Spiegelreflex - welche habt ihr?

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo ihrs :)

Schau mir ja immer wieder gerne in der Foto-Ecke eure Bilder an!
Viele von euch fotographieren ja mit Spiegelreflex-Kameras.

Jetzt meine Fragen:
  • Welches Modell/Marke habt ihr?
  • Und wieso gerade diese?
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
Bis ich mir eine leisten kann (die meinen Vorstellungen entspricht) dauerts eh noch ein ganzes Weilchen... deshalb auch meine Fragen, will ja gewappnet sein, wenns irgendwann mal so weit ist :D

Liebe Grüße
 
Canon EOS 300d + 50 D

warum Canon? Tja, weil ich von der analogen SLR einiges an Zubehör und einige Objektive hatte, die ich weiterverwenden kann und weil´s in meiner Familie schon immer Canon gab und ich mir irgendwie gar nix anderes vorstellen kann :D

Dafür, dass ich mich mit den Geräten nur minimalst auseinandergesetzt habe, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden ;)
 
Ich hab die Canon 500d und bin zufrieden mit der Kamera. Viel wichtiger als die Kamera selbst ist allerdings das Objektiv, dass du vorne drauf gibst. ;)
 
Hallo ihrs :)

Schau mir ja immer wieder gerne in der Foto-Ecke eure Bilder an!
Viele von euch fotographieren ja mit Spiegelreflex-Kameras.


Jetzt meine Fragen:
  • Welches Modell/Marke habt ihr?
  • Und wieso gerade diese?
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
Bis ich mir eine leisten kann (die meinen Vorstellungen entspricht) dauerts eh noch ein ganzes Weilchen... deshalb auch meine Fragen, will ja gewappnet sein, wenns irgendwann mal so weit ist :D

Liebe Grüße

Ich hab eine Sony Alpha 390. Anfängerkamera. Also hab ich noch nicht Marke gewechselt. *gg*
Ich bin sehr zufrieden, ist eine relativ kleine Kamera und liefert für mich als Hobby-eigene-Hunde-Fotografin ganz gute Fotos. :)
Was mir nicht so gefällt ist, dass Aufnahmen die man drinnen macht, nicht sooo besonders sind... entweder es is alles sehr hell wegen dem Blitz, oder manchmal verwackelt wenn man ohne Blitz fotografiert (besonders natürlich abends). Aber dafür hab ich sie auch nicht gekauft... Sondern um spielende Hunde fotografieren zu können. Und das kann man damit.
Für 600€ mit 2 Objektiven find ichs toll. :)

Hier ein Beispiel:
http://i2.photobucket.com/albums/y3/babs1989/Haustiere/DSC05231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine Nikon D7000. Ich sag zwar jetzt stolz "wir" aber fotografieren tut nur der Herr, ich verwende Automatik - und wie die Bilder da werden, ja das weiß ja jeder, der eine hat, selbst.

Bin offen und ehrlich, wer eine Spiegelreflex hat und nur auf Automatik fotografiert, hat das Geld ausm Fenster rausgeschmissen. Laufend kommt der Blitz raus, bei Aufnahmen, die ohne besser wären, etc... da muss man sich dann halt mit Blende, Iso und Verschlusszeit spielen und das Spiel hab ich nicht so ganz raus bzw für ein Foto hab ich dann 50 Bilder die ich wegwerfen kann *gg*

Ich rate jedem, sich genau mit der Materie auseinander zu setzen, bevor er sich eine Kamera kauft.

Davon mal abgesehen macht die Kamera nicht alles aus. Man kann die beste Kamera haben, aber wenn die Objektive nur 08/15 sind, wird selbst im manuellen Modus das Bild nicht so, wie man sichs vielleicht vorstellt.

Daher kommen zum Anschaffungspreis der Kamera noch die ganzen Objektive dazu... und diese Objektive, die man bei diversen Sets findet, sind nicht gerade die besten.

Man muss wissen, was man fotografieren will und entsprechend dann die Objektive auswählen. Gerade bei Hunden kommt es auch auf die Lichtstärke an...

