

Zuletzt bearbeitet:
sammy10 schrieb:
Hi und was war beim Arzt was hat Leila jetzt wirklich?

wir warn beim dr. lorinson, er war sehr nett und hat uns zum ct überwiesen.

vorher kann er nicht sagen ob ein bandscheibenvorfal vorliegt. aber selbst wenn es einer ist sagt er, kann man nicht unbedingt was ändern an der situation die ops sind sehr riskant. nun ich hoffe es ist noch kein vorfall.
jedenfalls hat er bestätigt dass die leila schmerzen hat wenn man sie am rücken abtastet weil sie dabei zusammenzuckt.

superberni schrieb:
wir warn beim dr. lorinson, er war sehr nett und hat uns zum ct überwiesen.

vorher kann er nicht sagen ob ein bandscheibenvorfal vorliegt. aber selbst wenn es einer ist sagt er, kann man nicht unbedingt was ändern an der situation die ops sind sehr riskant. nun ich hoffe es ist noch kein vorfall.
Und was kann man machen? Bei Menschen gibt es wenigsten Physiotherapie, gibt es die bei Hunden auch? Bzw. was passiert weiter, wie wird behandelt, wie wird es wieder gut?

Hab ja mit Rodos momentan ein ähnliches Problem.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Und was kann man machen? Bei Menschen gibt es wenigsten Physiotherapie, gibt es die bei Hunden auch? Bzw. was passiert weiter, wie wird behandelt, wie wird es wieder gut?

Hab ja mit Rodos momentan ein ähnliches Problem.

lg
Bonsai

keine ahnung. wir gehn mal zum ct. aber allein von der spondylose und der brückenbildung am wirbel kann sie schon arge schmerzen haben... schmerzmittel daweil damit sie mir nicht auszuckt... sie hat mich schon angknurrt wenn ich sie nur angreifen wollte am abend :(

gut wird es nicht mehr, das ist chronisch :( :(

superberni schrieb:
sie hat mich schon angknurrt wenn ich sie nur angreifen wollte am abend :(
Rodos schreit dafür wie am Spieß, wenn ich ihn aus dem Auto raushebe und rennt dann oder besser gesagt, humpelt vor mir davon. Das geht echt durch und durch :(

gut wird es nicht mehr, das ist chronisch :( :(
Das klingt aber schlimm, vor allem bei einem so jungen Hund. Sie kann doch jetzt nicht chronisch und für immer Schmerzen haben? Das hält ja keiner aus. Vielleicht ist es bei ihr jetzt auch nur eine akute Entzündung der Wirbel, die dann wieder abklingt und dann ist es zumindest erträglich.

Ich selber habe etwas ähnliches, eine Bandscheibenvorwölbung und wenn sich das mal wieder entzündet, dann hab ich höllische Schmerzen, aber ansonsten kann ich recht gut damit leben.

Aber ich denke, sie wird sich wahrscheinlich immer schonen müssen, damit es eben nicht wieder akut wird....

Mit Rodos ist das leichter, der ist eh ein fauler Sack, aber mit einem jungen Hund stell ich mir das schon schwer vor :( .

lg
Bonsai

Oben