Spiele für Kinder...

Rusty2007

Super Knochen
Hallöchen,
da ich ja heuer wieder 3 Wo lang als Betreuerin für ein Kindercamp mitfahre, wollte ich nur mal fragen, ob jemand lustige Spiele, Bastelideen...(Alternativ- Programm bei Regenwetter), Ideen für Workshops (soll was mit Gesundheit zu tun haben...) usw hat.

Wo sind die Eltern, Pädagogen usw... kann mir jemand Tipps geben???
Achja meine Gruppe is eine reine Burschen Gruppe, zwischen 8-10 Jahren alt...

Hmmmm....dann überlegen wir mal. Kann da nur aus Erfahrungen von "außen" schöpfen. Selbst hab ich bei sowas noch nicht mitgemacht. Nur gesehen, was meinem Sohn (11 J.) und seine Freunde immer so gefallen hat.

Was die kids im sommercamp überraschenderweise "cool" fanden war die "Verständigung" bei Tisch. Für alle bedeutete das weniger Lärmpegel und die Kids fanden es wohl Spassig. Es wurde nicht zwischengerufen wenn jemand etwas wollte...sondern sie hatten Zeichensprache vereinbart. Wenn jemand von irgendwas etwas wollte. Zeichen für Trinken, fürs Essen....

Gemacht wurde; Schnitzeljagd im Wald. Aufgaben erfüllen, Rätsel lösen....welche Gruppe gewinnt?

Indianertag...es wurden aus langen Ästen Tippis gebaut....Lagerfeuer und Indianertänze gehörten natürlich dazu ;)

Es gab eine Matschschlacht :rolleyes:

An einem Hang wurde mit einer langen Folie und einem Wasserschlauch (glaube da war Seifenlauge dabei weiß aber nicht genau:confused:) eine lange Rutsche gebaut.

Nachtwanderung, Lagerfeuer....Gruselgeschichten

tagsüber wurden viele "alte" spiele gemacht. Aus Konservendosen bastelten sie sich Stelzen.....danach ga bs ein Rennen, klar.
Sachen wie; WEr hat Angst vorm Schwarzen Mann......usw.

Alternativen bei Regen:
einmal sind sie in eine Kletterhalle,
im Zelt haben sie wanderstöcke geschnitzt,
Steine bemalt,
Phantomime-Spiele,
zusammen an einem "Tagebuch" gearbeitet

Das war so das was ich vom Sommercamp von meinem Sohn noch weiß.
Sonst fällt mir noch ein; gibt doch auch jede Menge gesellschaftsspiele
die für partys (also für mehrere) geeignet sind. Tabu müsste eines davon sein glaube ich......vielleicht kann man sowas auch selber machen mit selbstgemachten Karten oder so?

Kindergeburtstag hab ich Bechermemorie gespielt, das war recht beliebt.
Einfache pappbecher (unbedingt die gleichen) umgekehrt auf den tisch verteilen. Darunter immer paarweise süßigkeiten/Nüsse/Gummibärchen verteilen. Also zwei mal ein rotes Gummibärchen, zweimal eine Packung Maoam, zweimal Erdnüsse......
Nun müssen wir beim Memory die richtigen Paare aufgedeckt werden. Was gefunden wird darf natürlich beh alten und gegessen werden.
Schwierig wird es wenn man mit Gummibärchen anfängt zu spielen.
Kombinationen legt wie jeweils zweimal; ein rotes, zwei grüne (unter einem Becher)...dann zwei grüne, ein rotes(unter einem Becher).....ein gelbes, ein grünes, ein rotes (unter einem Becher).....ein gelbes, ein grünes und eins in orange (unter einem Becher)......:D

Tshirts anmalen mögen sie auch oft.....gibt es so filzstifte für....

Vielleicht noch fürs Indianerfest schonmal Schmuck und Ausrüstung basteln?

Hm...das wars erstmal :-)

lg
Karfunkel

Oben