  • Welches Modell/Marke habt ihr?
    Nikon D7000
  • Und wieso gerade diese?
    von den Vorstellungen, was die Kamera können muss (Serienbild-Aufnahmen, Zusatzfunktionen, Videos, und noch viele Argumente, von denen ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung hab) die damals am beste und leistbarste am Markt.
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
    anfangs hatten wir die Sony Alpha 500 von meinem Vater, mit der hab ich fotografiert und kam besser klar, als mit der Nikon :eek: wohl alles Geschmackssache...
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
    die Automatik funktioniert nie so, wie ichs mir vorstell :D
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
    top
  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
    auf Geizhals verglichen und dann dort zugeschlagen, wo es am günstigeren war.

Die Antworten sind natürlich nur eine kurze Wiedergabe von dem, was der Herr immer so erzählt, er könnte dir da Romane drauf antworten.

Ich persönlich wäre bei einer Anfängerkamera besser aufgehoben, tat mir mit der Sony einfach leichter mal nicht im Automatik-Modus zu fotografieren...
 
Super, danke!!

Ich informiere mich eh jetzt schon mal.. leisten kann ichs mir wahrscheinlich frühestens in 1 Jahr... wenn überhaupt.
Mich interessiert einfach die ganze Photo-Szene total, hab aber bis jetzt nie wirklich Zeit gehabt mich längerfristig damit zu beschäftigen.

Und deshalb eben auch die Erfahrungsberichte.
Wie ich dann selber klar komme bzw. was es dann werden soll muss eh ich wissen, aber es is schon mal echt super wenn ich so tolle Rückmeldungen bekomme. Da lässt sichs ein bisschen besser einreihen in welche Richtung es gehen soll.

Und was Motive angeht sind wir glaub ich eh alle gleich: Hunde (Tiere) ! :D

Vielen Dank schon mal für die ersten paar Berichte, freu mich auf weitere und bin auch schon fleissig am "erforschen" :)
 
Welches Modell/Marke habt ihr?
Ich hab seit etwas über 4 Jahren jetzt eine Pentax K100ds und die Wahl, keine von den "großen" Marken (Nikon, Canon) zu nehmen niemals bereut, im Gegenteil.

Und wieso gerade diese?
Sie hat alles, was mir beim Kauf wichtig war: damals eine der besten bei Low Light (ich habs nicht so mit blitzen, da ich hauptsächlich Tiere fotografiere), Stabilisator ist im Gehäuse statt in den Objektiven wie bei den meisten anderen Kameras (was die Objektive einen Tick günstiger macht), funktioniert mit normalen AA-Akkus, etc etc ...

Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
Nein und auch nicht vor. Ich habe mittlerweile meinen Objektivpark aufgestockt und möchte die Objektive bei meiner nächsten Cam auch noch verwenden können. Die nächste, bessere, hab ich eh schon im Auge ... muss mal das Christkind fragen, was es dazu meint ;)

Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
Sehr. Sie ist immer noch mein ständiger Begleiter bei allen größeren Spaziergängen oder sonstigen Aktivitäten. Was mir nicht so gut gefällt ... hmm, der Preis des Nachfolgers, der mir gefallen würde :p Aber abgesehen davon, sie ist halt auch schon 4 Jahre alt und entspricht nicht mehr ganz der heutigen Technik, ein paar Sachen hätt ich halt gerne dazu, sind aber eher Spielereien, ohne die ich auch auskomme (Live View, HD Videos, ... lauter so Schnickschnack, der mit dem reinen "ich möchte Fotos machen" nichts zu tun hat :rolleyes:)

Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
Bei den Bodys ist Pentax sehr fair, die Objektive sind halt happig, aber is nix neues und bei jedem Anbieter so.

Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
Ich hab damals alle, die in meinem gewählten Preissegment am Markt waren, verglichen und mir dann jeweils die Vorzüge/Nachteile zusammengeschrieben. Und dabei ist meine Pentax eindeutig als "Sieger" hervorgegangen, also hat mir Geizhals den günstigsten Anbieter verraten und sie durfte bei mir einziehen :D

Ein tolles Forum zu DSLRs: http://www.dslr-forum.de/ mit unendlich viel Info
(falls ich den Link nicht posten darf, bitte Bescheid geben, dann nehm ich ihn natürlich raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs :)

Schau mir ja immer wieder gerne in der Foto-Ecke eure Bilder an!
Viele von euch fotographieren ja mit Spiegelreflex-Kameras.


Jetzt meine Fragen:
  • Welches Modell/Marke habt ihr? Canon Eos 40d
  • Und wieso gerade diese? weil mir die am besten erschien meine anforderungen zu erfüllen
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu? treu
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam? bin sehr zufrieden.
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis? ich finde die guten cams sind generell teuer
  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste? gezielt im angebot:D
Bis ich mir eine leisten kann (die meinen Vorstellungen entspricht) dauerts eh noch ein ganzes Weilchen... deshalb auch meine Fragen, will ja gewappnet sein, wenns irgendwann mal so weit ist :D

Liebe Grüße

hab meine cam jetzt zwei jahre und bin weiterhin verliebt in sie. ich habe mich für den kauf auch sehr gut vorbereitet und viel über cams gelesen und mit verschiedenen leuten gesprochen (verkäufer, forum, besitzer)
ich wußte auch im vorhinein wozu ich die cam brauche: für hunde in bewegung. deshalb musste sie auch schnell sein. als nachteil meiner eos40d kann ich das gewicht nennen.

hast eine pn von mir.
 
Gibt es denn auch eine wirklich gute Alternative zu den Spiegelreflex? Eben wenn man nicht die Zeit, die Nerven oder das Verständnis hat, dass man sich mit Blende usw extrem beschäftigt?
Oder reichen da auch meistens die einfachsten Einstellungen?

Ich hatte jetzt eine Fujifilm Finepix (keine Spiegelreflex) und war da auch mit der Automatik recht zufrieden. (Nur leider ist da nun das Display nach 6 Jahren kaputt)
 
Gibt es denn auch eine wirklich gute Alternative zu den Spiegelreflex? Eben wenn man nicht die Zeit, die Nerven oder das Verständnis hat, dass man sich mit Blende usw extrem beschäftigt?
Oder reichen da auch meistens die einfachsten Einstellungen?

Ich hatte jetzt eine Fujifilm Finepix (keine Spiegelreflex) und war da auch mit der Automatik recht zufrieden. (Nur leider ist da nun das Display nach 6 Jahren kaputt)

ich hatte die Canon PowerShot SX10 IS bevor ich mir eine spiegelreflex gekauft hatte und war suuuuper zufrieden damit :)

Funktionsrad wie bei einer Spiegelreflexkamera (selbe Einstellungsmöglichkeiten zum Beispiel: ISO, Blende, AWB, +/- Blitz, Mehrfeld, Möglichkeit Panoramabilder zu machen uvm)
Display zum Öffnen
Filmen mit Ton
 
Hab auch ne Nikon D40...
Bin zufrieden

Und nie mehr was anderes wie ne Nikon =)
 
Jetzt meine Fragen:
  • Welches Modell/Marke habt ihr?
Canon 350D mit den Objektiven Kit Objektiv 18-55mm und
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

  • Und wieso gerade diese?
weil meine tochter die Canon 450D mit den Ojektiven EF 70-200mm 4.0 L USM und leider auch nur das Kit Objektiv 18-55mm hat, ich kann mir also ihre Objektive ausborgen und vorallem -und das war der wesentlichste grund- ich leihe mir ihr wissen aus :p:D
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
treu
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
zufrieden, ich müsste mehr üben, aber für das kann die kamera nix
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
da ich noch nie eine andere hatte, kann ich nicht wirklich vergleichen ...

  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
Angebot ...
 
Aaalso.. ich darf netterweise mit der Canon EOS 350d von einer Freundin so lange hantieren, bis ich das nötige Geld für eine eigene Kamera habe, bzw. weiß was ich will :)

Ich hab schon einiges herausgefunden und auch im speziellen, werd ich mich den Themen widmen, was mir wichtig ist, damit ich weiß, worauf ich beim Kauf achten will/muss.

Bitte trotzdem um weiterhin Erfahrungsberichte von euch, da ich gern auch über die Nikon einiges wissen möchte.
Nikon und Canon scheinen ja die gängigeren Modelle zu sein glaub ich..
 
ich hatte die Canon PowerShot SX10 IS bevor ich mir eine spiegelreflex gekauft hatte und war suuuuper zufrieden damit :)

Funktionsrad wie bei einer Spiegelreflexkamera (selbe Einstellungsmöglichkeiten zum Beispiel: ISO, Blende, AWB, +/- Blitz, Mehrfeld, Möglichkeit Panoramabilder zu machen uvm)
Display zum Öffnen
Filmen mit Ton

Ja sowas ist meine Fujifilm auch. Mach damit auch nur Automatikbilder :eek: bzw die voreingestellten Modus.
 
eos 40 D

und ich liiiiiiiiiiieeeeeeeeebe sie :D
warum canon? weil ich von der 350 noch speicherkarten und akkus hatte und meine ausrüstung nicht aufgeben wollte (alles auf canon eos abgestimmt) hihih i
und vor allem gibts einen praktischen batteriegriff, wo zwei akkus reinpassen :D

ich finde, dass das preis-leistungs-verhältnis bei canon super ist.. und ich glaub, mich bringt nichts von canon weg :D

bin mit den verschiedensten modis so zufrieden, sie macht tolle bilder, ist handlich.. ein wahnsinn einfach :D
 
Welches Modell/Marke habt ihr? Nikon D5000
Und wieso gerade diese? Hmm schwer zu sagen. Wollte eine SRL haben, bin zum Hartlauer gefahren, hab einige ausprobiert, und die war mir "sympatisch"
Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu? Ist meine erste SRL
Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam? Im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Habs mir nur einfacher vorgestellt als es ist.
Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis? Kann dazu nicht viel sagen, da es ja meine erste ist. Aber ich finde nicht das sie überteuert war.
Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste? War im Angebot um 666€
 
Aaaalso :


  • Welches Modell/Marke habt ihr?
Sony a 580 (davor Sony a100)
  • Und wieso gerade diese?
Weil ich davor eben schon eine Sony hatte und bei Sony bleiben wollte und mich über diverse Neuerscheinungen von Sony informiert habe und bei dieser hängengeblieben bin, weil sie einfach alles hat, wonach ich gesucht habe.
  • Habt ihr schon mal Marke gewechselt, oder seid ihr einer treu?
Nein, bisher nur Sony :) und zufrieden. wobei bzw. ganz früher, bevor ich DSLR hatte, hatte ich eine Olympus. Aber das war eben noch keine Spiegelreflex..
  • Wie zufrieden seid ihr und was gefällt euch vielleicht nicht so gut an eurer Cam?
Bin sehr zufrieden. Nicht so gut...hm...fällt mir jetzt auf Anhieb eigentlich nix ein :D
  • Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis?
In Ordnung - dadurch, dass ich sie kurz nach Erscheinen gekauft hab, wars natürlich nicht so billig ;)
  • Habt ihr "im Angebot" gekauft, oder gezielt das Neueste bzw. Beste?
Siehe oben, gezielt neue Modelle von Sony durchsucht.

Aber wie schon gesagt wurde, kommt es nicht nur auf die Cam an , sondern auch auf die Objektive. Ich habe 3 Tamron - Objektive, die ich heiß liebe :D
 
Ich überlege auch schon seit längerem, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, aber das sind immer so riesige Klopper. Hat jemand Erfahrung mit den neuartigen Systemkameras? Im Moment wird in der Werbung immer eine Sony NEX-5 vorgestellt, die ist verhältnismässig klein. Soweit ich weiß, machen diese Kameras mehr automatisch und liefern ein besseres Bild als digitale Kompaktkameras.
 
wenn du selbst kaum Einstellungen vornehmen willst
machen diese Kameras mehr automatisch
dann ist eine Spiegelreflex für dich sowieso ein Fehlkauf und rausgeschmissenes Geld.

Die lohnen sich mMn nur, wenn man sich auch mit der Materie beschäftigt und selbst einstellen WILL. Für die Automatik kann ich mir normale Kompaktkameras kaufen - gibts auch schon gute, die es mit der Automatikfunktion von Spiegelreflx aufnehmen können!
 
Oben